Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn..

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Was Wäre Wenn, Vorstellungsvermögen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre wenn..

04.09.2015 um 19:52
Hallo Zusammen.
Ihr kennt das ganz bestimmt jeden Tag frag man sich: Was wäre wenn.... Diese Fragen habe ich am liebsten da es 100 verschiedene Ansichten gibt. Meine Frage wäre: Was wäre wenn, dass was wir gerade hier tuhn eifach ein Traum ist und wir erst aufwachen wenn wir tod sind?

Gruss
Lupusrex

Anzeige
2x zitiertmelden

Was wäre wenn..

04.09.2015 um 20:14
Dann würden wir danach Leben oder?:)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn..

04.09.2015 um 20:15
nein, ich frag mich nicht jeden Tag "was wäre wenn"


dann wäre Suizid um ein vielfaches verlockender..


melden

Was wäre wenn..

04.09.2015 um 20:24
@tic
findest du das?


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn..

04.09.2015 um 20:28
scheint so , Moment, ich schau nochmal nach....
*nach oben scrollt, ließt, nach unten scrollt*

ja, finde ich @lupusrex

warum, wenns nur nen Traum is, ists doch eh egal.. oder?


wäre ne 50/50 Chance das man in nem besseren Leben aufwacht...


melden

Was wäre wenn..

04.09.2015 um 20:37
was wäre wenn, man die zeitmaschine erfindet, dann wäre schluss mit dem was wäre wenn! :D


melden

Was wäre wenn..

04.09.2015 um 21:23
@tic
ja zwar wäre dann die anderen 50% weniger gut... ich finde es cool wie du denkst...


melden

Was wäre wenn..

04.09.2015 um 21:24
@osttimor
bist du dir da sicher?


melden

Was wäre wenn..

04.09.2015 um 23:04
@lupusrex

naja man müsste dann halt über die physikalischen elemente einer zeitreise und deren auswirkungen auf die lineare zeit diskutieren.
aber sollte eine zeitmaschien erfunden werden gilt meine annahme solange bis sie widerlegt wird! :D


melden

Was wäre wenn..

04.09.2015 um 23:54
@lupusrex
Wenn das alles nur ein Traum wäre, dann wären meine Probleme nach dem "Aufwachen" einfach weg.
Allerdings würde dann auch meine Freundin nicht mehr existieren die ich seit 9 Jahren kenne.
Daher wähle ich lieber den Alptraum.

Es gibt kein was wäre wenn, weil ide Zeit leider linear ist und wir nichts ändern können, was bereits geschehen ist.
Wir können ebenfalls nicht die Realität ändern und leider ist es nunmal so, dass dieses Leben (auch wenn es nur ein Traum ist) unser derzeitig reales Leben ist, weil wir es als dieses wahrnehmen.
Also müssen wir irgendwie das beste daraus machen und uns über das freuen, was wir in diesem Leben haben.

Ich bin gespannt was hiernach kommt, aber ich genieße die Zeit mit denen die ich liebe solang ich Zeit dazu habe. ;)


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn..

05.09.2015 um 00:23
@lupusrex
Vielleicht ist das ja alles so in einem Paralleluniversum???


melden

Was wäre wenn..

05.09.2015 um 00:48
Wenn ich wüsste dass das jetzige Leben ein Traum ist, dann würde ich irgendwann freiwillig aussteigen. Aber ich versuche erstmal alles mögliche zu machen, so wie ich es in den träumen auch mache. Erstmal herausfinden was passiert wenn ich z.b dies und das tue. Auch wenn es mir schwer fällt dran zu glauben aber irgendein sinn muss das Leben haben.


melden

Was wäre wenn..

05.09.2015 um 18:26
Zitat von lupusrexlupusrex schrieb:Was wäre wenn, dass was wir gerade hier tuhn eifach ein Traum ist und wir erst aufwachen wenn wir tod sind?
Das ergibt nicht wirklich Sinn.

Träume sind natürlich ein Teil des Lebens, aber das Leben selbst ist kein Traum.

Warum über Dinge oder Vorstellungen spekulieren, die, offenkundig und logisch betrachtet, nicht richtig sein können? (rhetorische Frage)


1x zitiertmelden

Was wäre wenn..

06.09.2015 um 15:35
@lupusrex
Zitat von lupusrexlupusrex schrieb:Was wäre wenn, dass was wir gerade hier tuhn eifach ein Traum ist und wir erst aufwachen wenn wir tod sind?
"Wenn" das so wäre, dann würde sich nichts ändern für mich...

@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Warum über Dinge oder Vorstellungen spekulieren, die, offenkundig und logisch betrachtet, nicht richtig sein können?
Weil jeder selbst entscheidet was er für Richtig hält...


4x zitiertmelden

Was wäre wenn..

06.09.2015 um 15:44
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Weil jeder selbst entscheidet was er für Richtig hält...
Warum soll man sich dafür entscheiden, etwas für richtig zu halten, das keinen Sinn ergibt und daher auch nicht richtig sein kann?


1x zitiertmelden

Was wäre wenn..

06.09.2015 um 15:59
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Warum soll man sich dafür entscheiden, etwas für richtig zu halten, das keinen Sinn ergibt und daher auch nicht richtig sein kann?
Du machst es dir einfach !

Wer sagt, dass das was du nicht als richtig anerkennst und für dich keinen Sinn ergibt, dies auch für andere gelten müssen ?


1x zitiertmelden

Was wäre wenn..

06.09.2015 um 18:48
@Nemoro
Zitat von NemoroNemoro schrieb:Du machst es dir einfach !

Wer sagt, dass das was du nicht als richtig anerkennst und für dich keinen Sinn ergibt, dies auch für andere gelten müssen ?
In diesem Falle ist es sehr einfach. Mit Philosophie hat es auch nichts zu tun, eher mit wildem Herumfantasieren, was wäre wenn ... Da spricht ja auch nichts gegen, aber es ergibt eben keinen Sinn in diesem Falle.

Glauben oder vorstellen kann man sich jeden Scheiss, aber damit wie die Wirklichkeit aussieht, hat das nicht unbedingt was zu tun.

Die Begriffe Leben, Tod und Traum sind ja nun auch sehr klar definiert. Und klar definierte Begriffe sind bei philosophischen Betrachtungen enorm wichtig. Ebenfalls, dass die Überlegungen einen Bezug zur Realität haben - nicht einfach nur was wäre wenn ...

Oder glaubst du ernsthaft, dass wir unser Leben träumen, und wenn wir sterben wachen wir auf? Wenn das Sinn ergeben soll, soll mir mal jemand erklären wie ...


1x zitiertmelden

Was wäre wenn..

06.09.2015 um 19:31
@x-ray-2
In diesem Falle ist es sehr einfach. Mit Philosophie hat es auch nichts zu tun, eher mit wildem Herumfantasieren, was wäre wenn ... Da spricht ja auch nichts gegen, aber es ergibt eben keinen Sinn in diesem Falle.
Ja schon, für uns, dich oder ein anderer nicht.
Trotzdem würd ich nie behauptet, das es für einen anderern Sinnlos wäre :)
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Oder glaubst du ernsthaft, dass wir unser Leben träumen, und wenn wir sterben wachen wir auf? Wenn das Sinn ergeben soll, soll mir mal jemand erklären wie ...
Das ist schon recht Tiefgründig.
Also ich Selbst denke Auch das das hier, das körperliche leben nicht alles sein kann...


melden

Was wäre wenn..

07.09.2015 um 13:05
@lupusrex


Was wäre wenn....du gar keine andere Möglichkeit hättest, als die, die du für möglich hältst? Wäre der Traum dann nicht wirklich der Traum und damit der Tod nur eine weitere Möglichkeit in diesem Traum?

Welche Möglichkeiten würde existieren, wenn du aufwachst? :)


melden

Was wäre wenn..

08.09.2015 um 01:00
Wenn man seine Lebenszeit damit verschwendet, zu überlegen, Was wäre wenn, braucht man gar nicht erst aus dem Bett zu steigen.

Die These, dass das Leben im Jetzt lediglich ein Traumzustand ist und nach dem Tod des Traumbewusstseins das wahre Leben erblicken werden kann, ist schon lange im Laufe. Man kann sich darüber den Kopf zermattern und überlegen, ob man Fehler im Leben/Traum/Matrix findet, die diese These unterstützen, jedoch wissen wir nicht, welche Gesetze und Regeln, ob physikalisch oder psychisch hier gelten und deswegen erübrigt sich die Frage schon beim Start.

Letzten Endes erfahren wir die Antwort, wenn wir Sterben. Einer früher als der Andere.


Anzeige

melden