Musik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

4.066 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Kultur, Dark ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

27.01.2018 um 19:03
So, jetzt noch mal was in ner anderen Richtung, und dabei auch wieder die Frage an den Threadersteller, @A.I. ob dies hier auch noch zum Techno nach deiner Definition zählt. Ich weiß nicht genau, was es ist, ich würde es vielleicht House-Trance nennen:

Aber gefällt mir sehr gut. Für manch anderen vielleicht etwas nervig, aber ich gehe da "voll drauf ab", wie man so schön sagt... ;-)

Youtube: Russian Electro House 2013 Mix 70 ( where is the love mix  )
Russian Electro House 2013 Mix 70 ( where is the love mix )
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

27.01.2018 um 19:07
Letzteres kommt diesem hier nahe, oder ist evtl. sogar eine andere Version dieses Tracks, das entzieht sich leider meiner Kenntnis:

Youtube: Vicetone & Tony Igy - Astronomia
Vicetone & Tony Igy - Astronomia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

27.01.2018 um 19:17
So, kommen wir nochmal zurück auf Progressive Psytrance und das gute Duo Phaxe und Morten Granau.

Die haben hier einen Song der Beatles "gecovert" (daher auch der Titel ihres Tracks "Beatless")
Fiel mir erst später auf, als mir das jemand sagte, und dann erfuhr ich auch gleich, um welchen Titel es sich handelt, nämlich um "Eleanor Rigby".

Sehr gute Umsetzung in Progressive Psytrance, und auch die Vocals (der Text) sprechen mich an.
Geht um das Thema Alleine sein bzw. alleine vor sich hin werkeln...

Und schließlich das Bild, das hier für das Musik"video" gewählt wurde, zeigt sehr deutlich das Thema Psychedelik: dass die Realität bei genauerem Hinsehen (bzw. unter Zuhilfenahme gewisser Substanzen) ganz anderes ausschaut/erscheint, als sie das auf den 1. Blick tut... ;-)

Youtube: Phaxe & Morten Granau - Beatless
Phaxe & Morten Granau - Beatless
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

28.01.2018 um 14:31
https://www.youtube.com/watch?v=DJObpQ6xWQY (Video: Ferry Corsten - Eternity)

Youtube: Ferry Corsten  –  Eternity {Album Mix} {C°UT From Ferry Set} enTc
Ferry Corsten – Eternity {Album Mix} {C°UT From Ferry Set} enTc
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

29.01.2018 um 06:45
@A.I.
Zitat von A.I.A.I. schrieb am 25.01.2018:Sehr schön ausgedrückt auch :)
Danke :-)
Zitat von A.I.A.I. schrieb am 25.01.2018:Wobei ich, wenn wir das trance mal weglassen, auch das disharmonische, unpolierte bei manchen techno tracks fein abgestimmt finde
Interessant. Hast du ein Beispiel zur Hand, damit ich besser verstehe, was du meinst?
Zitat von A.I.A.I. schrieb am 25.01.2018:Das musst du mir genauer erklären, mit dem Subgenres. Kenne das housige trance bzw edm zeug, und dann eben psy-trance und Goa. Das mit dem progressiven hat mich mal total verwirrt weil über all was anderes zugeordnet steht
Ich kann hier eigentlich nur auf die beiden entsprechenden Wikipedia-Artikel verweisen:

Wikipedia: Psytrance

und

Wikipedia: Progressive Trance

Aus dem zweitgenannten zwei Zitate, die auf deine Fragen eingehen:

"„Progressiv“ bedeutet „fortschreitend“, „aufbauend“. Damit ist der typische, sukzessive Aufbau der Kompositionen gemeint, der sich meist über mehrere Minuten erstreckt und stark im Gegensatz zur klassischen Strophe-Refrain-Struktur steht, die man auch oft bei Trance antrifft."

"In der Goaszene findet der Ausdruck Progressive Psytrance statt, der sich in der Regel durch eine rollende Bassline und einem Tempobereich von 136 bis 143 BPM auszeichnet sowie einem sich minimalistisch, progressiv aufbauenden Psytrance mit einer eher hüpfenden Basslines und oft flächigen oder knarzenden Sounds."

In letzterem Abschnitt werden auch als typische Vertreter dieser Richtung Phaxe, Morten Granau und Neelix genannt.
Zitat von A.I.A.I. schrieb am 25.01.2018:Danke für diesen tollen Beitrag den du schon geleistet hast. Ich mag es mich darüber auszutauschen
Vielen Dank. Ich ebenso.
Danke für die Erstellung des Threads, der mir Gelegenheit bietet, hier meinen Teil beizutragen. :-)


melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

29.01.2018 um 06:52
Kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag eben:

Ich denke, in dem folgenden Beispiel ist sehr gut zu erkennen, was der Wikipedia-Autor mit "hüpfenden Basslines und oft flächigen oder knarzenden Sounds" meint... ;-)

Dieser Track gefällt mir auch sehr gut - und irgendwie muss ich da an tanzende Maschinen/Roboter denken, und eine, die Schluckauf hat - weiß auch nicht warum... :-D

Und wiederum ein sehr schönes Bild vom Albumcover "Wie das Leben fortschreitet" - das aus dem Schneckenhaus sprießende Pflänzchen - einfach cool, auch der Kontrast von Schwarzweiß/Monochrom und Farbe (Grün=Leben)

https://www.youtube.com/watch?v=3sT569-ftdM (Video: Querox - Dancing Angel (HQ))


melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

29.01.2018 um 07:08
Wer sich einen Überblick über diese bestimmte Musikrichtung bzw. diesen speziellen Künstler verschaffen will, hört sich z.B. einfach mal ein bisschen hier durch...

https://www.youtube.com/watch?v=_U0zGYMKBs8 (Video: Querox (Mega Mix 2017))


melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

29.01.2018 um 15:35
https://www.youtube.com/watch?v=mwBj1YLplUY (Video: DJ WAG - Man On The Moon (DJ Scot Project Rmx))

Youtube: DJ Wag - Second Step (Y.O.M.C. Mix)
DJ Wag - Second Step (Y.O.M.C. Mix)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Erstaunlich, wie das Grundthema modifiziert wird :)


melden
melden
melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

06.02.2018 um 20:24
Labor 14 - Be right for easy

Youtube: Be right for easy
Be right for easy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

06.02.2018 um 20:34
Labor 14 - Einfamilienhaus

Youtube: Einfamilienhaus
Einfamilienhaus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

06.02.2018 um 20:54
Bei Labor 14 handelt es sich um einen Freund von mir, der seine Tracks mit minimalistischen Aufwand (einem ASUS-eeebook 1. Generation und etwas Mischhardware + Fl 12) produziert, eigentlich vor allem zum Selbsthören auf MP3-Player. Teilweise lade ich mir die Sachen direkt von seinem MP3-Player runter.
Da er kein Internet hat, kommt er zu mir und wir machen dann mit Sony Movie Creator einen kleinen Film zum Upload.
Viel Spaß mit der Musik!!


melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

07.02.2018 um 15:46
@parabol
dark bomb from Bjoern Willing! :Y:

Youtube: Mike Maass - Black Pulse (Original Mix)
Mike Maass - Black Pulse (Original Mix)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

07.02.2018 um 17:23
On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?
2 much, i guess ;p

Youtube: F.U.S.E. - F.U.
F.U.S.E. - F.U.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

09.02.2018 um 04:42
Aus der Frühzeit des Trance hier ein Track ganz ohne "Bumm Bumm" bzw. harte, hämmernde Bässe/Beats

Die Meinung des Threaderstellers würde mich interessieren, inweit diese Musik hier reinpasst und ob/welchen Bezug er ggf. dazu hat?

Einen gewissen Bezug sehe ich zu Goa, zumindest von der Thematik (Shiva, indische Mythologie / Hinduismus) her...

Oben die Version, die ich meine und mag, unten das Bild dazu, das mir am besten gefällt... :-)

https://www.youtube.com/watch?v=Jr7kapv_9ig (Video: The Visions Of Shiva - How Much Can You Take 1993)

Youtube: The Visions Of Shiva - How Much Can You Take? (Physical Mix)
The Visions Of Shiva - How Much Can You Take? (Physical Mix)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

13.02.2018 um 23:36
FotoJet 1Original anzeigen (1,0 MB)


melden

On a scale of techno to techno, how much techno do you techno?

13.02.2018 um 23:57
Labor 14 - Chillator

Youtube: Labor 14 - Chillator
Labor 14 - Chillator
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
melden