Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Polizei polt Handys zu Wanzen um

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abhörstaat ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dorfpfarrer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 09:56
Link: www.ftd.de (extern) (Archiv-Version vom 16.07.2007)

Polizei polt Handys zu Wanzen um
Die Polizei setzt bei Ermittlungen gegen Schwerkriminalität einem Bericht zufolge manipulierte Handys als Wanzen ein. Die Software der Mobiltelefone sei so umprogrammiert, dass die Freisprecheinrichtung aktiviert werde, ohne dass der Benutzer dies merke.

Mehrere Landeskriminalämter hätten eingeräumt, diese Technik zu zu nutzen, berichtete „Der Spiegel“ am Wochenende vorab. Ein Sprecher des Bundeskriminalamtes habe mitgeteilt, das BKA verfüge über diese Fähigkeiten, wende sie derzeit aber nicht an.

Die Software-Manipulation sei auch möglich, wenn die Polizei das Gerät nicht in die Hand bekomme, heißt es in dem Bericht weiter. Möglich sei dies über Datenschnittstellen per Bluetooth oder W-Lan. In Spielen, Bilddateien oder Klingeltönen ließen sich zudem so genannte Trojaner verstecken, die entsprechende Änderungen vornehmen.

Die Software des Telefons könne außerdem so programmiert werden, dass auch ein vermeintlich abgeschaltetes Handy als Wanze funktioniere. Bei einem solchen Gerät erlösche zwar die Anzeige, und Anrufe würden nicht angenommen. Das Gerät bleibe aber betriebsbereit und reagiere auf ein bestimmtes Signal der Polizei. Dadurch könnten über die Freisprecheinrichtung alle Geräusche aus der Umgebung übertragen werden.



Der Abhörstaat wird immer mehr ausgebaut:(

Anzeige
1x zitiertmelden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 09:59
Du kannst mit dem Handy auch Leute finden ! Jedenfalls in den USA ... ein gesetz nach911.

Jetzt müsstem Leute wie von CCC einfach ne Software erfinden die sowasübergeht.


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 10:02
Navigationssysteme sind auch befallen; Geschwindigkeit und der Standort des Fahrzeugskann man zurückverfolgen.


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 10:20
Das hatte ich schon immer gedacht... nun bestätigt es sich. Hätte ich es vorher gesagt,hätte man mich doch glatt für Verrückt erklärt und mir einen Verfolgungswahnattestiert...

Ist nur mal wieder die Frage: Ist das überhaupt erlaubt? Damiterübrigt sich ja dann weitestgehend jede Art der Verwanzung in privaten Haushalten, dennheute hat ja fast jeder Haushalt mindestens ein Handy. Als Abhörstation ist ein Handyaber eigentlich nicht konstruiert worden. Manipulationen an Privateigentum durchstaatliche Organe rechtens? Da habe ich so meine Zweifel...

Und heimliches Abhörenvon Privatgesprächen, jederzeit, an jedem Ort via Handy rechtens? Auch da habe ich someine Zweifel. Wohl gemerkt: Hier geht es nicht um das Abhören von Telefongesprächen,hier wird das Microfon des Handys zum Belauschen benutzt, und ohne Wissen desBetroffenen, sogar im ausgeschalteten Zustand ! Technisch machbar ist vieles, muss manaber alles wirklich machen, was machbar ist? Die Atombombe ist auch nicht nötig gewesen,auch wenn technisch machbar.

Und wer noch dazu eine Handycamera besitzt, derliefert den heimlichen Schnüfflern auch noch jederzeit an jedem Ort entsprechende schöneBilder dazu, unbemerkt vesteht sich, und ungewollt !

Ich glaube diese ganzenGesetze zum Schutz der Privatsphäre, Datenschutz usw. sind eh nur noch ein fars. Es wirdschon längst gegen geltendes Recht verstoßen. Das ist ja noch viel schlimmer als damalsin der DDR durch die Stasi. Ich vermute mal, dass auch Festnetztelefone als Wanzenbenutzt werden können und auch Laptops und PC´s mit Micorfoneingängen als Abhörstationen.Im Grunde könnte jedes Gerät das mit einem Lautsprecher ausgestattet ist ebensomissbraucht werden - Orwell lässt mal wieder grüßen...


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 10:24
Alles Technik, die begeistert :D


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 10:27
@fuzzi

Gröööööööööööhl:D:D:D:D:D
Danke;)

@all

Was ist da jetzt soneu daran?
Glaub mal ja nicht, das die das nicht nutzen....irgendwie, irgendwo,irgendwann...Pfeif...


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 10:30
Viele benutzen das Handy als Wecker, neben dem Bettchen...auweiaaah...
DAS GEHT ZUWEIT.

Nur der Geheimdienst, nur der Geheimdienst...das sag ICH!


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 10:34
Geil ... das ist schon seit Jahren möglich und jetzt fällt es euch ein, das mal hier reinzu schreiben .. dieser Artikel stand schon vor ~3 Jahren in diversen Zeitschriften ..selbst der Hack um diese Funktion einzuschalten wurde im Netz beschrieben ..
Und dasman Handys orten kann, ist absolut kein Problem .. zumindest auf einige 100m, da jederFunkmast seine eigene Kennung hat, die mitgesendet wird. In dem Moment, wo das Telefonauch nur auf Standby ist, hat die POL die Möglichkeit, eine Standortbestimmungdurchzuführen .. finde ich persönlich höchstsinnvoll.

***********************************************************
Zitat:Ich vermute mal, dass auch Festnetztelefone als Wanzen benutzt werdenkönnen......

***********************************************************
Solange man sie nicht umbaut nicht .. (ich habe bei der Telekom damalsKommunikationselektroniker gelernt) .... alter Schwede .. hast Du zuviel Orwell gelesen!? o_O


***********************************************************
Zitat:Du kannst mit dem Handy auch Leute finden ! Jedenfalls in den USA ... ein gesetz nach911.
***********************************************************
Was für einBlödsinn .. diese Möglichkeit gibt es schon, seit Handys auf dem Markt sind und das wirdauch schon seit ewigkeiten durchgeführt .. genau wie irgendwelche Fangverfolgungen aufFestnetz-Anschlüssen .. soll ich dir mal sagen, wie oft an einem Tag bei der TelekomNotruf- und Polizeilich angeordnete Fangverfolgungen durchgeführt werden !?
Ich liebedieses Halbwissen .. :D


Steve


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 10:40
Und ich liebe es wenn sich Leute zum Sonntagmorgen so aufregen müssen und den Dickenraushängen lassen. Aber hey, jeder wie er kann. ;)


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 10:55
aha, ihr findet das also alles gut und richtig... na dann geschiehts euch auch recht. Mitsolchen kann man eh machen was man will. Wissen wir schon alles, kennen wir schon alles,eh alles alte Hüte. Ob man sowas darf interessiert eh nicht, und es stört auch nicht,wenn man´s trotzdem macht.. tolle Einstellung ! Nur weiter so...


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 16:36
Bereits vor ca. 10 Jahren konnte man ISDN- Telefone als Wanzen benutzen. Die Anleitungstand in der Gebrauchserklärung. Hab die noch irgendwo rumliegen...

MfG jever


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 16:44
Zitat von dorfpfarrerdorfpfarrer schrieb:Die Software-Manipulation sei auch möglich, wenn die Polizei das Gerät nichtin die Hand bekomme, heißt es in dem Bericht weiter. Möglich sei dies überDatenschnittstellen per Bluetooth oder W-Lan. In Spielen, Bilddateien oder Klingeltönenließen sich zudem so genannte Trojaner verstecken, die entsprechende Änderungenvornehmen.
also kiddies, nicht mehr die rülpsende ratte oder denbesoffenen elch runterladen!*g


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 16:50
Handymanipulation ohne Rechtsgrundlage gerechtfertigt

Einer der begehrtenBig Brother Awards geht in diesem Jahr nach Berlin. Der bekannte Preis von Datenschützernund Bürgerrechtlern wird heute in Bielefeld u.a. an den Berliner Innensenator Dr. ErhardtKörting überreicht. Der Preis wird alljährlich für herausragende Leistungen bei derDemontage des Datenschutzes und der Bürgerrechte verliehen.

Mit derPreisverleihung wird der besondere Einsatz Körtings für die umstritteneFahndungsmethode stille SMS gewürdigt.
Mit Hilfe der stillen SMS gelingt es derBerliner Polizei, den Standort von Straftatverdächtigen zu ermitteln.
Mittels einerunbemerkt am Handy eingehenden und von der Polizei versandten SMS verrät das Gerät demTelekommunikationsnetz den jeweiligen Standort des Betroffenen. Körting hatte den Einsatzdieses nach Auffassung von vielen Juristen rechtswidrigen Eingriffs in Grundrechte mitdem besonders originellen Argument verteidigt, man müsse sich entscheiden, ob man "Täteroder Opfer von Straftaten schützen wolle".


---

Das Thema ist eigentlichschon ein alter Hut ;)



melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 17:17
Zitat: "Die Polizei setzt bei Ermittlungen gegen Schwerkriminalität"

das sagtdoch schon alles! wieso stört ihr euch daran? Es ist toll, dass die zuständigen Behördenwachsam sind und uns schützen.

Klärt euch besser auf. Es gibt keinen Grund zurBeunruhigung. Verbrecher und Terroristen sind eine schlimmere Vorstellung, als ne Wanzeim Handy!

Ich hoffe, dass ist euch klar, Ihr Nasen.....


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 18:59
Ähm... und woher will man "vorher" schon wissen, wer ein Schwerkrimineller ist? - Undwenn man´s eh schon weiß, wozu dann noch Abhorchen...? Hhmmm, hmm...?


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 21:36
Nur mal so... In zahlreichen Nokia-Handys war bis vor wenigen Jahren eine "Notnummer"integriert, bei deren Anruf man direkt und ohne zu klingeln verbundenwurde.

Diente wohl als Abhörmechanismus oder so, ka.


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 22:29
Unfassbar.
Jetzt werden bald unsere Fingerabdrücke in die Pässeaufgenommen. Es ist inDisskusion Computer übers Internet unbemerkt zu untersuchen und nun auch noch das.


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 23:14
Nur so nebenbei, das man Handys orten kann ist soweit ich das sehe ne technischeNotwendigkeit und insofern auch gut (da das ganze sonst nicht funktionieren würde). Esist nur ne Frage inwiefern die Daten von den Telefonkonzernen gespeichert undweitergegeben werden.

Soweit ich weiß sind bestimmte Sicherheitslücken für dieGeheimdienste bei Telefonen sogar vorgeschrieben.

Wenn ihr Angst habtabgehört/geortet zu werden: Batterie raus, fertig...


melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 23:27


Bereits im Vorfeld der Münchener Sicherheitskonferenz
2003 war vom geplantenEinsatz von International Mobile Subscriber Indentity-Catcher Systemen, kurz IMSI-Catcherdie Rede. Die Zahl der abgehörten Mobiltelefone in Deutschland ist enorm hoch undliegt durchschnittlich 10 mal höher als in den USA

Wie der Spiegel (vom 8.Juni 2002 in Heft 24) berichtet, billigten damals die Abgeordneten "ohne weitere Beratungeinen Gesetzesentwurf der rot-grünen Bundesregierung, der den Einsatz des IMSI-Catchersbei 'Straftaten von erheblicher Bedeutung' erlaubt. Mit dem etwa schuhkartongroßen Gerätkönnen die Strafverfolger auch dann Verdächtige
überwachen, wenn diese auf andereNamen zugelassene Handys benutzen. Allerdings - und das macht den Catcher so umstritten -werden die Daten sämtlicher Mobiltelefone im Umkreis von etwa 100 Metern erfasst, ohnedass die Besitzer es erfahren."



melden

Polizei polt Handys zu Wanzen um

15.07.2007 um 23:41
Hallo zusammen,

also ich beschäftige mich schon sehr lange mit dieser Materie undich kann Euch sagen, das es SO einfach selbst auch nicht ist. Man benötigt schon einbesonderes Equipment und die dementsprechende richterliche Genehmigung um so eine Aktiondurchzuführen...einen z.B. Imsicatcher und weiteres Zubehör bekommt man nicht an jederStrassenecke...wie gesagt, es gehört auch eine Portion Wissen und der geübte Umgang mitder Hardware dazu.

Also, zack einschalten und abgehts ist nicht...und ja, sehrviele Mobiles lassen sich per Signal z.B. vom Netzbetreiber steuern...jedoch nur, wennbestimmte Einstellungen im Gerät noch im Auslieferungszustand sind...mehr möchte dazujetzt nicht sagen, nur wer absolut sicher sein möchte, entfernt besser jedesmal den Akkuaus seinem Handy...

Viele Grüsse
Berndel


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Polizei polt Handys zu Wanzen um

16.07.2007 um 01:41
Ich find es erschreckend, aber ehrlich gesagt vom technischen Standpunkt auch irgendwiecool :p

l


Anzeige

melden