Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinrichtungsprotokolle / Beweise bezüglich 16./17.Jh.

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hinrichtungen, Protokolle, 17.jahrhundert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hinrichtungsprotokolle / Beweise bezüglich 16./17.Jh.

05.08.2010 um 18:34
Hallo Leute,
ich war vergangene Tage mit meiner Freundin in der Burg zur Grafschaft Bentheim, und bei der Besichtigung des Folterkellers wurden exakte, datierte Informationen über Gerichtsprozesse, Entscheide und Arten der Hinrichtung geführt.

Nun frage ich mich, wie kann man an solche Informationen kommen, wem würde es nicht interessieren, was Lutz 1653 angestellt hat und warum er auf die Streckbank kam.
Das ist natürlich menschlich, aber auch mythisch.

Ein Fall war, das ein Mann aus Tecklenburg in unserer Stadt ein 8jähriges Mädchen geschändet und getötet hat, in Bad Bentheim gefangen und geköpft wurde...

Sowas ist echt interessant, aber man möchte mehr Infos haben, vielleicht habt ihr ja Verweise, außer Bibliotheken!;)

Danke, MFG

Anzeige
melden

Hinrichtungsprotokolle / Beweise bezüglich 16./17.Jh.

05.08.2010 um 18:42
Stadt- bzw. Landesarchive. Frag einfach mal vorne am Schalter wie das da abläuft, man wird geschichtsinteressierten immer gerne weiterhelfen.


melden

Hinrichtungsprotokolle / Beweise bezüglich 16./17.Jh.

05.08.2010 um 19:47
ich hab hier mal die webseite von der burg angesehen
konnte aber bis jetzt nicht über folter und hinrichtung finden
hier mal der link:
http://www.fuerst-bentheim.de/geschichte (Archiv-Version vom 26.07.2010)


melden

Hinrichtungsprotokolle / Beweise bezüglich 16./17.Jh.

05.08.2010 um 21:16
Ich komm zwar aus Tecklenburg, habe aber von dem von hier stammenden Mann noch nichts gehört. Aber ich könnte auch nur auf Stadtarchive verweisen. (Obwohl unser Stadtarchiv trotz der hochinteressanten Geschichte meiner Stadt mehr als schlampig geführt ist)


melden

Hinrichtungsprotokolle / Beweise bezüglich 16./17.Jh.

05.08.2010 um 22:02
Ich weiß nicht ob er gebürtiger Tecklenburger ist, der größte Teil handelt zwischen Bad Bentheim und Rheine im Kreis Steinfurt. Jedenfalls ist er in Rheine nur ausgebrochen und wurde in Bentheim wutentbrannt gejagt - TB spielt keine Rolle in der Tat, wurde aber erwähnt in einem anderen Zusammenhang, soweit ich weiß als Geburtsort.


melden

Hinrichtungsprotokolle / Beweise bezüglich 16./17.Jh.

05.08.2010 um 22:05
@Agnar

Habe mal ein wenig im Internet nachgeschaut und dabei den Eindruck bekommen, dass Du Deine Informationen wohl nur vor Ort kriegen wirst. Im Stadtarchiv, oder vielleicht gibt es ein Museum zur Stadtgeschichte dort und eventuell auch in der Bibliothek, oder alten Kirchenbüchern.


melden

Hinrichtungsprotokolle / Beweise bezüglich 16./17.Jh.

05.08.2010 um 22:43
Das Internet ist für solche speziellen Fälle nur selten brauchbar. Wie andere schon gesagt haben, geh ins Stadtarchiv, da hilft man dir sicher weiter.


melden

Hinrichtungsprotokolle / Beweise bezüglich 16./17.Jh.

05.08.2010 um 22:58
@Agnar

Jedes Bundesland hat ein Archiv in dem solche Dokumente aufbewahrt werden. Diese sind auch frei zugänglich wenn du ein gewisses Geschichtliches Interesse zeigst. Meist bist du dann aber nicht allein unterwegs, sondern bekommst jemanden zugewiesen der dich durch die ganzen Regale führt und sogar für dich sogar übersetzt (sofern Texte in Latein oder Altdeutscher Schrift - schwer zu lesen).

Bei uns stellt das Archiv in Marburg sogar einige Dokumente online zur Verfügung.

Darf man fragen aus welchem Bundesland du kommst ???


melden

Hinrichtungsprotokolle / Beweise bezüglich 16./17.Jh.

05.08.2010 um 23:34
@Agnar

Klar ... wer lesen kann ist im Vorteil. Hat bei mir versagt da du deine Stadt ja genannt hattest .... -.-

Hier wäre wohl deine nächstgelegene Adresse

Landesarchiv NRW
Abteilung Westfalen
Bohlweg 2
48147 Münster

http://www.archive.nrw.de/LandesarchivNRW/abteilungWestfalen/index.html


1x zitiertmelden

Hinrichtungsprotokolle / Beweise bezüglich 16./17.Jh.

06.08.2010 um 14:15
Zitat von SamaelCrowleySamaelCrowley schrieb:Klar ... wer lesen kann ist im Vorteil. Hat bei mir versagt da du deine Stadt ja genannt hattest .... -.-

Hier wäre wohl deine nächstgelegene Adresse

Landesarchiv NRW
Abteilung Westfalen
Bohlweg 2
48147 Münster

http://www.archive.nrw.de/LandesarchivNRW/abteilungWestfalen/index.html
Super danke, werde mich bei Zeiten auf die Socken machen um näheres zu erfahren und alles feststellen zu lassen! =)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: