Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahlcomputer in Deutschland

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahlcomputer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
poweruser Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 10:19
Überaschenderweise habe ich zu den Stichworten Wahlcomputer / Wahlmaschine hier nurBeiträge im Zusammenhang mit Bushs Wiederwahl 2005 gefunden.

In Deutschland wirddie Fragwürdige Technik schrittweise und ohne diskussion eingeführt.

Der Wahlexperte der Stadt Köln, Ludger Ahrens-Beck bestätigte den Rückgangungültiger Stimmen beim Einsatz von Wahlmaschinen. Die Stadt habe als erste Stadt inDeutschland schon vor längerer Zeit Wahlmaschinen mit großem Erfolg eingesetzt. Mehr als1,2 Millionen Stimmen seien über diese neue Technik in Köln bei den letzten Wahlenabgegeben worden. Probleme habe es nicht gegeben.

Offfenbar beachtetder Wahlexperte nicht, dass sogenanntes *ungültig wählen* auch eine bewusste Wahlhandlungist, uwas bedeutet, dass

a) der Einsatz von Computern dazu geführt habe, dassdie Menschen nun doch eher eine konkrete Stimme abgeben, als bewusst *ungültig* zuwählen,

oder

b) Bei der Auszählung von Hand zuvor im Zweifelsfallgenerell die Stimme als ungültig gewertet wurde.


Es ist in derBenutzerführung die Option zur 'Ungültig Wahl' im übrigen vorgesehen, man wird dieserMöglichkeit also nicht beraubt.

Bei der manuellen Stimmauswertung wird imZweifelsfalle offen darüber diskutiert, ob welche Absicht der Wähler wohl hatte. D.h, esist in kniffeligen Fällen Ermessenssache.

Sollte a) zutreffend sein, kann mandas auch so interprtetieren: der Einsatz von Maschinen führt zu einer anderenWahlentscheidung, als die klassische Wahl. – Was in meinen Augen eher ein Kontra- als einPro-Argument ist.

Sollte b) das Problem sein: Hier kann die Auszählung vom'einfachen Volk' geprüft werden. Der Vorgang an sich ist also extrem Transparent. Und dasschreibt im Übrigen das Grundgesetz unmissverständlich vor. Aber Frau Merkel hat jabereits das Ende der Demokratie verkündet …

Warum nicht mal eineRadioaufzeichnung anhören:
http://chaosradio.ccc.de/ctv059.html

Oder hierlesen:
http://netzpolitik.org/2006/wahlcomputer-und-sicherheitsueberpruefungen/

Das wesentliche Pro-Argument ist, dass einige Beamten alle vier Jahre etwa 2 Stundenfrüher gehen können. Aber die verlinkte CCC-Radiosendung stellt das alles sehr vieldeutlicher dar.

Was sagt Ihr dazu?

Brauchen wir Wahlcomputer?
Oderist es Eh wurscht?
Oder sollte man die Entwicklung stoppen?

Anzeige
melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 10:20
Ja Wahlcomputer sind nicht notwendig, ich finde die eher problematisch, wer weiss was diemit denen alles vorhaben werden


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 10:22
tja aber wenn Menschen die Stimmen auszählen, können die auch vorher gekauft werden !!!!


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 10:29
@vampirox

Dann kann ma ja gar keine Wahlen mehr durchführen
Unter Aufsichtwäre sowas auch möglich(aber wenn die gekauft sind...)


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 10:34
tja dann muss wieder ein König her, dann wäre das Problem gelöst.


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 10:55
@vampirox

Naja, man muss es halt nur richtig machen, was halt nicht geschieht


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 11:06
wir können auch Roboter zum Auszählen einsetzen ;)


melden
poweruser Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 11:12
Ähem ...
Ihr verrent Euch da ein wenig.

Bei der Stimmauszählung kann jederLive dabei sein, der Ablauf ist lückenlos transparent.

Mann kann vielleicht einpaar Leute schmieren, aber es wird schwierig, 20% aller Bürger zu schmieren. Hört Euchmal die CCC-Radiosendung an, dann wisst Ihr, was ich meine.


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 11:40
Ich denke auch das eine "altmodische" Methode besser ist. Bei Computern kann manüberhaupt nciht nachprüfen ob es richtig ist was der macht.

Und halt dieArgumente des CCC.


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 11:43
Computer können ja auch manipuliert werden, das weiss man ja nicht so genau


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 11:44
was haltet ihr von Robotern??


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 11:46
Guckt euch das Vid von der Bush Wahl an.

Da wird gut gezeigt wie dieWahlcomputer in Amerika beschissen haben.


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 12:32
ja da wird viel darüber geschrieben


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 13:39
@Disc: " Gute Antwort"

Die Wahl von Schröder/Merkel
Frage:

1.Konntest du (der Leser) nur in deiner Strasse Kontrollieren wer was, was Gewählt hat?

2. Oder hast du die Möglichkeiten neben den Wahlcomputer zu stehen, und dichdavon Direkt zu überzeugen, das alles seine Richtigkeit hat?

Ich könnte nochmehr Fragen aufzählen.

Fakt ist: Das kein Bürger die Wahl Kontrollieren kann.Jeder Bürger glaubt den Medien. naja, nicht jeder.....

Die Medien Zeigen auchnur Computer Bilder (Diagramme). Und die kann ich auch selber machen mit Excel. Ein paarZahlen eingeben, und Fertig.

Ach ja....Da war doch noch was mit der ItalinischeMülldeponie. Wenn alles streng nach Vorschrift geht, wie können Wahlzettel auf derMülldeponie landen. Und ich Wette, das der besitzer der Mülldeponie viel Geld Bekommedafür.....

Läuft das vielleicht auch so bei uns ab? Vielleicht haben wir einenGroßen Ofen.....?

Wie Bush die Wahl gewonnen hat- einfach geil!!!
http://www.myvideo.de/watch/11294


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 20:31
@vampirox
Roboter sind ja auch nur "Wahlcomputer". Sie hätten die selbeProblematik...

@löffel
"Fakt ist: Das kein Bürger die Wahl Kontrollierenkann. Jeder Bürger glaubt den Medien. naja, nicht jeder..... "
Man hat dieMöglichkeit, in ein Wahlbüro zu gehen und die Wahlzettel nachzuzählen. Es liegt also anden Bürgern, ob sie das Wahlergebnis nachprüfen wollen.
Fakt wäre deine Aussage alsonur, wenn alle Wahlzettel sofort nach dem Auszählen verbrannt würden, was aberhöchstwahrscheinlich nicht der Fall ist.

Prinzipiell gibt es keinennachvollziehbaren Grund, Wahlcomputer einzusetzen. Denn menschliche Fehler in der Zählungsollten sich statistisch gleichmäßig auf die Parteien verteilen.

Sind wir alsozu faul oder arm geworden, die Wahlzettel eigenhändig zu zählen? Wie kann eine so reicheGesellschaft zu wenig Geld dafür haben, wenn man gleichzeitig die Zuckerrübenernesubventioniert??? Oder ist es doch nur die Faulheit? Oder Technik-Wahn?


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 21:00
Menschen sollen die Stimmen zählen.

Bestechungen im größeren Stil sind sehrunwahrscheinlich, wie schnell sind negativ verlaufende in der Öffentlichkeit.

Scheiß Wahlcomputer.


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 21:02
@a.h

Ich werde das nöchste mal versuchen, die Wahl-Box an mich zu nehmen, um dieStimm Zettel zu Zählen. ;)

Oder meinst du vieleicht wenn das Wahlbüro zugemacht hat....Grins

Ich stelle mir das lustig vor...60 000 Einwohner, und davon10 000 wollen alle am selben aben die Wahl Zettel zählen.

So, nun habe ich siealle gezählt. jetzt weis ich immer nocht wer die meisten Stimme bekommen hat. :(


melden

Wahlcomputer in Deutschland

11.10.2006 um 22:47
@löffel
zumindestens die theoretische Möglichkeit besteht. Wie es praktischaussieht, kann ich nicht sagen... Vielleicht wenn man sich deutschlandweit organisiert,sonst hat man nur das lokale Ergebnis, das stimmt.

Aber mach das mal nach dernächsten Wahl... du wirst auf jeden Fall in die Lokalpresse kommen ;) Vielleicht darfstdu sogar die Wahlbox behalten :D


melden

Wahlcomputer in Deutschland

12.10.2006 um 06:46
Lach, grins.....ich hau mich hin.

Nee lass mal, es reicht wenn mein Chef denKopf auf den Tisch knallen läst, nur weil ich sein Arbeitbüro von ihn betrete.

Aber zurück.....das ist das was ich meine, man kann es nicht kontrolieren.
Folglich können die da oben sonst was erklären was sache ist.

Aber malerhlich........wieviele Bürger haben sich den wirklich dafür entschieden, das 18%Mehrwertsteuer für uns besser ist? Ich glaube 2% - 5% Bürger.
Und vorallem, so knappdie Wahl???
50% Schröder/ 50% Merkel??
50% in gans Deut sollen ja anscheintnicht gewählt haben.

Und jetzt,.....die Bürger schimpfen alle auf die erhöhungder Mehrwertsteuer, dabei sollten doch SO VIELE DOCH DIE FRAU MERKEL GEWÄLT HABEN.

Ich schätze auch ein Wahlcomoputer läst sich manupolieren. Schließlich ist der ausMenschlicher Hand erbaut worden.


melden
poweruser Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahlcomputer in Deutschland

12.10.2006 um 09:53
@löffel
A) Es geht hier nicht darum, ob die Politiker sich an den Wünschen derBevölkerung oder gar an ihrem Amtlichen Auftrag (Zum Wohle des Volkes zu handeln, dasVolk nach Kräften zu schützen etc).

B) Du hast offenbar nicht verstanden, wieeine klassische Urnen-Wahl abläuft. Ich verweise nochmal auf die Radiosendung des CCC.Dort erklären Wahlhelfer, Wähler und Nichtwähler, warum es nicht so easy-peasy ist, wiedue es darstellst, die Wahl zu manipulieren.

Deine Sprücheklopferei entpupptssich als Nebelbombe (ob bewusst oder unbewusst , das sei mal dahingestellt).

Kurz: Thema verfehlt.


melden

Wahlcomputer in Deutschland

12.10.2006 um 12:40
@poweruser
A) Es geht hier nicht darum.... das habe ich auch nicht geschrieben.

B) Du hast offenbar nicht verstanden....... Bist du dir da so sicher?????

......nochmal auf die Radiosendung des CCC.... habe ich mir noch nicht angehört

Deine Sprücheklopferei ....... Sprüche sind dazu da um die Unterhaltung nicht ermüdenzu lassen.

Es ist traurig das es Leute gibt, die andere nur kretisieren wollen.


Anzeige

melden