Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dialekte und alte Wörter

388 Beiträge, Schlüsselwörter: Dialekte

Dialekte und alte Wörter

07.03.2012 um 16:30
@ramisha
Das mit der Grammatik würde ich nicht unbedingt sagen, mir hilft das bayerisch z.B. ungemein, wenn ich mir unsicher sind, ob ich jetzt das oder dass schreiben muss ;)
Und wenn man woanders hinzieht, sollte man seinen Dialekt Zuhause lassen, da hast du Recht, ich rede in Franken auch nicht niederbayerisch - mich würde kein Schwein verstehen :D


melden
Anzeige

Dialekte und alte Wörter

07.03.2012 um 16:36
@Daenerys
Richtig!
Dass wird wirklich mit A ausgesprochen wo Das wie des ausgesprochen wird ^^ halt hier bei uns so =)


melden

Dialekte und alte Wörter

07.03.2012 um 17:13
Hier bei mir, in der trostlosen Südwestpfalz, hat sich durch langjährige Bayrische, Französische Besatzung und die , bis heute hier ansässige, Amerikanische Besatzung ein merkwürdige Wortschatz angehäuft z.B:

Grummbeer = Kartoffel
Schraane = Kinder ( Nur in Mehrzahl "Schraan" gibst nicht)
Scheier = Schuppen
redour = zurück
Trottwah = Bürgersteig
Bulldog = Traktor

Oder Sätze wie "ich han kee mie Geld" -> "ich hab kein Geld mehr"


melden

Dialekte und alte Wörter

07.03.2012 um 20:32
Bulldog für Traktor gibts hier in Franken auch ;)

"Ich han kee mie Geld" Hört sich für mich stark nach Hunsrücker-Platt an :)
Meine Großeltern haben auch immer Ananas anstatt Erdbeere gesagt, sagt man (hat man gesagt) anscheinend im Nürnberger Raum..


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 11:29
In Sachsen heißen Kartoffeln "Ähborn", sagen aber kaum noch Leute, meißt die älteren...


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 11:42
In Münsters "Geheimsprache=Masematte) heißen Kartoffeln- Matrelen :D

Mann=Hegel
Kirche=Murmelschuppen
Entziehungskur=Nasenbleiche usw. :D


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 11:45
@Daenerys
Niederbayerisch ist auch kein Dialekt, sondern viel mehr eine Behinderung. ;)


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 11:51
wurde das moselfränkische schon näher betrachtet?


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 11:59
Langenscheidts kleines sächsisches Wörterbuch

Hidsche = Fußbank
Schmieche = Zollstock
Blinsen = Pfannkuchen
Pfannkuchen = Berliner
"es läbbert sich zusamm" - "Kleinvieh macht auch Mist"
Gnäbbortszschn - Füße

die Reihe wird fortgesetzt :)


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 13:34
bei uns sagen wir zu kartoffeln kartoffeln :)
die älteren leute benutzen wörter wie eaäpfihn (erdäpfel) ;)

aber das beliebteste wort in oö ist glaub ich seit 2-3 jahren "oidaaa"


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 14:27
@univerzal
Nur für die, dies nicht verstehen können :D


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 14:37
@Daenerys
Komm aus Oberbayern, also verstehe ich es durchaus, wobei es in Niederbayern auch ne Rolle spielt, in welchem Dorf man gerade unterwegs ist. :D


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 14:39
@univerzal
Oh ja, du sagst es, die aus dem Bayerischen Wald versteh selbst ich nicht :D :D


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 14:40
@Daenerys
Um die Bayerwäldler gehört mMn eh ein Zaun darum. ;)


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 14:40
Kar ist ein altes Wort für Trauer


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 14:42
Leidln es is soweit.
Des do is nu mei 1.000 Beitrog i dem Forum do :)
I gfrei mi und nimma long don konn i ma endli de Foab aussuacha in der i mein Noman schreib :D
Gaggalgöb is owa a sche.

So gonz liabe Grias von an Gscheaden! (Niederösterreich)

*gfreit si* :D


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 14:44
@univerzal
Das fänd ich schade, bis auf das Kauderwelsch ist das ein ganz schöner Fleck :)


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 15:13
@Jinana
des zöhd :D
*tastatur-high-five*

;)
moi an gaunz schen gruaß aus linz :)


melden

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 15:21
@Daenerys
Naja, das Waldvolk hat bisweilen echt nen Schuss weg, zufällig die Story mit dem Luchs mitbekommen?


melden
Anzeige

Dialekte und alte Wörter

30.07.2012 um 15:30
@univerzal
Nein, die kenn ich nicht. Was haben die mit dem armen Luchs gemacht? :cry:


melden
304 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden