weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stirbt der ROCK aus?

16 Beiträge, Schlüsselwörter: Musik, Metal, Jugendliche, Rock, Techno, Dubstep, Generationen, Rock N Roll
Seite 1 von 1

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 10:31
Letztes Wochenende kam nach langer Zeit wieder einmal unsere ganze Familie zusammen. Meine jüngeren Cousinens 12 und 15 Jahre waren da auch dabei. Wir kamen ein wenig ins Reden und waren dann irgendwann bei dem Thema Musik. Ich selber höre ausschließlich Rock und Metal. Sie sagten zu mir das was ich höre doch keine Musik sei und drehten dann irgend so ein Dubstep-Zeugs auf.
Dadurch kam ich ins grübeln. Was hören die Jugendlichen heute im vergleich zu denen vor 10 Jahren und wie hat sich die Musik verändert. Richtiger Rock ist heutzutage immer seltener geworden und die Jugendlichen interessieren sich immer mehr für Elektronische klänge.
Muss der Rock den Platz frei machen für die neue Generation der Musik oder gibt es noch Hoffnung das der Rock in neuen Glanz wieder aufersteht?


melden

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 10:40
freshd schrieb: Ich selber höre ausschließlich Rock und Metal
Ok, du bist mir schon mal sympathisch :rock:
freshd schrieb: Sie sagten zu mir das was ich höre doch keine Musik sei und drehten dann irgend so ein Dubstep-Zeugs auf.
freshd schrieb: Richtiger Rock ist heutzutage immer seltener geworden und die Jugendlichen interessieren sich immer mehr für Elektronische klänge
Es gab immer mal Ruhephasen des Rock, ehe er in gewisser Form wieder zurück kam (z.B. die Grunge-Welle Anfang der Neunziger o.ä.)

Was den Musikgeschmack der Kids angeht, das ist genauso individuell wie andere Hobbies.
Meine Neffen (14 und 11) hören nur Rock/Punk/Metal, spielen sogar in einer Rockband und das gar nicht mal schlecht. Der Große spielt E-Gitarre, der Kleine Drums.
Sie haben sogar schon auf 3 regionalen Festivals gespielt und der große durfte sogar ein Lied mit Sondaschule auf der Bühne spielen. Das prägt natürlich, deswegen bin ich froh, dass sie ihrem Musikgeschmack treu bleiben werden :D

Musik ist halt progressiv und Geschmackssache. Bei der Vielzahl an Musikstilen / Richtungen ist es nicht verwunderlich, dass einige auch andere Stile bevorzugen.

Die Zeiten in der es nur Punker und Popper gab sind vorbei.


melden

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 10:51
So lange der Eurodance nicht ausstirbt gibts kein Problem.

Die Generationen haben halt ihre eigene Musikrichtung es wird aber immer noch Menschen geben die Rock oder Metal hören. Ausserdem würd ich nicht sagen der Rock stirbt aus sondern die guten Rocker sterben so langsam. Schau dir Mick Jagger mal an der sieht aus wie ne verwesende Schildkröte. Sowas macht halt die Jugendlichen nicht mehr heiß.

In 20 Jahren wird auch keiner mehr Dubstep hören. Spätestens wenn Bundeskanzler Haftbefehl jede Musik ausser der seinen verbietet.


melden

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 11:11
freshd schrieb:Was hören die Jugendlichen heute im vergleich zu denen vor 10 Jahren und wie hat sich die Musik verändert. Richtiger Rock ist heutzutage immer seltener geworden und die Jugendlichen interessieren sich immer mehr für Elektronische klänge.
Also wenn ich mich recht erinnere waren in meiner Jugend i,st auch schon so 20 Jahre her, techno und dance ziemlich weit oben in den Charts, aber gleichzeitig kamen eine ganze Menge guter Rockbands auf den Markt. Heute ist das nicht anders, es gibt jede Menge guter Rockmusik und genug Leute die sie hören wollen.


melden

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 11:23
@OddThomas
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das noch mal so ne Rock Welle wie in den 60er 70er Jahren kommen wird.


melden

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 11:24
@freshd
Das hab ich Anfang der Neunziger auch gedacht.
Es gibt auch heute genug gute junge Bands.
Die müssen auch nicht mal in den Charts großartig vertreten sein.


melden

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 11:31
@OddThomas
Das ist ja gerade das Problem. Es gäbe zwar junge Bands die auch gute Musik machen aber eben nie bekannt werden und es deswegen bleiben lassen weil immer weniger Menschen diese Musik hören.


melden

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 11:35
@freshd

Wir haben es damals auch geschafft, Musik von recht Unbekannten Bands zu bekommen, die Infos holte man sich halt aus Rock Hard oder dem Metal Hammer. Da war auch kaum was in den Charts (also überwiegend nicht), mal abgesehen von der Grunge-Erscheinung oder GNR, vereinzelt mal ein paar andere.

Heute haben es die jüngeren einfacher. Da reicht es, die Verlinkungen oder Vorschläge auf youtube, myvideo, spotify o.ä. Plattformen anzuklicken.

Von daher mache ich mir keine sorgen, dass "unsere" Musik ausstirbt :rock:


melden

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 11:40
@OddThomas
Man kann ja nur hoffen


melden

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 14:13
Stoner Rock und Konsorten sind in den letzten Jahren wieder stark im kommen. Graveyard, Orchid, etc.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 14:32
@freshd
Reicht dir das??





melden

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 15:23
@freshd
@freshd
yay noch ein jugendlicher der metal hört

1. Der Rock / MEtal stirbt nie aus, auch wen er nicht in den charts gibt

2. es gibt auch anspruchsvolle elektronische musik wie zb die werke von Klaus Schulze aus den 70ern


melden

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 17:59
Der Rock darf nicht sterben... es wäre einfach zu schade darum :D

Minirock-zu-sexy-fuer-die-Uni


melden
Namah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 18:04
Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Im Juni war das Iron Maiden Konzert in Frankfurt innerhalb von 24 Stunden ausverkauft. In Schweden schon nach einer einzigen Stunde.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Stirbt der ROCK aus?

09.09.2013 um 18:46
Keine Angst, er hat nur den Radiosender gewechselt. Jetzt im Pensionistenprogramm zu finden. Das Publikum ist halt mitgewachsen ;)


melden

Stirbt der ROCK aus?

10.09.2013 um 19:49
Ach Quatsch.
Metal war sowieso schon immer eher eine Undergroundrichtung. Es gab nie eine Zeit in welcher mehr Metal gehört und produziert wurde als heute. Es schiessen jedes Jahr mehr Metalfestivals aus dem Boden. Wer mag sich noch daran erinnern als Wacken so ziemlich das Einzigste war?
Die 90er waren vor allem durch den neuen HipHop und Rap geprägt.
Gegen Ende der 90er kam dann so langsam die Metalwelle auf welche bis heute stark präsent ist.
Ich denke wohl das Rock und Metal uns um einiges länger erhalten bleiben werden als Elektronica.

Anbei noch die Statistik zu Wacken. Mach dir also mal keine Sorgen. @freshd


Wacken History


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

126 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Was hört ihr gerade?81.243 Beiträge