Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochkulturen

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochkulturen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hochkulturen

11.04.2007 um 11:33
Hi @ all

Hochkulturen

Mich interessiert dieses Thema und ich habemich öfters damit beschäftigt.
Dabei ist mir aufgefallen,dass alle uns bekanntenHochkulturen an:
1.Großen Flussgabelungen
2.Nur in warmen Regionen
entstandensind.Vielleicht irre ich mich diesbezüglich auch,aber auf die meisten treffen die beidenPunkte zu.

Doch wieseo gerade dort?
Glaubt ihr es gab noch andere Hochkulturenin milden Klimazonen,die uns noch unbekannt sind?
Und wieso werden die Kelten nichtals eine Hochkultur anerkannt? Der einzigste Grund den ich bis jetzt gehört habe,dergegen die Kelten als Hochkultur spricht,ist, das sie keine Schrift besassen!
Doch wasist mit den Runen? Klar,nur wenige konnten sie lesen;doch auch in Griechenland konntedoch nicht jeder lesen,nur die Gelehrten!

Bitte kein Spam,nur schreiben wenn ihrwirklich etwas wisst!

MfG Dark Lord

Anzeige
1x zitiertmelden

Hochkulturen

11.04.2007 um 11:56
fluss= fruchtbares land, gute handelswege.


melden

Hochkulturen

11.04.2007 um 12:00
Das ist mir klar!
Das war nicht ganz meine Frage ;)


melden

Hochkulturen

11.04.2007 um 13:12
Weil es an Flüssen meistens sehr Fruchtbare Gebiete gibt. Um Den ersten Hochkulturenherrum (Ägypten, Zweistromland usw) War doch nur Wüste.

Du hast doch bestimmtauch so manche Dokus gesehen. Eine Wüste ist Trostlos und Trocken. Aber Wenn es einmal imJahr regnet verwandelt sich die Wüsten oder besser gesagt die sehr Trockenen Gebiete ineinen Garden Eden. Das ist auch ein grund warum die ersten Hochkulturen an Flüsseentstanden. Wenn diese Flüsse Hochwasser hatten und über die Ufer getretten sind warendiese Gebiete sehr Fruchtbar. Wer schon mal in Ägypten war oder schon mal Dokus überÄgypten gesehen hat weiß wie Fruchtbar es am Nil ist. Sesshaftigkeit bedeutet auch dasmehr Leute versorgt werden müssen als bei einer Jäger und Sammler Kultur die Umherzieht.


melden

Hochkulturen

11.04.2007 um 13:30
Auch in der BRD ist die Hochkultur im südlichen Landesteil entstanden! (Klimavorteilusw...) ;)


melden

Hochkulturen

11.04.2007 um 13:30
@darklord

Es gab schon mal ein ähnliches thema, "Krieg der Kulturen" o.ä., dawurden noch mehr Bedingungen zur Entwicklung einer Hochkultur aufgezählt.


melden

Hochkulturen

11.04.2007 um 13:33
Ich hab mit der Suchfunktion nichts gefunden und mich interessieren auch die anderenFragen!(die mit den Kelten usw.)


melden

Hochkulturen

11.04.2007 um 13:37
möp möp ... habs gefunden : http://www.allmystery.de/themen/pr32108


melden

Hochkulturen

11.04.2007 um 13:50
@darklord88

Die werden nicht als Hochkultur anerkannt weil sie keine Schrifthatten. Du hast dort oben die Kelten mit den Germanen verwechselt. Die Germanen benutztenRunen. Die Kelten haben alles Mündlich wiedergegeben. Vor allen über die Druiden. Davonabgesehen ist es nicht ganz einheitlich was man unter Hochkultur versteht. Noch im 19Jahrhundert waren die Hochkulturen von Amerika (Maya, Inka, Azteken) nicht alsHochkulturen anerkannt.


1x zitiertmelden

Hochkulturen

08.09.2011 um 16:54
@darklord88

ein äußerst interessantes Thema,


schade dass du versteckt bist.

Bist du überhaupt noch da?



mfg,


melden

Hochkulturen

08.09.2011 um 17:02
Als dritten Punkt wird heutzutage auch die Anzahl der domestizierbaren Tiere als Grund für schnellen technischen Fortschritt und Bevölkerungszuwachs gesehen. An dieser Tatsache lässt sich heute z.b. auch (in vielen Fällen) die Arm-Reich verteilung ablesen.

Interessantes Buch zu diesem Thema: Wikipedia: Arm und Reich


melden

Hochkulturen

08.09.2011 um 17:09
Zitat von renamonrenamon schrieb am 11.04.2007: Die Kelten haben alles Mündlich wiedergegeben.
die kelten gehören laut neusten forschungen zu jenen völkern, die sich erstens diesen namen "kelten" nicht selbst gegeben haben und zweitens sich auch nicht als eine volksgruppe wahrgenommen haben. "kelten" steht heute für ein völkergemisch ohne reichsgedanken, ohne einen anführer für alle keltischen völker.


melden

Hochkulturen

08.09.2011 um 23:05
Zitat von darklord88darklord88 schrieb am 11.04.2007:1.Großen Flussgabelungen
2.Nur in warmen Regionen
Das mit den Flusstälern gilt nur für Mesopotamien die Induskulturen und Ägypten
und nur eingeschränkt für China und die Khmer
Es gilt nicht für Kreta,Griechenland ,Rom,die Maya,die Inka,die Azteken,Tiahuanaco, Teotihuacan, im peruanischen Hochland ist es nicht mal besonders warm

Die Voraussetzung für das Entstehen einer Hochkultur liegt eher in der Notwendigkeit systematischer kollektiver Landwirtschaft mit entsprechenden kollektiv genutzten Bewässerungssystemen.
Dies setzt nämlich einen höheren Organisationsgrad voraus und begünstigt die Bildung größerer Gemwinwesen und differenzierter Hierachien .

Die Kelten würde ich übrigens nach heutigen Maßstäben durchaus zu den Hochkukturen rechnen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: