Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sklaven Arbeiter...in Katar. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Bitte noch mal neu, mit entsprechenden Zitat- und Quellenangaben, wenn man sich schon fremder Texte bedient
Seite 1 von 1
kravmaga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 12:38
Die anhaltende Kritik an WM-Gastgeber KATAR, einer islamischen Öl-und Wüsten- DIKTATUR nimmt durch eine alarmierende Amnesty-Studie neue Fahrt auf. In der vorgestellten Untersuchung prangert die Organisation massivste Verletzungen der Menschenrechte auf Baustellen des Ausrichterlandes der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 an. Katar hat einen Ausländeranteil von fast 95 %. Ausländer sind per GESETZ Menschen zweeiter Klasse, völlig rechtlos und schutzlos. Unglaublich wie es dort zugeht. Aber keinen stört das.

Die Arbeiter werden zunächst mit in Aussicht gestellten guten Löhnen aus ihrer Heimat nach Katar gelockt. Dort werden ihnen die Pässe abgenommen, so dass sie nicht ausser Landes fliehen können. Ein Wechsael der Arbeitsstelle ist gesetzlich verboten, eine Flucht ohne Pass unmöglich. Gewerschaften gibt es n icht, da die Arbeiter ja sowieso KEINERlei Rechte haben.
HunderTAUSENDE werden wie Sklaven ausgebeutet.

Kein Gehalt, keine Perspektive und katastrophale Wohn- und Arbeitsbedingungen: Die Fakten, die Amnesty präsentiert, sind schockierend. In Massenunterkünfte ohne Strom seien die Migranten demnach oftmals gezwungen, nach einem kräftezehrenden 15 Stunden Arbeitstag bei SIEBEN Arbeitstagen in brutaler Hitze bie bis zu 40 ° im Schatten ihr Abendessen im Dunkeln einzunehmen. Die Hygienebedingungen für die meist aus armen Ländern Südostasiens stammenden Arbeiter sind zum Teil indiskutabel.

"Viele Arbeiter erhalten oft monatelang keinen Lohn und werden trotzdem zur Arbeit gezwungen, indem man ihnen mit einem kompletten Lohnausfall oder der Abschiebung droht", erklärte die Katar-Expertin von Amnesty International in Deutschland, Regina Spöttl, nach der Präsentation des 169 Seiten umfassenden Berichtes mit dem Titel "The Dark Side of Migration.
Insgesamt hat Amnesty International ein "alarmierendes Ausmaß an Ausbeutung bis hin zu Zwangsarbeit" festgestellt. Die Rechte von Arbeitsmigranten würden in dem Golfstaat "systematisch" verletzt. Die Organisation forderte die Regierung in Katar auf, "weitere Menschenrechtsverletzungen zu verhindern.

Salil Shetty, Generalsekretär Amnesty International, berichtete von schockierenden Missständen: "Wir haben eine Gruppen von Arbeitern gesehen, vornehmlich aus Südasien. Sie haben seit zehn Monaten keinen Lohn bekommen, sie hatten keine Chance, Essen zu kaufen, sie hatten große Probleme, drei Mahlzeiten am Tag und genügend Wasser zu bekommen. Die Schwester eines Arbeiters hatte in der Heimat Selbstmord begangen, und er konnte danach noch nicht einmal seine Familie sehen. Sie durften das Land nicht verlassen, sie hatten keine Rücklagen, sie bekamen keine Ausreisegenehmigung. Sie saßen in der Falle."

Elite und arabische Herrenmenschen beutet Gastarbeiter skrupellos aus. Es sei "einfach unentschuldbar, dass in einem der reichsten Länder der Erde dermaßen viele Gastarbeiter skrupellos ausgebeutet werden, man sie ihres Lohns beraubt und sie dem Kampf ums Überleben preisgibt", sagte Shetty. Zuvor hatten bereits andere Organisationen und Medien über Missstände auf WM-Baustellen berichtet. Die Debatte war Ende September durch einen Bericht der britischen Tageszeitung "Guardian" ausgelöst worden. Demnach seien 44 nepalesische Gastarbeiter in nur zwei Monaten wegen Herzinfarkts oder Arbeitsunfällen in Katar gestorben.

Anzeige
melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 12:43
Eine Schande das es sowas gibt. Aber nicht nur dort herrschen schreckliche Zustände.


melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 13:29
Wenn es um Geld geht, gehen andere Werte verloren, und das ist ein krasses Beispiel dafür.
Die WM sollte wegen dieser Umstände boykottiert werden, aber eben, wer hat schon so viel Rückgrat.


melden
kravmaga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 13:54
@Sbl2300
Stimmt, wobei schon sehr interessant ist, wie ein islamisches Land mit Ausländern umgeht. In Kuweit, Saudi-Arabien usw. siehts genau gleich aus. Komisch, wenn das hier in Deutschland passieren würde, käme sofort die Rassismus-Keule. Aber die dürfen sich das erlauben...wenn zwei das Gleiche tun, ist es eben nicht Dasselbe.


melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 13:57
@kravmaga

das szenarium dort in katar, widersprich jedlicher menschlichkeit.

nur was will man machen, die herrscher dort, kümmert es ein dreck was amnesty schreibt, es wird ihnen nichts passieren, dem weltfusballverband ist es auch völlig egal. die werden ab und zu nur mal du du sagen, um das gesicht zu wahren, aber null konsequenzen ziehen.

deshalb die frage, warum sollen die herrschenden dort, irgend etwas ändern? das anprangern der verhältnisse dort prallt von ihnen ab, konsequenzen wird auf dieser welt keiner ziehen.
demonstrieren vor deren botschaft, die stellen sich auf den balkon und lachen über die demonstranten.
dort ins land gehen und die arbeiter zu organisieren, wird mit sicherheit köperliche konsequenzen, nach sich ziehen, bis hin zum tod.


melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 14:02
@kravmaga wenn es ihnen wirklich so schlecht geht, wieso wehren sie sich nicht? würden die ganzen gastarbeiter ein paar tage lang auf die straße gehen würde katar zusammen brechen...


1x zitiertmelden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 14:06
Warum fällt die Situation erst jetzt auf, wo das Land zukünftig WM-Land werden wird?

Warum nicht früher?


melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 14:07
@25h.nox
die bauern haben kein brot. na dann sollen sie kuchen essen.

ist eine genau so eine ignoranz, wie deine aufforderung.


melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 14:19
@25h.nox
Ich glaube nicht das das so einfach funktioniert.


melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 14:20
@dasewige wieso lernt ihr das nie? wenn ihr mit mir reden wollt, ein @ reicht. ihr müsst euch nicht den kopfzerbrechen und versuchen mich mit irgendwas cleveren zu provozieren. das wird in 99% der fällen nichts(wie du hier mal wieder demonstriert hast...).

wo ist es den bitte ignorant von menschen zu fordern für sich selbst aufzustehen?
traust du den gastarbeitern nciht zu sich selbst die menschenrechte zu erstreiten? sind die den europäern so weit unterlegen in deinen augen? natürlich sollte man ihnen helfen wo es nur geht, aber man kann nicht ihre kämpfe für sie austragen, und solange sie nciht selbst aufstehen ist das ehh vergeblich, dann doch lieber pakete nach indien schicken um die naxalit zu unterstützen ei der befreiung der bevölkerung.

@Sbl2300 katar ist absolut auf die gastarbeiter angewiesen, ohen die funktioniert gar nichts, deren macht ist viel größer als z.b. im westen, wo es mit den kleinbürgerlichen immer regimetreue massen gibt.


melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 14:24
@25h.nox
Das wusste ich nicht. Dann hast du vermutlich recht.


melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 14:38
@Sbl2300 es wird natürlich nicht leicht, aber das ist es nie, es war für die russen nicht leicht die weißen zu vertreiben, es war für die chinesen nicht leicht die faschisten und sklavenhalter nach taiwan bzw indien zu vertreiben und es war auch für die deutschen nicht leicht arbeitnehmer rechte zu erstreiten.


melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 14:40
@25h.nox

ich traue den das schon zu, nur das system in katar wird von allen seiten, zur zeit geschützt und dieser schutz des systems, veranlasst die herrschenden dort, solch ein organisieren, mit mord und todschlag nieder zu machen.

die herrschenden in katar haben mit der ausrichtung der weltmeisterschaft einen freibrief bekommen und die nutzen diesen freibrief rücksichtslos aus.

andere länder wurden auch nicht sanktioniert wenn sie ein großes sportfest ausrichten konnten und das sportfest hat auch nie zu einer änderung der politik dort geführt.

oder glaubst du, das putin irgend etwas an seinem politikstil ändert, nur weil er die olympischen winterspiele ausrichten darf. der zeigt der welt den stinkefinger.

ebenso machen die das in katar und wer versucht was zu verändern, dem kann es passieren, das er nächsten morgen mitten in der wüste ohne wasser aufwacht.(es ist ihnen zu zutrauen)

theo zwanziger gibt auch nur lippenbekenntnisse von sich aber unternehmen wird er nichts.
die fifa müßte eigentlich diesem staat, die ausrichtung sofort entziehen.


1x zitiertmelden
kravmaga Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 14:55
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn es ihnen wirklich so schlecht geht, wieso wehren sie sich nicht? würden die ganzen gastarbeiter ein paar tage lang auf die straße gehen würde katar zusammen brechen...
Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst, es sind nur Einzelfälle und in Wirklichkeit haben die ein schönes Leben bei Palmen, Strand und schönem Bade-wetter?


1x zitiertmelden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 15:00
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ich traue den das schon zu, nur das system in katar wird von allen seiten, zur zeit geschützt und dieser schutz des systems, veranlasst die herrschenden dort, solch ein organisieren, mit mord und todschlag nieder zu machen.
du glaubst wirklich das es keine reaktion gäbe wenn die die arbeiter niederschießen?
und wer soll das tun? wenn die gastarbeiter geschloßen streiken kommt deren armee nichtmal vom hof weil sie niemanden haben der das benzin zapfen kann...
Zitat von dasewigedasewige schrieb:ebenso machen die das in katar und wer versucht was zu verändern, dem kann es passieren, das er nächsten morgen mitten in der wüste ohne wasser aufwacht.(es ist ihnen zu zutrauen)
das ist aber nichts besonderes sondern überall in der dritten welt so, trotzdem stehen die leute in vielen ländern auf.
Zitat von kravmagakravmaga schrieb:Verstehe ich Dich richtig, dass Du meinst, es sind nur Einzelfälle und in Wirklichkeit haben die ein schönes Leben bei Palmen, Strand und schönem Bade-wetter?
es stört anscheinend nur wenige, sonst würden sie sich organisieren. unorganisierte sind allerdings selbst schuld an ihren miesen arbeitsbedingungen, jedenfalls wenn es nicht krasse einzelfälle sind sondern die regel im land


melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 15:11
dazu hat bert brecht schon alles gesagt....

Und weil der Prolet ein Prolet ist,
drum wird ihn kein anderer befrein,
es kann die Befreiung der Arbeiter
nur das Werk der Arbeiter sein.#


melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 15:18
Ein Qatari ist so gut versorgt, und meist zusaetzlich noch recht hoch in der Hierarchie der Jobs, dass er kaum einen Anlass hat gegen seine Monarchen zu rebellieren.

Der Rest der Einwohner sind Fremdarbeiter, die arabischen stellen die mittlere Ebene, europaer oft das management und die Qatari ditzen obendrüber, Menschen aus Drittweltlaendern stellen die eher niedere workforce.

Soviel mal zu den Fakten.

Ein .kindermädchen von den Phillipinen bsp. kostet monatlich 200 Euro, plus Kost und Logis.

Jemand der auf dein Apartment aufpasst waehrend du weg bist, kostet vll 50 plus Kost und Logis.


melden

SKLAVENarbeiter in Katar...keinen kümmert es.

29.12.2013 um 16:38
@kravmaga

Diese Problematik hast du nicht nur in Katar: http://www.spiegel.de/panorama/saudi-arabien-youtube-video-zeigt-pruegel-fuer-diener-a-931490.html

Das ist immer so eine Sache mit dem Fragen stellen und tief graben. Einmischen bedeutet, du stellst die Art und Weise zu leben in manchen Erdteilen dieser Welt in Frage. Und das auch noch aus einer Sicht, die schwerpunktmäßig auf europäisch geprägt ist.

Übrigens reiht sich die Sklavenarbeitersituation ein in eine lange Kette von Unmenschlickeiten, um die sich "keiner kümmert", in der ganzen Region: http://menschenhandelheute.net/2012/03/03/jungen-ohne-rechte-missbrauch-und-zwangsprostitution-in-pakistan/

Wenn du also in Katar anfängst, wirst du bis ans Ende immer tiefer graben, aber doch nichts ändern können. Und dich nebenbei selbst kaputt machen damit sowie die Welt als ganzes in Frage stellen. Insofern keine Fragen stellen (zumindest nicht so grundsätzlich), und lieber froh sein, in Europa zu leben.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Bitte noch mal neu, mit entsprechenden Zitat- und Quellenangaben, wenn man sich schon fremder Texte bedient