Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Rosenlinie

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rosenlinie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Rosenlinie

16.05.2010 um 03:57
hi

da ich in der sufu dazu keinen thread gefunden habe, hab ich jetzt den erstellt.
was hat es eigentlich mit dieser rosenlinie aufsich? für was ist sie da?
kann mir vorstellen das es dazu einige theorien gibt.

hoffe ihr kennt euch etwas damit aus.

Anzeige
melden

Die Rosenlinie

16.05.2010 um 03:59
Wikipedia: Sakrileg (Roman)

SuFu auf Google führt zu Wiki :)...


melden

Die Rosenlinie

16.05.2010 um 04:02
Dort folgt er einer Reihe von Markierungen quer durch die Stadt: der Rosenlinie (einer Fiktion Browns, siehe Meridian von Paris).
Wikipedia: Meridian von Paris


melden

Die Rosenlinie

16.05.2010 um 04:03
@brate


melden

Die Rosenlinie

16.05.2010 um 04:04
@Fuchs76
Danke für die links


melden

Die Rosenlinie

16.05.2010 um 04:04
@brate
Der im Buch für Dibbets' Kunstwerk verwendete Begriff „Rosenlinie“ ist eine Erfindung Browns. Falsch ist auch dessen Darstellung, der Meridian durchquere die umgekehrte Glaspyramide des Louvre. Anders als im Film dargestellt ist daher über der Pyramide kein Arago-Medaillon zu finden.



melden

Die Rosenlinie

16.05.2010 um 04:08
@brate
Die Rosenlinie

Ein im Boden eingelassener Messingstreifen führt in der Pariser Kirche Saint-Sulpice am Altargeländer entlang bis zu einem Obelisken, der an der linken Wand emporragt – und folgt ihm bis zur goldenen Kugel an seiner Spitze. Dan Brown nennt den Messingstreifen »Rosenlinie«, weil er wie ein Kompass exakt von Süden nach Norden führt. Und das Symbol des Kompasses ist die 32-blättrige Rose, die auch in der »Windrose« vorkommt. Angeblich ist dieser Messingstreifen ein Teil des Nullmeridians, der als gedachte Verbindungslinie zwischen Nord- und Südpol früher durch Paris lief. Das stimmt allerdings nicht. Zwar gab es tatsächlich einen Nullmeridian in Paris, bevor man sich weltweit darauf einigte, diese Null-Linie durch den englischen Ort Greenwich laufen zu lassen – aber Saint-Sulpice berührte er nicht. Die Linie in der Kirche ist ein so genanntes Gnomon: eine Sonnenuhr zur Bestimmung der Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr und Herbst. An diesen Tagen fällt das Sonnenlicht durch ein Fenster auf der Südseite auf die Messinglinie und wandert an ihr bis zur Kugel auf dem Obelisken.
Quelle: http://www.pm-magazin.de/de/specials/artikel.asp?id=128 (Archiv-Version vom 06.04.2010)


melden

Die Rosenlinie

16.05.2010 um 04:09
@brate

Sieht so aus, als geht der Begriff unter die Rubrik künstlerische Freiheit :).


melden

Die Rosenlinie

16.05.2010 um 09:16
@brate

Wenn man die Führung durch Saint Sulpice mitmacht, kann man noch herrlich hören, wie die Führerin über Dan Brown schimpft und was der so alles nicht beachtet hat ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: