Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarz vor Augen

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schwarz Vor Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
sebii0503 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwarz vor Augen

31.10.2011 um 22:32
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage die mich sehr interessiert, von der hoffe, dass sie mir hier beantwortet werden kann.

Ich lieg Abends oft im Bett und kann nicht einschlafen. Ich schlafe nie im ganz dunkeln ich lasse immer das Mondlicht reinscheinen. Ich fixiere dann manchmal einen Punkt im Zimmer (z.B. einem Punkt an der Decke). Wenn ich diesen Punkte dann ganz genau fixiere dann wird alles darum Pechschwarz, es wird also da wo ich vorher noch etwas sehen konnte aus den Augenwinkeln alles dunkel. Probierts mal aus, wichtig ist, dass der Blick wirklich ganz starr ist.

Warum ist das so?
Was ist das?

MFG

Anzeige
melden

Schwarz vor Augen

31.10.2011 um 22:42
Hallo, ich glaube das hat etwas mit der "Funktionalität" der Augen zu tun. Du scheinst ja einen Punkt zu fixieren. Zunächst benötigen die Zäpfchen oder Stäbchen??? etwas Zeit um sich der Dunkelheit anzupassen und wenn sie es dann geschafft haben, versuchen sie dem "Benutzer" am besten dienlich zu sein und konzentrieren sich auf den Fixationspunkt! Vielleicht evolutionär sinnvoll??
MfG


melden

Schwarz vor Augen

01.11.2011 um 05:34
das funktioniert eigntlch auch tagsüber, das sichtfeld wird dann aber mMn nicht schwarz, sondern eher grau, bzw scheint sich das sichtfeld zu verengen

möglicherweise ne konzentrationssache die über das hirn läuft


melden

Schwarz vor Augen

01.11.2011 um 09:27
Da muss ich an Die Makula ( gelbe Fleck), eine zentrale Stelle auf der Netzhaut des Auges die für das scharfe Sehen (sog. Fixierung, ) zuständig ist denken.

Und da die übrige Netzhaut hauptsächlich Umrisse und Hell-Dunkel-Kontraste wahrnimmt kann es sein das diese Fixierung mit der Zeit etwas abnimmt (vielleicht wegen lange Anstrengung? )und deshalb hat man das Gefühl das alles dunkler wird.


melden

Schwarz vor Augen

01.11.2011 um 09:37
Das liegt daran, dass unser Auge immer zittrige Bewegungen macht, die für uns nicht wahrnehmbar sind. Der Grund dafür ist, dass das Auge somit neue, frische Pigmentzellen erregen will.
Wenn du nun stark einen Punkt fixierst, kann dein Auge keine neuen Pigmentzellen erregen und die alten Pigmentzellen übermüden. Daraus folgt, dass du dann einen Tunnelblick bekommst.

@sebii0503


melden

Schwarz vor Augen

01.11.2011 um 09:40
Das Ganze kann man auch experimentell machen, wenn man beim geöffneten Auge mit einem Finger auf den Augapfel drückt und etwas fixiert. Nur wer es noch nicht geschafft hat, so wie ich, es beim Fixieren so weit zu bringen :D

@sebii0503
@Keysibuna
@canpornpoppy
@kolibri


melden

Schwarz vor Augen

01.11.2011 um 09:43
@masked

Mir passiert es beim malen manchmal wenn ich an bestimmte Stelle länger arbeiten muss, dann bemerke ich auch diese Schattierung die sich in meinem Sichtfeld schiebt.

Dann ist meistens ne kleine Pause angesagt ^.^


melden

Schwarz vor Augen

01.11.2011 um 09:46
@Keysibuna
Passiert mir irgendwie nie beim Fixieren. Kann mich anscheinend nicht so stark konzentrieren :/


melden

Schwarz vor Augen

01.11.2011 um 09:49
@masked

Ist möglich das es daran liegt.

Es gibt bestimmt iwelche Tests die man machen kann um zu erfahren ob man sich gut konzentrieren kann oder nicht :)


melden

Schwarz vor Augen

01.11.2011 um 09:53
@Keysibuna
Bei mir ist es so, dass wenn ich einen Punkt fixiere, ich es nie schaffe, wirklich auf den Punkt zu starren. Ich erwische mich immer dabei, wie ich von dem Punkt abschweife.


melden

Schwarz vor Augen

01.11.2011 um 09:56
@masked

Kann auch sein weil du es mit keinen besonderen Absicht oder Ziel versuchst und dir es deshalb nicht gelingt.

Wie in meinem Fall, ich schaue damit ich die gerade bearbeitete Stelle gut wird und authentisch wirkt.

Oder wie beim TE, der/die sich konzentriert diese Schatten zu ergründen wie sie zustande kommen könnten.


melden

Schwarz vor Augen

01.11.2011 um 10:06
30 Sekunden dieses Bild anstarren, dann auf eine weiße Wand blicken (gleiches Phänomen):

jesus-christ-illusion

Unsere Augen betrügen uns so oft.


1x zitiertmelden

Schwarz vor Augen

01.11.2011 um 12:08
Zitat von schmitzschmitz schrieb:Unsere Augen betrügen uns so oft.
Genau. Das kann man hier

Profil von plan_b

ganz gut sehen, wenn auch sicher etwas anderes hier gemeint ist ;)

Die vielen optischen Täuschungen, die es gibt, finde ich faszinierend.

Man denke nur an den Blitz beim Fotographieren und den grünen Punkt, den man danach eine Weile lang sieht.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: