Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein wunder

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ein Wunder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
romanparulin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein wunder

23.03.2004 um 19:30
Bernadette, ältestes von sechs Kindern, war Tochter eines armen Müllers, aufgewachsen in einer alten, dunklen und feuchten Mühle, einem ausgedienten Gefängnis, wo sie sich vermutlich das Asthmaleiden zuzog, das sie ihr Leben lang plagte.

Sechs Tage vor ihrem 14. Geburtstag hatte Bernadette beim Holzsammeln im Wald zum erstenmal die Vision, die sich im folgenden halben Jahr noch 17 Mal wiederholen sollte: Ihr erschein in der wenige Meter von ihrem Elternhaus entfernten Grotte Massabielle eine weibliche Gestalt von großer Schönheit in einer goldschimmernden Wolke. Die "Dame", wie Bernadette sie bewundernd-ehrfurchtsvoll nannte, die sich später als die Jungfrau Maria zu erkennen gab, forderte Bernadette zum Bau einer Kirche an der Grotte und zur Abhaltung von Prozessionen zu diesem Ort auf. In einer zweiten Erscheinung 14 Tage später forderte die "Dame" Bernadette zum Trinken aus der Grotte auf. Es war aber kein Wasser zu sehen; Bernadette kratzte etwas Erde weg, plötzlich entsprang der Stelle klares Wasser. Maria offenbarte ihr die Heilkraft der Quelle. Ein erblindeter Mann fand tatsächlich sein Augenlicht wieder, die Nachricht von der Heilkraft des Wassers verbreitete sich rasch. Am 16. Juli 1858 erlebte Bernadette die letzte Erscheinung, im selben Jahr gab es das erste von bislang 66 von der katholischen Kirche anerkannten Heilungswundern: Catherine Latapie Chourat tauchte ihren gelähmten Arm in die Quelle und zog ihn gehilt wieder heraus.

Schon 1862 bestätigte die katholische Kirche die Echtheit der Visionen, Lourdes entwickelte sich rasch zu einem der bedeutendsten katholischen Wallfahrtsorte. Bernadette hatte Misstrauen, Unverständnis und Anfeindungen, zudem ihre schwere Krankheiten zu ertragen. Die Presse nannte sie eine hysterische Person, zweifelte an ihrer Glaubwürdigkeit, selbst der berühmte Schriftsteller Emile Zola bekundete sein Mißtrauen. Um sich vor Neugier, Belästigungen und Aufdringlichkeiten zu verbergen, verließ Bernadette 1866 ihre Heimat und schloss sich den Barmherzigen Schwestern in Nevers an; 1867 legte sie ihre Klosterversprechen ab und erhielt den Ordensnamen Marie Bernard. Auch im Kloster wurde sie immer wieder gedemütigt und erniedrigt, doch alle Enttäuschungen konnten sie nicht von der Liebe zu jener "Dame" abbringen. Einer ihrer Mitschwester stellte Bernadette die Frage: "Was tut man mit einem Besen?" "Man kehrt mit ihm." "Und anschließend?" "Man stellt ihn hinter die Tür in die Ecke." "Eben! Das ist meine Geschichte. Maria hat mich benutzt und nun in die Ecke gestellt. Das ist mein Platz." Im Kloster durfte über ihre Vergangenheit nicht gesprochen werden.

Am 16. April 1879 starb sie an Knöcheltuberkulose. In einer kleinen Kapelle im Klostergarten wurde ihr Sarg drei Tage später beigesetzt.
Mehr als 30 Jahre ruhte sie hier ungestört. Erst am 22 September 1909 liess man den Sarg öffnen in Gegenwart zweier Ärzte. Der Anblick verschlug den Anwesenden die Sprache. Völlig unverändert lag Bernadette auf ihren Kissen. "Nicht die geringste Spur von Verwesung, nicht das kleinste
Zeichen von üblem Geruch war an dem Leichnam,...sie schien zu schlafen", berichteten die Augenzeugen

Lourdes wurde zum berühmtesten Marien-Wallfahrtsort der sie schien zu schnde suchen hier Heilung. Dokumentiert sind bislang über 6.000 medizinisch auffällige Heilungen, 2.000 davon von Ärzten als unerklärlich eingestuft, 66 hat die katholische Kirche nach eingehender Prüfung als Wunderheilungen anerkannt. Andachtsbilder von Bernadette waren die ersten, die fotografisch erstellt wurden.



Menschen sind klugere Affen.

gretz to shady and me

Nothing is impossible


Anzeige
melden

Ein wunder

23.03.2004 um 20:01
ach da war ich scho mal...glaube ich zumindestens...is doch in Belgien oder???
naja...gibts hier auch sowas wie ne frage oder sollen wir nur was zum text schreiben???

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

Ein wunder

23.03.2004 um 20:33
@miststück
Lass dem Jungen seine Entdeckungen.


melden
romanparulin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein wunder

23.03.2004 um 21:05
Also ich habe die Frage vergessen, tut mir leid. Also die frage ist, glaubt ihr sie ist so geblieben, wegen den ganzen Sachen mit der Mutter des Gottes oder steckt da was anderes dahinter? Was denkt ihr?

Menschen sind klugere Affen.

gretz to shady and me

Nothing is impossible



melden

Ein wunder

23.03.2004 um 22:26
Ehrlich gesagt glaube ich nicht das sie wegen der quelle oder dem wasser,noch so gut erhalten ist.
Auch nicht die Mutter Gottes.des hätte ja gar keinen sinn....

Ist das alles überhaupt bewiesen,wie sie die quelle entdeckt hat oder das sie sie entdeckt hat?


melden

Ein wunder

24.03.2004 um 10:28
hallo ihr
in wie weit diese geschichte stimmt weis ich nicht doch ich kann es mir gut vorstellen das es stimmt.
ja viele menschen haben auch noch heute visionen und wie man siet hat die kirche auch einige dieser heilungen anerkannt.
nun gut warum eine leiche nicht verwest kann viele gründe haben,
ich glabue nicht das dies noch was mit ihrem leben zu tun hate den ihre seele war ja schon weg, nun vileicht ist sie einfach nur nicht verwest damit die anderen auch glauben das es stimmte was sie sagte und tat.
aber warum wurde der sarg den nach 30 jahren geöfnet gibt es dazu auch eine erklärung???


lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Ein wunder

24.03.2004 um 13:49
das wuerde mich auch interessieren

gReeTz

Ohne Niederlagen weiss man seine Siege nicht zu schätzen .. !


melden

Ein wunder

24.03.2004 um 15:20
...also, so ne Wundermär ist für so arme Schluckergemeinden billiger, als die Infrastruktur auszubauen & nen feschen Freizeitpark zu errichten, um an Touris zu kommen.


nach Diktatur vereist



melden

Ein wunder

24.03.2004 um 15:50
@gloria
wo das pasiert ist da war aber noch nicht vile mit freizeitpark oder infrastrucktur, kann also wohl kaum damit zusammen hängen bischen überlegen das war ende 1879 und 30jahre später ofnete man den sarg also so 1919 und kennst du einen freizeit park um die zeit?

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Ein wunder

24.03.2004 um 18:22
ich habe die geschichte auch schon mal gehört ;)


melden

Ein wunder

24.03.2004 um 18:24



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: