Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scheingegenwart

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gegenwart Unterbewusst Bewusst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
PhysicalBull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheingegenwart

17.02.2017 um 22:42
William James prägte den Begriff "Scheingegenwart"
Er meinte dass, die bewusst wahrgenommenene Scheingegenwart begrenzter  ist als die des Unterbewusstseins. Daher ist es durchaus möglich,dass ein Vorfall der einem in der Zukunft erst bewusst werden wird, in der Scheingegenwart des unterbewussseins bereits gegenwärtig sein kann. Nun Tritt ein Schutz Mechanismus ein, wenn dieser  Vorfall als störend  oer sogar gefährlich eingestuft wird "spielt" das Unterbewusstsein dem Bewusstsein eine "Vorahnung" zu. Durch luzide träume oderaber auch unter bestimmten Voraussetzungen imentspannten ruhe bereich.

Dann stellt sich die Frage ob ein zukünftiges Ereigniss ds vom unterbewusstsein als Gegenwart erlebt wird auch tatsächlich geschehen muss.. ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Scheingegenwart

17.02.2017 um 22:59
@PhysicalBull

Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Aber ich hätte jetzt an ein Déjà-vu gedacht. Das Unterbewusstsein bekommt ein Ereignis mit, das man aber nicht bewusst wahrgenommen hat. Irgendwann kommt es im Bewusstsein an und man könnte den Eindruck haben, das bereits erlebt zu haben.

Aber darum geht es nicht, sondern um ein Ereignis, welches erst in der Zukunft geschehen könnte und obwohl es noch nicht passiert ist, ist es bereits im Unterbewusstsein?


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheingegenwart

17.02.2017 um 23:03
Habe mal von gehört dass die Zukunft die Vergangenheit beeinflussen kann. Vielleicht fällt das ja auch darunter 

https://denkeandersblog.wordpress.com/2015/11/15/neue-quanten-experimente-zeigen-die-zukunft-kann-die-vergangenheit-beeinflussen/


melden

Scheingegenwart

17.02.2017 um 23:08
@PhysicalBull

Dann müsste sich diese "Scheingegenwart" auch Jahre in die Zukunft erstrecken können, denn es gibt auch Vorahnungen von Ereignissen, die erst Jahrzehnte später stattfinden.
Zitat von PhysicalBullPhysicalBull schrieb:Dann stellt sich die Frage ob ein zukünftiges Ereigniss ds vom unterbewusstsein als Gegenwart erlebt wird auch tatsächlich geschehen muss.. ?
Vorhergeahnte Ereignisse können manchmal verhindert werden.


melden
PhysicalBull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheingegenwart

18.02.2017 um 07:52
Herrmann Minkowski,
'er lehnte die Vorstellung von einem statischen Blockuniversum ab, in dem die Lebenslinie einer Person fest vorgezeichnet ist, dann wäre es unmöglich, sich jemals wirklich frei zu entscheiden.'' für ihn war die Zukunft gestaltbar und veränderbar. zur unwiderruflichen gegebenheit erstarrt nur Vergangenheit.

William James formulierte das Konzept der Scheingegenwart als winzigen Punkt im Raum-Zeit Kontinuum der all das enthält, was ein Menschen in einem Augenblick Wahrnimmt.


melden
PhysicalBull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheingegenwart

18.02.2017 um 08:47
Eine Theorie besagt, dass paranormal veranlagte Menschen (?) zugriff auf ein geheimes Datenerfassungsystem haben, das ihnen sowohl zur Vergangenheit als auch zur Zukunft Zugang gewährt. wenn man also nun annimmt, dass die scheinbare Unordnung des Lebens bei Anwendung des richtigen Aufffindesystems einen Sinn ergibt, wird man Zeit als Illusion sehen, die geschaffen wurde, damit sich unser Bewusstsein innerhalb des Blockuniversums zurechtfindet. Die Zeit ist somit ein konstruiertes Ordnungssystem, ein Hilfsmittel für das Bewusstsein.

nach welchen Regeln lassen sich diese Informationen auffinden ? 
sind diese erlernbar ? 
wer oder was ist für das System verantwortlich ? 
wenn dieses physisch existiert, wo ist es dann platziert ? 


1x zitiertmelden

Scheingegenwart

18.02.2017 um 10:01
@PhysicalBull
Wenn die Zukunft verändert werden kann, wie kann sie dann vorausgesehen werden?
Und wenn ich als Einzelner die Zukunft durch meine Entscheidungen verändern kann, dann können das die 7 Milliarden anderen Menschen ja auch. Müsste die Zukunft dann nicht erst recht unberechenbar sein, weil auch der beste Computer nicht alle Möglichkeiten einberechnen könnte?


melden
PhysicalBull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheingegenwart

18.02.2017 um 10:35
@AlteTante
T-Abzweigungen nach einer Theorie von Hugh Everett


1x zitiertmelden

Scheingegenwart

18.02.2017 um 16:00
@PhysicalBull
Zitat von PhysicalBullPhysicalBull schrieb:Eine Theorie besagt, dass paranormal veranlagte Menschen (?) zugriff auf ein geheimes Datenerfassungsystem haben, das ihnen sowohl zur Vergangenheit als auch zur Zukunft Zugang gewährt.
Das Datenerfassungssystem ist der jeweilige Mensch, der Zugriff auf seine eigenen Erfahrungen hat und manchmal auch auf zukünftige eigene Erfahrungen zugreifen kann.
Die Informations-Aufnahme und Verarbeitung ist aber anders als normalerweise:
Es gibt keine spezialisierten Sinnesorgane für paranormale Wahrnehmungen und zukünftige Erfahrungen sind dem Bewusstsein normalerweise nicht zugänglich, man kann also kaum gezielt danach suchen.
Wenn man Informationen über die Zukunft erhält sind sie oft unsicher, ungenau und lückenhaft.

Die Informationen werden sicher nicht errechnet, @AlteTante, wie du schreibst, ginge das auch garnicht.
Zitat von PhysicalBullPhysicalBull schrieb:T-Abzweigungen nach einer Theorie von Hugh Everett
Könntest du hier ein Paar Sätze mehr schreiben, so kann ich nicht verstehen, was gemeint ist.


melden
PhysicalBull Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheingegenwart

18.02.2017 um 17:21
@Tajna
nach dieser Theorie von Hugh Everett (Physiker) verhalten wir uns wie jemand der Nachts eine Galerie betritt und nur mit eine Taschenlampe ausgestattet die einzelnen Bilder in den Gängen   beleuchtet. wir sehen Szenen aus unser Kindheit (womöglich), bis wir auf eine T-Abzweigung treffen an der es sowohl nach rechts als auch nach links weitergeht, Wir entscheiden uns für den linken gang wir tasten uns weiter vor, hier sehen wir Szenen aus der Jugenin der wir studieren, in der Welt herumreisen,freunde gewinnen , Wir werden niemals wissen wie das leben gewesen wäre, wären wir durch den rechten gang gegangen wären. 

Habe Bilder, weiß aber nicht ob ich diese benutzen darf..


melden

Scheingegenwart

19.02.2017 um 01:49
Meiner Meinung nach gibt es das Unterbewusstsein überhaupt nicht - das Wort wurde erfunden um Dinge zu erklären die wir nicht aktiv sondern passiv erleben, dh es ist kein echter Zustand sondern eine Erklärung für unsere nicht aktive Beteiligung an Erlebnissen. Daher gibt es auch dieses Scheingegenwart nicht.


melden

Scheingegenwart

19.02.2017 um 02:43
@Holdings

Das lässt sich nicht aufrechterhalten, dass es unbewusste Prozesse nicht gäbe.
Mittels bildgebender Verfahren lassen sich nämlich bewusste und unbewusste Prozesse im Gehirn sichtbar machen.
Unbewusste Prozesse gehen den bewussten Prozessen voraus und scheinen einen wesentlichen Einfluß auf das menschliche Verhalten zu haben:

ZITAT:
„Wir haben herausgefunden, dass im menschlichen Gehirn neuronale Prozesse und bewusst erlebte geistig-psychische Zustände aufs Engste miteinander zusammenhängen und unbewusste Prozesse bewussten in bestimmter Weise vorausgehen.“[17]
Wikipedia: Das Unbewusste#Das Unbewusste in der Neurowissenschaft


melden

Scheingegenwart

19.02.2017 um 02:51
@Tajna
Schon klar dass die Einfluss haben - alles hat Einfluss aber dass es dieses Unterbewusstsein gibt wie ein Gedächtnis oder unser Selbstbewusstsein oder wie Selbsterkennung halte ich für quatsch


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scheingegenwart

19.02.2017 um 05:00
@PhysicalBull

... aaaaber, passt das nicht eher in Philosophie? 


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: