Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Corona-Kranke dürfen in Spanien nicht mitwählen

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona Spanien wahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Photographer73 geschlossen.
Begründung: Kann im Corona Hauptthread besprochen werden.
Seite 1 von 1

Corona-Kranke dürfen in Spanien nicht mitwählen

12.07.2020 um 11:17
Fast 500 Corona-Infizierte im Baskenland und Galicien sind von den am Sonntag anstehenden Regionalwahlen ausgeschlossen. Medien und Experten reagieren empört, sehen darin einen Verfassungsbruch.

Der im Land hoch angesehene Professor für Verwaltungsrecht, Andrés Betancor, spricht im Interview mit der Zeitung „El Mundo“ von einer „Ungeheuerlichkeit“. Zwar könne man Kranke schon unter Quarantäne setzen. Doch ihr Wahlrecht müsse auf jeden Fall weiter garantiert werden, auch wenn sie keine Briefwahl beantragt hätten, argumentiert der Professor der Universität Pompeu Fabra in Barcelona.

Der Verfassungsrechtler Xavier Arbós hält den Ausschluss hunderter Stimmberechtigter für „rundweg verfassungswidrig.


Das ist doch wieder ein gefundendes fressen für die Verschwörungteoretieker, vor allem weil sie ja die Möglichkeit hätten Briefwahlen zu beantragen.

Oder was meint Ihr?



https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/verfassungsrechtler-empoert-corona-kranke-duerfen-in-spanien-nicht-mitwaehlen-71830828.bildMobile.html


melden

Corona-Kranke dürfen in Spanien nicht mitwählen

12.07.2020 um 11:34
Hier noch eine andere Quelle als die Bild.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/spanien-wahlverbot-fuer-corona-kranke-im-baskenland-und-galicien-a-b51b604d-cf9e-4ff4-b281-5fb53b975a2b

Und das hier:
Andrés Betancor, ein Professor für Verwaltungsrecht, sprach im Interview mit der Zeitung "El Mundo" von einer "Ungeheuerlichkeit". Man könne Kranke schon unter Quarantäne setzen, müsse diesen aber auf jeden Fall das Wahlrecht garantieren, selbst wenn diese zuvor nicht von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch gemacht hätten, so Betancor, der an der Universität Pompeu Fabra in Barcelona lehrt.

Der Verfassungsrechtler Xavier Arbós bezeichnete den Ausschluss von Hunderten von Stimmberechtigten als "rundweg verfassungswidrig".
ist ein Zitat aus dem Artikel.


melden

Dieses Thema wurde von Photographer73 geschlossen.
Begründung: Kann im Corona Hauptthread besprochen werden.