Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Vorkommnis

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskurs, Vorkommnis, Diskursarten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Vorkommnis

23.05.2021 um 10:00
"Das einzige unüberwindliche Hindernis, auf das die Hegemonie des ökonomischen Diskurses stößt, liegt in der Heterogenität der Satz- Regelsysteme und Diskursarten, liegt darin, daß es nicht die Sprache und nicht das Sein gibt, sondern Vorkommnisse."
Lyotard

Der zitierte Satz ist als Zitat auf "Allmystery" in der Rubrik Philosophie vorgekommen.
Welche Sätze als Zeichen von verschiedenen Diskursarten (bis hin zu poetischen) kommen anschließend an dieses Vorkommnis vor ?
Ist Widerstreit heterogener Diskursarten zu einem Vorkommnis als Thema innerhalb dieses aushaltbar, ohne das ein Urteil im Sinne eines Rechtsstreites gefällt sein müsste ?

Dies ist ein Versuch zu philosophieren.
Das Thema ist das Vorkommnis des Zitates als Zeichen.

Dass es das Sein , die Sprache , nicht gäbe, betrifft mich in allerhand Sinne.

Es kann erkannt werden, dass ich mich mit Schriften Lyotards beschäftige und auch mit anderen Diskurstheorien.
Für mich sind aber weniger die Theorien so bedeutend wie ihre Praxis.

So gefiele mir eine Praxis heterogener Diskursarten zum Thema.

Z.b. die Erregung die mich bei manchen Sätzen erfasst, die wissenschaftliche Diskursart( kann die überhaupt auf "Allmystery" stattfinden ?), die "Laien" philosophische Diskursart in nicht wissenschaftlichen Sinne, usw. usf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein Vorkommnis

23.05.2021 um 11:09
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Welche Sätze als Zeichen von verschiedenen Diskursarten (bis hin zu poetischen) kommen anschließend an dieses Vorkommnis vor ?
Es hat sich etwas ereignet.
👀
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Dass es das Sein , die Sprache , nicht gäbe, betrifft mich in allerhand Sinne.
Dann gebe ihn doch einfach kein Recht, das einzige Hindernis ist wohl vor allem das Zitat eines Literaturtheoretikers.🥺😥
So kommt die Sprache also nicht vor, weil es die nicht gibt? Ist also nichts, das vorkommt?🤔
Zitat von GerlindGerlind schrieb:ohne das ein Urteil im Sinne eines Rechtsstreites gefällt sein müsste
Das muss ich noch juristisch prüfen lassen.😊


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Vorkommnis

23.05.2021 um 11:13
Zitat von YoooYooo schrieb:Dann gebe ihn doch einfach kein Recht, das einzige Hindernis ist wohl vor allem das Zitat eines Literaturtheoretikers.🥺😥
So kommt die Sprache also nicht vor, weil es die nicht gibt? Ist also nichts, das vorkommt?
Wem kein Recht ? Hindernis wofür ?

ich denke, nur wenn du davon ausgehst, es geschehe nichts jenseits von Sein.
Eine Diskursart.


1x zitiertmelden

Ein Vorkommnis

23.05.2021 um 11:30
Zitat von GerlindGerlind schrieb:ich denke, nur wenn du davon ausgehst, es geschehe nichts jenseits von Sein.
Aber wenn es das Sein nicht gibt, kann es weder jenseits von Sein was geben noch das Sein.
Das kann dann ja gar nicht vorkommen.😭


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Vorkommnis

23.05.2021 um 11:36
Zitat von YoooYooo schrieb:Aber wenn es das Sein nicht gibt, kann es weder jenseits von Sein was geben noch das Sein.
Das kann dann ja gar nicht vorkommen
Das das Zitat vorkommt, muss m.E. nicht heissen, das es ist. Sein kann vorkommen.


1x zitiertmelden

Ein Vorkommnis

23.05.2021 um 12:10
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das das Zitat vorkommt, muss m.E. nicht heissen, das es ist. Sein kann vorkommen.
Aber wenn das Zitat nicht ist, wie kann es dann vorkommen?
Dann müsste etwas das nicht ist, auch vorkommen können.
Vielleicht dann auch das Sein?
Nur, wenn etwas vorkommen kann das nicht ist, wie kann man dann unterscheiden ob etwas vorkommt oder nicht vorkommt?
👀


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Vorkommnis

23.05.2021 um 12:17
Zitat von YoooYooo schrieb:Aber wenn das Zitat nicht ist, wie kann es dann vorkommen?
Dann müsste etwas das nicht ist, auch vorkommen können.
Vielleicht dann auch das Sein?
Nur, wenn etwas vorkommen kann das nicht ist, wie kann man dann unterscheiden ob etwas vorkommt oder nicht vorkommt?
Deine Texte kennzeichnen mir ein Diskursart. Meine eine andere.
Der Gedanke , ein vermittelnder Metadiskurs (der z.b. richtig sei) für alle kommt da nicht vor.
Dennoch kommen die jeweiligen Texte vor.
Dass ein Vorkiommnis sein müsste, um vorzukommen, ist(nicht im sinne von Sein im sinne einer ontologischen diskursart) m.E. eine Diskursart.


1x zitiertmelden

Ein Vorkommnis

23.05.2021 um 12:39
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Der Gedanke , ein vermittelnder Metadiskurs (der z.b. richtig sei) für alle kommt da nicht vor.
Wie sollte das auch möglich sein, wenn die Diskursarten heten und nicht homos sind?
Das schließt "ein richtig für alle" doch schon aus.:vv:


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Vorkommnis

23.05.2021 um 12:41
Zitat von YoooYooo schrieb:Wie sollte das auch möglich sein, wenn die Diskursarten heten und nicht homos sind?
Das schließt "ein richtig für alle" doch schon aus.:vv:
Das steht geschrieben. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: