Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3 Fische und ein schwarzer Mann

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 3 Fische Und Ein Schwarzer Mann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

3 Fische und ein schwarzer Mann

14.10.2017 um 12:37
Als Kind lebte ich vom 1. bis 5. Lebensjahr bei meinen Großeltern. Als sie nicht zu Hause waren, passte meine 15 Jahre ältere Cousine auf mich auf. Wir spielten im abgeschlossene Hof, als ich für die Schweine einen Apfel in der Küche holen wollte, sah ich rechts oben auf dem Treppenabsatz am Boden einen Teller mit 3 toten Fischen stehen. Mich wunderte dies, da meine Oma kein Edden auf den Boden stellt und schon gar nicht Fische, da sie sonst unser Kater sie gefressen hätte.
Als ich oben auf dem Treppenabsatz stand, sah ich recht im Flur vor der Schlafzimmertür meine Großeltern (dort schlief ach ich) einen großen. schlanken schwarz gekleideten Mann mit hohem Hut, aber ohne Gesicht dort stehen.
Er teilte mir mit (ohne dass er ein Wort sprach), das er für mich Himbeere-Bonbons habe und wollte dass ich zum Dachboden hinauf steige, der sich am Ende des Treppengeländes (was nach rechts führte) befand. Dies tat ich nicht, da ich mich vor dem Dachboden fürchtete. Mir war aber der Mann vertraut, wusste aber nicht wer er war.
Neine Großmutter erzählte mir 12 Jahre später, dass ich mir nachts büschelweise Haare vom Kopf gerissen habe.
Meine Frage, was haben die 3 Fische zu bedeuten ? Was wollte der Mann von mir ?

Anzeige
2x zitiertmelden

3 Fische und ein schwarzer Mann

14.10.2017 um 12:46
Zitat von SchawellscheSchawellsche schrieb:Neine Großmutter erzählte mir 12 Jahre später, dass ich mir nachts büschelweise Haare vom Kopf gerissen habe.
@Schawellsche
Hast du an das Haareausreissen keine Erinnerungen mehr? Das war doch sicherlich, nachdem du den Mann gesehen hast. Fällt einem selber nicht auf, das man morgens Schmerzen am Schädel und Haare im Bett/Hand hat?
Das die 3 Fische damit was tun hatte glaube ich nicht. Das wird wohl eher ein Geschenk für die Katze gewesen sein. Evtl waren die Fische nicht mehr ganz frisch, so das sie zum Kochen ungeeignet waren.


melden

3 Fische und ein schwarzer Mann

14.10.2017 um 12:48
Zitat von SchawellscheSchawellsche schrieb:Meine Frage, was haben die 3 Fische zu bedeuten ? Was wollte der Mann von mir ?
das wird dir hier letztlich niemand genau sagen können.
Zitat von SchawellscheSchawellsche schrieb:Er teilte mir mit (ohne dass er ein Wort sprach), das er für mich Himbeere-Bonbons habe und wollte dass ich zum Dachboden hinauf steige
wie konnte er dir etwas mitteilen, wenn er kein wort sprach?

die stummheit ist nach Freud im Traum oft eine darstellung des todes.

dazu und auch zur wahl aus drei dingen, kannst du hier lesen:
Sigmund Freud: Das Motiv der Kästchenwahl -
http://gutenberg.spiegel.de/buch/-911/1

das ist aber nur die erste seite, kannst da noch weiter lesen.


melden

3 Fische und ein schwarzer Mann

14.10.2017 um 13:41
@Schawellsche

Man könnte sich schon fragen, ob das mit dem schwarzen Mann nicht ein Traum und kein reales Erlebnis (keine Halluzination) war.
So oder so könnte man es aber nur deuten, wenn man deine damalige Situation wirklich kennen würde und das dürfte nach dieser langen Zeit schwer möglich sein.
Eine "vorgefertigte" (Traum)deutung aus einem Buch etc. halte ich für ungeeignet.

Beides, der schwarze Mann und die Fische, enthalten für mich etwas Bedrohliches:
Der Mann will dich mit Bonbons auf den Dachboden locken, wofür?
Für die Katze wäre das Fressen der Fische gefährlich, wegen der Gräten.
Also stellen die Fische und die Bonbons beide eine gefährliche Verlockung dar.

Trichotillomanie, das zwanghafte Ausreißen von Haaren, ist eine psychisch bedingte Zwangsstörung, die verschiedenste Ursachen haben kann:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zwangsstoerung-haare-ausreissen-wider-willen-a-690022.html


1x zitiertmelden

3 Fische und ein schwarzer Mann

14.10.2017 um 13:43
Zitat von TajnaTajna schrieb:So oder so könnte man es aber nur deuten, wenn man deine damalige Situation wirklich kennen würde und das dürfte nach dieser langen Zeit schwer möglich sein.
das ist selbstredend selbstverständlich so, ja.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

3 Fische und ein schwarzer Mann

15.10.2017 um 14:17
Wie hat er dir das mitgeteilt, wenn nicht durch Sprache?


melden

3 Fische und ein schwarzer Mann

15.10.2017 um 15:24
@Tajna
Interessanter Link, ich hab es mir durchgelesen und es steht so ungefähr das als Ursache drin was ich vermute, in Bezug auf die TE.

@Schawellsche
Du sagtest du hast bei deinen Großeltern gelebt bis du 5 Jahre alt warst. Dafür muss es ja einen Grund gegeben haben. Wir können hier natürlich nur Vermuten ohne Wissen über deine damalige Situation. Deshalb frag ich einfach mal.

Kann es vielleicht sein das du als Kleines Kind ein Trauma durchgemacht hast? Das würde das Haareausreissen im Schlaf und den Mann erklären.
Kinder verarbeiten Dinge ja ganz anders als Erwachsene.

Wie gesagt das ist jetzt einfach nur Vermutung und ins blaue geraten.


melden

3 Fische und ein schwarzer Mann

15.10.2017 um 16:22
@nevlin

Du vermutest belastende Ereignisse als Ursache der damaligen Vorfälle.
Ds wäre möglich.

Aber es könnte auch das Gegenteil der Fall gewesen sein.
Vielleicht wurde @Schawellsche überbehütet, ihr Leben war eintönig und sie kam zu wenig raus?


melden

3 Fische und ein schwarzer Mann

16.10.2017 um 07:12
@Tajna

Ja das könnte natürlich auch möglich sein, wir hier können sowieso nur mutmaßen.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, weil sie bei Ihren Großeltern gelebt hat. In den meisten Fällen hat das ja auch einen eher unschönen Grund, warum das so ist. Tod der Eltern, Missbrauch, Vernachlässigung oder Überforderung.

Es könnte natürlich auch sein das die Eltern Berufliche Verpflichtungen hatten und die Großeltern geholfen haben. Das gibt es auch.

Wie gesagt ohne genaues Wissen können wir nur ins Blaue raten. 😊


melden

3 Fische und ein schwarzer Mann

16.10.2017 um 08:45
@nevlin

Vielleicht hat ja @Schawellsche noch genauere Informationen über ihre frühe Kindheit?
Oder sie kann jemand dazu befragen?
Die meisten Menschen können sich leider an ihre eigene Kindheit nicht besonders gut erinnern.

Das Auftauchen des schwarzen Mannes finde ich nicht so ungewöhnlich, so etwas wird öfter berichtet.
Er könnte auch eine Traum-Figur gewesen sein.

Das Haare-Ausreißen ist schon ungewöhnlicher.
Das ist eine schlechte Angewohnheit, die der Selbst-Beruhigung dient - ähnlich wie Nägelkauen, aber mit auffälligen Folgen.


1x zitiertmelden

3 Fische und ein schwarzer Mann

16.10.2017 um 12:08
@Tajna

Das wäre schon ganz gut wenn @Schawellsche sich nochmal dazu äußert, vielleicht kann sie in der Richtung noch ein paar offene Fragen beantworten.
Zitat von TajnaTajna schrieb:as Haare-Ausreißen ist schon ungewöhnlicher.
Das ist eine schlechte Angewohnheit, die der Selbst-Beruhigung dient - ähnlich wie Nägelkauen, aber mit auffälligen Folgen.
Ja deswegen habe ich ja auf was Traumatisches getippt. Kinder in dem Alter können sich ja noch nicht so äußern und mitteilen. Sowas ist für mich immer einer Art hilfeschrei.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: