Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russlanddeutsche Russland Deutschland Aussiedler Integration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

27.04.2014 um 21:34
Moin!

Eine Volksgruppe die sich in den letzten Jahrzehnten in Deutschland angesiedelt hat, sind die sog. Russlanddeutsche (Aussiedler). Bei dieser mittlerweile rund 3,2 Millionen Köpfe umfassenden Gruppierung(ohne die danach in D geborenen Kinder)[1] handelt es sich um Menschen, die historisch, Nachfahren von Deutschen sind, die mit verschiedensten Auswanderungswellen in den vergangenen Jahrhunderten nach Russland auswanderten[2]. Diese begannen um 1200 und setzten sich bis etwa 1725 fort. Katharina II war zu der Zeit an der Macht, als es in den kaiserlichen Höfen nur so von Deutschen wimmelte[3]. Sowohl Kaufleute - aus dem Stuttgarter Raum - die sich vornehmlich an der am schwarzen Meer niederließen (Schwarzmeerdeutsche)[4], als auch "normale" Handwerker und Bauern denen neben kostenlosen Ländereien, auch beispielsweise zinsfreie Darlehn gewährt wurden. Ende des 19. Jahrhunderts keimten erste Anzeichen von Rassismus und Vorurteilen auf. Sowohl die Schwarzmeerdeutschen, die Wolgadeutschen als auch den Deutschen die sich in Sibirien und Kasachstan, in Städten und Dörfern mit Namen wie Engels, Offenbach oder Wittenberg zusammen schlossen, schlug immer mehr Neid in gegen - ihr Lebensstandard war zu diesem Zeitpunkt, im Durchschnitt, deutlich höher. Nach Ausbruch des ersten Weltkrieges verschärfte sich die Situation nochmals und der "innere Feind" war geboren. Nach einer Reihe von Verfolgungen, Ermordungen(gerade unter Stalin) und Deportationen z.B. nach Kasachstan, Turkmenistan oder in die Ukraine, nutzen die meisten dieser Familien, nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, die Möglichkeit wieder nach Deutschland umzusiedeln.


"Bis zum Vorabend des Ersten Weltkrieges hatten die Russlanddeutschen noch lebendige Beziehungen ins Reich gehabt. Ihre Pastoren wurden teilweise in Deutschland ausgebildet, sie selbst pflegten an der Wolga und anderswo ein eigenes geistiges Leben. Es waren schließlich selbstbewusste, zudem fromme Pioniere, Bauern, Handwerker, die die Zaren geholt hatten, keine Knechte. Eine kurze Blüte ihrer Kultur gewährte ihnen noch einmal die Russische Revolution. In den ersten Jahren förderten die Bolschewiki die nationalen Minderheiten, soweit sie politisch auf Kurs waren: Die Deutschen bekamen sogar ihre Wolgarepublik samt Hauptstadt, Zeitschriften, Theater."[5] (Auszug)


Heute gelten die Russlanddeutschen weitgehend als integriert. Anders als viele andere Minderheiten in Deutschland, ist ihr Hang zur Assimilation deutlich ausgeprägter. Der Bildungsgrad ist höher als der bundesdeutsche Durchschnitt, die Arbeitslosenquote gering. Die Kriminalität, gerade in den Ballungsgebieten wie in Braunschweig, Berlin oder Bremen allerdings relativ hoch. Der politische Gestaltungswille -trotz der zahlenmäßig relevanten Größe - sehr gering und unterschiedlich [6]


Wie steht ihr zu diesem Thema? Was sind eure Erfahrungen? Warum hört man in den Medien so wenig über diese ( meiner Meinung nach ) recht erfolgreiche Integration? Und wenn jemand russlanddeutsch ist: Wie seht ihr das? Wie schätzt ihr das ein?

Ich hoffe auf rege Diskussionen.



[1]http://www.fhvr-soz.bayern.de/fileadmin/user_upload/sozialverwaltung/wir_ueber_uns/studierende/seminare/seminararbeit_tietz.pdf

[2]http://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Russlanddeutschen

[3]http://de.m.wikipedia.org/wiki/Katharina_II._(Russland)

[4]http://www.hauptschule-aichach.de/Aussiedler.htm

[5]http://www.zeit.de/2006/42/Russlanddeutsche

[6]http://m.de.rbth.com/politik/2013/09/11/bundestagswahl_wenn_russlanddeutsche_waehlen_wuerden_25873.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

27.04.2014 um 21:46
Deutsche sind einfach ein Volk aus der westlichen Kultur! Sie gehören nicht in den Osten.


1x zitiertmelden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

27.04.2014 um 21:48
Ich bin in der braunschweiger Region geboren und aufgewachsen und mit Russlanddeutschen oder Russen allgemein gab es nie Probleme. Eher mit Albanern, Polen und Zigeunern...


melden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

28.04.2014 um 06:33
Zitat von dabi_neudabi_neu schrieb:Deutsche sind einfach ein Volk aus der westlichen Kultur! Sie gehören nicht in den Osten.
das sieht man von Frankreich bis Portugal aus aber anders ;)


melden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

28.04.2014 um 08:02
Was mich noch interessieren würde ist, wie lange man sich auf irgendwelche nationalen oder ethnischen Wurzeln berufen kann? Ist jemand dessen Vorfahren vor 150-250 Jahren in Deutschland geboren ist, auch noch deutscher wenn er und seine Familien über Generationen in einem anderen Land, einer anderen Kultur aufgewachsen sind? Wo zieht man die Linie? Denn ich meine dann kann sich ja der Großteil der Amerikaner oder auch die Engländer( auch wenn sie das ungern hören (; )auf diese Wurzeln berufen. Einschränkend muss man aber dazu sagen das die Russlanddeutschen einen "sehr deutschen Lebensstiel" pflegten.


1x zitiertmelden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

28.04.2014 um 08:10
@Mr_R_2_L
das sind alles sehr grobe Richtwerte, und ein deutsches Gen gibt es genausowenig wie ein deutsches Kulturmem. Letzlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, wo er sich am ehesten zugehörig fühlt


melden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

28.04.2014 um 08:12
@Mr_R_2_L
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Was mich noch interessieren würde ist, wie lange man sich auf irgendwelche nationalen oder ethnischen Wurzeln berufen kann? Ist jemand dessen Vorfahren vor 150-250 Jahren in Deutschland geboren ist, auch noch deutscher wenn er und seine Familien über Generationen in einem anderen Land, einer anderen Kultur aufgewachsen sind? Wo zieht man die Linie? Denn ich meine dann kann sich ja der Großteil der Amerikaner oder auch die Engländer( auch wenn sie das ungern hören (; )auf diese Wurzeln berufen. Einschränkend muss man aber dazu sagen das die Russlanddeutschen einen "sehr deutschen Lebensstiel" pflegten.
Meiner Meinung nach ist es eine Frage wie sehr man in Russland assimiliert wurde oder nicht. Wir Russlanddeutschen lebten bis Stalin zumindest eher isoliert in Russland in eigenen Gemeinden, es wurde nur Deutsch gesprochen, sowie gab es nur deutsche Schulen.. Deshalb konnten die Russlanddeutschen auch so lange überleben und weiterhin die Kultur tragen.. Beispielsweise waren meine Großeltern dem Deutschen mächtig, meine Eltern nicht mehr da man nach dem 2.WK das Sprechen der deutschen Sprache bzw. das Weiterreichen verboten hat.


melden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

28.04.2014 um 08:19
Naja, die Russlanddeutschen haben zumindest mit die allerwenigsten Probleme sich in Deutschland zu integrieren. Ich lebe in einem Stadtteil in dem fast nur Russlanddeutsche oder Russen leben. In dem Mehrfamilienhaus in dem ich lebe, bin ich der einzige "Urdeutsche", nur bemerke ich das im Alltag nicht mal. Von daher kann man es schon als eine Erfolgsgeschichte bezeichnen. Parallelgesellschaften wachsen wie bei anderen Einwanderergruppen, sehe ich da zumindest nicht. Auch bei normalen Russen übrigens nicht.


melden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

28.04.2014 um 09:43
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb: Warum hört man in den Medien so wenig über diese ( meiner Meinung nach ) recht erfolgreiche Integration
Weil positive Nachrichten nicht so interessant sind wie negative. Oder hast du in der BLÖD schon mal eine Riesenschlagzeile gesehen, die positiv klang?

Die die ich kenne sind mir nicht negativ aufgefallen, eher positiv.


melden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

28.04.2014 um 10:02
@Mr_R_2_L
Nein, es ist keine Erfolgsgeschichte und das hast du in deinem erstem Abschnitt auch sehr gut erklärt.


melden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

28.04.2014 um 15:58
@Gute_Luise

Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst...wenn du damit sagen willst, dass die dauerhafte Etablierung auf russischem Boden fehlgeschlagen ist, dann hast du recht. Meine Eingangsfrage war aber eher auf die Bundesrepublik bezogen.

Ein Punkt an dem die Integration sicher fehlgeschlagen ist und da hat Deutschland meiner Meinung nach sehr viel Potential verschenkt, ist die berufliche Einbindung der Aussiedler. Anders als die Migranten aus Anatolien, ist auch die erste Generation sehr gut ausgebildet. Physiker, Informatiker, Mathematiker, Mediziner deren Abschlüsse hier meist nicht anerkannt wurden, sind dann zu angelernten Arbeitnehmern verkommen. Dazu muss man aber auch sagen das die Russlanddeutschen dies aber auch "wortlos" akzeptiert haben und keinen gesellschaftlichen und politischen Druck ausgeübt haben. Wahrscheinlich hat das mit der kommunistischen Prägung zutun.Da haben die türkischen Migranten deutlich mehr Erfolge vorzuweisen.


1x zitiertmelden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

28.04.2014 um 18:33
@Mr_R_2_L
Zitat von Mr_R_2_LMr_R_2_L schrieb:Ich bin mir nicht sicher wie du das meinst...wenn du damit sagen willst, dass die dauerhafte Etablierung auf russischem Boden fehlgeschlagen ist, dann hast du recht. Meine Eingangsfrage war aber eher auf die Bundesrepublik bezogen.
Genau so ist es.


melden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

24.07.2016 um 17:52
Komisch ist nur, dass sie immer russisch sprechen, wenn sie zusammen sind. Fast ausnahmslos. Dabei sind es doch angeblich Deutsche und auch schon viele Jahre hier. Oben genannte "Zigeuner" habe ich auch schon untereinander deutsch reden hören, zumindest wenn es Sinti waren.

Bei den sog. Russland"deutschen" handelt es sich auf jeden Fall um ein Mischvolk, das mit "richtigen" Russen fast immer durchwachsen ist. Wenn sich Deutschtum natürlich durch die Wahl der AfD bemerkbar macht, muss man sagen, dass die Russland"deutschen" hier ganz groß sind. Teilweise sehr unsympathisch mit Ausnahmen.


melden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

24.07.2016 um 20:25
Erfolgsgeschichte ist auch etwas übertrieben, es gibt Gewinner und Verlierer unter den Russlanddeutschen ...

Es gibt viele, die sich erfolgreich integriert haben, aber auch viele, die es nicht geschafft haben und in einer Parallelgesellschaft leben ...


melden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

24.07.2016 um 20:32
Mein Frau und meine Kinder sprechen auch spanisch, wenn sie miteinander zu tun haben. Die Jungs sogar hier geboren. Und wo ist das Problem?


melden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

24.07.2016 um 21:23
@nickellodeon
Ich denke, das sind "Über"Deutsche angeblich? Dann spricht man doch nicht die Sprache eines LAndes, das man angeblich ablehnt. Fakt ist höchstens, dass sehr viele Russland"deutsche" nicht deutsch sprechen können.


melden

Russlanddeutsche - Eine Erfolgsgeschichte?

24.07.2016 um 21:24
@nickellodeon
Oder bezeichnet Ihr Euch als Spanien"Deutsche"?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: