Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Manifest, Pragmatisch, Guxdrunxhoinxka ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

10.05.2013 um 17:25
@Kc
Hört sich an wie

"BASTA"

oder

"Gebt mir vier Jahre Zeit!"

Da wurde nicht gequatscht,da wurde gemacht und angepackt...und wer keine rechte Lust hatte dem wurden die Hammelbeine langgezogen,ganz pragmatisch

https://www.youtube.com/watch?v=58XIZgyjyVw (Video: Gebt mir 4 Jahre Zeit - Des Führers Kampf für Volk und Reich)

Anzeige
melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

10.05.2013 um 17:26
@paranomal

Da würde ich mal antworten:

Natürlich muss man ,,das große Ganze" der Gesellschaft sehen und sich genau überlegen, welche Folgen eine Problemlösung hat.


Wenn man sich aber nur hinstellt und quasi allein die ,,große Wand" von vorhandenen Problemen und Herausforderungen sieht, ohne jemals anzupacken, kommt man niemals weiter.

Pragmatisches Handeln heißt anpacken! Loslegen! Nicht nur trauern, wie schwer und kompliziert alles ist, sondern eine Herausforderung angehen!


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

10.05.2013 um 17:30
@Warhead

Ich halte es für eine Tatsache, dass es immer Leute geben wird, die rummeckern und es scheiße finden, was man macht.

Ich könnte wahrscheinlich jedem eine Million Euro schenken und was weiss ich noch alles und trotzdem würden sich Leute finden, die dann drüber rummaulen und meinen, sie könnten es besser.


Von daher: Nein, ich denke, im politischen Umfeld sollte man nicht aktiv sein, weil man persönliche Dankbarkeit erwartet. Sondern weil man die Gesellschaft positiv mitgestalten und ändern will.


Auch lehne ich deshalb Karrierismus ab, weil damit die Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich auf gut 100% steigt, dass sich Leute einfinden, die einfach nur ihre Vorteile verteidigen wollen, solange es geht.


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

10.05.2013 um 17:30
@Kc
Jaja,komplexe Probleme vereinfachen...durch einfache Lösungen bzw Lösungen die sich einfach anhören.Mach das und du schaffst neue Probleme gleich rudelweise


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

11.05.2013 um 00:32
@Kc
Mhm,also,erstmal find ich's toll das etwas ernshafter über deinen Entwurf diskutiert wird,
den du sicher nicht so beiläufig aus dem Ärmel geschüttelt hast.
:)
---
Nein,ich will jetzt nicht tatsächlich jede Affäre zum x-ten Mal repetieren oder die wundersame
Verquickung von Politik und Wirtschaft erläutern,die so herrlich wuchert,daß man durchaus sagen kann:
Ja,da gibt es die Wirtschaft und dessen Appendix und den reizt man gern künstlich damit wir
was haben um uns die Mäuler zu zerreißen.
Und das ist dann gute Bürgerpflicht.
Sag deine Meinung mein liebes Schaf,komm mach mal mäh,määäähh, diese Freiheit ist dir gegeben,sei dankbar oder wärst du jetzt lieber in Pjöngjang? Na siehste,geht doch...
Mehr als verdorben finde ich es aber wenn höchste und allerhöchste Würdenträger Videos (oder gar live :))
von Tötungen anschauen und sich dann befriedigt oder mitunter euphorisch erheitert zeigen.
Man munkelt,selbst Friedensnobelpreisträger sind zu solchen Voyeuren geworden.
Und wir auch,man erinnere sich der Bilder von rausgedrehten Genicken und flehenden Händen dieser feigen Feinde unserer Welt und der Presseartikel in denen zu lesen war das sich unser Feind den Bart färbte und seine Frau(en) nicht befriedigen konnte.
Was hältst du davon Kc?
---
Die Revolution und das Deutschland danach...
Wir wissen natürlich alle,das eine nationale Revolution und die folgende Ordnung
bereits in der Idee...tot sind.
Also empfinde ich es als einzig sinnvolle, revolutionäre Tat einen durch Myriaden von Ver-und
Entschwörungstheorien,Dementis,Falschmeldungen,Rufmorden,Propagandafeldzügen,
Seilschaften etc.,etc,vermummten,wahren Feind der Freiheit an seinen Taten zu enttarnen und mit den besten Wünschen einer
nach Wahrheit lechzenden Weltbevölkerung zu servieren.
Das funktioniert natürlich nur wenn man sich in einem zentralen Modul der Weltwirtschaft befindet und
,Gott sei Dank,
wir leben glücklicherweise darinnen.
Welch wunderbare Chance für dieses Land.

Kurz und gut,dieses Jahr ist Wahljahr,wenn ich mich recht entsinne.
Gut, niemand geht hin bevor nicht folgende
Punkte erfüllt sind:
1.)Austritt aus der NATO(da pervertiert)
2.)Austritt aus der EU(durch Geld,für Geld,ein monströses Retortenreich,wird die Menschen ärger entzweihen als es strikte Nationalstaaten je konnten,ein Fleischwolf der Kulturen)
3.)Abkopplung vom internationalen Finanzjahrmarkt(ein einziger großer Masturbator,spottet jeder weiterenBeschreibung)
4.)Verbot jeglichen Waffenhandels(Das ist tatsächlich noch nicht geschehen!)
5.)Verbot von "Auslandseinsätzen" deutscher Streitkräfte,sie dienen ausschließlich der Landesverteidigung
und dies Land hat feste Grenzen.
6.)Deutschland hat keine Verpflichtungen mehr gegenüber internationalen Banken,
es ist bereits bezahlt worden.(ein wahres Kronjuwel,dieser Gedanke)
7.)ausländische Truppen verlassen das Land(ein befremdlicher Umstand,daß sie überhaupt hier sind)
(Dies ist ein zweckgebundenes Rudiment,es ergäben sich eine Vielzahl weit wichtigerer und produktiverer Punkte,die
eine Umgestaltung und Neuausrichtung der Gesellschaft weit besser illustrieren würde, man könnte ein Buch darüber schreiben und es Verfassung nennen.:))
Nun hielte man sich an dieses Vorgehen und die Liste,(deren Zweck ja nicht ihre Erfüllung ist) wäre der wahre Feind schnell offenbar:
Es sind die,die Truppen schicken lassen und es ist dies der Zeitpunkt an dem jedem Gerechten
klar werden wird,daß seine Teilhabe,seine Anpassung an dies System nie etwas anderes war als
sich zum Hunger zu fressen und nach mehr zu verlangen.

Die Frage nach dem Deutschland danach stellt sich dann nicht mehr aber ein gutes,
selbstloses Werk wäre getan!
---
---
---
Vielleicht sehe ich auch zu schwarz und man ließe in Ruhe was daraus entstünde oder vielleicht will ich die Geschichte auch nur weiter spinnen.
Wie schön wäre das doch und wie viel Platz hätten wir auf einmal.
Den alle die, denen der Sinn nach Bereicherung steht,würden uns verlassen.
Und die,die blieben wären automatisch Staatsbürger und sie erhielten unveräußerliches Land
zur ihrer Verfügung als Basis für ihr Leben und das ihrer Kinder.
Und sie würden über die Felder reiten und keine Gedanken mehr haben für immer dieselben
Produkte in immer neuen ,bunten Plastikkleidchen,auf die sie einst so geil waren.
Und vielleicht schickt man nach Jahren doch ein Expeditionskorps in unser neues Land.
Und diese Jungs würden sagen:"Wie wunderbar ist dieses Land,so also schmeckt Freiheit.
Lass uns die Gewehre beim Gendarmen
dort amWeizenfeld abgeben.Wir sind nicht länger Werkzeuge eines uns fremden Willens.
Wir reißen uns die Feldzeichen vom Drillich und werden Bauern,Lehrer,
Poeten,Liebhaber,Schäfer,Handwerker,Familienväter,Taugenichtse...was auch immer.
Solange man uns nur endlich wahre Schmiede unseres unentdeckten Glückes sein lässt."
Aber ich hab mich verplaudert,sorry..........


1x zitiertmelden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

11.05.2013 um 02:23
@petronius
Was schreibtst du für einen Kram ? Selbsverwalter oder was ?
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Sag deine Meinung mein liebes Schaf,komm mach mal mäh,määäähh, diese Freiheit ist dir gegeben,sei dankbar oder wärst du jetzt lieber in Pjöngjang? Na siehste,geht doch...
Mehr als verdorben finde ich es aber wenn höchste und allerhöchste Würdenträger Videos (oder gar live :))
von Tötungen anschauen und sich dann befriedigt oder mitunter euphorisch erheitert zeigen.
Man munkelt,selbst Friedensnobelpreisträger sind zu solchen Voyeuren geworden.
Vielleicht bist du ja das Schaf !
Zitat von petroniuspetronius schrieb:Gut, niemand geht hin bevor nicht folgende
Punkte erfüllt sind:
1.)Austritt aus der NATO(da pervertiert)
2.)Austritt aus der EU(durch Geld,für Geld,ein monströses Retortenreich,wird die Menschen ärger entzweihen als es strikte Nationalstaaten je konnten,ein Fleischwolf der Kulturen)
3.)Abkopplung vom internationalen Finanzjahrmarkt(ein einziger großer Masturbator,spottet jeder weiterenBeschreibung)
4.)Verbot jeglichen Waffenhandels(Das ist tatsächlich noch nicht geschehen!)
5.)Verbot von "Auslandseinsätzen" deutscher Streitkräfte,sie dienen ausschließlich der Landesverteidigung
und dies Land hat feste Grenzen.
6.)Deutschland hat keine Verpflichtungen mehr gegenüber internationalen Banken,
es ist bereits bezahlt worden.(ein wahres Kronjuwel,dieser Gedanke)
7.)ausländische Truppen verlassen das Land(ein befremdlicher Umstand,daß sie überhaupt hier sind)
(Dies ist ein zweckgebundenes Rudiment,es ergäben sich eine Vielzahl weit wichtigerer und produktiverer Punkte,die
eine Umgestaltung und Neuausrichtung der Gesellschaft weit besser illustrieren würde, man könnte ein Buch darüber schreiben und es Verfassung nennen.:))
Nun hielte man sich an dieses Vorgehen und die Liste,(deren Zweck ja nicht ihre Erfüllung ist) wäre der wahre Feind schnell offenbar:
Es sind die,die Truppen schicken lassen und es ist dies der Zeitpunkt an dem jedem Gerechten
klar werden wird,daß seine Teilhabe,seine Anpassung an dies System nie etwas anderes war als
sich zum Hunger zu fressen und nach mehr zu verlangen.
Das sind wohl alles Traumvorstellungen ?! Typische Selbstverwalter-Vorstellungen a la Fitzeck u.a.


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

11.05.2013 um 10:46
@petronius

Hallo.

Hm, ich hab mir dein Schreiben durchgelesen, es fällt mir aber nicht so leicht, zu verstehen, was du damit ausdrücken möchtest.

Das klingt wie eine Menge Wunschvorstellungen, die man im utopischen Zusammenhang kennt.


Aber Tatsache ist doch, dass man nicht einfach irgendwelche Tore zumachen und sagen kann:,,Mach deine Sache alleine, Welt und wir in Deutschland sind auch für uns alleine, jeder ist nur für sich selbst da."


Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass Friedensnobelpreisträger mit Freude die Tötung von Menschen ansehen.


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

12.05.2013 um 00:59
@che71

Wenn schon ein Schaf dann doch wohl dieses:
1e260a erster unter gleichen
Denn ungleich mehr Wärme den Frierenden entstammt aus meiner Verwahrlosung als aus der
Verwahrung meiner Artgenossen.
---
Deinen Fitzek kenn ich nicht,mag ihn auch nicht mehr kennenlernen denn müde bin ich's
das Neue stets im Alten zu finden so als wär's bereits gelebt.
---
(Aus deinen drei Sätzen und zwei Halbsätzen,hingeschludert und unkultivierten Inhaltes kann
ich leider auch nicht mehr machen als bestenfalls eine Anregung zu Ergänzungen.)

@Kc
Ich weiß nicht wer eigentlich die Order herausgab, Träume gering zu schätzen.
Wir könnten hier nicht miteinander schreiben,wären wir nicht alle Kinder eines Feuerträumers,
der sich dereinst tatsächlich in die Utopie verstieg,aus Stein und Zunder selbst ein Element
zu erschaffen.
---
Es ist nicht so wichtig wie und ob mein Text verstanden wird,die Wenigsten werden ihn lesen und
morgen ist er bereits überlebt.
Ich bin lediglich deiner Aufforderung nachgekommen.
Es ist an jedem selbst,ob man das was als gut und richtig empfunden wird an einer eingelernten
Theorie der Machbarkeit sterben lässt.


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

13.05.2013 um 03:25
@Kc
Deinen grossen Sprung nach vorn muss ich leider revidieren,es ist eher ein Riesenschritt nach hinten,um es
genauer zu sagen,ein Tritt in den Arsch meines guten Geschmacks.So viel Fremdschämen war selten.
Ich sag dir wohin deine Pragmatikerregierung/Junta aus Fachleuten führt...alle Wege führen nach Rom,dort ist der pfurztrockene,visionslose WiWi Mario Monti mit seinem Technikerkabinett gerade bei den Wahlen richtig krachen gegangen.
Das lag wohl daran das dieser sogenannte Fachmann das Land auf seinem ureigensten Fachgebiet kein bisschen weiter brachte,seine Agenda bestand aus Ausgabenkürzungen in den Etats von Familie,Soziales,Gesundheit,Kultur,Wissenschaft,Bildung und Umwelt.Monti ist ganz nach deinem Geschmack,er hasst Kompromisse,deshalb strebt er danach alle Widerstände plattzuwalzen,aber nicht mit den Waffen des Diskurses,die sind nicht so sein Ding,die Kommunikation darüber wie seine Entscheidungen zustandegekommen sind allerdings auch nicht,denn Monti ist als Sohn einer Bankiersfamilie so volksfern wie kaum ein Zweiter.Dieses dröge,phantasielose und autoritäre Durchregieren hat die nicht gerade politikverwöhnten Italiener am Ende so angekotzt das sie schliesslich den offen korrupten Ultrahedonisten Berlusconi wiederwählten...mitsamt dem populistischen Antipolitiker Grillo der ausser diffusen Dagegensein keinerlei Alternativen im Angebot hat...dafür macht er wie Sivio ne gute Show


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

13.05.2013 um 07:26
@Warhead

Ja und stattdessen setzen wir uns also lieber beleidigt in die Ecke und sagen:,,Entweder die ganze Packung Hardcorekommunismus oder gar nicht!" oder wie muss ich das verstehen? ^^

Oder mal anders gefragt: Ich hab meine Vorschläge gemacht. Du findest sie nicht gut. Okay. Hast du bessere?


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

13.05.2013 um 08:56
@Kc die abschaffung der demokratie für den merkelismus ist keine taugliche idee.
wir können auch bei jeder entscheidung ne münze werfen, und dürften trotzem besser dran sein.

auch ist das was du vorschlägst keine demokratie mehr.

demokratie lebt von gegensätzen, seite A findet es sollte ne umlage finanzierte rente geben, seite B meint es ginge nur mit einer kapitalgedeckten. letzteres ist weltweit üblich funktioniert aber nicht, und erstereres ist ein deutscher sonderweg vor dem die leute nichts mehr erwarten. was ist da der pragmatische weg?
seite A findet wir brauchen ne södnerarmee, seite B will nur wehrdienstleistende einsetzen und seite C will gar keine armee, für alle 3 ansichten gibts sehr gute argumente, was ist der pragmatische weg?


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

13.05.2013 um 09:37
es würde schon reichen, wenn jeder politiker für seine fehler persönlich haftbar wäre.

ich finde es nicht gut, wenn asylanten, die auf ihre genemigung warten, arbeiten sollen. wie stellst du dir das vor? @Kc
die wenigsten asylanten, die hier sind, können deutsch. welche arbeit willst du ihnen geben? ich bezweifel, dass es ihnen hilft, sich "gebraucht" zu fühlen. sie sollten lieber psychologisch betreut werden. asylanten kommen nicht ohne grund. oft sind es politisch oder religiös verfolgte, die jede menge leid erfahren haben.

zu deinem manifest.
das einzige was ich da sehe... noch mehr verwaltung.. noch mehr bürokratie, noch mehr schreihälse, die es angeblich besser wissen.


