Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

das Verhältnis der Moderne zum Mittelalter

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mittelalter Erde Rund Scheibe Lüge Jürgen Wolf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
jin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

das Verhältnis der Moderne zum Mittelalter

16.02.2007 um 18:33
Link: www.literaturkritik.de (extern)


Das Mittelalter begegnet auf Schritt und Tritt bzw. genauer: man sieht vieles, wasgemeinhin für mittelalterlich gehalten wird. Auch in den Köpfen der Menschen ist dasMittelalter als feste Größe präsent. Es gilt als dunkel, rückständig und intolerant. AlsBeleg für die ignorante Dummheit wird gern auf den mittelalterlichen Irrglauben von derErdscheibe verwiesen, denn die Scheibenvorstellung ist als allgemeingültigsteMittelalterwahrheit nicht nur in unseren Köpfen eingeschrieben, sondern auchwissenschaftlich abgesichert: Man findet die Scheibe in zahlreichen Kolumbus- oderMagellan-Monographien, in aktuellen Schulbüchern, Lexika, Enzyklopädien und inuniversitären Lehrbüchern wie Peter Assions 'Altdeutscher Fachliteratur'.

Diese'offizielle' Mittelalterwahrheit wird in der Arbeit Jürgen Wolfs als Fälschung entlarvt.Zahllose Beispiele aus mittelalterlichen Predigten, Romanen, Chroniken, Fachtexten undReisebüchern belegen, wie fest im mittelalterlichen Weltverständnis die Kugelvorstellungverankert war. Doch schon in der frühen Neuzeit verselbständigen sich Worte, Bilder undTexte zu einem neuen Mittelalterbild, letztlich zu einer neuen Mittelalterwahrheit. DieWelt wird platter, bald sogar zur Scheibe. Das pseudo-mittelalterliche Scheibenbild istschließlich im revolutionären Frankreich zur nicht mehr hinterfragbarenMittelalterwahrheit aufgestiegen. Das jetzt 'dunkle' Mittelalter - eine geniale, nichtzuletzt antireligiös-politisch motivierte Fälschung - fungierte nur noch als 'schwarze'Folie für eine strahlende Moderne. Das Verfahren war erfolgreich: Bereits im 19.Jahrhundert ist die Scheibe allgegenwärtig. Sie bleibt es letztlich bis in unser 21.Jahrhundert. Wissenschaftliche Publikationen, die damals wie heute belegen, dass man erstim 19. Jahrhundert von der Erdscheibe fallen konnte, im Mittelalter aber die Erdkugelumrundete, blieben und bleiben ohne Wirkung auf das kulturelle Gedächtnis der Moderne.

quelle siehe link

habe mal ne seite angeschireben die in allmystery malaufgelistet war
die anti-evo site genesis.net

da sind paar fachleute .. mitdenen ich über paar sachen quatschte
und dieses thema finde ich recht interesant
und würde gerne wissen was paar leute aus allmy davon halten

jin


melden

das Verhältnis der Moderne zum Mittelalter

16.02.2007 um 19:01
Jin@

Da hast du recht, es gab zumindest Wissenschaftler die das wussten.

Die Weltkarten aus dem mitteleuropäischen Raum, welche bekannt sind, hatten starkmythischen Charakter, erhoben aber selbst keinen Anspruch auf Wahrheit.

Imislamischen Raum war das Allgemeinwissen, dann kann die Kugelgestalt hier kaum unbekanntgewesen sein.


melden

das Verhältnis der Moderne zum Mittelalter

16.02.2007 um 19:24
Naja mit Wissen ist es aber nicht sonderlich weit her.

Fatwa von Abd al Azizbin Baz:

"jeder Muslim der daran glaubt dass die Erde sich dreht, verliert seinRecht auf Leben und Besitz und soll getötet werden".


melden
jin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

das Verhältnis der Moderne zum Mittelalter

16.02.2007 um 19:26
Link: de.wikipedia.org (extern)

ja
ja ich ahbe mich auch gefragt waum sie das nicht gewust haben sollten.
daschon über hunderte jahre vor chr. ein griechischer naturphilosoph ( ich bin mir nichtsicher welcher das war ) mit einer einfachen formel die welt für rund erklährt hatte.

auch das bestehen der erde also zusammensetzung vieler teile
hatten man auchdamals rasugefunden zwar stimmen mache dinge nciht mehr so exakt damit über ein

das die islamische kultur davon was abbekommen ist auch korrekt
durch denhellenismus hat sich vieles über die halbe welt verteilt.

es ist halt seltsamdas die euopäische ebene viele dieser vorgearbeiten leeren nicht übernommen haben sollten
und erst ab dem 16.jhr angeangen haben alles aufzuarbeiten


auch findeich halt die genesis.net seite etwas sehr religiös orentiert
und dachte villt wollendie eben das europäische christliche abendland nur besser darstellen ....


in der wikisite kann man sich einige errungenschaften der griechen durchlesen


melden
jin Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

das Verhältnis der Moderne zum Mittelalter

16.02.2007 um 20:46
tankred

ja leider gibts auch wiederum solche...
für das das er so gelehrtist ist das echt schade


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

das Verhältnis der Moderne zum Mittelalter

16.02.2007 um 21:36
Wie gross war der Einfluss der Kirchen auf das mittelalterliche Denken? War es damalsnicht so, das vieles als Gotteslästerung abgetan wurde, und man wegen Ketzerei hartbestraft wurde.

Ich denke, das die Menschen im Mittelalter vielfortschrittlicher im Denken waren, nur man hat sie nicht gelassen. Naja, wer will auchschon die heilige Inquisition im Nacken haben.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: