Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Von der Umdeutung der Begriffe

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umdeutung Begriffe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Von der Umdeutung der Begriffe

10.09.2015 um 11:01
Ich bin ja noch nicht mal Gutmensch. Je nach Blickwinkel des Betrachters bin ich verbrauchter liberaler Hippie-Penner, fanatischer Muslim-Hasser, stalinistisches Fossil, trotzkistischer Spinner, verkappter Nazi, Neo-Liberaler, Ungläubiger, Kapitalistenknecht oder perverses Schwein. Um nur einige der hier in den letzten Jahren für mich gebrauchten Bezeichnungen zu verwenden.

Anzeige
melden

Von der Umdeutung der Begriffe

10.09.2015 um 11:42
Zitat von KcKc schrieb:,,Der gute Mensch, der die Wahrheit nicht sehen will, der naiv ist, der denkt, alle Asylbewerber und Zuwanderer sind ganz tolle Typen mit hoher Intelligenz, Arbeitsmoral und gutem Benehmen, man muss alle aufnehmen und ihnen helfen, sich einzuleben, Kritik daran ist nicht erwünscht und rechts..."

-> der Gutmensch kann rein sachlich sicher ein netter, freundlicher Kerl sein, aber er verleugnet einfach die Realität und schadet somit Deutschland.

So wird der Begriff eher von konservativ und rechts orientierten Menschen verwendet.
Aber wir wollen mal festhalten, das dieser "Gutmensch" mitnichten naiv und freundlich sein muss, die Realität voll erkennt, aber dessen Handlungs- und Denkweisen andere Prioritäten haben.

Der Begriff Gutmensch ist lediglich eine Diskreditierung und wird als Keule ebenso gerne geschwungen, wie die songenannte Nazikeule.

Ich für meinen Teil bin gerne ein guter Mensch, ich habe ein Gewissen, ich stehe dennoch mit beiden Beinen fest im Leben und bin alles andere als naiv und erst recht nicht immer freundlich. Wenn mich jetzt jemand als Gutmensch betitelt, soll er doch - wer mich kennt, weiß wie ich bin, und wie andere mich betrachten, ist mir schnuppe.


melden

Von der Umdeutung der Begriffe

10.09.2015 um 20:36
Ich empfinde den Begriff "Gutmensch" in keinster Weise als negativ. Es haftet ihm höchstens eine gewisse Naivität an, in seiner Sichtweise der Dinge oder in seinen Handlungen von miesen Typen materiell und seelisch ausgenutzt zu werden. Wenn ich mit dem Begriff "Gutmensch" bezeichnet werde, weiß ich zumindest, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich muss halt nur noch lernen mich von "Schlechtmenschen" in meiner Meinung und meinem Handeln nich vereinnahmen oder beirren zu lassen. Das bekomme ich auch noch hin. :)

Gruß greenkeeper


melden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 04:06
@Doors
Du hast den Baumschmuser,Ökopenner und den Sympathisanten vergessen
"Man muss den Sympathiesantensumpf trockenlegen"

@greenkeeper
Im Stürmer benutzte Goebbels ziemlich oft den Kampfbegriff Gutmensch.Der Gutmensch ist eindeutig negativ konnotiert,und keinesfalls ironisch sondern zur Verächtlichmachung.Wo Menschen landeten die von den Nazis verächtlich gemacht wurden muss ich nicht extra anführen


1x zitiertmelden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 04:11
Gutmenschen wollen doch nicht Gutes tun und nichts Gutes schaffen, sie wollen nur anderen erzählen wie schlecht diese im Gegensatz zu ihnen selbst sind. Eigentlich nur ein Synonym für A-Loch.
In der light-Version bzw Frühphase, wo es noch eine Umkehr-Option gibt, ist der Gutmensch vermutlich schon gutwillig, aber zu nah am Text und zu weit weg vom Leben.
Leute, die sich für andere einsetzen, sind keine Gutmenschen, das sind gute Menschen. Gänzlich andere Spezies.


melden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 04:32
@z3001x
Du musst nicht so schlecht von dir selber reden wenn du auf andere zu projektionieren versuchst


melden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 04:37
@Warhead
Ha falsches Wort. Es heißt projizieren. Du hast den Begriff umgedeutet.
Ich projiziere außerdem freiwillig und bewusst und nicht um Gutes zu tun.


melden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 06:26
@z3001x
Ha,das ist das Rechtschreibprogramm vom s4...das ist Murks und ich weiß nicht wie ich es abstellen kann


melden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 07:45
Da fällt mir die schöne bayerische Sammelunterkunft ein...früher firmierte die unter dem schönen Begriff Abschiebegewahrsam


1x zitiertmelden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 07:49
Und hier ein herausragendes Beispiel der Schwurbelei

Youtube: DIE INNENSEITEN DER AUßENSEITER - von Didi Hallervorden
DIE INNENSEITEN DER AUßENSEITER - von Didi Hallervorden
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 08:11
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut!
Im Vergleich zu den Nazi-Bösmenschen sind die darauf reaktionären Grünen-Gutmenschen jedenfalls oft ein Fortschritt. Nur dass Grüne nicht in allem immer klar durchblicken. Z.B. ist es ja gut und edel, Flüchtlingen zu helfen, aber man muss auch mit Verstand und Maß vorgehen und das Negative nicht ausblenden, das es bei dieser Problematik eben auch gibt (z.B. Wirtschaftsflüchtlinge, die anderen wiederum die Arbeit wegnehmen). Oft hat man auch den Eindruck, dass diese grünen Gutmenschen alles Fremde und Ausländische vergöttern und alles dumpf Urdeutsche abgrundtief hassen. Dabei sind ausländisch-muslimische Traditionen oft um einiges schlimmer als das deutsche Althergebrachte. Verstehen kann man das nur als Reaktion auf die Nazizeit, wo es genau umgekehrt war (alles Ausländische war schlecht und alles Deutsche gut). Aber so einfach ist es ja auch nicht! Deshalb muss man diesen grünen Gutmenschen wirklich anraten, auch mal Negatives bei den Fremden und auch mal Positives bei den Einheimischen zu sehen - mehr Maß und Vernunft halt, mehr Realitätssinn, weniger Naivität.


melden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 08:25
@Lottenreuther
Belege die dein Theorem untermauern??


melden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 20:23
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Im Stürmer benutzte Goebbels ziemlich oft den Kampfbegriff Gutmensch.
Danke für die Info. Stürmer lese ich nich und Goebbels schau ich mir im Fernsehen auch nich an, außer er wird von Moritz Bleibtreu gespielt.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Der Gutmensch ist eindeutig negativ konnotiert, und keinesfalls ironisch sondern zur Verächtlichmachung.
Bei Goebbels und das is jetzt wieviel Jahre her? Wenn Du Dir, aus welchem Grund auch immer, schon die Goebbelsche Interpretation dieses Begriffs zu eigen machst, dann wird es meiner Meinung nach langsam Zeit mal etwas dagegen zu tun.

Also noch mal: Gutmensch bedeutet für MICH ein guter Mensch im Sinne des Herrn zu sein, und Naivität is da kein Makel sondern Stärke und Verächtlichmachung Teufelswerk. Wenn Goebbels das anders gesehen hat und du seine Sichtweise auch noch bestätigst is das am Ende nich mein Problem.
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Wo Menschen landeten die von den Nazis verächtlich gemacht wurden muss ich nicht extra anführen
Und wo Menschen landen die in der Begriffswelt von Nazis leben muss ich auch nicht extra anführen. Manche sind sogar bis nach Stalingrad gekommen, als Warfodder. :(

Gruß greenkeeper


melden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 21:22
@greenkeeper
Ich kann auch die Treitschkeversion vom Gutmenschen nehmen,das ändert nix,weder Treitschke noch Goebbels standen am Ende als Sieger da,nur als schlechte Verlierer und rechte Volksverhetzer


1x zitiertmelden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 21:29
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:weder Treitschke noch Goebbels standen am Ende als Sieger da,nur als schlechte Verlierer und rechte Volksverhetzer
Vielleicht weil deren Interpretation des Begriffs Gutmensch sich nun mal als falsch erwiesen hat? Versuchs doch mal mit meiner Interpretation. Keine Angst, du musst ja deshalb nich gleich ein Gutmensch werden. Löse Dich einfach von der Vorstellung, ein Gutmensch wäre was schlechtes. Mehr muss nich sein.

Gruß greenkeeper


melden

Von der Umdeutung der Begriffe

11.09.2015 um 21:39
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Da fällt mir die schöne bayerische Sammelunterkunft ein...früher firmierte die unter dem schönen Begriff Abschiebegewahrsam
Die geplanten neuen Erstaufnahmelager für Balkan-Migranten werden auch unter dem Namen 'Abschiebezentrum' firmiert ;)


melden

Von der Umdeutung der Begriffe

12.09.2015 um 01:01
@greenkeeper
Ich werde kein Gutmensch mehr,ich bin viel zu sehr mit meiner Rolle als Querulant,Gemeinlästling,Nestbeschmutzer, hedonistischer Müssiggänger und linksradikaler Chaot verwachsen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: