im Schaufenster eines Geschäftes für Brautmoden im mexikanischen Chihuahua steht eine Schaufensterpuppe, die ein Brautkleid präsentiert und die so geheimnisvoll ist, daß manche Leute lieber auf der anderen Straßenseite an dem Geschäft vorbei gehen.Als die Puppe vor vielen Jahren eines Tages im Schaufenster auftauchte, erinnerte das Gesicht die Besucher an die viel zu früh verstorbene, schöne Tochter Pascualita des Ladeninhabers. Wie ein Lauffeuer soll sich damals das Gerücht durch die ganze Stadt verbreitet haben und bis zum Abend dieses Tages hatten hunderte Menschen die als Puppe dargestellte Pascualita betrachtet....Pascualita war genau an ihrem Hochzeitstag in ihrem Brautkleid verstorben. Sie soll angeblich am tödlichen Biß einer ‚Schwarzen Witwe‘ gestorben sein. Die Trauer war damals groß und der Vater konnte seine Tochter Pascualita nicht vergessen......Als dann die Puppe mit Pascualitas Gesichtszügen im Schaufenster auftauchte und auch noch ein Brautkleid trug, begannen sich die wildesten Gerüchte und Vermutungen um die Herkunft der Puppe zu ranken. War dies wirklich nur eine hervorragende Kopie aus Wachs oder handelte es sich um das Ergebnis einer einzigartigen Einbalsamierungstechnik und man hatte tatsächlich die echte Pascualita vor Augen?......Alle Einwohner rätselten....und waren sehr erschrocken....Der Ladeninhaber schwieg beharrlich und stritt jeden Verdacht ab, zerstreute alle Bedenken und sprach immer nur von einer Puppe....Es ist aber nicht von der Hand zu weisen, daß Pascualita, nennen wir die Puppe auch mal so, ein Publikumsmagnet geworden ist. Immer wieder wird die mysteriöse Geschichte von den Medien in aller Welt aufgegriffen und stets sorgt das für einen neuen Besucheranstrom. Jeder, der nach Chihuahua in Mexiko kommt, wird früher oder später auch von Pascualita im Brautmodengeschäft „La Popular“ erfahren. Chihuahuas Taxifahrer kennen die Route und Adresse genau Immer noch ist es nur dem Ladenbesitzer erlaubt, die geheimnisvolle Puppe zu berühren und ihre Kleidung zu wechseln. Dadurch mehren sich natürlich nur die Gerüchte.......und alle Einwohner waren natürlich verwirrt und hatten auch Angst vor dieser Geschichte...oder war es keine Geschichte sondern die Wahrheit?
Es heißt, besonders nachts verströmte Pascualita einen morbiden Charme. Besucher und Passanten haben das Gefühl, sie würde sich bewegen, oder sie fühlen sich sogar von ihrem stechenden Blick verfolgt; und es gibt viele Leute, die es vorziehen, so schnell wie möglich an ihr vorbei kommen wollen oder sogar die Straßenseite wechseln.
Was denkt Ihr ist die Geschichte erfunden oder wahr?


Liebe Grüße Pasqualita