Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existenztheorie

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Existenstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
godisalie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenztheorie

02.06.2009 um 01:23
Hallo zusammen,
vieleicht kommt es daher das ich grad mal wieder Matrix gesehen hab, aber ich würde gerne mal über etwas diskutieren was mich schon lange beschäftigt. Existieren Dinge nur weil wir sie sehen? Wenn wir nun mal davon ausgehen das wir existieren, was ja auch nur eine Annahme ist, können wir dann versichern das der Computer vor dem wir sitzen echt ist? Vieleicht ist er ja nur ein Produkt unserer Fantasie oder, wie die Stringtheorie sagt nur komprimierte Energie. Nicht das das einen Unterschied machen würde, da unsere Gedanken ja auch wieder nur Energie sind. Das hieße aber schon wieder das der besagte Computer obwohl er nur durch die Energie der Gedanken besteht trotzdem gemäß der Stringtheorie genauso existieren wie wir was wieder zu der Frage führt: Wenn unsere Gedanken Energie erschaffen die wieder Materie erschaffen, was sagt uns dann das wir nicht nur Produkte anderer Leuts gedanken sind? Natürlich besteht auch die möglichkeit das dass alles nur schwachsinn ist, aber eventuell könnte es auch sein. Ich würde gern eure meinung darüber hören.

Anzeige
1x zitiertmelden

Existenztheorie

02.06.2009 um 01:23
Alles was du anfassen kannst ist wirklich da.
Dann wären ja auch Monster die wir uns als Kinder einbilden wirklich da.


melden
godisalie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenztheorie

02.06.2009 um 01:28
Aber das ist ja nicht die frage ob etwas da ist sondern wieso!
Das mit den Monstern, okay akzeptier ich. Aber tendenziell könnte es ja sein das die Monster existieren bis man aufhört an sie zu Glauben. Gott klingt das psychodel ich weiß aber mir fällt grad keine möglichkeit ein das besser zu erklären. Wenn ich in besitz eines bessere Terminus bin versuch ich´s noch mal.


melden

Existenztheorie

02.06.2009 um 01:29
@godisalie
Du meinst wie in "Die Monster AG?"

Matrix ist einfach nur ein genialer Film, wenn wir alle Filme so hinterfragen würden wäre ja einiges absolut möglich, was eigentlich unmöglich ist.
Im Grunde versteh ich worauf du hinaus willst, aber es ist sehr sehr unwahrscheinlich .


melden
godisalie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenztheorie

02.06.2009 um 01:40
Matrix war ja eigentlich nur der Auslöser diese Theorie hier rein zu stellen. Mit der Ursprungstheorie geh ich schon lange Schulfreunden auf den Sack^^
Und nein nicht wie in Monster AG ich meine wenn etwas existiert weil, wie die Stringtheorie sagt, Energie sich verdichtet, dann besteht die theoretische Möglichkeit das die Gedanken, welche ja nur energetische Impulse sind, die umliegende Energie ( egal welche meinetwegen auch Dunkle energie) komprimieren und sie so zu Materie machen. Doch hieße das schon wieder das diese Materie nur existiert weil jemand an sie denkt was sie sowohl real macht da ich sie anfassen kann, andererseits ist sie irreal da sie theoretisch nicht existieren würde wenn niemand an sie gedacht hätte. Wie gesagt um das verständlich auszudrücken fehlen mir trotz meines großen Vokabular die entsprechenden Termina.


melden

Existenztheorie

02.06.2009 um 01:44
@godisalie
Zitat von godisaliegodisalie schrieb:Wenn unsere Gedanken Energie erschaffen die wieder Materie erschaffen, was sagt uns dann das wir nicht nur Produkte anderer Leuts gedanken sind?
Aber wo sind dann meine Gedanken hin?

Wenn dem so wäre wie du sagst, dann würde jetzt irgendwer in einem gut gefülltem Harem sitzen und sich auf meine Gedankenkraft Spaß erlauben, während ich dazu verdammt bin, auf Allmy zu posten und morgen früh aufzustehen.^^


melden

Existenztheorie

02.06.2009 um 02:17
@godisalie

Energie und Materie kann innerhalb eines geschlossenen Systems weder erschaffen noch vernichtet werden. Und wenn Elementarteilchen nachgewiesen werden, ist die Stringtheorie sowieso dahin...


melden

Existenztheorie

02.06.2009 um 07:11
@godisalie
Yeah, ich liebe solche Gedanken. Leider gehst du mir noch nicht weit genug. Den Ansatz hast du mir der Stingtheorie und dem Rest, doch nun gehe den Gedanken einfach weiter.

Könnte es nicht sein, das alles eins ist?!


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenztheorie

02.06.2009 um 07:14
nö, es könnte nicht sein... es ist so... nur trügt das bild der polaren materiellen existenz die wahrheit ^^


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenztheorie

02.06.2009 um 07:18
ps. oder wie ging das nochmal
ich bin also denke ich?
und ob der ganzen denkerei vergess ich, dass ich bin? ^^


melden
godisalie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenztheorie

02.06.2009 um 11:17
Erstens: Es war Ich denke also bin ich.
Zweitens: Wie soll ich da noch weiter gehen? Ich fand schon den Ursprungsansatz komplex. Die Sache mit dem alles ist eins find ich gut da ja die Quintessenz meiner Aussage sagt das irgendwo ein Erster verdichtender Gedanke sein muss. Wobei das ja wieder hieße das wir alle nur ein gedankliches Konstrukt sind. Fragen über Fragen.


melden
godisalie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenztheorie

02.06.2009 um 11:21
@22aztek
Sorry wegen dem Doppelpost aber hab ich grad erst gesehen. Was macht denn die Sonne wenn Materie nicht aufgelöst werden kann? Die verwandelt auch zwei Wasserstoffatome in Helium und erschafft dabei nach E=mc² energie und die Stringtheorie behauptet das dass auch andersherum geht.


2x zitiertmelden

Existenztheorie

02.06.2009 um 11:28
@godisalie
"Wenn dem so wäre wie du sagst, dann würde jetzt irgendwer in einem gut gefülltem Harem sitzen und sich auf meine Gedankenkraft Spaß erlauben, während ich dazu verdammt bin, auf Allmy zu posten und morgen früh aufzustehen.^^"
von Vymaanika
"Die verwandelt auch zwei Wasserstoffatome in Helium und erschafft dabei nach E=mc² energie und die Stringtheorie behauptet das dass auch andersherum geht."

Fazit?
Dessen Herrin könnte in der Sonne gefangen sein und ihre Kinderlein auf der Erde benutzen zwecks Druckabbau´s.


melden

Existenztheorie

02.06.2009 um 13:06
@godisalie
„können wir dann versichern das der Computer vor dem wir sitzen echt ist? Vieleicht ist er ja nur ein Produkt unserer Fantasie oder, wie die Stringtheorie sagt nur komprimierte Energie.“

Dann gib Deinem Computer einmal eine Kopfnuss, und Du wirst sehen wie real das Ding ist. Ich weiß nicht wie man Stingtheorie oder Quantenmechanik beweisen kann, aber ich weiß das ich diese Beweise nicht verstehe.

Selbst wenn die Welt anders ist als sie Dir erscheint, was nutzt Dir diese Information. Wir Menschen sind in der Realität gefangen in der wir leben. Davon ab hat jeder Mensch ( aus psychologischer Sicht ) seine eigene Realität. Niemand hat die gleichen Wahrnehmungen. Wir neigen immer dazu zu glauben dass der andere genauso empfindet wie wir, was oft zu Missverständnissen führt.

Ich versuche Dinge zu tun, die mir in „meiner Welt“ das Leben leichter machen. Alles andere halte ich persönlich für Zeitverschwendung.


melden
godisalie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenztheorie

02.06.2009 um 13:42
@Waldfreund
Was ist denn keine Zeitverschwendung? Wenn du hier postest das es Zeitverschwendung ist sich darüber Gedanken zu machen, dann hast du dir ja Gedanken darüber gemacht was hieße das du deine wertvolle Zeit für etwas unsinniges geopfert hast was dem wieder einen Wert beimisst, stimmts? Nun ich persönlich finde alles was die Neugierde des Menschen befriedigt hat einen Zweck erfüllt. Sieh das meinetwegen wie du willst, Ich sehe das eben so.


melden

Existenztheorie

02.06.2009 um 14:19
Ich habe viele Dokus über das Thema gesehen z.B "What the bleep" etc.
Aber eine hat mich besonders gefesselt.
Es ging darum, das wir praktisch alleine sind und unsere Freunde und unser bekanntes leben nur eine Illusion ist.

Kennt jemand vielleicht ein paar Dokus darüber?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existenztheorie

02.06.2009 um 14:38
Ich bilde mir Euch nur ein. Wenn ich nicht mehr an Euch glaube, verschwindet ihr. So einfach ist das.

Einstieg in den Solipsismus:

Wikipedia: Solipsismus


melden

Existenztheorie

02.06.2009 um 14:54
@Doors

Vielen Dank für den Link.
Dachte ich alleine habe diese abstruse Denkweise, wobei wir da wieder beim Solipsismus wären.


melden

Existenztheorie

02.06.2009 um 15:26
@godisalie

in der qm verändert man die wirklichkeit dadurch das man die zustände eines teilchens auf die eigenzustände einer messgröße projeziert. interessantes beispiel dafür ist das doppelspaltexperiment, dazu findet man in web genug. aufgrund des energieerhaltungssatzes für makroskopische körper ist erschaffung und vernichtung von energie nicht möglich, man kann energie nur umwandeln. am denkprozess im gehirn ist im wesentlichen die elektromagnetische energie beteiligt, dadurch tretten die neuronen in wechselwirkung.
und jetzt mal was zur stringtheorie: sie ist ein KOMPLETT mathematisches konstrukt das es nach einem vierteljahrhundert nicht zu eioner einzigen vorhersage geschafft die man bestätigen konnte...


melden

Existenztheorie

02.06.2009 um 15:30
@godisalie
Zitat von godisaliegodisalie schrieb:Sorry wegen dem Doppelpost aber hab ich grad erst gesehen. Was macht denn die Sonne wenn Materie nicht aufgelöst werden kann? Die verwandelt auch zwei Wasserstoffatome in Helium und erschafft dabei nach E=mc² energie und die Stringtheorie behauptet das dass auch andersherum geht.
vergess mal die stringtheorie die hat damit nichts zu tun. aber ja nach E_0=mc² hast du recht, materie und energie lassen sich ineinander umwandeln. aber dabei wird KEINE ENERGIE GESCHAFFEN, masse selber ist eine form von energie welche in eine andere form umgewandelt wird.


melden

Existenztheorie

02.06.2009 um 17:49
@godisalie
Zitat von godisaliegodisalie schrieb:Was macht denn die Sonne wenn Materie nicht aufgelöst werden kann? Die verwandelt auch zwei Wasserstoffatome in Helium und erschafft dabei nach E=mc² energie und die Stringtheorie behauptet das dass auch andersherum geht.
Materie ist zeitlich und räumlich begrenzt und kann alleine deshalb schon nicht vernichtet bzw. erschaffen werden. Mit Energie verhält es sich ähnlich. Ein Stern "erschafft" nicht Energie indem er Materie "vernichtet". Er setzt Energie frei, indem er Materie "umwandelt".
Das sollte Dir E=mc² eigentlich sagen und bedenke auch den Energieerhaltungssatz.
Zitat von godisaliegodisalie schrieb:Was macht denn die Sonne wenn Materie nicht aufgelöst werden kann?
"Aufgelöst"... nun, Kleiner als Elementarteilchen geht nicht, sonst wären sie nicht "elementar". ;)


Anzeige

melden