Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hochhuth ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

18.07.2007 um 12:06
Na was sagt ihr, ich fands spontan super als ichs live gesehen hatte und naja jetzt immernoch. *g+

Das Interview

Spiegel Artikel

Rolf Hochhuth wiki

..ich seh schon das braune Quartier frohlocken, bitte haltet euch zurück.

Anzeige
melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

18.07.2007 um 12:28
Der Mann hat absolut recht, muss ich sagen (auch wenn man sich darüber streiten kann, obwir keinen intellektuellen Humoristen haben ;o)

l


melden
lindy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

18.07.2007 um 12:30
...das interview kann ich mir nicht zu ende anschauen, weil spontan ist mir der mann zunervig - er lässt seine gesprächspartnerin nicht zu wort kommen...und über alles anderemuss ich mich erst informieren:)


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

19.07.2007 um 03:33
Eh hat sonst keiner was dazu zu sagen? :P


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

19.07.2007 um 03:47
Also dass DU auch auf diesen "Zug" aufspringen musst...

Ist doch bekannt, dass die"Flakhelfer-Generation" t4eilweise ohne ihr Wissen in die partei aufgenommen worden ist.Da hat FOCUS mal wieder einen "Lolli" ausgepackt und der Blätterwald lutschtdaran.

Dieter Hildebrand - als einer der Betroffenen hat dazu schon das gesagt,was dazu zu sagen war.

.......................

SZ: Herr Hildebrandt, wiebewerten Sie die Enthüllung?

Dieter Hildebrandt: Ich bewerte sie alsRufmord.



SZ: Aber warum? Die Journalisten haben doch nur etwas aus demArchiv geholt, was von öffentlichem Interesse ist.

Hildebrandt: Tatsächlich? Ersthabe ich mir gedacht, ich nehme einen Anwalt und verklage die wegen Ruf- undBerufschädigung. Aber so einen Prozess gewinnt ja keiner. Den würde wahrscheinlichniemand überhaupt annehmen. Und gegen wen sollte ich bitte klagen? Gegen denChefredakteur Markwort? Den habe ich immer den Fakten-Kalfaktor genannt. Während meinerBühnenjahre habe ich ihn nie gut behandelt.



SZ: In wenigen Jahren wird esweder Flakhelfer noch Nazi-Opfer der ersten Generation geben. Haben Sie Angst, dass danntheoretisch jeder schreiben kann, was er will?

Hildebrandt: Das wird ja jetztschon gemacht. Und das Brutale ist: Irgend etwas bleibt immer hängen. Da können Sie alsBetroffener noch so ausräumen und argumentieren. Es wird immer einen geben, der sagt: Mitdem war doch mal was. Aber da kann man nichtsmachen.

aus:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/601/121442/ (Archiv-Version vom 07.07.2007)


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

19.07.2007 um 03:59
..das ist eine Diskussion die man führen muss.
Nicht das wir ein Türkei/ArmenienSzenario bekommen wenn keiner mehr da ist um sich zu erinnern.


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

19.07.2007 um 04:02
Warum? ICH bin noch da! -gg*
*indeckunggeh*


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

19.07.2007 um 04:03
*g+
Ja aber es scheint das die jüngere Generation glaubt jetzt alles neuinterpretieren zu müssen. (Und das von allen Lagern her)


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

19.07.2007 um 04:05
Das ist das Schicksal aller "Überlebenden" - sie müssen zugucken wie ihre Geschichteumgeschrieben wird. -gg*


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

19.07.2007 um 04:07
Ich hatte eigentlich gehofft das diese Situation mit dem Medium 'Film' beendet seinwürde.
...Man stelle sich vor es gäbe Filmmaterial vom alten Rom...das würde denRomantikern einen herben Schlag versetzen. *g+


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

19.07.2007 um 04:09
Aber mal im Ernst:

Der Threadttitrl stimmt!

Schon die Gestapo konnte nurdeshalb so "erfolgreich" arbeiten weil wie verrückt denunziert worden ist. ...die "Stasi"konnte an diese "schöne" Tradition anknüpfen.

In diesem Falle hier denunziert manAnti-Nazis...


