Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Lexikon

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Lexikon Geister
Seite 1 von 1

Lexikon

26.07.2020 um 21:21
Hallo, ich habe über die Sufu leider nichts finden können, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Vor einigen Jahren gab es online Webseiten, welche ein Lexikon von A-Z hatten, in welchen Dinge wie die Weiße Frau, Geist, Engel, Glückszahlen, Aberglaube und was es nicht alles gibt, beschrieben war.
Gibt es es etwas noch?
Ich meine aber wirklich etwas, wo schon alles aufgelistet ist und ich nicht erst in einer Suchmaschine einzelne Begriffe eingeben mus.
Danke im Vorraus.


melden

Lexikon

26.07.2020 um 22:30
Hier sind einige Lexika:

http://www.hs-augsburg.de/informatik/projekte/mebib/fidb/lexika.html

Und hier eine Enzyklopädie, die jeder kennt:

Wikipedia: Wikipedia:Hauptseite


melden

Lexikon

26.07.2020 um 23:03
Danke, aber so etwas suche ich leider nicht.


melden

Lexikon

27.07.2020 um 11:31
Da gibt's doch zahllose Websites, die solchen Spökenkram listen.

http://www.lichtleben-lexikon.de
http://www.kirchenweb.at/gluecksbringer/talisman/


melden

Lexikon

27.07.2020 um 14:41
@niniatia

Falls es auch ein Buch sein darf: Handlich und bei Taschenlampenlicht unter der Bettdecke zu lesen ist von

Kai Hövelmann "Das neue Lexikon des Unerklärlichen".

(Ich finde schon den Titel des Buches genial: Lexikon des Unerklärlichen.... contradictio in adiecto...) Das ist ein Lexikon, das sich mit Allem beschäftigt, was irgendwie abseitig und rätselhaft ist. Ich glaube, bei Medimops ist es für unter 4,00 € zu haben.

Wenn es preislich mehr sein darf, würde ich immer zu

Bächtold-Stäubli/Hoffmann-Krayer

"Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens"

in zehn Bänden greifen.

Das Original erschien zwischen 1927 und 1942, war lange Zeit ein Standardwerk der Volkskunde , ist nicht so häufig und relativ teuer...

Aber es gibt Nachdrucke aus den 1980er Jahren, die so um 100 € kosten.... Das ist eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnt, denn man bekommt einen unglaublich materialreichen "Steinbruch" von Wissen über abergläubische und okkulte Vorstellungen der Vergangenheit und teilweise der Gegenwart... weiße Frau, Geist, Engel, Glückszahlen alles drin...


melden

Lexikon

27.07.2020 um 14:56
KimByongsu
schrieb:
"Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens"

in zehn Bänden
Na, das nimmt ja neben der 30-bändigen Brockhaus Enzyklopädie dann auch kaum Platz weg. ^^

Wenn's einfach darum geht, für den Hausgebrauch mal spooky Zeugs nachzulesen, reicht durchaus @Ferraristo s Wiki-Link - samt dort jeweils unten gelisteter, weiterführender Weblinks, finde ich.


melden

Lexikon

27.07.2020 um 21:28
Es gab doch früher auch mal (ich weis nicht ob heute noch und habe grade auch keine Lust zu googlen) das "Handbuch der Parapsychologie".


melden

Lexikon

28.07.2020 um 12:41
@FlamingO
Vielen Dank, genau nach so etwas habe ich gesucht (nur leider nichts finden können)


melden

Lexikon

28.07.2020 um 16:18
@niniatia

Gerne, keine Ursache.


melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
344 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mann mit roten Augen150 Beiträge