Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mortadella

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery Mortadella Todessehnsucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Trollthread
Seite 1 von 1
FabulaBamba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mortadella

14.06.2020 um 12:28
Manche essen ihr Sandwich mit einer Scheibe Mortadella.

Mortadella ist eine Todeswurst, wie der Name schon sagt. Mors ist lateinisch und bedeutet Tod. Die Mortalitätsrate (Todesrate) steigt an bei übermäßigem Genuss dieser Todeswurst, die Mortadella hinterlässt eine regelrechte Todesdelle (morta della) in der Statistik. Sehr mysteriös, all mystery.

Kennt Ihr jemanden, der an einer Mortale erstickt oder auf andere Weise gestorben ist?

In der Fränkischen Schweiz gab es einen Metzger, der hieß Lahner, der musste auswandern, weil er mit seiner Wurst eine Gefahr für die Bewohner darstellte. Er ging dann nach Frankfurt, wurde auch dort des Ortes verweisen und ging dann nach Wien.

In Wien ließ man ihn gewähren. Die Vorliebe der Wiener für Spaziergänge auf dem Friedhof ist auch mit diesem Einwanderer und der Arbeit dieses Mannes zu erklären. Dem letzten Prominenten, der mit einer Mortadellavergiftung in Wien begraben wurde, haben die Wiener ein Klavier auf das Grab gestellt. Der Mann war mortadellasüchtig und hatte immer eine Scheibe hinter seinem Notenblock.


Informationen über den Meter finden sich hier:
Wikipedia: Johann Georg Lahner

Informationen über den Musiker, der immer sich mitten im Leben fühlte und nie die Mortadellawarnungen ernst nahm finden sich hier:
Youtube: Udo Jürgens - Mitten im Leben (80. Geburtstag Udo Jürgens)
Udo Jürgens - Mitten im Leben (80. Geburtstag Udo Jürgens)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Informationen zur Grabstätte des Künstlers, die täglich von Wienern besucht wird und vor der heimtückische Rentner den Mops vorbeidefilierender Damen heimlich mit Mortadella füttern und in den Tod zu bringen suchen:
https://www.friedhofguide.de/grab/oesterreich/Wien/Wiener+Zentralfriedhof/Udo+Jürgens+30.09.1934-21.12.2014

Anzeige
1x zitiertmelden

Mortadella

14.06.2020 um 13:09
@FabulaBamba
Da gibt es doch diesen Mortadella-Song.
Der Text wurde dann angepasst in Amadeus Amadeus


melden

Mortadella

14.06.2020 um 13:53
Laut Wiki leitet sich Mortadella vom lateinischen Myrtatella ab...


melden

Mortadella

14.06.2020 um 14:30
eine Wurstsorte

aus ital.
mortadella, auch ital.
mortatella „Wurst aus Schweinefleisch mit Speckstückchen“, aus lat.
murtatus, myrtatus „mit Myrtenbeeren gewürzt“, zu lat.
murtum, murta, myrtum, myrta „Myrtenbeere“

Soviel dazu.


melden

Mortadella

14.06.2020 um 15:12
@FabulaBamba
Du willst dich hier echt über eine Wurst unterhalten?
Glaube dafür sollte man wohl einen neuen Bereich eröffnen, oder nicht?
Bereich "Lebensmittel" oder "Nahrungsmittel"


melden

Mortadella

14.06.2020 um 15:16
Zitat von FabulaBambaFabulaBamba schrieb:Mortadella ist eine Todeswurst, wie der Name schon sagt.
das ist umstritten.
mortarium = Trog
oder
myrtatum or farcimen murtatum (myrtle sausage).
The origin of the name mortadella is debated. One theory derives the name from the Latin word mortarium (mortar), traditionally used to pound the meat to produce the sausage.[2][3]

This theory, proposed by Giancarlo Susini, professor of ancient history in the University of Bologna, relies on two funerary steles kept in the Archaeological Museum of Bologna, believed to pertain to the same monument, one showing a herd of piglets and the other a mortar and pestle.[4]

Another theory, introduced by Ovidio Montalbani in the 17th century, derives the name from a Roman sausage flavoured with myrtle berries that Romans called farcimen myrtatum or farcimen murtatum (myrtle sausage).[5][3] [2]
Myrtle was in fact a popular spice before pepper became available to European markets
Wikipedia: Mortadella#Etymology


melden

Mortadella

14.06.2020 um 15:45
Mortadella strotzt vor Fett und ist deshalb wahrscheinlich bei übermäßigem Genuss tödlich :D.
(wie auch Schoki, Chips und fast alles was lecker ist.)

Das ist nicht mysteriös, sondern kann auf der Verpackung unter "Nährwerte" in Erfahrung gebracht werden.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Trollthread