Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Betreutes Wohnen

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betreutes Wohnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreutes Wohnen

30.04.2012 um 14:30
Hallo könnt ihr mir ein betreutes Wohnen empfehlen? Vielleicht wo man gut wohnen kann und noch arbeiten gehen kann und sonst auch nicht so eingesperrt ist?
Was habt ihr für Erfahrungen mit betreuten Wohnen gemacht?

Wegen psychischer Krankheit, paranoide Schizophrenie.

Gibt es eine Alternative?

lg

Michael

Anzeige
2x zitiertmelden

Betreutes Wohnen

30.04.2012 um 14:37
Ich glaube in jeder Stadt wird sowas angeboten. Da du unter Betreuung stehst, würde ich an deiner Stelle einfach mal meinen Betreuer fragen. Ich kenne zwei Frauen die psychisch krank sind und beide in einem Heim für psychisch Kranke wohnen, das sind halt so Wohngruppen mit einer Betreuungsperson (z.B. Heilerziehungspfleger).
Eingesperrt ist da niemand, das gibts nur in geschlossenen Psychiatrien.
Selbstverständlich wirst du da auch beruflich unterstützt.
Die Alternative wäre eine eigene Wohnung zu haben und ab und die Hilfe eines sozialpsychiatrischen Dienstes in Anspruch zu nehmen.
Falls du deine Medikation nicht zuverlässig einnimmst, besteht die Möglichkeit, dass der Arzt eine Verordnung schreibt, damit ein Ambulanter Pflegedienst dir die Medikamente zur Verfügung stellt.

Reicht dir das vorerst?


melden

Betreutes Wohnen

30.04.2012 um 14:38
@Rhythm
Die Frage ist ja, wo du wohnst.

Ansonsten frage deinen Betreuer, er sollte Einrichtungen kennen.


melden

Betreutes Wohnen

30.04.2012 um 15:19
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Hallo könnt ihr mir ein betreutes Wohnen empfehlen?
Tja, da würde Ich wohl eher meinen Betreuer fragen, der Mich und Meine Umgebung kennt!
Denn hier kann Dir wohl Niemand weiter helfen!


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreutes Wohnen

30.04.2012 um 21:01
@Rhythm

Kann ich sehr empfehlen, ich habe es auch. Dabei lebe ich in meiner eigenen Wohnung und die Betreuerin kommt jede Woche zu mir.


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreutes Wohnen

30.04.2012 um 23:46
empfehlen? !

bei Mami und Papi wieder einziehen.....


1x zitiertmelden

Betreutes Wohnen

30.04.2012 um 23:54
@tic
Zitat von tictic schrieb:empfehlen? !

bei Mami und Papi wieder einziehen.....
Wohnt doch noch mit Mutti in einem Haus ( oder auch eigene Wohnung).

@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Kann ich sehr empfehlen, ich habe es auch. Dabei lebe ich in meiner eigenen Wohnung und die Betreuerin kommt jede Woche zu mir.
Du hast Pädagogische Betreuung in Eigenem Wohnraum, das könne der TE auch nehmen... das ist sogar besser als in eine Wohngruppe zu ziehen.

@Rhythm

da frag mal deine Betreuung, wie es mit der Betreuung im Eigenen Wohnraum aussieht, es sei du willst wirklich in eine Wohngruppe.. das kannst du auch da erfragen.

Aber der schritt ist nicht verkehrt und Arbeit kannst du trotzdem, du lebst da nicht anders als in einer Eigenen Wohnung.. nur das du dich an Gemeinschaftsregeln halten musst und natürlich wenn du ü Nacht Wech bleibst, bescheid gibst.

Der einzige Nachteil, du hast da ein Zimmer und teilst Bad und Küche etc.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreutes Wohnen

30.04.2012 um 23:59
@MiaJinn

Wie wäre ne normale WG mit Freunden? das wäre doch auch nich schlecht....


melden

Betreutes Wohnen

01.05.2012 um 00:01
@tic

da hätte er aber auch nur eine WG ,bekommt Betreuung in Eigenen Wohnraum (Betreuer der 1 mal wöchendlich kommt, oder auch mehr)... da kann er seine Bude gleich bahalten, aber das könne sich der TE auch überlegen...wenn er Gute Kumpels hat.

Hat den ähnlichen effect wie beim betreuten Wohnen , mit nurn Zimmer , und rest wird geteilt :D

Betreutes Wohnen.. ist jeden Tag 1 Betreuer eigendlich Tagsüber da.


melden

Betreutes Wohnen

01.05.2012 um 00:32
@MiaJinn
Jepp, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Der Betreuer der vorbei kommt schaut kurz nach dem Rechten, ob irgendwas vielleicht nicht in Ordnung ist, je nach dem wie weit der Aufgabenbereich der Betreuung reicht wird geschaut ob der zu Betreuende genug zu essen hat, irgendwelche Briefe da liegen, ob Termine anstehen zu denen der Betreuer mitgeht bzw als Fahrdienst fungiert, wie es mit dem schmutzigen Geschirr aussieht, ob geputzt werden müsste oder ob schon ein schönes Gespräch reicht.
Zumindest sind das Punkte an die ich mich aus der Zeit im ambulanten Pflegedienst erinnere.


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Betreutes Wohnen

01.05.2012 um 22:00
@Rhythm
Hast Du noch keine passende Antwort gefunden ?

ZWEI - SACHEN hattest Du übersehen
für wen ist das Betreute Wohnen ?
Jugendliche oder Junge Erwachsene ?

und
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Wegen psychischer Krankheit, paranoide Schizophrenie.

Gibt es eine Alternative?
Demenzkrank aufgrund / In Kombination mit Alzheimer und paranoide Schizophrenie.
Gibt es eine Alternative nach dem totalen Vergessen und fast nur noch irgendwelche Vorstellungen ? -
im Alter von 76 Jahren ... das Betreute Wohnen im Seniorenpflegeheim -
das wäre nach Deiner Fragestellung eventuell die Antwort wenn Du für ein Älteres Familienmitglied eine Antwort suchst.


melden

Betreutes Wohnen

01.05.2012 um 22:04
@EL
Irgendwie klingt es in diesem Thread aber eher durch als würde @Rhythm eine Betreuungsmöglichkeit für sich selbst suchen.
Hmm, so hab ich es zumindest in Erinnerung.
Korrigiert mich bitte falls ich mich irre


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Verliebt in die amtlich bestellte Betreuerin
Menschen, 42 Beiträge, am 18.03.2014 von WrongTurn
WrongTurn am 17.03.2014, Seite: 1 2 3
42
am 18.03.2014 »