Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Habergeiß, Totenvogel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
cerrunnoz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 17:35
Eine mehr als bekannte Gestalt der österreichischen Sagenwelt ist die Figur der Habergeiß, einer dämonischen Gestalt, die ähnlich wie die iro-schottische Banshee, den Tod eines nahen Verwandten ankündigt. Man kann zu solchen Erzählungen stehen wie man mag, und ich persönlich halte aus Vernunftsgründen nicht unbedingt viel davon, jedoch trotzdem taucht sie immer wieder in Erzählungen auf.
Ein 60jähriger Mann aus meiner Heimatgemeinde erzählte mir, dass er die Habergeiß, oder wie er sie nannte "Totenvogel", den Tod seines Vaters ankündigte. Eine Frau erzählte mir, dass sie diesen Vogel ebenfalls schreien hörte, als ihr Schwiegervater verstarb und ein Mann aus einer Nachbargemeinde hörte die Habergeiß nicht nur, sondern sah einst sogar ihren Schatten vom Dach des Hauses seiner Kindheit springen, als seine Großmutter verstarb.
Diese Beispiele sind jedoch nicht die einzigen, sondern im Laufe der Jahre vernahm ich, wenn auch hinter vorgehaltener Hand, solche Geschichten von mehreren Personen.

Was haltet ihr davon? Und, kennt ihr ähnliche Geschichten und Erzählungen?

Anzeige
melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 17:42
Habergeiß heißt das Fieh? Und das ist ein Vogel? Ist ein Geiß nicht eigentlich so eineZiege? Naja ich denke das ist Zufall, ein Mensch stirbt und zufällig schreit 5 min vorherein Vogel. Und schon heißt es wieder: Der Habergeiß hat seinen Tod angekündigt. DieGestallt auf dem dach könnte alles sein, aber da sie vom Dach gesprungen ist ja wohl keinVogel oder!!^^ Die fliegen doch eher weg und springen nicht runter. XD


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 18:04
Ich habe gehört wenn eine Eule schreit wird bald jemand sterben


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 20:15
oder wenn es 3 mal klopft -.-


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 20:50
... ich wohn im innviertel O-o ^^


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 22:03
vll. spüren die menschen nur im unterbewußtsein,wenn ein naher verwandter o.ä. stirbt undwarten auf so ein zeichen...ich wohne im grünen und hier schreien nachts ununterbrocheneulen und käuzchen.so viele tote gibts hier nun auch wieder nicht-obwohl ich natürlichkeine statistik kenne


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 22:23
wie soll denn das vieh überhaupt aussehen?schon mal einer gegoogelt?


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 22:24
wie eine geiß(ziege) mit flügeln! XD


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 22:26

ne ma ernsthaft...so sieht er aus


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 22:27
irgendwie erinnert der mich an einen truthahn^^


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 22:27
pegasus hat ja auch flügel...wieso nicht auch eine ziege


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 22:31
Man sollte einer Ziege eben kein redBull zu trinken geben. Das kommt davon....


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 22:49
bei denen wo der anhang net geht(babs)^^


http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.abelardstudio.com/immagine_tavola.php%3Fid%3D181


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.07.2007 um 23:06
ihgitt,da würde ich ja schon bei dem bloßen anblick von alleine tot umfallen!vll. ist esja auch das bei allen anderen,die gestorben sind?


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.08.2008 um 22:24
Das ist kein spass!!!!!!!

Mir ist es vor 2 jahren passiert, ich sitze in da Küche so gegen 22 uhr fängt genau vorm Haus ein Vogel an zu schreien hörte sich an wie "komm mit, komm mit"
Ur laut. Ich hab mich voll angesch******, und was war ? 2 Tage später starb der Lebensgefährte meiner Mutter!!!

Also ich glaub an solche sachen da mir schon genug unheimliches passiert ist.


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

05.08.2008 um 04:13
na dann glaubt mal weiter. das ist ein ganz normaler hinterwäldler aberglaube.


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

05.08.2008 um 10:30
Und warum hört man dann den Vogel sonst nie schreien????? Wenn es wirklich nur ein normales Federvieh wäre????


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

06.08.2008 um 23:23
also ich hab sowas noch nie erlebt aber ich könnte es mir durchaus vorstellen


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

06.08.2008 um 23:35
Man hört immer wieder mal von todesvorzeichen warum soll mnicht auc mal ein Vogel zu schreien anfangen ?


melden

Habergeiß im Innviertel - Oberösterreich

04.12.2008 um 16:25
Die Habergeiß ist kein materiell zu verstehendes Tier, sondern ein transzendentales Lebewesen, oder ein Symbol, wenn man so will. Man hört sie also auch nicht "außen" schreien, sondern in sich selbst, vergleichbar mit einer Vision (nur hört man hier eben, statt zu sehen). Ich habe sie vor vielen Jahren schreien gehört und es war ein schauriger Schrei. Dabei habe ich mich mit diesem Thema damals gar nicht beschäftigt. Ich dachte, es würde meinen Tod ankündigen, aber ich starb nicht (wie man merkt). Ob jemand damals starb der mir nahestand kann ich nicht sagen, weil ich ja auf meinen Tod gewartet hatte. Heute weiß ich nicht mehr genau wann das war, kann also auch nicht nachträglich feststellen, ob das der Fall war.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: