Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tscherkessen Russland Minderheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 13:48
Gerade sind im russischen Sochi die olympischen Winterspiele im Gange. Doch seltsamerweise hört man bei all dem Trubel nichts von dem Volk der Tscherkessen, der Urbevölkerung dieser Region im Kaukasus, die dort im 19. Jahrhundert von Soldaten des damaligen Russischen Kaiserreiches zu einem Teil getötet und der Rest größtenteils vertrieben wurde. Wäre es nicht wünschenswert dass bei einer internationalen Veranstaltung dieser Größenordnung die Urbevölkerung dieser Region in irgendeiner Weise einbezogen und gewürdigt werden würde, wie dies bei den Spielen in Vancouver und Sydney ja auch der Fall war?

PS: Ich möchte darum bitten, die Diskussion in einem sachlichen und höflichen Tonfall zu halten und weder nationalistische Propaganda zu verbreiten noch der Russophobie Vorschub zu leisten. Bitte bleibt also sachlich und beleidigt niemanden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 13:59
Können wir nicht Sport Sport sein lassen und Politik Politik?


melden
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 14:03
@Butterbirne Bei den Olympischen Spielen ging es nie nur um den Sport. Politik hat da immer auch schon eine Rolle gespielt, sogar eigentlich eine größere als der Sport selber. Siehe zum Beispiel die olympischen Spiele 1980 in Moskau, 1984 in LA etc. Bei den Olympischen Spielen präsentiert sich das das Gastgeberland sozusagen der Welt. Daher kann man durchaus darüber diskutieren auf welche Weise es sich präsentiertIch hoffe jedenfalls dass die Diskussion, falls hier eine stattfindet, ohne Hetze und Anfeindungen jedweder Art, gegen Nationen oder auch Individuen, auskommen wird.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 14:19
@Thorgrim

Du sagst:
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Bei den Olympischen Spielen ging es nie nur um den Sport.
Und bringst als Beipiel die Olympischen Spiele von 1980.

In anbetracht der Tatsache, dass

Wikipedia: Olympische Spiele#Olympische Spiele der Antike
Der Ursprung der Olympischen Spiele der Antike liegt vermutlich im 2. Jahrtausend v. Chr. Die Siegerlisten reichen bis ins Jahr 776 v. Chr. zurück und wurden im 4. Jahrhundert v. Chr. rekonstruiert. Die Zählung nach Olympiaden war ein Zeitmaß im gesamten antiken Griechenland. „Olympiade“ ist somit – entgegen einem heute weit verbreiteten Irrtum – nicht synonym mit „Olympische Spiele“, sondern bezeichnet den Zeitraum von vier Jahren, der mit den Spielen beginnt.
finde ich es doch recht vermessen...


melden
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 14:22
@def
Die modernen Olympischen Spiele stammen aus dem 20. Jhd. Die antiken Olympischen Spiele sind etwas völlig anderes da sie vor mehr als 2000 Jahren das letzte mal stattfanden und da auch nur innerhalb der griechischen Welt. Die antiken Olympischen Spiele waren also nicht international.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 14:27
@Thorgrim

Der olympische Gedanke ist viel älter als die Spiele der Neuzeit (aus dem 19. Jahrhundert) und nicht wirklich politisch.

Sport sollte Sport bleiben... juckt uns ja bei Formel 1 oder Fußball auch nen Dreck.

Wobei... wenn die Fußball WM in Russland wäre, gäbs wohl das gleiche Theater...


1x zitiertmelden
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 14:32
@def
Was für ein "Theater" denn? Sochi ist eben ein Ort der für die Tscherkessen eine ganz besondere Bedeutung hat, wäre es da zu viel verlangt gewesen wenigstens mal bei der Eröffnungszeremonie die indigenen Völker der Region mit einzubeziehen? Immerhin ist Russland ein Vielvölkerstaat. Hat man doch in Sydney und Vancouver auch hinbekommen.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 14:48
@Thorgrim

Siehst du...

Eigentlich möchtest du eine sachliche Diskussion ohne Propaganda oder Russophobie.

Und doch hab ich die Grundintention schon gegen den Wind gerochen und du bestätigst es jetzt...
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:wäre es da zu viel verlangt gewesen wenigstens mal bei der Eröffnungszeremonie die indigenen Völker der Region mit einzubeziehen? Immerhin ist Russland ein Vielvölkerstaat. Hat man doch in Sydney und Vancouver auch hinbekommen.
Nächsten Samstag starten die Winterspiele. Wäre es zuviel verlangt die Eröffnungszeremonie abzuwarten bevor du deinen Feldzug startest?

Das würde dem Ganzen zumindest etwas mehr Konsitenz verleihen... so ist es einfach nur "Vorschub für Russophobie".


melden
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 14:57
@def

Da man im Vorfeld gar nicht auf die indigenen Völker zugegangen ist ist das wohl kaum zu erwarten. Insgesamt ist die Ermordung ind Vertreibung der Tscherkessen ein Thema das entweder verschwiegen oder geleugnet wird, genauso wie der Genozid an den Armeniern in der Türkei. Dass man das heute, im 21. Jhd., aber noch so macht ist eigentlich nicht mehr einzusehen. Dafür ist natürlich kein Russe der heute lebt verantwortlich, aber darum geht es ja auch gar nicht, es geht nur darum dass man sich die Geschichte ins Gedächtnis ruft.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 15:17
Ich wiederhole mal einen Absatz aus deinem EP da du ihn bereits zu verdrängen scheinst:
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:PS: Ich möchte darum bitten, die Diskussion in einem sachlichen und höflichen Tonfall zu halten und weder nationalistische Propaganda zu verbreiten noch der Russophobie Vorschub zu leisten. Bitte bleibt also sachlich und beleidigt niemanden.
:Y:


Du machst also nun die Olympischen Spiele zum Politikum und es geht dir garnicht um diese sondern darum:
Zitat von ThorgrimThorgrim schrieb:Insgesamt ist die Ermordung ind Vertreibung der Tscherkessen ein Thema das entweder verschwiegen oder geleugnet wird, genauso wie der Genozid an den Armeniern in der Türkei.
Warum versteckst du das hinter der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele? Warum hast du das nicht längst thematisiert? War wohl bisher auch nicht so wichtig.

Warum thematisierst du das nun ausschließlich für Sotschi und involvierst nicht die Fußball WM in Katar und Brasilien oder die Formel 1 Rennen in Bahrain, wo sogar aktuell, und nicht vor 200 Jahren, noch Menschenrechtsverletzungen stattfinden?

Passt es jetzt gerade schön weil die halbe Welt wegen der Vorkomnisse in der Ukraine und nationaler russischer Gesetzgebung drauf und dran ist den eisernen Vorhang wieder aufzuknüpfen?

Ich mutmaße mal, dass du bis vor Kurzem noch nichtmal was von den Tscherkessen wusstest aber jetzt im Zuge der allgemeinen Russophobie gern auf diesen Zug aufspringst... falls ich hier falsch liege entschuldige ich mich natürlich im Voraus.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 15:18
Versteh mich nicht falsch.

Du hast jedes Recht hier egal welchen Thread zu eröffnen... nur irgendwie hat der EP einen bitteren Beigeschmack.


melden
Thorgrim Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 15:22
@def Warum nicht längst? Na weil die Winterspiele in Sochi stattfinden, mitten im historischen Gebiet der Tscherkessen. Und nicht irgendwo. Und hier geht es jetzt auch nicht um aktuelle Menschenrechtsverletzungen, und schon gar nicht um Schuld, denn die kann man heute absolut keinem mehr aufbrummen, sondern lediglich um die Aufarbeitung historischer Tatsachen. Noch geht es darum jetzt aus Putin den Teufel zu machen, ich habe ihn ja nichtmal erwähnt und um Putin geht es auch gar nicht. Ich bin nur dagegen dass man solche historischen Begebenheiten einfach mal außen vorlässt weil sie irgendwie unbequem sind. Um welches Land es dabei geht ist mir vollkommen egal, denn ich bin da überhaupt nicht parteiisch. Außerdem liegt mir nichts ferner als hier ein ganzes Land oder Volk zu verteufeln. Ist das denn so schwer zu verstehen?


melden

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 15:39
Würde dort die Olympiade nicht stattfinden, dann würde dieser thread wohl nicht existieren.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 15:41
@Juvenile

Thats it...


melden

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 19:13
Die Tscherkessen sind kein vergessenes Volk. Es gibt drei autonome tscherkessische Republiken innerhalb Russlands: Adygeja, Kabardino-Balkaria und Karatschai-Tscherkessien.

Soweit es mir bekannt ist, werden die Tscherkessen auch bei den Olympischen Spielen vertreten sein.


melden

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 19:53
Mein Vater war Tscherkesse und er hätte das sicher erwähnt wenn die Tscherkessen
so vergessen wären, halt ich für Käse.


melden

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 20:01
@def
Selbst in der Antike hatten die Olympischen spiele etwas politisches.
Sie fanden nur statt, wenn innerhalb der Griechischen Welt keine Konflikte herrschen.
Gab also Krieg zwischen den teilnehmenden Parteien, wurden keine Spiele abgehalten.


melden

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 20:11
@Thorgrim

Und was ist mit den Abchasen?
Die hast du wohl... Vergessen? ;)


1x zitiertmelden

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 21:00
Zitat von defdef schrieb:Sport sollte Sport bleiben... juckt uns ja bei Formel 1 oder Fußball auch nen Dreck.

Wobei... wenn die Fußball WM in Russland wäre, gäbs wohl das gleiche Theater..
Ich denke ab 2016 wird das Theater wieder los gehen.
Zitat von LepusLepus schrieb:Und was ist mit den Abchasen?
Die hast du wohl... Vergessen? ;)
Das war jetzt aber nicht Politischkorrekt. ;)


melden

Die Tscherkessen-Das vergessene Volk

04.02.2014 um 21:02
@Butterbirne
Sport ist die Fortsetzung von Politik mit anderen Mitteln,vor allem aber ist dein Sport nichts anderes als ein Milliardengeschäft das über Leichen geht


Anzeige

melden