Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

24.02.1871 "Die Abstammung des Menschen" von Ch. Darwin erscheint

8 Beiträge, Schlüsselwörter: Charles Darwin
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Seite 1 von 1
aero
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

24.02.1871 "Die Abstammung des Menschen" von Ch. Darwin erscheint

24.02.2016 um 09:38
"...und verwendete hier zum ersten Mal in einer seiner Schriften die Bezeichnung „Evolution“. "

Welche erkenntnisse und auch lehren hat der begreifende mensch daraus gezogen ? Betrachtet aus unterschiedlichen bereichen des menschlichen daseins.




Die Abstammung des Menschen und die geschlechtliche Zuchtwahl ist der Titel eines am 24. Februar 1871 erschienenen zweibändigen Werkes von Charles Darwin.
Datum der Erstveröffentlichung: 24. Februar 1871

Collection-Of-25-Inspiring-Quotes-From-C

charlesdarwin


Wikipedia: Die_Abstammung_des_Menschen_und_die_geschlechtliche_Zuchtwahl


https://www.google.de/search?q=charles+darwin&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjigd2l-o_LAhWGDQ4KHeSeAnEQiR4Ih...


melden
Anzeige
aero
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

24.02.1871 "Die Abstammung des Menschen" von Ch. Darwin erscheint

24.02.2016 um 09:48
Leider werde ich, sollte es tatsächlich so sein das man beim "übergang" vor seinem "schöpfer" steht, auch fragen müßen, warum ihn die einzelne kreatur nicht interessiert ?

Ob das thema mensch für ihn eine art versuchsfeld ist, das in seiner entstehung und entwicklung sich seinem schicksal selbst überlassen wurde ?

Und ob es sein kann das dieses thema, im vergleich zu flora und fauna, eine eigendynamik entwickelte die ihr, der schöpfung, aus den händen glitt ?


melden
aero
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

24.02.1871 "Die Abstammung des Menschen" von Ch. Darwin erscheint

24.02.2016 um 09:54
t35215f tumblr lsgczz5ZRa1ql2v1uo1 500.g

t570086 A DNA orbit animated

tHvuxcs E4nYwk evolution


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

24.02.1871 "Die Abstammung des Menschen" von Ch. Darwin erscheint

24.02.2016 um 09:59
@aero

Worüber möchtest du jetzt genau diskutieren? Möchtest du über die Evoulutionsbiologie diskutieren? Über das Verhältnis zwischen Evolution und Schöpfung? Über die Bücher?

Viel elementarer finde ich von Darwin Über die Entstehung der Arten, was bereits 1859 erschienen ist, denn darauf baut das von dir genannte Werk auf. Dort wird lediglich das bereits beschriebene auf den Menschen spezifiziert.

Dennoch stellt sich mir die Frage, worüber hier diskutiert werden soll.


melden
aero
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

24.02.1871 "Die Abstammung des Menschen" von Ch. Darwin erscheint

24.02.2016 um 10:08
@datrueffel


Primär die themenfrage so weit es uns ohne das "missing link" und den bisherigen erkenntnissen möglich ist.

Aber, und das können wir uns wohl alle denken, werden exakt die punkte dieser themenbereiche und auf diesem gebiet, die du genannt hast, aus philosophischer sicht betrachtet wohl nicht s/w-denkend ausgeklammert werden können.


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

24.02.1871 "Die Abstammung des Menschen" von Ch. Darwin erscheint

24.02.2016 um 10:13
Also ehrlich, ich weiß gerade nicht, ob es an mir scheitert, aber nach deinem Beitrag bin ich genauso schlau, als wie zuvor... :ask:
aero schrieb:Primär die themenfrage so weit es uns ohne das "missing link" und den bisherigen erkenntnissen möglich ist.
Welche Themenfrage denn? oO Bisher sehe ich ein paar Bilder von Darwin, ein paar Gifs die Bezug zur Evolution haben und ein paar Wikipedia-Zeilen.

Also möchtest du philosophisch Evolutionsbiologie und Schöpfungsgeschichte betrachten? Unter welchen Gesichtspunkten? Mit welchen Hintergedanken?


melden
aero
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

24.02.1871 "Die Abstammung des Menschen" von Ch. Darwin erscheint

24.02.2016 um 10:30
aero schrieb:Welche erkenntnisse und auch lehren hat der begreifende mensch daraus gezogen ? Betrachtet aus unterschiedlichen bereichen des menschlichen daseins.
In bezug auf das thema dieses buches möchte ich darüber sprechen und diskutieren wie man sich das vorstellt, wie der übergang von vor-menschlichen wesen auf die homo-artigen gewesen sein könnte ?

Wie werden die verschiedenen, meist logisch klingenden theorien des zum aufrecht führenden menschenganges einzeln gedeutet?




(@datrueffel Wenn du jetzt meinst das dies zu komplex für mich ist, oder das dies der falsche thread ist verstehe ich das auch.)


melden
datrueffel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

24.02.1871 "Die Abstammung des Menschen" von Ch. Darwin erscheint

24.02.2016 um 10:35
aero schrieb:(@datrueffel Wenn du jetzt meinst das dies zu komplex für mich ist, oder das dies der falsche thread ist verstehe ich das auch.)
Darum geht es nicht. Ich kann nicht beurteilen, ob das zu komplex für dich ist. Ich verstehe halt nur folgende Dinge nicht:

- Wieso eine neue Diskussion, wenn es bereits dutzende über Evolution gibt?
- Wieso gerade in Philosophie?
- Warum gerade die Entstehung es aufrechten Ganges? Warum nicht die opponierbaren Daumen?

In meinen Augen handelt es sich hierbei um einen ganz normalen Evoultions-Thread. Da ich aber das hier durchaus missverstehen kann lasse ich ihn mal noch stehen. Vielleicht habe ich ja aber auch einen Denkfehler.

Grundsatzfrage: Hast du das betreffende Buch gelesen?


melden

Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
661 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Philosophieren30 Beiträge