Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neues Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job

21.05.2009 um 23:32
Hallo Leute,

ich brauche euere Tipps und Ratschläge,
denn alleine komme ich nicht mehr weiter.

Seit einem halben Jahr versuche ich von Fürth nach Augsburg zu ziehen.
Es will nicht klappen.

Will ich mir erst eine Wohnung anmieten,
geht das nicht,
denn die Vermieter wollen Lohnbescheinigungen sehen.
Dann schicke ich 3 Lohnbescheinigungen von meinem jetzigen Job,
in dem ich schon 4 Jahre beschäftigt bin- was auch draufsteht.

Dann bekomme ich zu hören - ja liebe Dame,
wenn Sie bei uns wohnen, können Sie ja nicht in Fürth arbeiten.

Meine Antwort darauf lautet - ja klar, aber ich müsste ja erst hier wohnen, um hier auch zu arbeiten.

Unter anderem, falls ich keinen Job finden sollte hätte ich vollen Anspruch auf Arbeitslosengeld, also Geld käme rein.

Aber weder Wohnbaugesellschaften, Makler, oder private Vermieter lassen sich darauf ein. Sie wollen einen unbefristeten arbeitsvertrag.

Oder aber ich bekomme die antwort, dass die Wohnung jetzt frei ist, und sie diese nicht bis September für mich reservieren können.

Ich muss meine jetzige Wohnung zum 31. Mai kündigen, damit ich zum 1. 9. raus bin.

Beim Job ergeht es mir nicht anders.
Ich bin Verkäuferin im Lebensmittelbereich, und da gibt es genug Stellenanzeigen.
Und auch genug Firmen die suchen.

Etliche Bewerbungen sind schon raus,
11 Vorstellungsgespräche hab ich schon hinter mir,
wovon die hälfte was geworden wäre, wenn ich sofort anfangen könnte,
oder in Augsburg wohnen würde.

Ja- ohne Wohnung kein Job,

Kein Job ohne Wohnung .

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar tipps geben, denn so wie ich es angefangen habe
klappt es nicht.

Vorab vielen Dank

Anzeige
melden

Neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job

21.05.2009 um 23:37
Tja, mit dem Problem stehst du sicher nicht alleine da. Ich habe damals auch ewig ne Wohnung gesucht.
Da wird man wohl auch nicht viel dran machen können, sondern weiter suchen bis es klappt.

Unter anderem, falls ich keinen Job finden sollte hätte ich vollen Anspruch auf Arbeitslosengeld, also Geld käme rein.

Vollen Anspruch auf AG heisst nicht automatisch, dass das Arbeitsamt dir jede Wohnung ohne weiteres bezahlt


melden

Neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job

21.05.2009 um 23:39
@eloisa
Erinnert mich an Wilhelm Vogt :D, den Hauptmann von Köpenick!
Kannst Du die Wohnung nicht erstmal als Nebenwohnsitz anmieten und dann zum Hauptwohnsitz machen, wenn Du dort lebst UND arbeitest?


melden

Neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job

21.05.2009 um 23:41
Ja, ist schon Klar,
will ja auch die wohnung selber bezahlen.
bis Hartz 4 ist ja ein Jahr zeit.
Soweit will ich es ja gar nicht kommen lassen.

Bist du auch in eine andere Stadt gezogen?
Wie hast du es geschafft das alles gleichzeitig auf die Reihe zu kriegen?


melden

Neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job

21.05.2009 um 23:45
Falls du mich meinst, nee ich bin nicht in ne anderen Stadt gezogen.
Das ich ne Wohnung bekam ging über Bekanntschaften, also persönliche Empfehlung an den Vermieter sozusagen. War halt Glück


melden

Neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job

21.05.2009 um 23:45
@Thalassa
Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Dann würden ja meine Lohnbescheinigungen von hier gültig sein, oder?

Kann ich dann mein Kind trotzdem in der Schule in A .Anmelden?

Oh Mann ist das kompliziert, auch mit den ganzen Kündigungsfristen


melden

Neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job

21.05.2009 um 23:48
@eloisa

Ich hatte da noch nie Schwierigkeiten - war nur so eine spontane Idee, die ich hatte...nebenwohnungen kann man doch mieten wo man will und das warum geht doch niemanden was an...denke ich mal


melden

Neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job

21.05.2009 um 23:50
@Thalassa
Danke für die Idee, ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen.


melden

Neue Stadt, neue Wohnung, neuer Job

21.05.2009 um 23:55
@eloisa
Kommt vielleicht daher, weil ich es liebe umzuziehen ;), im Grunde bin ich schon längst "überfällig" hier, wo ich jetzt wohne ;).Manchmal muß man eben tricksen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: