Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Spiegelverkehrte Realitaet?

7 Beiträge, Schlüsselwörter: 1984 Paradox
Seite 1 von 1

Spiegelverkehrte Realitaet?

17.05.2017 um 00:27
Salut!

Freut mich hier zu sein, begruss euch alle,

Es ist mein 1. Beitrag und waere dankbar fuer euer Feedback jeder Art.

Viele von uns kennen sicherlich das Buch "1984" von G.Orwell. In dem Buch gibt es einen Slogan


"Slavery is Freedom, Ignorance is Strength, War is peace"

Nun zur Frage: Gibt es eine bestimmte Richtung in der Philosophie welches diese Denkweise agiert?

Schlecht ist gut, Böse ist Nett, Dunkelheit ist Licht?

Bsp.: Judas war ein schlechter, böser, untreuer Typ ABER was wäre die Jesuslegende ohne Judas?

Judas = Schlecht = Gut

Da waeren Wir wieder bei 2 Seiten einer Medaillie und welche Seite aus welche Perspektive man betrachtet aber allgemein, dieses Spiegelverkehrtdenken, was ist das?wie nennt man das? Die "Alles ist umgekehrt" These, was ist das?

Bedanke mivh im Voraus.

Dogstar9


melden
Anzeige

Spiegelverkehrte Realitaet?

17.05.2017 um 00:47
Dogstarius schrieb:Nun zur Frage: Gibt es eine bestimmte Richtung in der Philosophie welches diese Denkweise agiert?Schlecht ist gut, Böse ist Nett, Dunkelheit ist Licht?
Polarität
Polarität ist ein Ausdruck der Philosophie für das Verhältnis sich gegenseitig bedingender Größen. Sie unterscheidet sich vom Dualismus, bei dem die Größen als antagonistisch (nicht miteinander vereinbar) gesehen werden. Bei der Polarität geht es nicht um einen unvereinbaren Gegensatz, sondern um ein komplementäres Verhältnis.

Eine Polarität besteht aus einem Gegensatzpaar und der Beziehung zwischen den Polen: hell – dunkel, kalt – heiß, schwarz – weiß, Mann – Frau, Liebe – Hass, arm – reich, krank – gesund usw. wobei einem einzelnen Pol nie eine Wertung (etwa gut oder schlecht) zukommt. Die Pole sind die zwei gegenüberliegenden Enden derselben Sache, untrennbar zu einer Einheit verbunden und bedingen einander. Tag lässt sich nur im Kontrast zur Nacht definieren, Heiß nur, wenn es auch Kalt gibt, keine Armut ohne Reichtum usw.

Wikipedia: Polarität_(Philosophie)


melden

Spiegelverkehrte Realitaet?

17.05.2017 um 09:45
paraFugacious

Danke schoen aber ich finde nicht viel im Netz darüber, auch Wkpd hat nur Artikel auf Deutsch u. Italienisch, woran liegt das?

Auch ein anderes Slogan, welch die Denkweise erdeutlicht, ist: Who looks inside awake, who looks outside sleeps"


melden
adeodata
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Spiegelverkehrte Realitaet?

17.05.2017 um 13:09
Dogstarius schrieb: Who looks inside awake, who looks outside sleeps"
You and You

But who are You?
Dogstarius schrieb:Da waeren Wir wieder bei 2 Seiten einer Medaillie und welche Seite aus welche Perspektive man betrachtet aber allgemein, dieses Spiegelverkehrtdenken, was ist das?wie nennt man das? Die "Alles ist umgekehrt" These, was ist das
@parafugacious hat es schon geschrieben.Polarität.

Diese Polarität besteht aus der Singularität.Das bedeutet,wenn man eine Seite wählt,dann erschafft man auch die gegenüberliegende Seite.Die gegenüberliegende Seite besteht,weil man das Ganze trennt.Das Ganze besteht,weil man seine Seite betrachtet,was wieder die gegenüberliegende Seite erschafft.Wie man erkennen kann befindet man sich dabei in einem,sich unendlich wiederholendem,Prozess.

0..1..2..  


melden
PoorSoul
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Spiegelverkehrte Realitaet?

17.05.2017 um 19:34
Die Welt schwingt zwischen den Polaritäten.

Nehmen wir doch nur mal Tag und Nacht. Wenn man sich von den alten Begriffen löst, dann ist es doch eine angenäherte harmonische Funktion (Sinus), die die Intensität des Sonnenlichtes auf der Erde abbildet, wobei eine Periode 24h dauert statt 2pi.

Wenn man so weiterdenkt, dann gibt es eigentlich nur fließende Übergänge, die erst beim menschlichen Verstand einen diskreten Wert annimmt, wie Tag und Nacht.

Es gibt somit keine spiegelverkehrte Realität aus meiner Sicht, sondern die Realität wird erst beim Betrachter individuell erzeugt, je nachdem wie der Betrachter als eigene Realität beschaffen ist.

Solche Formeln, wo Gegensätze gleich gesetzt werden, mögen ja recht anschaulich sein, aber für eine objektive Betrachtung sind diese Pole zu subjektiv oder gar keine. Z.B. ist Freiheit und Sklaverei was subjektives und Epochenabhängiges. Freiheit ist ein Begriff der Neuzeit, der politisch ist und Sklaverei war im alten Rom nicht unbedingt negativ konnotiert, nicht mal bei den Sklaven selbst, die im römischen Rechtsstaat auch ihre Sklavenrechte hatten.
Tag und Nacht sind auch keine Gegensätze, diese zwei Begriffe dienen dazu, die o.g. "Sonnenlichtfunktion" in zwei Bereiche aufzuteilen und diese zu deklarieren.

Somit muss man erst mal eine halbwegs objektivierbare Realität haben, um daraus fast schon mathematische Gegensätze zu machen. Im Gegensatz aber zur Mathematik ist Realität fließend und ein Raum verschmierter Wahrscheinlichkeiten, die wohl erst im Bewusstsein des Menschen nachträglich sinnbehaftet werden.

Also gibt es streng genommen keine Gegensätze, weil die Realität auch mehrere, etliche Dimensionen haben kann. Wo sind dann die bipolaren Gegensätze?
Solche Gegensätze kann man nur in der einfachsten Mathematik konstruieren, wo man wirklich diskret denkt.


melden

Spiegelverkehrte Realitaet?

17.05.2017 um 19:56
Kurzum, manchmal ist nörgeln sei es noch so nervtötend vor den andern  ganz gut ;-)


melden
GuggstDu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Spiegelverkehrte Realitaet?

17.05.2017 um 20:46
Das Bewusstsein findet Gegensätze - die Natur/Realität erschafft sie/stellt sie bereit. 

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-21368-2017-04-18.html


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lebenssinn91 Beiträge