Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der böse Burgherr Finkler!!!

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Burgherr Böse Sehr Sehr Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
helfahrt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der böse Burgherr Finkler!!!

01.06.2009 um 19:37
So :D, wenn schon jeder wegen solchen Orten nen Thread aufmacht... bei uns gibt es eine Burgruine, die ist so etwa 200-300 m im Wald. Auf einem Schild steht irgendwas vom Schweizerkrieg (Ich bin kein Schweizer! Ich bin ursprünglich nichtmal aus Süddeutschland, aber hier ist direkt die Grenze zur Schweiz am Bodensee.) und wörtlich: "Sage: Der böse Burgherr Finkler muß als Geist umgehen."

Im Internet hab ich eben folgendes gefunden:
"Am 13. April 1611 brannte ein Teil des Dorfes ab, 27 Häuser gingen in Flammen auf. Die Geldknappheit der Vintler bekamen die Gottmadinger mit immensen Fronforderungen zu spüren. In der Ortschronik heißt es: „Der Vintler wurde in der Sage zum ‚Finkler‘ und zum Inbegriff des bösen, raffgierigen und eigensüchtigen Herrn“. Zudem litt das Dorf arg unter dem Dreißigjährigen Krieg. 1632 zogen marodierende Truppen durch den Ort, 1635 zerstörte Konrad Widerholt, der als Plage für die um den Hohentwiel gelegenen Dörfer gilt, die Burg auf dem Heilsberg."

http://wapedia.mobi/de/Gottmadingen

Das Lustige daran ist, dass die Ruine so gelegen ist, dass man von dort relativ viel von unten hört, aber nicht andersrum. (Heilsberg) Zudem ist da ne verdammt geile Grillstelle, was dazu führt, dass man sich da auch eher Abends/Nachts aufhält. Könnte man sich schon schnell mal was einbilden, aber ich hab noch keinen Geist gesehen. :D

Weiß jemand was davon?!?
Ist ja deutsche Kultur und so. :)


melden

Der böse Burgherr Finkler!!!

01.06.2009 um 21:53
@helfahrt


Hab in Geschichte nicht aufgepasst aber hört sich sehr interessant an...

Vielleicht war der Burgherr ja da im moment wenn du da warst auf der toilette oder so *lach...*

Naja man weiß ja nie.. aber interesant ist es schon vorallem ist der Bodensee nicht weit weg von mit so 400km vielleicht.. für'n Tagesausflug reichts :D
wo ist den das genau??


melden
helfahrt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der böse Burgherr Finkler!!!

01.06.2009 um 22:01
@asteriski
Ich hab auch nich gewusst, dass das hier so geschichtsträchtig ist. Ich hab nur nachgeguckt, weil ich das Schild so hammergeil find. Das ist halt sone Ruine um einen kleinen Krater im Wald.
Ich glaub auch nicht, dass es da spukt, weil wir da schon einige Nächte verbracht haben, aber mich würde interessieren, wie genau die Sage entstanden ist usw...

/dateien/mt54314,1243886509,karte bodensee

Hier... 6 km von Singen entfernt ist das.


melden

Der böse Burgherr Finkler!!!

01.06.2009 um 22:07
Echt nicht weit.. ich glaub geh da mal Grillen..

Ja die Sage interessiert mich auch.. weil an jeder Sage hängt ein Stück Wahrheit... spukt das Netzt nichts dazu aus??

oder geh mal ins Rathaus vielleicht wissen die das was.. im bürgerbüro :D


melden
helfahrt Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der böse Burgherr Finkler!!!

01.06.2009 um 22:12
Wegen sowas geh ich doch nicht freiwillig ins Rathaus. :D (Bzw gar nicht freiwillig)

Mal gucken ob sich noch was im Internet finden lässt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: