Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Modellbahn Fangruppe

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Modelleisenbahn, Modellbahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von pluss geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.
Seite 1 von 1
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Modellbahn Fangruppe

30.04.2022 um 22:56
Hi ihr,
gibt es hier ein paar Mitglieder, die eine Modelleisenbahn zuhause besitzen und dieses Hobby auch intensiv betreiben? Hier sind alle gerne willkommen, egal in welchem Maßstab.
Ich bin gerade wieder dabei, eine neue Anlage aufzubauen. Spur N , mit einem Kato Unitrack Gleissystem. Viel Platz habe ich leider nicht. Die Platte wird 2,20 m x 0,90 cm werden. Ich werde diese nach nordamerikanischen Vorbild bauen. Aus finanziellen Gründen (muss man wirklich mal sagen), wird dies analog befahren werden. Ich bezahle für ein Modell nicht über 100 Euro mehr, nur das sie einige Licht und Soundfunktion hat..
Als Amtrak und Union Pacific Fan, werden diese Bahnen auf meine Anlage besonders bevorzugt..

Hier kann nicht nur über seine eigene Modellbahnanlage berichten, sondern auch alles andere über das Hobby schreiben und Informationen austauschen.

Freue mich auf Anfragen :)

Anzeige
1x verlinktmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Modellbahn Fangruppe

09.05.2022 um 17:24
Hallo @grizzlyhai,
herzlich willkommen hier :)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Modellbahn Fangruppe

10.05.2022 um 09:58
Hallo, @stone1.2, herzlich willkommen :)


melden

Die Modellbahn Fangruppe

10.05.2022 um 12:00
Meine H0 Wechselstrom musste ich wegen Umzug abbauen. Hauptsächlich habe ich Märklinfahrzeuge und -wagen. Einige von Roco, Lima und Mehano sind auch dabei.
Ich bin analog gefahren, weil ich sehr viel alte Loks habe. Die älteste Dampflok ist die berühmte 3000 aus dem Märklinkatalog von 1968. Die jüngste eine Märklin digital V160 aus 2020.


6B9398E8-EAE1-4C2D-801D-5223E5373515Original anzeigen (2,6 MB)


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Modellbahn Fangruppe

10.05.2022 um 23:00
@grizzlyhai

Das sieht toll aus, gute Tiefenwirkung,als ob es tatsächlich ein reales Foto bei Nacht fotografiert wurde.

Früher hatte ich eine HO Gleichstrom Modellbahn, vorwiegend mit chinesischen Bachmann Dieselloks.

Heute habe ich dafür keinen Platz mehr und bin gerade dabei eine kleinere N Bahn aufzubauen.
Ich mag es immer exotisch. Habe mich dazu entschlossen,die Landschaftsgestaltung mit Palmen..zu errichten. Wie hier auf die Computer Animation Bilder von Siemens für die neue Bahnbestellung aus Ägypten.


IMG 20220508 194322Original anzeigen (11,3 MB)

IMG 20220508 142221Original anzeigen (0,2 MB)

Die ägyptische Eisenbahn hat bei Siemens reichliche Triebfahrzeuge bestellt (Velaro-Hochgeschwindigkeitszüge,Desiro-Hochleistungs-Regionaltriebzüge und Vectron-Güterzuglokomotiven)
Also alles Bautypen,die es in Deutschland auch gibt. Sollten diese auch Mal als ägyptische Variationen in den Handel kommen,werden diese gekauft. Die Gestaltung der Anlage,richtet sich dafür.

Bestellt habe ich mir jetzt erstmal von Hobbytrain, die portugiesische LE4700 Elektrolokomotive der privaten Medley.


63-30160-1Original anzeigen (3,6 MB)

https://blog.zaratren.com/wordpress/tag/4703/

Die ist in Deutschland auf 100 Exemplare limitiert und ich bin auch ein Portugal (Bahn)Fan, so dass weitere Modelle nach portugiesischen Vorbild geplant sind.
Palmen und Portugal geht auch ;)
Natürlich alles analog, für digital ist meine Anlage zu klein. Das brauche ich nicht unbedingt.
Ich habe mir erst eine Amtrak alc-42 bestellt, von Bachmann USA,die gibt es allerdings nur als digital für 399 Euro :(
Digitale Loks auf analoge Anlagen geht zwar auch (nur nicht umgequert), außer die extra Funktionen, doch ein Modell für diesen Preis,wenn ich dann sowieso analog fahre, wäre Geldverschwendung, daher hab ich die Bestellung storniert.
Eine Anlage nach nordamerikanischen Vorbild habe ich daher gelassen.


melden

Die Modellbahn Fangruppe

10.05.2022 um 23:21
Hier ein Foto vom Vorjahr, noch in der alten Wohnung. Da hab ich mal zwei Loks und ein paar Waggons ausm Keller geholt und auf Schienen gestellt, bloß um mich endlich mal wieder an dem Anblick der schönen ÖBB-roten Lokomotiven zu erfreuen.

Die Taurus ist von Roco, die Hector von Jägerndorfer, beide Digital und für Wechselstrom, obwohl sie da grad auf Gleichstromschienen stehen. ;)
20210826 194101Original anzeigen (2,9 MB)


melden

Die Modellbahn Fangruppe

15.05.2022 um 20:51
Meine Anlage ist über mehrere Jahre entstanden. Angefangen mit dem Dachbodenausbau so ca. 15 Jahre. Immer im Winter, im Sommer brauchte mich der Garten.
Die Idee kam beim Bauen, allerdings stand schon ein Grundkonzept. Ich musste auch nicht viel ändern oder umbauen.
Gekauft hatte ich fast nur über eBay, zumindest Loks und Wagen. Der Transalpin der ÖBB und der TEE der DB hatte ich neu gekauft, bei Roco.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Modellbahn Fangruppe

19.05.2022 um 00:35
Sorry,dass ich mich nicht regelmäßig melde. Ich habe noch gerade Urlaub und bei diesem Wetter geht der Garten vor :)
Trotzdem habe ich versucht, soviel wie möglich etwas daran weiter zu machen und habe die Hintergrundkulisse fertig bemalt.


IMG 20220519 001708Original anzeigen (7,5 MB)

IMG 20220519 001723Original anzeigen (7,7 MB)

IMG 20220519 001716Original anzeigen (8,1 MB)

IMG 20220519 001731Original anzeigen (8,2 MB)

Sowie mit Styropor zwei Hügeln gebaut. Es gibt so viele Geländebaugips und Mörtel....der Verkäufer wollte mir auch unbedingt eines andrehen, aber ich bleibe bei der alten Methode mit Styropor, Farbe und Streumaterial. Ich habe die Hügeln nicht einmal vergibst....
Jetzt muss ich die Gleise richtig verlegen, brauche aber dazu noch zwei Weichen und andere Schienen und sogar noch einen Trafo...

Die oben beschriebene Lok kommt morgen,bin gespannt wie sie aussieht.


melden

Die Modellbahn Fangruppe

19.05.2022 um 07:50
@Sabertoothcat
Sieht gut aus.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Modellbahn Fangruppe

19.05.2022 um 12:23
@grizzlyhai

Danke schön :)


melden

Die Modellbahn Fangruppe

19.05.2022 um 14:15
Ich hatte eine 1:160 Lufthansa von Boing 737 über die Bahn gehängt. Die war schon gegenüber 1:87 total mächtig. Wenn ich die im Gegensatz zur Bahn in gleichem Maßstab bedenke….


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Modellbahn Fangruppe

21.05.2022 um 17:38
Zitat von grizzlyhaigrizzlyhai schrieb:grizzlyhai
19.05.2022 um 14:15
Ich hatte eine 1:160 Lufthansa von Boing 737
Welcher Hersteller fertigt diese Flugzeuge in 1:160?


Bei mir habe ich den Hintergrund nun verändert.
Habe die meisten Palmen hinten übermalt und dafür diese Windmühle gezeichnet


IMG 20220521 171239Original anzeigen (7,0 MB)

Das Original steht in Alqueidao da Serra,in Portugal.
War nicht einfach, musste paar Mal ausbessern und übermalen und die Platte ist 90 cm breit, musste immer zum zeichnen nach vorne beugen.

Außerdem noch diesen Leuchtturm.


IMG 20220521 171833Original anzeigen (6,9 MB)

Den habe ich an den Santa marta Farol in Cascais orientiert. Der ist aber nicht ganz fertig.
Müsst ihr Mal googeln, ist eine sehr schöne Gegend dort.
Zwischen Wand und Platte kommt später ebenfalls mit Styropor eine erhöhte Landschaft hinzu, damit der Übergang mit dem Spalt nicht so zu sehen ist, aber das kann ich erst machen,wenn die Gleise fertig gelegt wurden und das kann dauern.
Die Lok kam gestern,ein wunderschönes Exemplar,hab mir gleich noch eine (mit eine andere Betriebsnummer) bestellt.


1x zitiertmelden

Die Modellbahn Fangruppe

21.05.2022 um 18:07
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Welcher Hersteller fertigt diese Flugzeuge in 1:160
Niemand, hab mich getäuscht, das war in 1:144 und von Revell. Ziemlich günstig also.

Der Brandl (Modellbauexperte) baut mit Styrodur. Das ist wohl besser zu verarbeiten. Soll aber teuer sein.
Ich habe mit Gips gearbeitet aber auch wenige Anhöhen gehabt.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von pluss geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers geschlossen.