1x zitiertmelden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

13.05.2013 um 09:41
es würde schon reichen, wenn jeder politiker für seine fehler persönlich haftbar wäre.

Gilt das im Umkehrschluss für alle Verantwortungs- & Entscheidungsträger, also auch für mittlere Angestellte oder Polier, Printer und Pusher? Falls ja, machste ne ziemlich große Tür auf. @Outsider

Zum Manifest: Naja, habs mir eben nochmal durchgelesen. Vor allem der Bürokratieabbau, den ich da am ehesten herauslese, funktioniert nicht per Pauschalkahlschlag, sondern eher gezielt. @Kc


1x zitiertmelden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

13.05.2013 um 09:50
@univerzal
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:wenn jeder politiker
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:mittlere Angestellte oder Polier, Printer und Pusher
ich denke, du siehst den unterschied auf anhieb selbst.


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

13.05.2013 um 09:55
@Outsider
Ne, ich seh da mal absichtlich keine Unterschiede, sondern habe die verbindenden Punkte sogar hervorgehoben: Entscheidungsmacht & Verantwortung, findet man im Markt zu Genüge, oft mit vergleichbaren Verhältnissen. Soll hier eine Haftung eingeführt werden (abgesehen von den bestehenden Klauseln)?


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

13.05.2013 um 10:09
Tolle Sache

Ist aber von den Führenden Parteien u. ihren Machthabern so nicht gewünscht.
Also abgehakt


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

13.05.2013 um 10:21
@Kc

Mit deinem Manifest hast du nur dein Unverständnis für Politik zum Ausdruck gebracht.
Das was du als ideologisches Geplänkel beschreibst, ist Pragmatismus pur und was die beste Lösung für ein Problem ist, ist ebenso Ansichtssache. Niemand streitet sich so leidenschaftlich wie ein Pragmatiker.

Pragmatismus ist Stillstand und Tod.


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

13.05.2013 um 15:56
@Kc
Unterhalb von Pol Pot rühr ich keinen Finger und bleib zu Hause...*schmoll*
Ja,ich hab ne bessere Idee,ich hab sogar mehrere bessere Ideen
Übe dich in der Praxis der Selbstkritik frei von jeglichen Projektionen,hinterfrage dein Denken permament.Schmeiss die alten Schwarten in die Tonne,sie verwirren dich nur
Margarethe Mischerlich,Jürgen Habermas..."Kommunikatives Handeln und detranszendentalisierte Vernunft" Guy Debords "Gesellschaft des Spektakels
Ferner ein paar Seminare Diskurstheorie...Und wenn du die Basics drauf hast,dann kannste auch nach Herzenslust schmollen,im verquast-akademisierten Soziologensprech alles und jeden in Grund und Boden spotten und die Clientin mit herrischer Grandezza auf die Praxiscouch schmeissen


1x zitiertmelden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

13.05.2013 um 23:05
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Und wenn du die Basics drauf hast,dann kannste auch nach Herzenslust schmollen,im verquast-akademisierten Soziologensprech alles und jeden in Grund und Boden spotten und die Clientin mit herrischer Grandezza auf die Praxiscouch schmeissen
:)
Bin gerade mit "Aufruhr der Engel"(Anatole France) (für wenige Cent gebraucht) fertig:

"Wir sind besiegt worden, weil wir nicht begriffen hatten, dass der Sieg G E I S T ist
und daß in uns, in uns allein
Jaldabaoth angegriffen und vernichtet werden muss !"
(Wer nicht versteht, wovon hier die Rede ist, mag "Jaldaboath" als Synonym für altes Denken
nehmen)

Unter halb dessen mache ich es nicht!


melden

,,Das pragmatische Manifest" - ein Vorschlag

14.05.2013 um 13:37
=> The best idea ever.

Aber eben ideal und real nicht durchführbar. Dann müsste man ja das ganze Theater mit dem Rechts-Links-Vertauschungstrick abschaffen:

The best idea ever, will be realized never.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: