weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Karlsruhe - Fränkisch oder Alemannisch ?

5 Beiträge, Schlüsselwörter: Karlsruhe Alemanisch Fränkisch Deutschland
Seite 1 von 1

Karlsruhe - Fränkisch oder Alemannisch ?

18.07.2015 um 18:25
Hallo Leute ^^
Bin mal wieder nach längere Zeit nach intensivem stöbern auf einen Artikel gestoßen, in dem es darum ging, wie die Dialekte in Baden-Württemerg verteilt sind.

( http://www.schwaebisch-schwaetza.de/schwaebischer_sprachraum.htm)

Habe dann auch noch eine Karte gefunden die das ein bisschen besser Verständlich macht

( http://www.schule-bw.de/unterricht/faecheruebergreifende_themen/landeskunde/modelle/verbuende/deutsch/mundarten/einordnu... )

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist süd- BW mit ostbayrischem Gebiet, sowie die deutsche schweiz und noch weitere Gebiete im " Alemanischen Sprachraum " und Karlsruhe dagegen im ost-fränkischem.

Jetzt zu meiner Frage, ich fühle mich ehrlich gesagt eher als " Badner " welches ja nur den süd-westlichen Teil beinhaltet, aber faktisch ja zum Beispiel Karlsruhe und Freiburg zwei komplett verschiedene Dialekte sind. Was sind da so die Gemeinsamkeiten / Unterschiede vom fränkischem zum Alemanischen, bzw kann man das als eine Familie sehen `?

Wie sieht das bei euch aus, zum Beispiel die Franken in Bayern usw...

Lg Lorkanius ^^


melden
Anzeige

Karlsruhe - Fränkisch oder Alemannisch ?

20.07.2015 um 12:56
Lorkanius schrieb:Jetzt zu meiner Frage, ich fühle mich ehrlich gesagt eher als " Badner "
Das darfst du gerne, machst aber einen Fehler wenn du versuchst lokale Identitäten, örtliche Dialektformen und politische/ historische Grenzen gleich zusetzen.
Das Dialektkontinium in Deutschland hällt sich nicht an gesellschaftliche Grenzen und Identitäten.

Ich würde empfehlen spezifischere Fragen zum Brauchtum zustellen und dann zuvergleichen.


melden

Karlsruhe - Fränkisch oder Alemannisch ?

20.07.2015 um 22:05
@subgenius
K danke


melden

Karlsruhe - Fränkisch oder Alemannisch ?

21.07.2015 um 08:31
Auf der verlinkten Karte ist Karlrsruhe doch eindeutig auf fränkischem Gebiet eingezeichnet. Karlsruhe ist und bleibt damit fränkisches Gebiet und hat mit Schwaben und Alemannen nichts zu tun!


melden

Karlsruhe - Fränkisch oder Alemannisch ?

21.07.2015 um 09:04
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a7/Alemannic-Dialects-Map-German.png


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden