Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kurznachrichten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

24.04.2009 um 22:21
Aloha.

Die Meisten von euch werden die Shortnews (ehemals: Sternshortnews) kennen und wissen, wovon ich hier schreibe. All diejenigen die nichts mit dem Begriff anfangen können:

Die Shortnews sind eine Art Board bzw. Forum in dem Laienredakteure akt. News -wie der Name ahnen lässt- in Kurzform posten, mit einem Quellenverweis (zwingend) versehen und bei Bedarf noch einen Kommentar dazuschreiben.

Diese 'Nachrichten' werden dann in einer der zahlreichen Katergorien gelistet und die Communityuser können dazu Kommentare abliefern. Der Clou an dem Ganzen ist ein ausgeklügeltes Bewertungssystem, welches erlaubt, die Nachrichten, den Verfasser aber auch die vereinzelten Kommentare entweder positiv oder negativ bewerten.

Natürlich haben diese Beiträge oft im besten YellowPress-Stil eine deutlich reißerische Note, sind schlecht formuliert, lassen wichtige Details aus, dienen als Werbung für eigene Blogs oder sticheln pur in eine politische Richtung.

So, zu meiner These: Natürlich ist es vermessen eine große Community als Unterschicht abzutun. Aber die Einschlägigkeit spricht eigene Bände. Wie beschrieben sind Themen mit politischer Richtung, Nationalität und vor allem Migranten (insbesondere Schilderungen zu Kriminellen) von Kommentaren mit gefährlichem Halbwissen überfüllt.

Ich liefere mal ein paar Beispiele:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=761593 - Israel ist bereit, Iran den Krieg zu erklären

Kommentare: - hoffentlich bomben sich dann beide aus dieser Welt.
...und Deutschland soll sich nicht einfallen lassen Soldaten dahin zu schicken .... (überwiegend positiv bewertet)

- israel darf atomwaffen haben, der iran aber nicht. sehr logisch... (nur positiv gewertet)

- werden das Pulverfass Naher Osten vielleicht schon bald entzünden. Wann macht endlich jemand diesem Wahnsinnigen ein Ende? (nur negativ bewertet)
---

Oder ein anderes Thema, sehr beliebt, News über Türken in Deutschland oder die Türkei generell:

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=761728 - Türkei: Polizeiübergriff auf Minderjährigen

Kommentare: - Meinung des Autors zum Thema:
Wieder einmal ein Beweis für undemokratische Verhältnisse in der Türkei, wenn selbst Schutzbefohlene von der Polizei misshandelt werden.

- was erwartet man sonst von solch...unmenschliches Volk.....
Das zeigt mal wieder, wie Minderheiten in der Türkei behandelt werden.....vor 50 Jahren wäre der junge umgebracht worden
..sowas wird sicherlich kein Ende haben.,soviel man acuh der Welt was vorspielt.!!!...von wegen Versöhnung mit Armeniern und Kurden... (vier positive Wertungen)

- 1.) schau mal im Lexikon nach, was ein Schutzbefohlener ist
2.) und gleich danach auf die HP von amnesty, dort kannst du lesen, wie die deutsche Polizei Haeftlinge umbringt, ihnen die Knochen bricht... Und keiner danach vom Dienst suspendiert wird.
Davon abgesehen ist Polizeigewalt auf der ganzen Welt verabscheuenswert. (neun negative Bewertungen)
---

Zum Glück gibt es in der Community viele Feingeister, die solcher Meinungsmache Einhalt gebieten, aber wie gesagt, diese sind in deutlicher Unterzahl.

Nun zu euch: Was haltet ihr von diesem Treiben? Verkommt die Nachhaltigkeit solcher News bei brisanten Themen zu purer Meinungstreiberei? Werden durch solchen Aktionismus klassische Feindbilder geschaffen, wie sie unterschwellige Charaktäre selbst immer wieder brauchen?

Macht euch selbst ein Bild, bin gespannt auf eure Meinungen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

25.04.2009 um 00:55
Ich mag solche Communitys, ich troll da recht gerne und hab dann nen heidenspass, wenn sich die Leute furchtbar über meine absurden Theorien aufregen!


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

26.04.2009 um 01:45
Ja,steh ich auch drauf...man drückt auf einen Knopf und die Massen beginnen extastisch zu zucken


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

26.04.2009 um 11:53
kapier ich nich ...


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

26.04.2009 um 12:01
Naja weils sehr viele leute gibt mit nem roten knopf an der Stirn.Da drückt man drauf und sie machen genau das,was man von ihnen erwartet. Und mit welchen argumenten die kommen.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:und gleich danach auf die HP von amnesty, dort kannst du lesen, wie die deutsche Polizei Haeftlinge umbringt, ihnen die Knochen bricht... Und keiner danach vom Dienst suspendiert wird.
Stimmt das??

Interessant sind auch die bewertungen.


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

26.04.2009 um 13:02
Häftlinge in der Gesa??Wenn schon dann handelt es sich um vorübergehend Festgenommene.Ich kann unschöne und demütigende Szenen bestätigen die sich in der aufgeladenen Atmosphäre nach Krawallen abspielten,Mord und Totschlag waren aber nicht dabei,nichtmal Knochenbrüche.
Doch einen Fall gabs in Köln,da hatten die Bullen einen Psychotiker in Verwahrung und konnten den nicht bändigen

http://www.taz.de/index.php?id=archivseite&dig=2003/07/04/a0170

Hier noch ein Fall

http://no-racism.net/article/459/

Ich kann nicht behaupten ein Biffzenfreund zu sein,bieten sie doch normalerweise ausreichend Gründe zum Zuschlagen,diesmal aber sind die Bullen über die Grenze gegangen

https://www.youtube.com/watch?v=3Y4hOjEAiac

Trotz allem gehts hier bei der Bullerei nicht wie bei ner Todesschwadron zu


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

26.04.2009 um 13:48
Es gibt schlimmeres. BILD zum Beispiel. Das sind Unterschichtennachrichten.

Sowas lesen Bauarbeiter, Soldaten, Meechaniker usw.

Ich lese ND, Junge Welt, Rote Fahne, usw.


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

26.04.2009 um 14:04
Bin da auch angemeldet. Versuche aber mehr oder weniger interessante News beizusteuern ;)


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

26.04.2009 um 16:43
Ich bin nicht sicher ob das ein Unterschichtenphänomen ist, und ich wehre mich auch gegen den Begriff ansich, weil der absolut abwertend und stigmatisierend ist. Erstmal gibts hier kein Kastensystem, zum Glück. Nur dann wenn die Bürger innerhalb der Gesellschaft so eine Wahrheit für sich anerkennen, dann wird eine Tatsache daraus. Es sind zwar Tendenzen da, egal ob angesetzt beim Präkariat, bei Wenigverdienern, bei "Bildungsfernen Schichten", sogar Handwerksberufe zählen für mache dazu.


@univerzal

Die Shortnews scheinen ja laut deiner Beschreibung eine Art "BILD" 2.0 zu sein. BILD mit dem Aspekt dass die Leser sich in bester BLOGmanier selbst Informationen veröffentlichen und gegenseitig austauschen können. Ich habe noch nicht so genau reingeschaut, aber ich kenne beispielweise Politikforen.de und das ist wahrscheinlich ein ähnlicher Scheiss. Da merkt man wie dämlich Menschen sein können, und da spürt man auch permanent bei manchen politischen Themen insbesondere bei Themen rund um den Balkan dass da manche liebend gerne die Messer auspacken würden.

Also dass sind wohl eher weniger die Feingeister die sich in solchen Foren in kurzsilbiger und ziemlich pointierter Art durch die Gegend prollen, aber vielleicht sind viele auch einfach nur Agent Provocateur, und "spielen" ein wenig..


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

26.04.2009 um 17:15
muss man sich so was wirklich antun -

hier begegnet einem manchmal auch einiges zum wundern - aber hier gibt es manchmal auch gescheite leute drunter - deren beiträge durchaus niveau haben - die quellen aufzeigen und man die chance hat sich zu korrigieren oder aber andere "belege" zu finden


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

26.04.2009 um 17:18
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die Shortnews sind eine Art Board bzw. Forum in dem Laienredakteure akt. News -wie der Name ahnen lässt- in Kurzform posten, mit einem Quellenverweis (zwingend) versehen und bei Bedarf noch einen Kommentar dazuschreiben.

Diese 'Nachrichten' werden dann in einer der zahlreichen Katergorien gelistet und die Communityuser können dazu Kommentare abliefern.
Dabei kam mir als erstes die allmynews - rubrik in den sinn:
http://www.allmystery.de/news/
nur das mit der bewertung steht noch aus ;)
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Verkommt die Nachhaltigkeit solcher News bei brisanten Themen zu purer Meinungstreiberei?
Kann schon sein, viele menschen sind nicht gerade kritisch gegenüber dem , was sie im web auffangen.


melden
univerzal Diskussionsleiter
Profil von univerzal
Moderator
dabei seit 2004

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

26.04.2009 um 17:24
@DeadPoet
Klar, die Möglichkeit der reaktionären Provokation bleibt auch und konnte ich oft genug beobachten.

In meinen Augen ist aber vielmehr die Meinungsmache ein Problem, die eine gewohnte Richtung einschlägt:

Meinung des Autors zum Thema:
Wieder einmal ein Beweis für undemokratische Verhältnisse in der Türkei, wenn selbst Schutzbefohlene von der Polizei misshandelt werden.


Bei dem Beispiel gibt ja bereits der Verfasser den Tenor zu den News vor. Abgefuckt, wenn ihr mich fragt.


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

26.04.2009 um 17:42
@univerzal


Wer die mangelnde Qualität solcher Artikel nicht erkennt, der findet sich aber auch im restkichen Medienspektrum nicht zurecht. Icch mein, grundsätzlich tendiert jede Zeitung und jedes Magazin zu ihrer form der Meinungsmache, sei es durch Foccusierung eines Reizthemas über einen längeren Zeitraum, oder durch Essays und Kommentare, durch das lenken von Lesermeinungen durch weglassen und "aufblasen" von Informationen. Das macht die Süddeutsche genauso wie die Bild.

Du hast vollkommen recht wenn du schreibst, dass die Gefahr in der Subjektivität liegt, aber eben nicht nur, die ist bei allen Publikationsformen gegeben. Schwieriger empfinde ich die mangelnde journalistische Grundlage. Also eine geringe Recherchetiefe, und vor allem aucch dieser vlt. anarchische Aspekt. Denn wenn man zb dieTAZ liest, weiss der Leser schon vor aufschlagen des Blattes, welches Meinungsspektrum er ca. zu erwarten hat.


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

27.04.2009 um 09:46
"Wie beschrieben sind Themen mit politischer Richtung, Nationalität und vor allem Migranten (insbesondere Schilderungen zu Kriminellen) von Kommentaren mit gefährlichem Halbwissen überfüllt."

Was ist jetzt genau der Unterschied zu DIESEM Forum hier?


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

27.04.2009 um 09:58
@Doors
dass es auch andere meinungen, ansichten gegengeschaltet werden - die news werden als schlagwort von dir und anderen meist entsprechend ergänzt

was bei nachrichten von ard und anderen schwieriger ist - die bringen einen satz sachlichkeit und man hört es - die frage bleibt: ist das wirklich so - was sind die ursachen - gegendarstellungen . . .

eine kurznachricht bleibt ein knochen, den man vor die füße geknallt bekommt


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

27.04.2009 um 10:01
@kiki1962

Ich habe "Kurzmeldungen" schon immer als Aufforderung gelesen, mich umfassender über den Sachverhalt zu informieren - sofern er mich interessiert.


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

27.04.2009 um 10:05
@Doors
ja du - was ist mit anderen, die daraus panik machen, ihr leben (und wenn es für 24 stunden ist ausrichten) - länger hält sich was kurzes ja nicht - oder wie jetzt mit der grippe drei tage - übermorgen kann das thema vom tisch sein - dann spricht keiner mehr über 20 oder 2000 leute, die davon betroffen sind ...

eigentlich ist jeder selber schuld, der sich davon beeindrucken lässt und nur die eine nachricht wahrnimmt

dem ist dann auch nicht mehr zu helfen -


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

27.04.2009 um 10:25
@kiki1962

Ich kann nicht jeden Menschen vor seiner eigenen Dummheit schützen.
Denn was wäre die Alternative?
Nachrichten "klassenspezifisch" filtern? Eine Art "Vorzensur" nach intellektueller Leistungsfähigkeit der Leser/Hörer/Zuschauer einführen?

Bei jeder Tartarenmeldung in den Medien weiss ich doch: Morgen wird eine neue Sau (mit oder ohne Grippe) durch's Dorf getrieben.
Für Printmedien gilt das, was mir mal ein alter Hase aus der Zeitungsbranche sagte: Zeitung ist wie Klopapier - Hauptsache, man macht sie voll. Womit, ist egal - und wenn es Scheisse ist.

Ziel eines Mediums ist die Profitmaximierung. Wenn noch Manipulation dabei abfällt, so ist das ein willkommenes Zusatzgeschäft.


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

27.04.2009 um 10:34
womit wir wieder bei "der" wahrheit wären - hauptsache es lässt sich geld damit verdienen -

moment wir haben "klassenspezifische" informationsquellen @Doors

die einen "bild" sich ihre meinungen - und die anderen lassen sich nicht ver"bild"en ...

:D


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

27.04.2009 um 10:53
@kiki1962

Aber diese Freiheit hat, zumal in Zeiten des Internets, jede/r selbst in der Hand.


melden

Shortnews - Nachrichten f. Unterschichten

27.04.2009 um 10:56
sicher - ist dem so -

da einige nicht tiefer gehen wollen seien wir froh darüber, dass sie die schlagzeilen hören ...


Anzeige

melden