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

19.07.2007 um 04:10
Wenn ich mich auf Dein "ROM-Beispiel" einliesse müssten wir uns 5 Seiten "off-toppic"leisten und das möchte ich nicht! -gg*


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

19.07.2007 um 04:14
Dann nicht. :P

+ja es stimmt schon...der Deutsche (und nicht nur der) scheint sichselbst am nächsten. Was ja an sich nicht gerade apokalyptisch ist aber in anderenGegenden ist das wenigstens noch mit einer gesunden antiautoritären Seele/Geschichteverbunden.


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

19.07.2007 um 08:50
die "jungen Leute, die heute in den Akten wühlen" und die Generation, "die ein sofabelhaft reines weil niemals benutztes Gewissen hat".
Da hat er recht.
Undwie immer habe ich den Eindruck, dass nicht aus Menschenliebe und Überzeugung gegenRechts gewettert wird, sondern:
1. Um sich aus Geltungssucht als besseren Menschendarzustellen
2. Weil jeder, der nicht möglichst laut "Scheiss Nazis" schreit sofortals ein solcher abgestempelt wird.

Und ich habe immer ein kleines Zwicken imGewissen, wenn ich Menschen von damals verurteile, weil ich nicht weiss, ob ich starkgenug gewesen wäre, es anders zu machen.


2x zitiertmelden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

22.07.2007 um 22:33
Alle Menschen sind von Natur aus neugierig. Da ist es bis zu Denunziation nicht weit.


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

23.07.2007 um 00:25
Der Deutsche ist von Natur aus Sehr Neugierig :)
Diszipliniert und Fleissig
Gutherzig aber auch Naiv

Deswegen kannten die Deutschen auch nie MafiaStrukturen, das Heisst
so viel wie er hatte schon immer einen Guten Charakter besessenund ein Gutes Herz..


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

23.07.2007 um 02:40
@esszett23
Zitat von esszett23esszett23 schrieb am 19.07.2007: weil ich nicht weiss, ob ich stark genug gewesen wäre, es anders zumachen.
ICH weiss, dass ich damals NICHT& stark genug gewesen wäre. Ich kanndas aus eigenem Erleben so sagen. Gerade DESHALB lasse ich heute nicht gerne etwasunwidersprochen durchgehen, was mich an NS-Ideologie oder NS-Mystik erinnert.

Icherwarte auch nicht dass jeder gleich "Scheiss-Nazi" schreit, denn das wäre auch nichtsehr gescheit, sondern ich erwarte dass junge Leute sich informieren und sich nicht vonangebräunten Rattenfängern beeinflussen lassen.

Man lese in den Threads in denendas Thema "Jude", "Reichs-Flugscheiben" oder "Homosexuelle" auftaucht und es wird klar,was ich meine.


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

23.07.2007 um 10:11
Das Anscheissen liegt uns Deutschen doch im Blut.
In den verschiedenen politischenSystemen der deutschen Geschichte, ist es doch immer belohnt worden, wenn man seinenNächsten irgendwo anschwärzt. Und was vorher auf politischer Ebene abgelaufen ist, hatsich bis heute gesellschaftlich gehalten und bewährt sich nun in derWirtschaft.

"Chef ich weiß was,... im Keller brennt das Licht !
...und Chef,ich weiß auch wer es angelassen hat !!!"


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

23.07.2007 um 12:12
Die Denunziation liegt dem Menschen im Blut. Dem einen mehr, dem anderen weniger. DieDeutschen haben im 3. Reich denunziert um auch von sich abzulenken und vielleicht auch umsein eigenes Überleben zu sichern.


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

23.07.2007 um 12:27
eine der schrecklichsten auswüchse der denunziation
waren wohl die"hexen"verfolgungen.
und hier hatte sich seinerzeit die deutschen landen ganzbesonders hervorgetan

buddel


melden

Deutschland eine Nation der Denunzianten?

23.07.2007 um 12:39
das stimmt leider. Wenn man nur anders aussah kam man ins Feuer. Die Iquisition, kann manmitdem Holocaust vergleichen. In der Brutalität sowie in der Opferzahl.


Anzeige

melden