Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schuhbaum bei Oranienburg

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schuhbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
ArndtF. Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhbaum bei Oranienburg

03.01.2019 um 18:34
Nördlich von Berlin, bei Friedrichsthal - Oranienburg, fand ich relativ in der Wildnis - abseits der Straße und an der verlassenen Bahnstrecke nach Schmachtenhagen gelegen, diesen Baum mit einer Vielzahl von aufgegangenen Schuhen.
Die Schuhe sind teilweise alt, zum Teil scheinen sie aber auch noch nicht lange dort zu hängen.
Ich habe mal nach "Schuhbaum Oranienburg" gegoogelt, konnte jedoch keine befriedigende Antwort finden, was es damit auf sich hat.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, was so etwas bedeutet, wenn auf einem Baum, sogar abseits einer Ortschaft, fast in der Wildnis, Schuhe aufgehangen werden?
Vielleicht kennt sogar jemand den "Schuhbaum" nördlich von Oranienburg und kann etwas dazu schreiben.

FEB79527-27F6-439B-89C6-0A0C48A57F02Original anzeigen (6,2 MB)

ABE33F21-C6C7-4D98-A086-620568941E76Original anzeigen (6,4 MB)

Anzeige
melden

Schuhbaum bei Oranienburg

03.01.2019 um 18:45
@ArndtF.

https://www.bz-berlin.de/artikel-archiv/warum-haengen-hier-schuhe-im-baum

Beantwortet das die Frage?

Schuhe in Baeume zu werfen bringt angeblich Glueck. Ist ein Brauch, der seinen Ursprung in den USA hat.


melden
ArndtF. Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhbaum bei Oranienburg

03.01.2019 um 18:52
@Alarmi

Danke für den Link.
So etwas könnte natürlich sein.
Ich frage mich nur, warum so abgelegen, fast in der Wildnis, wo kaum jemand hinkommt.


melden

Schuhbaum bei Oranienburg

03.01.2019 um 18:54
@ArndtF.
Hat vielleicht irgendwer irgendwann damit angefangen und es hat sich eingebuergert.


melden
ArndtF. Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhbaum bei Oranienburg

03.01.2019 um 19:02
@Alarmi
Wahrscheinlich. Ich vermute ja auch nichts spirituelles dahinter.
Mich hat nur verwundert, dass es eben so abgelegen ist, so dass kaum jemand, der nicht wie ich auf der Suche nach alten Eisenbahnartefakten (habe vorhin erst ein paar Bilder in „Natur...“ eingestellt) ist, den Schuhbaum sehen kann.


1x zitiertmelden

Schuhbaum bei Oranienburg

03.01.2019 um 19:05
Zitat von ArndtF.ArndtF. schrieb:dass es eben so abgelegen ist, so dass kaum jemand, der nicht wie ich auf der Suche nach alten Eisenbahnartefakten (habe vorhin erst ein paar Bilder in „Natur...“ eingestellt) ist, den Schuhbaum sehen kann.
Da ist sogar ein Haus im Hintergrund, so weit abgelegen kann das ja nicht sein :D.


Aber gibt es auch in dem Kaff, aus dem ich komme. Nix Besonderes.


melden
ArndtF. Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhbaum bei Oranienburg

03.01.2019 um 19:10
@löm

Das Haus im Hintergrund ist ein zu der Bahnstrecke gehörendes verlassenes Stellwerk. Hier mal näher:

A550DB5C-E783-4E30-8BDF-7E0B4F7AC715Original anzeigen (6,8 MB)


melden

Schuhbaum bei Oranienburg

03.01.2019 um 19:11
@ArndtF.
Ist mir schon klar, das erkennt man an der Nummer. Aber weit verlassen ist das trotzdem nicht, da denk ich an keine Menschen im 5km Umkreis und nicht an sowas.
Noja, Thema geklärt, oder?


melden
ArndtF. Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhbaum bei Oranienburg

03.01.2019 um 19:20
@löm

Ja, wahrscheinlich geklärt. Danke.
Wird wohl so sein und damit nichts besonderes.
Hat mich trotzdem fasziniert und rätseln lassen, als ich den Baum vor einiger Zeit fotografiert habe. Kannte den „Brauch“ halt noch nicht.


melden

Schuhbaum bei Oranienburg

03.01.2019 um 21:12
@ArndtF.
Kann der Thread dann geschlossen werden, oder besteht noch Diskussionsbedarf?


melden
ArndtF. Diskussionsleiter
anwesend
dabei seit 2014

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schuhbaum bei Oranienburg

03.01.2019 um 22:17
Von mir aus kann er geschlossen werden. Danke.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: