Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abschweift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

13.09.2011 um 18:45
hallo

sowas in der art hat jmd aus ner anderen seite geschrieben(thema speedreading) :

"wenn menschen einen text normal lesen kann es vorkommen das sie den selben text mehrmals lesen müssen um ihn zu verstehen .
sobalt man anfängt schneller zu lesen erkennt man auch mehrere zusammenhänge und versteht den text besser"


das klingt jetzt paradox aber der typ der das geschrieben hat schien sich sehr gut auszukennen.

die erklärung war: wenn das gehirn langsam liest langweilt es sich und schweift mit den gedanken ab.




MEINE FRAGE AN EUCH :
-wisst ihr näheres darüber?
geht das auch mit anderen bereichen ( nicht nur im bereich lesen).

zum beispiel wenn ich ab jetzt schneller rede. werde ich auf anhieb auch rhetorisch (natürlich nur in verbaler sicht ) besser ??

noch 2 fragen: ist es tatsächlich so das das hirn ABSCHWEIFT?
- gabs dafür studien ?


würde gerne einfach nur mehr darüber wissen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

13.09.2011 um 18:54
Zitat von halleochenhalleochen schrieb:sobalt man anfängt schneller zu lesen erkennt man auch mehrere zusammenhänge und versteht den text besser"
Zitat von halleochenhalleochen schrieb:zum beispiel wenn ich ab jetzt schneller rede. werde ich auf anhieb auch rhetorisch (natürlich nur in verbaler sicht ) besser ??
Denke das hat eher damit zu tun, eine gewisse Tätigkeit (Reden,Lesen,...) öfter zu tun, -nicht- schneller. Um damit die Hirnareale ständig zu stimulieren und damit auch zu "trainieren". Sobald man eine Fähigkeit gut kann, könnte ein schnelles Ausführen der Tätigkeit schon zu weiteren Fortschritten führen. Aber der Primäranteil zum Ausbilden einer Fähigkeit, wie Lesen&Verstehen, geht sicher in Richtung "oft machen", und nicht "schnell machen".

Zum Hirn abschweifen:
Wenn es nicht gefordert ist oder es gelangweilt ist, sicherlich. Zum Beispiel bei einem sehr missglückten Date :D Oder bei langweilligen Büchern. Auch hier: Wenn der Inhalt spannend oder fordernd ist, schweift das Gehirn auch nicht aufgrund von Langweille ab. Egal wie langsam man liest (lesen muss).


melden

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

13.09.2011 um 18:54
Aus meinen Erfahrungen stimmts


melden

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

13.09.2011 um 19:15
ich les sowieso ziemlich schnell und musste ab und zu auch schon mal ´nen Text erneut lesen,um ihn zu verstehen :)
Passiert mir aber nicht sonderlich oft


melden

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

13.09.2011 um 19:21
Wenn ich müde bin, muss ich auch den Text mehrmals lesen, weil ich einfach nicht mehr weiss, was ich gelesen habe. Ich denke das ist normal.

Was der Typ da beschreibt ist wohl diese Querlese- Lerntechnik


melden

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

13.09.2011 um 19:32
Je nach Länge eines Satzes, ist es verständlich, dass ein schnelleres Lesen dessen, ihn im Kontext leichter verstehen lässt. Man sollte nicht versuchen, einzelne Abschnitte eines Satzes zu verstehen.

"Der Himmel ist blaut sagt er.."

Wie bitte? Wer sagt das? Und wieso? - Weiterlesen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

14.09.2011 um 12:02
Beim Lesen kommt es darauf an, was ich lese.

Will ich mir nur ein paar wichtige Informationen aus dem Text heraus ziehen?
Will ich den groben Sinn eines Textes erfassen?
Will ich einen Text stilistisch beurteilen?
Will ich einen Text formal oder inhaltlich korrigieren?
Will ich mich unterhalten lassen?
Will ich intelligente Formulierungen geniessen?

Danach entscheide ich dann, wie ich lese.


1x zitiertmelden

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

14.09.2011 um 12:13
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Will ich mir nur ein paar wichtige Informationen aus dem Text heraus ziehen?
Da bist du bei Allmy falsch.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Will ich den groben Sinn eines Textes erfassen?
Da bist du bei Allmy falsch.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Will ich einen Text stilistisch beurteilen?
Da werden dir bei Allmy des öfteren die Augen brennen.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Will ich einen Text formal oder inhaltlich korrigieren?
Da bist du bei Allmy richtig. Hast du Spass an Überstunden?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Will ich mich unterhalten lassen?
Da bist du bei Allmy gut aufgehoben, wenn du keine grossen Ansprüche hast.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Will ich intelligente Formulierungen geniessen?
Da bist du bei Allmy falsch (und da bezieh ich meinen Post selbstverständlich mit ein).
Zitat von DoorsDoors schrieb:Danach entscheide ich dann, wie ich lese.
Wie liest du die Beiträge auf Allmy?


melden

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

14.09.2011 um 12:20
@emanon

Du kannst jetzt aber auch nicht jeden Post über einen Kamm scheren.
Teilweise liest man hier tatsächlich sehr gut formulierte und interessante Dinge.

Man muss nur lang genug suchen^^


melden

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

14.09.2011 um 12:22
@Simulacron3
Du hast natürlich recht, ich habs gnadenlos überspitzt, mea culpa. :D


melden

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

14.09.2011 um 12:27
Ja, meine Augen brennen auch.


melden

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

14.09.2011 um 12:44
Du bist mal mehr und mal weniger bewusst... wenn du z.B. sehr müde bist, und liest etwas, kann es sein, dass dir gar nicht bewusst ist, was du liest...


melden

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

14.09.2011 um 13:04
Je schneller man liest desto mehr Informationen bleiben hängen?
Das halte ich dann doch für ein Gerücht bzw einen Einzelfall.

Mag sein das es einfach eine Sache der Übung ist um "schnell lesen zu lernen".
Ich lese recht schnell, verschlinge förmlich Bücher. Oft brauchte ich für ein Buch mit 300 bis 400 Seiten maximal einen Tag (mittlerweile bleibt kaum noch Zeit für Bücher). Und nein, ich lese nicht nur Schund wie Fantasy sondern auch Klassiker, berufsinterne Fachliteratur, englischsprachige Literatur und allgemeine Fachliteratur.

Im Großen und Ganzen vertrete ich aber die Meinung das "Frau und Herr Müllermeierschulze aus Durchschnittsstadt" durch Schnelllesen bzw Querlesen genau das Gegenteil erreichen würden und recht viel vom gelesenen Text nicht verarbeitet und demzufolge verstanden werden kann.

Nehmen wir mal an ich lese ein Fachbuch über... Agrarwirtschaft(ein, für mich, berufsfremdes Thema)...
Wenn ich nun diese Querlesetechnik anwende dann bleiben maximal einige Fachwörter hängen deren Sinn und Zusammenhang ich jedoch durch diese Lesetechnik nicht erfassen und behalten konnte.
Die feinen Unterpunkte, Erklärungen Zusammenhänge, Querverbindungen erschließen sich nicht und wenn ich 1 Woche später gefragt werde um was es in dem Buch geht dann kann ich grade noch 2 bis 4 Stichworte nennen.

Wenn ich hingegen in Ruhe Zeile um Zeile lese, mir nebenbei die Zeit nehme um auch mal über das Gelesene Gedanken zu machen... vielleicht sogar Notizen mache, zurückblättere um noch einmal den Zusammenhang nachzulesen... dann hat das Gehirn eher die Möglichkeit das sich das Gelesene festsetzt und auch wirklich verstanden werden kann.
Dadurch kann man dann auch noch in 2 Wochen geweckt und gefragt werden und kann dennoch etwas genaueres über das gelesene Buch berichten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehirn überfordern damit es nicht abschweift?

14.09.2011 um 13:57
@emanon

"Wie liest du die Beiträge auf Allmy?"

Ich lasse sie von meinem Blindenhund vom Bildschirm lecken und via Hundeködel in Braille übersetzen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: