Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alle Uhren gehen falsch

19 Beiträge, Schlüsselwörter: Uhren Gehen Falsch
Seite 1 von 1

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 08:00
Hallo Leute
Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe seid einiger Zeit das Problem, dass ich sämtliche Uhren regelmäßig nachstellen muss. Mein Funkwecker und die Uhr vom PC laufen wirklich immer Synchron. Die anderen Uhren ohne Funk (Handy, Mobiltelefon, Microwelle, Sat-Empfänger, Auto, Wanduhr) muss ich alle paar Tage nachstellen.
Es ist ja normal dass es bisschen abweichungen gibt, aber nicht so stark.
Selbst meiner Frau ist es schon aufgefallen. Und die achtet nicht wirklich auf sowas.
Jetzt ist die große Frage:
Tick ich nicht ganz recht oder oder meine Uhren?
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, denn es kommt mir vor als ob das mit dem Erdbeben in Japan begonnen hat.


melden
Anzeige
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 10:09
Ich denke alle gehen die Uhren unterschiedlich, und wie du sagst ist die Abweichung ist wohl nicht strakt deshalb achten viele nicht darauf ^^

Ist das für dich wirklich so wichtig das sie alles Synchron laufen? :D

also mir persönlich ist es wurscht ob sie Synchron laufen oder nicht.


melden

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 10:11
Es sind aber immerhin ca 2 min pro Woche.
Und das aber bei allen Uhren...


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 10:24
@Ps-Ycho

Was? 2 Minuten in durchschnitt, oder jeder Uhr für sich legt zwei Minuten Unterschied hin?

Wenn man einen um 11:00:57 Uhr einstellt und anderen 11:00:00 hat man schon ganze Minute Unterschied von vorne herein ^^


melden

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 10:27
Hört sich nicht bedrohlich an; viell. hat das Uhrwerk was.


melden

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 10:28
@Ps-Ycho

Bloß gut das ich mir das nicht eingebildet hab....^^

Immer wen ich ne SMS verschickt hab hatte ich ein anderes datum als das wo ich es (laut Handy-uhr) abgeschickt hatte...
als beispiel: Wenn ich schick ne sms um 9.00uhr ab sende ist dann entweder 9.02uhr oder oder 8.58 uhr war immer unterschiedlich...
ich hab das uhrstellen nu auf Automatisch gesetzt und seit dem hab ich das Problem nichtmehr...


melden

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 10:42
Alle Uhren die mit Strom laufen und kein automatisches Signal (Stichwort Funkuhr) zur Korrektur bekommen, laufen immer mehr asynchron!

Liegt (u.a.) an den Spannungsschwankungen im Netz oder "Spannungsunterbrechungen" bei Autobatterien!
Z.B. wird jedesmal, wenn DU startest die Spannung für die Borduhr im PKW kurz unterbrochen! Und je öfter man dies pro Woche macht, umso grösser wird der Unterschied in der Uhrzeit!


Auch bei Armbanduhren/Batteriebetriebenen Uhren nimmt die Diskrepanz in und mit der Zeit zu, wenn die Batterien schwächer werden!

Auch werden bei digitalen Uhren Quarzkristalle zur Taktung verwendet!
Und da sorgen auch die "Qualitätsunterschiede" für eine mehr oder weniger abweichende Uhrzeit!


Hat absolut nichts ...
Ps-Ycho schrieb:mit dem Erdbeben in Japan
... zu tun!


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 10:54
Und wo bleibt jetzt der Teil der Geschichte, der diese Diskussion für die Mystery und nicht für die Off-Topic qualifiziert?


melden

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 10:57
@BlackFlame

Ich denke, das zumindest für den TE diese Aussagen ...
Ps-Ycho schrieb:dass ich sämtliche Uhren regelmäßig nachstellen muss
Ps-Ycho schrieb:Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, denn es kommt mir vor als ob das mit dem Erdbeben in Japan begonnen hat.
... die Story für "Mysterie" tauglich erscheinen lassen!

Wobei Ich der Meinung bin, das der Thread als "geklärt" geschlossen werden kann!


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 11:01
Ich muss selbst manchmal meine Handyuhr, die alle 6 Stunden via Internet synchronisiert wird, nachstellen. Wer eine Uhr haben möchte, die man nicht hin und wieder nachstellen muss, der soll sich diese tolle Atomuhr an den Arm binden.


melden
voidol
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 11:05
Ps-Ycho schrieb:es kommt mir vor als ob das mit dem Erdbeben in Japan begonnen hat
Das japanische Erdbeben hat den unterirdischen Zeitdämon freigerüttelt. Jetzt weiß ich endlich, wohin er verschwunden ist. Bitte zurückschicken. Danke. So sieht er aus:

73595 1304240743 zeitdaemon


melden

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 11:18
Urlaub in Urwald

Ich geh im Urwald für mich hin ...
Wie schön, daß ich im Urwald bin:
Man kann hier noch so lange wandern,
ein Urbaum steht neben dem andern.
Und an den Bäumen, Blatt für Blatt,
hängt Urlaub.
Schön, daß man ihn hat!
Heinz Erhardt

apropos Urlaub u. Uhrzeit wie gut das morgen die Schule wieder los geht, dann ist erstmal Schluss mit solchen Geschichten


melden
The_Shade
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 11:27
BlackFlame schrieb:Und wo bleibt jetzt der Teil der Geschichte, der diese Diskussion für die Mystery und nicht für die Off-Topic qualifiziert?
Hallo,

Wenn ich bedenke, dass es Untersuchungen gibt, die herausgestellt haben, dass der Mensch sich heutzutage doppelt so schnell bewegt wie vor 50 Jahren, und wenn ich noch dranhänge, dass Zeit relativ ist, könnte man durchaus ein Mystery-Thema draus machen ;-)

Aber vielen geht es ja bei Mystery gerade darum zu zeigen, dass es nichts mysteriöses gibt

Schmunzelnde Grüsse

Shade


melden
BlackFlame
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 11:37
@The_Shade
Es heißt ja, dass man länger lebt, wenn man sich bewegt.
Aber noch zu meinen Schulzeiten haben wir in Physik berechnet, dass ein Mensch, der sich sein ganzes Leben (~80 Jahre) lang durchweg bewegen würde, gerade einmal ein paar Sekunden Lebenzeit gewinnen würde.

Fragt sich, ob sich das jetzt anders auf die Armbanduhr oder den Wecker auf dem Nachttisch auswirkt.


melden

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 13:32
Das kenn ich. Die Uhr im Videorekorder (welcher inzwischen nur noch als Uhr dient) geht nach einer Weile auch immer ein paar Minuten vor. Uhren sind halt auch nur Menschen. :)


melden
zongo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 13:39
@Ps-Ycho

Als es noch keine Funkuhren gab, gab es ein Sprichwort:
Ein Mensch, der eine Uhr hat, weiß, wie spät es ist. Ein Mensch, der zwei Uhren hat, ist sich nie sicher.
Schon damals ist den Menschen wohl aufgefallen, dass die Ganggenauigkeit mancher Chronographen zu wünschen übrig lässt. ;)


melden

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 13:45
Danke erst mal für die guten Antworten.
Es kann schon sein dass ich mir das mit der verstellten Zeit auch nur einrede. Mir ist es jetzt halt extrem aufgefallen, nachdem auch meine Frau damit angefangen hat.
Ich habe heute früh alle Uhren nach meinem Funkwecker gestellt und werde nächsten sonntag wieder nen Uhrenvergleich machen.
Es hätte natürlich ne tolle story gegeben wenn anderen das gleiche aufgefallen wäre...
(Ich hatte jetzt ne Woche Urlaub, in dem ich mich mit den banalsten Themen beschäftigte)



PS. Wo finde ich eigentlich den Off-Topic Bereich?


melden

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 13:46
@zongo
Der Satz ist ja mal Super, den werd ich mir merken.


melden
Anzeige
Keen83
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Uhren gehen falsch

01.05.2011 um 15:06
Ist das bei deinen Nachbarn auch so bei Geräten die am Netz angeschlossen sind?

Wenn ja würde ich auf einen Frequenzfehler bei den Energieanbietern tippen.

Diese Geräte sind auf 50Hz angewiesen. Wenn sie jetzt eine kleine Abweichung: Sagen wir 50.1Hz haben, dann macht sich das schon nach wenigen Minuten bemerkt, da man ja die Schwingung pro Sekunde auf Schwingungen pro Tag hoch rechnen muss.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
318 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Moderne Alchemie...108 Beiträge