Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele Telepathie Telekinese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

20.02.2009 um 15:43
Ich frage mich immer wieder, wie Leute allen Ernstes glauben können, Dinge wie eine Seele, Telepathie, Telekinese und OBEs würden existieren.
Deshalb möchte ich hier mal klarstellen, inwieweit solche Konzepte realistisch sind.

Wenn jemand wissenschaftliche Fakten dazu beitragen kann, wäre ich höchst erfreut.

Also.
Meiner Meinung kann es so etwas wie eine Seele nicht geben. Fernab jeglicher Vernunft. Meines Wissens gibt es in unserem Körper Zellen, die aus verschiedenen Stoffen und auch kleineren Komponenten zusammengesetzt sind. Manche sind einfach nur "Zellen", andere nehmen Erregung wahr, wieder andere leiten diese ins Gehirn weiter und noch einmal andere verarbeiten diese dann im Gehirn. Es spielen Stoffe genauso wie Elektrizität eine Rolle.

Seele:
Was soll eine Seele sein? Wie soll sich Information - in, wohlgemerkt, geordnetem Zustand - irgendwie im leeren Raum verbreiten, austauschen und als System funktionieren, wenn nichts da ist, um sie aufzunehmen (Zellen) und Elektrizität nicht geleitet (Impulse) fliessen kann? Wie soll also ein Krüppelhaufen elektrischer Ladung irgendwie im Raum "leben" können? Ziemlich schräge Vorstellung.

Kommt jetzt bitte, bitte nicht mit der Quantenphysik, der Quantenmechanik und Quantenphänomenen. Wie soll man von verschränkten Elektronen auf ein funktionierendes System wie den Menschen oder dessen "Ableger", die Seele, kommen? Man kann die Position dieser Teilchen ja nicht mal korrekt mit allen Faktoren ausmachen, wie soll damit ein Geist "betrieben" werden?

Telepathie:
Ganz simpel: Wie soll ein Hirn die Leistung aufbringen, "irgendwie" mithilfe "irgendwelcher" elektromagnetischer Wellen (nehme ich mal an) mit einem anderen Hirn zu kommunizieren? Ist jemandem klar, dass Radare eine Stromversorgung benötigen? Würden wir alle einzeln so viel Strom gewinnen, bräuchten wir keine AKW und KKW mehr.

Telekinese:
Ich wüsste nicht, wie "Körperwärme" oder die "Energie des Hirns" Objekte bewegen könnte. Letzteres mal ganz sicher überhaupt nicht. Ersteres vielleicht dadurch, dass sie eine kleine, kleine Menge Luft erhitzt und so ein Papierhütchen um ein paar Makrometer bewegen könnte; nicht mehr. Das kann nicht erklären, wie manche Leute angeblich Bleistifte oder Objekte unter einer Glasvitrine bewegen können.

OBEs:
Physisch kann man seinen "Körper" nicht "verlassen". Sollte jedem klar sein. Nur, weil man was träumt, muss es noch lange nicht in die Realität umsetzbar sein. Wie soll's denn gehen? Und dann immer dieser Schwachsinn, es gebe "eine unsichtbare Schnur", die den Menschen mit "seinem Wesen (oder so) verbindet". Ja, sicherlich tut's das.

"Zusätzliche Dimensionen" können als wissenschaftliche Erklärung auch nicht hinhalten. Dann könnte man ja sicher plötzlich auch mit einer phantastischen "Freie-Energie-Dimension" ankommen, die angeblich unendlich viel Energie produziert oder so was. Ja, ja, 4 Stück sind halt zu wenig. Aber dann wären wir ja wieder bei den Quantentheorien.

Anzeige
melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

20.02.2009 um 16:23
@Peacekeeper
"Was soll eine Seele sein? "
Gute Frage
Aber wie kannst du wissen ob es Seelen gibt wenn du nicht weist was sie sind?

Wir haben einen Teil der Wahrheit erkannt also sind wir weise lasst uns nicht zu Narren werden indem wir uber etwas Sprechen was wir nicht als Wahrheit erkannt haben.

Also lassen wir die Frage nach der Seele ruhen bis wir wissen was das Wort bedeuten soll.

"Kommt jetzt bitte, bitte nicht mit der Quantenphysik, der Quantenmechanik und Quantenphänomenen. Wie soll man von verschränkten Elektronen auf ein funktionierendes System wie den Menschen oder dessen "Ableger", die Seele, kommen? "

Vielteilchen Physik schwieriges Gebiet.
Aber ohne QM ist da nichts zu wollen ohen QM kann ich dir nicht mal erklaeren warum das negative Elektron nicht in den positiven Kern stuerzt....
W

"Man kann die Position dieser Teilchen ja nicht mal korrekt mit allen Faktoren ausmachen, "
Du redest von einem Elektron oder von einer nicht wahr?"

"wie soll damit ein Geist "betrieben" werden?"
Eine der schwierigen Fragen
Bei Elktroenen besteht der Trick darin mehrer zu benutzen eines alleine reicht selten weil es sich viel zu eigentumlich verhalt aber ab einer bstimmten anzahl aht man gute chancen das eine Gewisse mnege von ihnen tun was man von ihne will
"
"Ganz simpel: Wie soll ein Hirn die Leistung aufbringen, "irgendwie" mithilfe "irgendwelcher" elektromagnetischer Wellen (nehme ich mal an) mit einem anderen Hirn zu kommunizieren?"
Die Leistung ist kein Problem bei dem was du taeglich verspeist sind das Peanuts(also eine erdnussdose mehr und du hast die Energie)
Nur der Sachverhlat das eben kein organ des Mesnchesn dazu in der Lage zu sein scheint kohaerente Wellen zu erzeugen oder aufzufangen hindert uns am Funken....
energie haetten wir schon nur keinen sender....

"Telekinese:"
Da bin ich ueberfragt.
Nicht was die enegrie Menge naget sondern wie die Kraft eigentlich uebrtragen werden soll.
Aber es besteht aber kein Erkalhrungsnotstand.
Imgegensatz zu anderen Dingen tritt Telekines mit dem Anspruch auf etwas objektiv Messbares zu erzeugen: Kraft
darum kann man auch objektiv Messen das sie es nicht tut.

Ich nehme mal an "Makrometer" sollen Micrometer sein?
Auch das kann man mit lichtzeigern und inerferrometern objektiv problemlos messen.
Und nein Telekines hat auch nichts um eine Micrometer bewegtI

"Physisch kann man seinen "Körper" nicht "verlassen"."
sie wollen ihn auch psychisch und nicht physisch verlassen haben.
Auch das kann man aber leicht experimentiell feststellen.
Bisher gibt es keinen Grund anzunehemn das OBE mehr als durch selbsthypnose induzierte Halluzinationen sind.

"Zusätzliche Dimensionen" können als wissenschaftliche Erklärung auch nicht hinhalten. Dann könnte man ja sicher plötzlich auch mit einer phantastischen "Freie-Energie-Dimension" ankommen, die angeblich unendlich viel Energie produziert oder so was. Ja, ja, 4 Stück sind halt zu wenig.
Aber dann wären wir ja wieder bei den Quantentheorien."

Richtig da arbeitet man mit unedlcih dimensioalen Raeumen
Aber bei wuensch dir was ist man da trotzdem nicht.
Es gibt Leute die meinen wenn sie das Ergebnis einer Rechung nicht kennen waeren Naehrungen und Raten das gleiche.
Bei der QM bekommt man dann den Eindruck das irgndewie alles Moeglich waere, wenn man sie nicht versteht.
Aber in wirklichkeit erlaubt die QM sehr exakte Vorraussagen die auch gewoehlich so eintreffen wie vorhergesagt.
Der Inhalt der QM ist es keinesfalls Theorien von Leuten zu rechtfertigen die sie nicht verstanden haben


1x zitiertmelden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

20.02.2009 um 16:36
@JPhys

Aber um "Wünsch dir was!" gehts ja gerade.
Die Esoteriker, die ihre Seelen (ich definiere sie als Wesen immaterieller Gestalt) und ihre OBEs erklärt haben möchten, berufen sich ja immer auf "weitere Dimensionen". Kann ja nicht gehen; eine Erklärung für etwas aus dem Nichts zu "erfinden", wenn solche Seelen nur als Fantasiegespinste existieren.

Mit Wissenschaft hat auch nicht zu tun, alles erklären zu wollen, dessen Existenz nicht mal nachgewiesen werden konnte.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Bei Elktroenen besteht der Trick darin mehrer zu benutzen eines alleine reicht selten weil es sich viel zu eigentumlich verhalt aber ab einer bstimmten anzahl aht man gute chancen das eine Gewisse mnege von ihnen tun was man von ihne will
Und funktioniert wie ein Mensch ...?
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Die Leistung ist kein Problem bei dem was du taeglich verspeist sind das Peanuts(also eine erdnussdose mehr und du hast die Energie)
Das würde sicherlich nicht weit bzw. lange reichen.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich nehme mal an "Makrometer" sollen Micrometer sein?
Ja. Oder auch ein paar Milimeter. Einfach eine vom Menschen als sehr klein wahrgenommene Distanz. Mein Fehler.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

20.02.2009 um 16:56
@Peacekeeper
"Die Esoteriker, die ihre Seelen (ich definiere sie als Wesen immaterieller Gestalt) und ihre OBEs erklärt haben möchten, berufen sich ja immer auf "weitere Dimensionen".'

Schone fuer sie ich kann mir auch ohen weiter e Dimension ein paar hundert Erklaehruneg ausdenken .
Das aendert aber nichts daran das sie offensichtlich ausserhalb ihre Koerpers nichts sehen koennen was sie nicht vorher schongeshen haben
trennwand dahinter Bild beschreiben bitte ....Klappt nie

Fuer etwas was nicht funktioniert braucht man keine Erklaehrung....

"Und funktioniert wie ein Mensch ...?"

Gute Frage
Ich wuerde mal von einer reihe von nerrvenzellen ausgehen die gegesitig uebr leektrische Impulse Information Austauschen.
Wie sie ekktrische Impulse erzeugen kann isch dir sagen
Wie das zur Datencerabeitung fuehrt weniger.
Da faengt es an sehr kompliziert zu werden
Aber definitiv zu sagen ob das alles ist.

"Das würde sicherlich nicht weit bzw. lange reichen"
Oh doch
100g erdnuesse haben 2374kJ Brennwert

Das reicht um eine 220 wat brirne 3 Stunden bereiben zu koennen und man kann damit auch einen Sender betreiben...
Gut du wirst damit nicht nah Amerika funkken koennen aber wenn du nur kurz funks und sagen wir mit 50km reichweite auf einer Frequenc kann das schon reichen....






Und ZB eine Gluehbirne hat


melden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

21.02.2009 um 05:52
durch die elektrizität im hirn entsteht ein (magnet-?) feld das is die seele
so hat man es mir erklärt

das du bewusstsein und unterbewusstsein weisst du da du z.b. träume tust, die seele könnte das verbindungsteil der beiden sein.

der mensch wurde erst einer da er vorher tier war und unsere heutigen lausig schwachen sinne können da nicht mithalten, fähigkeiten wie telep brauchen wir net mehr und trotzdem spührst du es manchmal wenn dich wer beobachtet oder du denkst an eine person und die ruft in jenem augeblick an

da gibbet schon so manches nur es zu beweise is halt schwer aber man kann au net das gegeteil beweise


1x zitiertmelden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

21.02.2009 um 07:58
@MrMakaveli

"da gibbet schon so manches nur es zu beweise is halt schwer aber man kann au net das gegeteil beweise"

Das Gegenteil zu beweisen erfordert den Beweis einer Nicht - Existenz, und der ist per Definition unmöglich. Die Phänomene zu beweisen sollte ganz leicht sein: einfach wiederholbar unter kontrollierten Bedingungen vorführen.

Aber da weigern sich die "Könner" bekanntlich standhaft.

Willst einen Katalog der Ausreden haben? dauert aber eine Weile und hat sicherlich mehr als 10 Seiten :)


melden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

21.02.2009 um 15:45
das alles is ja ne ansicht sache....

wenn es keine seele giebt warum sind wir dann als individum unterwegs?
warum sind wir dan nicht wie die tiere die einfach nur essen trinken vor sich hin leben.. man darf nicht die körperlichen sachen mit der seele verwechseln..
zb angenommen es giebt keine seele.. also müssten wir gefühlslos sein und rein verständlich und logisch handeln.. und jeder gleich sein... weil es keine persönlichkeit (seele) giebt müssten wir bei allen dingen gleiche reaktionen geben gleiches verhalten haben... aber jeder reagiert anders .. wo manch einer angst hat.. hat manch einer agressionen.. wo manch einer agressionen hat.. fühlt sich der andere glücklich..

ich weiss hormone usw können gefühlst zustand auslösen... aber sie können nicht dich und deine persönlichkeit verändern...

wenn du depresionen hast giebt man dir endorphine dann gehts dir besser aber du als ICH und als PERSÖNLICHKEIT was dich auszeichnet.. bleibt ja weiterhin...

spricht für mich eindeutig danach das es eine seele giebt und die seele den körper kontrolliert und nicht umgekehrt
zb kannst du dir einreden das du angst hast (weil du ein hororrfilm angeschaut hast zb) erst nach dem die erkenntnis wahrgenommen wurde reagiert der körper mit bestimmten sympthomen wie zb herz schlägt schneller wachheitsgrad wird erhöht etc...

aber dein körper wird nicht angst hormone senden wenn du es nicht willst ... sprich du kannst es kontrollieren (und zwar bewusst) wann welche reaktion dein körper abgiebt

so jetzt frage ich dich mal um auch eine andere ansicht dir zu erklären

hast du schonmal geliebt? also ich mein richtige wahre liebe ^^
dann kennst du auch sicherlich das gefühl das du weisst oder spührst was der gegenüber gerade fühlt... manchmal schaut man sich in die augen und die sagen dir viel viel mehr wie tausende worte.... meinste nicht das es die seele ist was miteinander da "kommuniziert"


2x zitiertmelden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

21.02.2009 um 17:55
@MrMakaveli
Zitat von MrMakaveliMrMakaveli schrieb:durch die elektrizität im hirn entsteht ein (magnet-?) feld das is die seele
so hat man es mir erklärt
Das kann unmöglich das Funktionsprinzip eines von mir genannten Systems sein. Die Erde ist sich ihrer auch nicht bewusst, nur weil sie ein Magnetfeld besitzt.
Zitat von MrMakaveliMrMakaveli schrieb:das du bewusstsein und unterbewusstsein
Sind Fakten, dagegen habe ich nichts gesagt.
Zitat von MrMakaveliMrMakaveli schrieb:weisst du da du z.b. träume tust, die seele könnte das verbindungsteil der beiden sein.
Die "Seele" wäre hier wieder die Verkörperung einer Lösung zu einer Problemstellung, die nicht existiert. Es gibt genug Theorien zum Träumen, die sich ganz normal in unserem Hirn abspielen.
Zitat von MrMakaveliMrMakaveli schrieb:und trotzdem spührst du es manchmal wenn dich wer beobachtet oder du denkst an eine person und die ruft in jenem augeblick an
1. Sieht man meistens aus dem Grenzbereich des Sichtfeldes.
2. Zufall; also keine Notwendigkeit von Telepathie.
Zitat von MrMakaveliMrMakaveli schrieb:da gibbet schon so manches nur es zu beweise is halt schwer aber man kann au net das gegeteil beweise
Deshalb nimmt man - oder nehme zumindest ich - den "Normalzustand" an, nämlich der, dass es so solche Phänomene nicht gibt, da nicht erforderlich und nicht bewiesen/beweisbar. Hingegen kann man alles "nicht beweisen", was es nicht gibt; das darf kein Grund sein, anzunehmen, dass es dasjenige gibt oder geben könnte.

@SerCo
Zitat von SerCoSerCo schrieb:wenn es keine seele giebt warum sind wir dann als individum unterwegs?
warum sind wir dan nicht wie die tiere die einfach nur essen trinken vor sich hin leben.. man darf nicht die körperlichen sachen mit der seele verwechseln..
1. Die Diskussion über einen "freien" Willen hält an.
2. Die Tiere - so hat man rausgefunden - gehen auch nicht nur überlebenswichtigen Beschäftigungen nach. Viele Tierarten verhalten sich bisexuell, viele masturbieren mehr oder weniger regelmässig und ich glaube, dass man von einer Affenart sogarherausgefunden hat, dass sich die Tiere untereinander trästen und bei Schwierigkeiten zur Seite stehen.
3. Alles an uns, auch das Gehirn, arbeitet rein "körperlich" bzw. physisch.
Zitat von SerCoSerCo schrieb:zb angenommen es giebt keine seele.. also müssten wir gefühlslos sein und rein verständlich und logisch handeln..
1. Weshalb?
2. Siehe obiger Abschnitt bzgl. Affen.
3. Tun wir soweit sonst auch: Lernen während der Kindheit & Jugend (dem Zivilisationsstand angepasst; sichert grösstmögliche Überlebenschance; gesellschaftlicher Wohlstand); höhere Ausbildung => bessere Berufslage => mehr Macht und u. U. Geld => bessere Lebensqualität => grössere Chancen zur Fortpflanzung => Frauen mögen wohlhabendere Männer (irgendeine Studie, a.f.a.i.r. auf Spiegel Online gelesen). Ergibt alles Sinn.
Zitat von SerCoSerCo schrieb:und jeder gleich sein... weil es keine persönlichkeit (seele) giebt müssten wir bei allen dingen gleiche reaktionen geben gleiches verhalten haben...
1. Ist jedes Tier gleich (DNA, Umwelteinflüsse)?
2. Haben Tiere keine Persönlichkeit oder eine personenorientierte Erinnerung (anhängliche Haustiere)?
3. TIere reagieren wegen 1. auch nicht auf die gleiche Art und Weise.
Zitat von SerCoSerCo schrieb:wenn du depresionen hast giebt man dir endorphine dann gehts dir besser aber du als ICH und als PERSÖNLICHKEIT was dich auszeichnet.. bleibt ja weiterhin...
Ähnliche Medikamente gibts für Tiere auch. Trotzdem ändern sie nicht ihre Persönlichkeit. Und zwar, weil der Stoff eines Medikamentes das Gehirn bspw. nur kurzzeitig beeinflusst und ja nichts an der Hirnstruktur im ganzen ändert (natürlich werden Antidepressiva die Erinnerungen nicht auslöschen können).
Zitat von SerCoSerCo schrieb:spricht für mich eindeutig danach das es eine seele giebt und die seele den körper kontrolliert und nicht umgekehrt
Wenn der Körper keinen Einfluss auf die Psyche haben könnte (die's gibt als "Ganzes des Gehirns"), gäbe es keine Depressionen.
Zitat von SerCoSerCo schrieb:aber dein körper wird nicht angst hormone senden wenn du es nicht willst ... sprich du kannst es kontrollieren (und zwar bewusst) wann welche reaktion dein körper abgiebt
1. Das macht die Psyche und nicht so etwas wie eine "Seele".
2. Wenn alles normal funktioniert würdest du spätestens Angst bekommen, wenn deine Sauerstoffversorgung untebrochen würde.
Zitat von SerCoSerCo schrieb:dann kennst du auch sicherlich das gefühl das du weisst oder spührst was der gegenüber gerade fühlt... manchmal schaut man sich in die augen und die sagen dir viel viel mehr wie tausende worte.... meinste nicht das es die seele ist was miteinander da "kommuniziert"
Es wäre ja auch zu blöde, wenn man sich mit einem Sexualpartner, der der/die Geliebte schlussendlich werden soll, nicht verstehen würde. Nein, die Existenz einer "Seele" sehe ich auch hier als in keinster Weise notwendig an. Und wörtlich kann man die Gedanken seines gegenübers erst recht nicht "lesen".


melden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

28.02.2009 um 16:06
@OpenEyes
Schade das von dir zu hören!
Es sind nicht immer nur Ausreden!
@Peacekeeper
Tja ich glaube an die Seele und das es Gedankenlesen gibt! Beweise hier an Computer gehen einfach nicht schlüssig! Ich kann dir nur erzählen was mir schon passiert ist! Das würde dich in deinem Glauben auch nicht viel verändern! Siehst du, du hast auch einen Glauben - eben das es nicht möglich ist! Ich hätte bis es mir selbst passiert ist auch nicht für möglich gehalten! Nun bin ich ein Emphat! Ich fühle manche Gedanken, vorallem wenn sie stark sind!
Was wir aber versuchen ist der Telephatie-Praxis-Tread! Dort versuchen wir Bilder zu senden und zu empfangen in Gedanken! Lies mal durch!
LG S


melden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

28.02.2009 um 16:15
Ich sehe die Seele bzw den freien Willen ähnlich wie Atome..
zumindest von der eigenschaft das man die Atome für das bislang kleinste gehalten hatte (laaange her ;) )... man erforscht das gehirn immer weiter aber man wird NIE das ende sozsuagen den freien willen finden.. so wie ich davon ausgeh das man atome in immer mehr bestandteile zerlegen kann und immer noch kleinere teile entdecken wird..


aber im kern ist nicht beweis- aber auch nicht widerlegbar!


1x zitiertmelden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

28.02.2009 um 23:31
wieso muss denn eigentlich alles bewiesen werden? es reicht doch wenn du selbst weist das du es kannst oder halt weist das du es nicht kannst. man muss doch nichts beweisen. nur damit die anderen dir glauben. wozu denn? is das nich eigentlich scheiß egal, solange du selber weist was sache ist?


melden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

01.03.2009 um 10:38
@mcmööp
@Honesty

Was nicht beweisbar ist, darf aber deswegen auch nicht als Fakt angenommen werden.

Wie ich schon sagte: Man kann alles, was tatsächlich nicht existiert, "nicht belegen und nicht widerlegen", weil alles rein theoretisch irgendwie sein könnte; wenn auch mit Hinzufügen von uns unbekannten Kräften. Dann muss man aber trotzdem von Stufe normal ausgehen, die sagt, dass ist, was bewiesen ist. Da darf man einfach nicht "alles annehmen", weil es alles - auf irgendeine mysteriöse Weise - geben könnte.


melden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

01.03.2009 um 11:59
ja das stimmt und ich nehme es auch nicht als fakt aber aber fakt ist das es etwas wie den freien willen gibt (irgendetwas komplexe in die richtung) und ich habe nur ein halbes erklärungsmodell gebracht


1x zitiertmelden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

01.03.2009 um 14:33
Ich glaube auch nicht an die Seele.
Die Seele ist für mich die Lösung für ein Problem das es ohne den Wunsch nach einer Seele gar nicht geben würde.

Ich brauche keine Seele um so zu sein wie ich bin.
Für mich ist das alles der Geist/die Psyche.

@SerCo
Zitat von SerCoSerCo schrieb am 21.02.2009:wenn du depresionen hast giebt man dir endorphine dann gehts dir besser aber du als ICH und als PERSÖNLICHKEIT was dich auszeichnet..bleibt ja weiterhin...
Deine Persönlichkeit ist das Produkt deiner Erfahrungen und deren Verarbeitung.
Dein ICH ist das Selbstbewusstein.

Wo "brauchen" wir da eine Seele?
Zitat von SerCoSerCo schrieb am 21.02.2009:aber dein körper wird nicht angst hormone senden wenn du es nicht willst ... sprich du kannst es kontrollieren (und zwar bewusst) wann welche reaktion dein körper abgiebt
Das setzt schon eine gewaltige Kontrolle über Körper und Geist voraus die zwar möglich ist, aber nur von sehr wenigen Menschen erreicht wird.

Wenn ich dich Nachts aus dem Bett schmeiße und dir eine Pistole auf die Brust drücke kannst du dich noch so sehr beruhigen wollen, dein Körper läuft trotzdem auf 180.

Oder versuch' mal mit einer Achterbahn zu fahren und deinen Pulsschlag auf normalem Niveau zu halten. ;)

@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:man erforscht das gehirn immer weiter aber man wird NIE das ende sozsuagen den freien willen finden..
Man wird den freien Willen nie finden?
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:aber fakt ist das es etwas wie den freien willen gibt
Wenn man ihn nie finden wird, woher weißt du dann das es ihn gibt?


melden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

01.03.2009 um 14:39
> Man kann die Position dieser Teilchen ja nicht mal korrekt mit allen
> Faktoren ausmachen, wie soll damit ein Geist "betrieben" werden?

Wie sollte damit ein denkender Mensch "betrieben" werden? Wenn Du das lückenlos erklären kannst, hat sich die Frage nach der Seele (möglicherweise) erledigt. Ich fürchte allerdings, bis dahin ist es noch ein weiter Weg.


melden

[Wissenschaftlich] Seele, Telep. und -kin. ..

01.03.2009 um 14:50
hmm das thema ist natürlich schwierig naja ich geh davon aus das man der erklärung des freien willen immer näher kommt aber nie den kernpunkt erklären kann

ich glaube an den freien willen, das ist eine glaubenfrage in dieser sache, beweisen kann ich nichts aber ich glaube daran... für mich besteht der freie wille zwar auch aus materie aber man wird nie rausfinden wie die zusammen den freien willen "zusammensetzten" .. nur ne glaubenssache


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: