Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flash "deja Vu" Broers Magnetfeld Bewusstseinsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

26.01.2010 um 23:30
Hallo ihr!

Ich habe etwas mit mir gerungen, ob ich's hier poste oder nicht, aber ich denke, das passt hier noch am ehesten hin. Hier sind ja einige geistig doch etwas weiter :)
Vom Spirituellen angetan bin ich auch schon lange .. suche mal hier, informiere mich dann wieder da und versuche möglichst immer, das Ganze zu sehen. Ich schließe grundsätzlich nichts aus, bin aber leider auch noch von nichts wahrhaftig überzeugt.

Nun "plagen" mich seit ein paar Monaten in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder komische Bewusstseinsstörungen. Ich nenne das mal so, denn etwas Besseres fällt mir nicht ein. Ich denke, es ist nichts Körperliches und auch keine psychische Störung .. natürlich kann ich als Laie das aber nicht ausschlißen. Laut Arzt bin ich aber zumindest körperlich "gesund".
Ich versuchs mal zu beschreiben: Es gibt immer mal wieder, in unregelmäßigen Abständen, ohne erkennbaren Auslöser, kurze Momente, in denen ich plötzlich ein Gefühl, ähnlich einem Deja Vu habe, oder ein Flash oder was auch immer. Das ist vielleicht eine Minute, in der ich Bilder im Kopf habe, von denen ich mir denke "Das habe ich irgendwann schonmal erlebt, das kenne ich, die Bilder sind bekannt, was passiert auch usw.". Es ist ein wenig, wie ein Traum, während man wach ist. Nunja, schwer zu beschreiben.
Sobald das dann allerdings vorbei ist, habe ich gar keine Erinnerungen mehr an das, was mir währenddessen so alles durch den Kopf gegangen ist.
Diese Erlebnisse treten zu jeder Tageszeit und in jeglicher Situation auf, egal, ob ich zu Hause, unterwegs, allein oder in Gesellschaft bin .. während ich nen Film gucke, was lese usw. Es ist nicht permanent, meist nur 1 Mal täglich und auch nicht jeden Tag.
Letzte Nacht wars aber ganz besonders krass .. ich glaube mich zu erinnern, mehrmals aufgewacht zu sein und jedes Mal gerade in diesem "Zustand" gewesen zu sein. Nun hatte ich heute schon 3 Mal sowas, so oft wie noch nie!
Im Übrigen habe ich es mal bei einigen Erlebnissen gemacht, dass ich, sobald ich germerkt habe, es geht gleich wieder los, mir einen Stift genommen habe und das, was mir dann so in den Geist kam, bzw. im Kopf ablief, in Stichworten und Auszügen aufgeschrieben habe. Aber immer, wenns dann vorbei ist und ich gucke mir an, was ich da fabriziert habe, kann ich damit so gar nichts mehr anfangen und komme mir vor, wie ein Idiot, der langsam Irre wird. Achso, nein ich nehme keinerlei Drogen ;)

Also, was meint ihr? Ernsthafte psychische Störung in der Entwicklungsphase oder machen sich die sich, laut Broers, verändernden Magnetfelder der Erde, bemerkbar? ;)
Im Moment bin ich eher angenervt von diesen Erlebnissen, weil ich halt danach so gar keine Erinnerung an den Inhalt habe und überhaupt einfach nicht weiß, was das soll und so. Es gibt auch Tage, da habe ich kein einziges Erlebnis .. auch mal mehrere Tage hintereinander. Es ist auch nicht so, dass ich das nicht mehr will, ich bin auch nicht jedes Mal verwirrt oder verängstigt, eher neugierig. Aber ich kann halt momentan mit dem, was da immer mal wieder passiert nichts anfangen und mit jemandem drüber reden geht eigentlich auch nicht. Vielleicht habt ihr eine Idee ..

Ach und bitte keine blöden Bemerkungen .. wer nichts Konstruktives beizutragen hat, möge sich lächerliche Bemerkungen & Co. bitte verkneifen. Danke!

Grüße,
Kaderin

Anzeige
2x zitiertmelden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

26.01.2010 um 23:37
Wenn es dich stört, hol' dir eine Überweisung zum Psychologen.
Ich kenne das aber auch. Passiert mir allerdings nur wenn ich am einschlafen bin oder wenn ich gerade aufwache, mich aber nochmal rumdrehe. ;)

Manchmal passiert's auch wenn ich schon 'ne Weile wach bin.
Das sind dann aber keine langen Erinnerungsketten, sondern nur einzelne Gedanken, an die ich mich, sobald der Gedanke zu Ende ist, nicht mehr erinnern kann.

Ich merk' dann richtig wie mir der Gedanke entgleitet und denk' mir dann gleich: "Okay, jetzt nicht vergessen an was du gedacht hast." Aber da ist es dann schon zu spät. Ich vergesse den Gedanken schon, da ist er noch nicht mal richtig zu Ende gedacht. Ist aber nicht immer so, nur bei ganz bestimmten Gedanken. Hab' aber keine Ahnung was das für welche sind, weil ich sie ja immer gleich vergesse. :D


Weiß nicht ob das mit deinem Gefühl zu vergleichen ist.


melden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

26.01.2010 um 23:41
@Auri
Zitat von AuriAuri schrieb: Ich denke, es ist nichts Körperliches und auch keine psychische Störung ..
Zitat von AuriAuri schrieb:Laut Arzt bin ich aber zumindest körperlich "gesund".
Auf welche Symptome (die du dem Arzt ja wohl beschrieben hast) wurdest du denn untersucht??
Oder war dies ein "allgemeiner" Gesundheitscheck??

Trotzdem würde ich mal einen Facharzt (z.B. Psychologe) zu Rate ziehen, um zumindest jeden Zweifel auszuschliessen!!
Und man weiss ja nie, was eventuell doch dabei erkannt wird!!


melden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

26.01.2010 um 23:42
Hmm, ich weiß was du meinst .. aber ich denke, das ist eher dieses übliche wegdösen oder Rumgedenke kurz nachm aufwachen, wo man noch so ne vage Erinnerung an den letzten Traum hat, aber auch nichts Handfestes und schwupps isses auch schon wieder weg.

Aber ne, das bei mir is anders. Das mit letzter Nacht war eine Ausnahme, sonst isses eigentlich nur tagsüber in allen möglichen Situationen.
Kann auch keinen Zusammenhang zu Stress oder so erkennen ..


melden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

26.01.2010 um 23:43
ich kenn das nur wenn man richtig richtig bekifft ist und sich dann hinlegt und versucht zu schlafen :D

naja, eine psychische störung ist im grunde nichts anderes als eine negativ bewertete bewusstseinsveränderung - wenn's dich stört, such hilfe


melden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

27.01.2010 um 00:04
So, als einer der sich "damit auskennt"... ^^

Entwicklungsphase trifft es wohl am ehesten. Ich hatte ääähnliches. Nur nicht in dieser extremen Flashback Form :)

Wenn du möglichst viel erfahren willst, musst du eine Messung deiner Gehirnströme machen lassen. Ich bin etwas zerwühlt, mir fällt das Fachwort nicht ein, vergebt mir x)
Dort kannst du wenigstens die Intensität deiner Gehirnaktivitäten messen lassen. Daraus kann ein Facharzt dir deuten, ob deine Flashes gefährlich sind. Sprich, es gibt Anzeichen auf epileptische Anfälle, die man "so" nicht sehen kann. Es kann "Visionen" geben, welche Träumen o.Ä. gleichen. In wirklichkeit sind es Fehlreaktionen des Gehirns, welches kurz vor einem "Zusammenbruch" steht. Sprich, eine unwillkührliche Entladung diverser Signale.

Zitat aus Wikiblödia:
Ein solcher epileptischer Krampfanfall ist Folge paroxysmaler synchroner Entladungen von Neuronengruppen im Gehirn, die zu plötzlichen unwillkürlichen stereotypen Verhaltens- oder Befindensstörungen führen.
Etwas banal dahergeschrieben, aber im Grunde versteht mans denke ich :)


Etwas "schockt" deine Rübe, du spinnst voll ab, weißt danach meist nichtmal mehr was genau war. So drückt es der Bauer aus :D


PS: Woran es auch liegt. Man tut sich extrem schwer damit, etwas zu verstehen, was den Verstand beeinflusst. Darum merken psychisch Kranke meist auch nicht, dass sie ein Problem haben >_>


melden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

28.01.2010 um 08:54
OK willst du 10 euro sparen ..Hallo gehe mal zum arzt wenn dich das so sehr interessiert ,,ich finde das ally der falsche ort ist um sich eventuell über Krankheiten zu unterhalten ,,ich finde das kann einen noch mehr durscheinander bringen .deswegen mein ultimativer TIP . ZUM ARZT :


melden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

28.01.2010 um 09:43
Hallo,

leider kenne ich mich persönlich ebenfalls etwas mit psychischen Erkrankungen aus.
Ich möchte in den Raum stellen, dass viele allgemein praktizierende Ärzte oft nicht wissen was sie mit solchen Patienten "machen" sollen. Sie haben ihr einst angeeignetes Wissen auf dem Gebiet der Psychoanalyse schlichtweg verlernt.

Daher empfehle ich Auri einfach mal nach "Psychotherapie xyz" zu googeln, wobei xyz für Deine Stadt steht Auri. Solltest Du in einem kleinen Dorf o.ä. wohnen, dann solltest Du Dir überlegen in die nächstgrößere Stadt zu fahren. Man kann eigentlich bei vielen Psychotherapeuten einen einzelnen Gesprächstermin bekommen - ich spreche nicht von einer vollen Therapie! Dafür muss man generell mehrere Monate warten.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe sogar gute Beratungsstellen, wo man Dir evtl schon vernünftig weiterhelfen kann.

Gruß Gorgon


melden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

29.01.2010 um 15:52
Find ich interessant hier .. eigentlich soll das doch hier ein sprituell/mystisch usw. angehauchtes Forum sein. Trotzdem bekommt man hier meist nur "weltliche" Antworten und jetzt bin ich scheinbar auch noch nach einhelliger Meinung psychisch krank. Also selbst, wenn das nix Paranormales ist, muss ich doch nicht gleich zum Psychodoktor? Schonmal was vom Faktor Stress gehört? (Im Psychoforum was DAS die einhellige Meinung .. eine einfach Stressreaktion, mit der das Gehirn die momentane Situation evtl. verarbeitet). Mensch, meine Güte, ich hab das Gefühl, schon allein die Tatsache, dass man traut, hier überhaupt ein Thema zu eröffnen, lässt andere Glauben, man hätte unweigerlich einen an der Klatsche ..

Und kein User hier interessiert sich überhaupt für den anderen Aspekt, dass es evtl DOCH etwas anderes ist, ohne körperliche Ursache oder Dysfunktion. Ich hatte auf etwas mehr "Rumgespinne" gehofft ..

Hier ist irgendwie schon lange nichts mehr ALLMystery.


1x zitiertmelden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

29.01.2010 um 15:57
Zitat von AuriAuri schrieb:lässt andere Glauben, man hätte unweigerlich einen an der Klatsche
Das hat niemand behauptet!
Aber Du hast um Rat gefragt - wenn Du den dann nicht annehmen möchtest ist das Dein gutes Recht. Dann aber direkt ein ganzes Forum anzumeckern ist nicht richtig.

Außerdem ist übermäßig viel Stress durchaus Ursache für viele psych. Erkrankungen.
Aber wie Du offensichtlich bestätigst, wird dieses Thema weiterhin tabuisiert oder lieber weggedrückt.

Und was hat denn "Psychische Störung oder Bewusstseinsveränderung?" mit spirituell/mystisch zu tun?

Sorry, dass ich DIR persönlich und nicht Deinem Avatar helfen wollte.

Gruß Gorgon


melden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

29.01.2010 um 16:13
einfache erklärung: sekundenschlaf...
kann auch erst später beginnen,muss nicht seit kind auf vorfallen


melden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

29.01.2010 um 16:17
Aber Bewusstseinsstörungen wie
Zitat von AuriAuri schrieb:ein Gefühl, ähnlich einem Deja Vu
oder
Zitat von AuriAuri schrieb:Das ist vielleicht eine Minute, in der ich Bilder im Kopf habe
...scheint ja auch länger zu gehen, als ein paar Sekunden.


melden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

29.01.2010 um 16:24
vielleicht kommt es dir vor al ob es länger geht..würe mal in ein schlafzentrum gehen,vielleicht wissen die mehr


melden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

30.01.2010 um 01:19
Sorry, ich wollt hier nicht das ganze Forum anmachen .. ich lese nur auch immer mal hier und da mit und hab einfach bemerkt, dass die wenigsten, die hier im allMYSTERY-Forum sind, auch nur ansatzweise irgendwie an Mysteriöses denken/glauben und hauptsächlich darauf aus zu sein scheinen, anderen den Wind aus den Segeln zu nehmen und alles immer ganz einfach und logisch zu erklären und alles Übernatürliche zu widerlegen. Ich fand die Betrachtungs- und Herangehensweise an mein "Problem" einfach etwas einseitig, muss ich zugeben. Nehmt's nicht persönlich, so war es nicht gemeint. Ich wollte nur gern auch noch mal Gedanken mehr aus der paranormalen Ecke hören ..

Nun seis drum .. ich denke jedenfalls nicht, dass es eine Art psychischer Störung ist, die Hinweise dahingehend habe ich im Netz verfolgt und das passt alles nicht so recht. Epilepsie schließe ich voll aus, dafür halte ich es für zu unregelmäßig und es folgt scheinbar keinen "Gesetzmäßigkeiten".
Sekundenschlaf trifft es auch nicht ganz. Das mit dem Stress ist auch nicht das, was immer als Auslöser hinhalten kann. Die letzten Tage waren auch wieder enorm stressig (hirnmäßig anstrengend), aber ich hatte das jetzt seit der Nacht vom 9. zum 10. nicht mehr.

Auch kann ich den zeitlichen Verlauf gut mitverfolgen, weil ich ja währenddessen schon noch voll da bin. Ich klinke mich da keinesfalls aus und bin hinterher orientierungslos und hab nen totalen Blackout und wundere mich, wohin die Zeit ist und was ich eigentlich die letzte Minute gemacht habe.
Es ist wohl am ehesten vergleichbar mit wach sein und gleichzeitig parallel träumen .. also da gehen irgendwie zwei Sachen gleichzeitig im Hirn ab. Ich kann meine Umgebung durchaus noch wahrnehmen, auf die Uhr gucken, wanns anfängt und wanns wieder aufhört, es währenddessen analysieren und mir dieses komischen Zustands bewusst werden und mich darüber wundern, mir dabei denken, dass ich die auftauchenden Bilder/Worte/Geschehnisse aufschreibe und es dann auch tun. Und währenddessen ich mir diese Stichworte notiere (habe ich bis jetzt 3 Mal gemacht), kommt mir das auch alles logisch vor und ich kanns rekapitulieren, aber sobald der "Flash" vorbei ist und ich schau auf das, was ich da geschrieben habe, kann ich damit nichts mehr anfangen, die Worte ergeben keinen Sinn dahingehend, dass ich sie mit den Bildern davor irgendwie verknüpfen könnte oder ich mich dadurch wieder daran erinnere. Der Inhalt dieses parallel laufenden "Films" ist dann einfach weg, ich habe null Erinnerung. Zurück bleibt immer nur das Gefühl, dass ich das irgendwoher kannte, schonmal erlebt/gesehen habe oder so.

Nun, es ist schwer zu beschreiben. Ich steigere mich da nicht rein, ich finds nicht toll, es macht mir aber auch keine Angst. Ich achte nicht verstärkt drauf, ob und wann es mal wieder passieren könnte, würde nur einfach gern wissen, was es "bedeutet" bzw. ob jemand schonmal davon gehört hat oder gar Ähnliches erlebt hat.


melden

Psychische Störung oder Bewusstseinssveränderung?

18.02.2010 um 10:38
vermutlich Stoffwechselstörungen, die sich auf die neurochemischen Prozesse im Gehirn auswirken. Abklärung wahrscheinlich nur durch geeignete Fachleute möglich. (Ärzte, Wissenschaftler) Ursachen gibt es für dieses "Symptom" wohl viele... (ich bin kein Spezialist!)
Wenn Du nicht darunter leidest, dann akzeptiere "es" doch als ein Merkmal deines persönlichen Lebens/Erlebens. Ich hatte in jüngeren Jahren sehr oft ein sogenanntes "Deja vu". Fand ich immer seltsam, aber nicht beunruhigend. Jetzt kommt es so gut wie garnicht mehr vor....
mfG


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: