Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprichwörter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

24.12.2004 um 08:38
Es gibt Sprichwörter wie Sand am Meer.
Wir benutzen sie und oft kennen wir noch nicht mal ihre Herkunft und manchmal noch nicht mal ihren genaunen Sinn.

Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wann benutzt man dieses und voher stammt es?

Oder - Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.


Ist kein Diskussionsthema - aber wie ich finde sehr interressant und lehrreich :)

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.


Anzeige
melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

24.12.2004 um 09:17
@ shiver
ich finde über dieses thema kann man sehr gut reden , erstmal gibt es hunderte , wenn nicht sogar tausende von diesen sprichwörtern und man weiß eigentlich allzu oft nicht was sie zu bedeuten haben .

da, beisst die maus keinen faden ab : ich meinte gehört zu haben das es von till eulenspiegel sei , aber was es bedeuten mag , weiß ich leider auch nicht .

dafür habe ich auch ein paar sprichwörter dabei .

ins fettnäpfchen treten ... wer hat das noch nicht geschafft ,gell ;)

die wendung nimmt darauf bezug , dass früher in bauernhäusern für die e intretenden ein topf mit stiefelfett stand , damit man gleich die nassen stiefel einreiben konnten . wenn nun versehentlich jemand in den topf mit dem fett trat und fecken auf den dielen machte , verärgerte er die hausfrau .
wenn wir heute 'ins fettnäpfchen treten', dann haben wir es uns durch ungeschicklichkeit oder durch eine unbedachtsame äußerung mit jemandem verdorben bzw. seinen unwillen erregt.

haare auf den zähnen....

ein hoher anteil an männlichen hormonen sorgt auch für eine üppige behaarung. wem also sogar haare auf den zähnen wachsen , der muss eine ausgeburt an energie sein.
zur charakterisierung von frauen wird dies natürlich nicht gerade schmeichelhaft verstanden . :|

Sabrina




_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

24.12.2004 um 09:20
>>Da beißt die Maus keinen Faden ab.<<
das hab ich noch nie gehört aber ich würd mal sagen, man benutzt das, wenn man sagen will, dass etwas ned so wichtig ist, wie einem jemand weis machen will.

>>Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht<<
mit dem sprichwort warnst du jemanden, dass deine geduld langsam erschöpft ist.

woher die sprichworte kommen weis ich allerdings auch ned.

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

24.12.2004 um 09:23
Ich verpack hier grad Geschenke - meld mich gleich nochmal dazu :)

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

24.12.2004 um 13:44
einen Zahn zulegen kommt daher dass früher das essen auf dem Feuer gekocht wurde und die pfanne hing an einer Stange mit Einkerbungen die aussahen wie zähne man konnt die pfanne dann einen zahn nach unten bringen und man legte einen zahn zu. also ging es schneller.

#aber schaut mal galileo oder geníal daneben da kommt so zeug.

We are not alone

MUH



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

24.12.2004 um 22:53
hiho!

ich muss sagen, manche sprichwörter helfen mir in bestimmten situationen, wenn ich zum beispiel gerade traurig bin und es kommt mir irgendein passendes sprichwort in den sinn, dann hilft mir das schon manchmal nicht mehr traurig zu sein..

weiß auch nicht wieso das so ist ^^ 0_o

nicht alles klappt, und was klappt, klappt nicht immer gut..


melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

24.12.2004 um 23:10
Hi shiver !

Ich war mal in Neroth in der Eifel, da gibt es ein Mausefallenmuseum.

Da ist eine Mausefalle, bei der werden die Fangbügel mit einem Faden festgebunden, den muß die Maus durchnagen, um an den Köder zu kommen.
Wenn sie ihn durchnagt, kommt sie aber nicht mehr an den Köder, -
weil der Fangbügel sie erwürgt hat...

Da beißt die Maus dann keinen Faden mehr ab...

Und der Krug der bricht, wurde früher, als es noch keine Wasserleitungen gab,
halt zum Wasserholen gebraucht.
Er wurde solange zum Brunnen getragen, - bis ihn Jemand zerbrochen hat...

Möge DIE MACHT mit Dir sein !

Das bedeutet übrigens in etwa :

GOTT sei mit Dir, - aber so formuliert,
das keine Konfession daran Anstoß nimmt,
noch nict mal die Atheisten... ; )

Frohe Weihnachten !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

25.12.2004 um 12:42
Der ist mir durch die Lappen gegangen
Hirchjagd im Mittleralter. Ein Bereich wurde mit bunten Lappen begrenzt. Die Jäger könnenn dann alles abknallen, was da rumläut... Aber wenn son Hirsch rausgerannt ist, dannn ist er ihnen Durch die Lappen gegangen!

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

25.12.2004 um 12:52
"Ein Auge riskieren"

Stammt aus dem Mittelalter, von den ritterspielen.
Die helme waren nur mit sehr kleinen Sehschlitzen ausgestattet und somit konnten die reiter nicht gut sehen wohin sie mit ihren großen speeren genau hinzielten! also "riskierten sie den verlust von einem auge" , da sie das visier hochklappten. Somit konnten sie den gener besser sehn, jedoch mussten immer damit rechnen ein auge ausgestochen zu bekommen!



Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Es gibt viele sünden, aber nur wenige, die es auch wert sind.



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

25.12.2004 um 12:52
und woher kommt: "Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen" ?

"Wozu zwingt man die Menschen in bestimmte Religionssysteme, wenn sie nachher Jahrzehnte brauchen, um wieder davon loszukommen?" (Friedrich Schiller)

Wenn ich einen Christen auf eine einsame Insel mitnehmen müsste wäre es der Franziskaner-Mönch.



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

25.12.2004 um 12:55
@ Ramones:ich glaube da verwechselst du was! smile

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Es gibt viele sünden, aber nur wenige, die es auch wert sind.



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

25.12.2004 um 13:01
>>und woher kommt: "Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen"<<

PRUST ROFL LOL

"Wenn man lange in einen Abgrund blickt,
dann blickt auch der Abgrund in einen selbst." (Fridrich Nietsche)



melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

25.12.2004 um 13:03
@ramones

*lol*


Ich hatte mal ne Freundin , die hat alle Sprichwörter immer unabsichtlicht verdreht - das war immer zu schön ;)

Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

25.12.2004 um 15:36
"Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen" ?
*GRINS*



"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

25.12.2004 um 16:07
Was man nicht im Kopf hat, hat man im Computer.
Herkunft: Unbekannt
Verfasser: Unbekannt
Sinn: Computer sind schlauer als Menschen...

Life is to short to think about it...


melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

25.12.2004 um 18:00
ich kenne den," Wer es net im kopf hat, muss es in den beinen haben!"

hehhe sag mein chef immer!

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

Es gibt viele sünden, aber nur wenige, die es auch wert sind.



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

25.12.2004 um 23:28
Oder für Frauen:
Wer es nicht im Kopf hat muss es im Aussehen haben *g*

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

26.12.2004 um 17:10
Da liegt der Hund begraben
Geht vermutlich auf das mittelhochdeutsche hunde/hunda zurück, was soviel bedeutet wie "Beute". Wo die Beute vergraben war, dort liegt das wesentliche.


Da bleibt einem der Bissen im Halse stecken
Geht zurück auf ein germanisches Gottesurteil, das bis ins späte Mittelalter gebräuchlich war. Der Angeklagte musste ein Stück trockenen Brotes oder ähnliches ohne Flüssigkeit herunterschlucken. Gelang dies, so war er frei.


In die Brüche gehen
Das alte Wort Bruch bedeutet soviel wie Sumpf (Bsp.: Oderbruch). Der Ausdruck hieß ursprünglich etwa "in die Sümpfe gehen und dabei umkommen".


Ein Schlitzohr sein
Zur Bestrafung wurden Angeklagten im Mittelalter die Ohren eingeschlitzt.


Ich glaube,dass wir einen Funken jenes ewigen Lichtes in uns tragen,das im Grunde des Seins leuchten muß und welches unsere schwachen Sinne nur von ferne ahnen können.



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

26.12.2004 um 17:21
....und noch zwei für die intelktuellen(?) unter uns:

Von populanten fragiler domizile wird postuliert, nicht mit geologischen extremitäten um sich zu katapultieren!

Die voluminöse expansion subterraler agrarprodukte steht in reziproker proportion zum intelektuellen konsum des produzenten!

99% dessen, was ich sage, ist purer Zynismus - verlasse dich nicht drauf, daß ich zur Zeit meine Ein-Prozent-Phase habe.....


melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

26.12.2004 um 17:41
Hätte da auch noch was im Angebot:
Willst andere du belehren, mußt du vor deiner Tür erst kehren.

Ich weiß nicht, woher der Spruch stammt. Die Bedeutung aber liegt darin, dass Ratschläge, die man anderen gibt, zuallererst für einen selber gültig sind.

Wenn ihr mal wieder jemandem einen Rat gebt, betrachtet diesen Ratschlag mal selbstkritisch. Es ist erstaunlich, was dabei herauskommt. :-)

Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Sprichwörter / Sinn und Herkunft

26.12.2004 um 17:42
@gummiadler
:) erinnert mich an meinen Ex-Deutschlehrer, hehe der hat das auch imma losgelassen *g*

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



Anzeige

melden