Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alphabet ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

15.12.2004 um 17:19
Irgendwelche Fachleute irgendwo auf der Welt haben irgendwann beschlossen, daß das Alphabet mit A anfängt.

Mehr nicht.

Ich meine, wenn da wirklich mehr hinterstecken sollte, dann haben wir noch 25 weitere Fragen zu klären. ;)

q.

Just let it go. The battle will soon be won.

Anzeige
melden

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

15.12.2004 um 17:30
...und weiterhin Gute Unterhaltung!

Sorry ikezz - aber zum topic KANN nicht allzuviel gesagt werden - außer eben "unterhaltendes".

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

15.12.2004 um 18:09
tja egal was solls... *g* ist mir ja auch nur mal so in den Kopf gestiegen... okay das mit den Engländern hat mich überzeugt... das A ist ja "Ey"... hm... aber wenn die sich erschrecken schreihen die bestimmt auch "AHH" naja is ja auch egal... viel interessanter ist doch warum die Russ 36 Buchstaben haben (oder waren es 32 oder 34,..hm...) ... total verrückt die Russen... sorry an alle die russischer abstammung sind :) aber is doch so... können die sich nicht auch kurz fassen... nein sie brauchen ja ne extrawurst... naja ich hab ge sprache eh nie gemocht!

============================
Nichts ist so wie es scheint



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

15.12.2004 um 18:20
redet ihr eigentlich von buchstaben oder phonemen (lauten)? übrigens gibt es ja nicht nur buchstabenschriften, sondern auch silbenschriften...
ach ja, die khoisansprachen im südlichen afrika verfügen über ca. 140 verschiedene laute, die man alle mit eigenen buchstaben versehen müsste, wollte man diese sprache schreiben... eine dieser sprachen wird sogar an der uni frankfurt gelehrt, ist knochenhart, da zudem auch noch eine tonsprache. dagegen ist arabisch oder chinesisch wirklich peanuts :)


melden

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

15.12.2004 um 23:29
Ich habe für das "A" am Anfang meine eigene Version und diese muss natürlich nicht stimmen.Das was hier gepostet wurde im Bezug auf "OM" b.z.w "AUM" sehe ich so ähnlich.Früher als die Menschen die Sprache der Mystik noch beherrschten,wurde die Sprache in mystischer Zelebration gesungen und weckte so Kräfte die uns heute verborgen sind.Das Alphabet an sich beruht daher auf die Umlaute A,I,E,U,O.Diese Umlaute versinnbildlichen zum einen den Menschen und seine Verbundenheit zu dem Göttlichen,was auch verskaltet im Pentagramm(Albenkreuz,Thrudenfuss,Signum Salutis)dargestellt wird.Zum anderen stehen diese Umlaute für die 4.Grundelemente und das 5. die Quintessenzia und damit wieder für den Menschen selbst und seine mystische Bindung an die 5 Elemente.
(Da der Mensch ebenso wie die Welt eine Mischung der vier Elemente ist,wird Gleiches um uns durch Gleiches in uns wahrgenommen. Empedokles 490-430 v.Chr.)WT

Golumbor He Siquim Forenem Dusbar Xalimvor Pur Zucum Hastipor De Los Memgum Ha Oler Zopifor


melden

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

16.12.2004 um 12:20
naja... mit Z anfangen wäre keine dumme Idee, schließlich ist es der meist genutzte Buchstabe ... (ZzzZzzZzz) mind. 8 Stunden verwenden wir es ;)

"Amerika are in love of the sound of there own voice, to speak the truth"

Revolver Ocelot



melden

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

19.12.2004 um 14:37
>>viel interessanter ist doch warum die Russ 36 Buchstaben haben (oder waren es 32 oder 34,..hm...) ... total verrückt die Russen... sorry an alle die russischer abstammung sind aber is doch so... können die sich nicht auch kurz fassen... nein sie brauchen ja ne extrawurst... naja ich hab ge sprache eh nie gemocht! <<

tja, es ist ganz einfach so, dass das russische alphabet nicht russich sondern kyrillisch ist und wird von den meisten slawischen völkern wie russen, weißrussen, ukrainer und zum teil auch bulgaren. es wird aber auch z.b. von den kasachen verwendet (wurde von den russen abgeleitet, da die kazachen keine eigene bzw die arabische schrift hatten). das alpahbet variiert von sprache zu sprache und beinhaltet deswegen zeichen ( Ъ oder Ь ), die für die richtige aussprache eines wortes gebraucht werden. daher werden z.b. die deutschen nachnamen die mit " l " enden immer mit einem Ь gekennzeichnet damit man weiss, dass dem nachname kein kasus zugeordnet werden darf ( was normalfall für die russen ist ). Daher kommt es, dass die russen 35 buchstaben und die kazachen dagegen 38 buchstaben in ihrem alphabet haben.
ich denke bei der lateinischen schrift ist es gar nicht anders siehe französisch, spanisch und extremfall schwedisch oder norwegisch.

und zum topic:

ich denke, dass die menschen sich einfach überlegt haben, wie sie das alphabet erstellen und da die meisten aktuellen alphabete um etwa die gleiche zeit entschtanden bzw abgeleitet wurden, hat einer den anderen kopiert. aber warum ausgerechnet das A an erster stelle steht, hmm...vielleicht weil es am meisten vorkommt? ka ist ja auch egal solange wir uns verstänigen können, sowohl schriftlich als auch sprachlich
;)

MfG

NOSCE TE IPSVM
Thales



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

19.12.2004 um 16:12
@weissthor
deine vorstellung klingt zwar mystisch, aber ich denke, es ist nichts dran. wie du vielleicht weisst, sagen inder gerne, das sanskrit sei eine göttliche sprache, verschweigen aber, dass das sanskrit nur eine entwicklungsstufe ist und aus dem wedischen hervorging. wenn, dann würde doch wohl die ältere sprache göttlich sein, nehm ich mal an ;) außerdem behaupten auch die juden, das hebräische sei göttlichen ursprungs und voller magischer laute, aber auch das hebräische hat sich aus älteren semitischen sprachen herausgebildet.

übrigens sind a, e, i, o, u keine umlaute, sondern selbstlaute. umlaute sind ö, ü, ä.

da es bei mystik ja wohl nicht um die form des geschriebenen buchstabens gehen kann, sondern um seinen klang, den laut, gilt es zudem zu bedenken, dass die vokale nicht in jeder sprache gleich klingen. unser o z. b. gibt es nciht mal im standard-englisch, genausowenig unser e. was man im englischen als e schreibt, ist bei uns ein i. es gibt auch sprachen, bei denen die eurozentrische gruppe a, e, i, o, u so gar nicht vorhanden ist, sondern andere vokale entscheidend sind, z. b. das, was bei uns als ä geschrieben wird. wenn man sich für die laute interessiert, werfe man mal einen blick auf die lauttafel des ipa:
http://hctv.humnet.ucla.edu/departments/linguistics/VowelsandConsonants/course/chapter1/chapter1.html (Archiv-Version vom 13.01.2005)
rechts findet sich eine darstellung des artikulationsortes sämtlicher vokale, die übrigens alle gleichwertig sind ;) anhand dieser darstellung hat man auch das alphabet erstellt. in der reihenfolge a, e, i, o, u steckt ja system. a, e, i sind die vokale mit normaler lippenstellung und zunehmendem schließwinkel des mundes. o und u sind vokale mit gerundeter lippenstellung und ebenfalls zunehmendem schließwinkel.


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

19.12.2004 um 16:14
Link: hctv.humnet.ucla.edu (extern) (Archiv-Version vom 13.01.2005)

oops, da hat es den link zerlegt :|


melden

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

20.12.2004 um 13:50
@yo mit den Umlauten hast du natürlich recht,ich meinte auch Selbstlaute,ein Verweckslungsfehler meinerseits,aber ich hatte ja auch geschrieben das daß meine Version ist die nicht stimmen mus oder die nicht jeder so sehen braucht
MfG WT

Golumbor He Siquim Forenem Dusbar Xalimvor Pur Zucum Hastipor De Los Memgum Ha Oler Zopifor


melden

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

20.12.2004 um 13:54
Übrigens das Pentagramm kommt aus dem babylonischen und damit auch zwangsläufig semitisch und wer die babylonische Kultur nach meiner Ansicht geschaffen hat weisst du ja@yo

Golumbor He Siquim Forenem Dusbar Xalimvor Pur Zucum Hastipor De Los Memgum Ha Oler Zopifor


melden

A - Der erste Buchstabe zufall oder mehr?!

20.12.2004 um 15:59
Ich kann grad wirklich nicht Alles lesen aber vielleicht muss man bei der Erforschung der Reihenfolge unseres Alphabets weiter zurück gehen. . Alpha Beta wie der name schon impliziert wird das A und O bei dieser Ergründung sein. .

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: