Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Treibstoff wird immer weniger aber seit 30 Jahren gibt es Flüssiggas

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüssiggas ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Treibstoff wird immer weniger aber seit 30 Jahren gibt es Flüssiggas

11.01.2008 um 18:52
<<<Ich halte es auch nicht unbedingt für Ökologisch fragwürdig mit Raps oder Pflanzenöl zu fahren: Ich werde ab nächsten Monat anfangen mit altem Frittieröl zu fahren,<<

das kannst du ja gerne machen, aber in großem Masstab für alle Fahrzeuge ist es eben keine Altzernative. Die Umweltzerstörung die durch den großmastäblichen Anbau von Ölplanzen und Zuckerrohr jetzt schon entsteht ist riesig, mehr darfs nicht werden.

Außerdem ist sowohl die Energiebilanz als auch ganz arg die Ökobilanz ziemlich übel. Sprich, "das bringt nichts".

Aber wie gesagt, mittlerweile gibt es besere Alternativen. Eben die direkte Umwandlung beliebiger Biomasse (und nicht nur die ölhaltigen Samen oder den Zucker) in Kraftstoff.

Gerade die Gewinnung von Bioalkohol aus Gärung mittels Zuckerrohr ist ganz übel. Das zerstört den Regenwald in Brasielien, hat eine miese Energiebilanz und benötigt jede Menge Energie für Dünger und Pestizidherstellung (Monokulturen) und dann auch noch für die eigentliche Produktion ("brennen" des Alkohols).

Beiu den Ölpflanzen ala Palmöl, Raps etc. sieht es auch nicht besser aus. Nur ein kleiner Teil der Pflanze wird genutzt und dafür hat man alle Probleme einer Monokultur.

Anzeige
melden
beef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoff wird immer weniger aber seit 30 Jahren gibt es Flüssiggas

11.01.2008 um 19:21
Das finde ich auch eine sehr gute Alternative.
Man ist nicht so schnell am Ziel, aber ankommen tut man immer ;)
Voila, ein Auto nur mit Luft betrieben :
http://www.pressetext.de/pte.mc?pte=010205062


melden

Treibstoff wird immer weniger aber seit 30 Jahren gibt es Flüssiggas

11.01.2008 um 19:28
Ich bin vor 4 Jahren von Auto auf Omnibus umgestiegen. Das war die beste Lösung.

Zugegeben, nicht jeder kann das, nicht jeder wohnt wie ich mitten in der Stadt und hat alles vor der Tür. Nicht jeder hat eine tolle Busverbindung zum Arbeitsplatz.

Trotzdem gibt es viele Menschen, die in einer ähnlichen Situation wie ich trotzdem noch alles mit dem Auto machen.


melden

Treibstoff wird immer weniger aber seit 30 Jahren gibt es Flüssiggas

11.01.2008 um 20:08
Also wenn Flüssiggas besser ist, wieso hat das keiner?


melden

Treibstoff wird immer weniger aber seit 30 Jahren gibt es Flüssiggas

11.01.2008 um 20:33
<<Also wenn Flüssiggas besser ist, wieso hat das keiner?<<

es ist nicht "besser", es ist auf Dauer billiger und man nutzt damit ein Produkt das sonst einfach abgefackelt würde, mit allen Konsequenzen für die Umwelt und für den Verstand (aua, aua, aua).

Ansonsten hat es einige gravierende Nachteile. Einen schweren Druckbehälter den Platz im Kofferaum gegen Null befördert. Wegen dem Drucktanks passt das auch nur in größere Autos. Diese Tanks sind schwer, was den Verbrauch etwas erhöht (aber nur wenig) und diese ganze Technik muss natürlich gekauft und eingebaut werden.

Und dann braucht man auch noch eine Tankstelle die das anbietet. In den 70ern gabs glaub ich mehr als jetzt. Viele sind in den 80/90er wieder dicht gemacht worden. Aber es werden hofgfentlich wieder welche aufmachen.


melden

Treibstoff wird immer weniger aber seit 30 Jahren gibt es Flüssiggas

11.01.2008 um 20:40
Treibstoff wird nicht weniger, die Menschen werden mehr.


melden

Treibstoff wird immer weniger aber seit 30 Jahren gibt es Flüssiggas

12.01.2008 um 14:26
und was machen wir wenn die ölreserven verbraucht sind? das gas wird auch nicht mehr. das eine ist nicht ohne das andere.
und was macht die industrie? die ganzen schmierstoffe etc.
und wo bekomme ich meine plastikschüssel her wenn das öl nicht mehr ist?
sich nur auf das auto zu konzentrieren ist mir zu wenig.


1x zitiertmelden
nasmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Treibstoff wird immer weniger aber seit 30 Jahren gibt es Flüssiggas

12.01.2008 um 15:21
Wir brauchen keinen Treibstoff wir Erdöl und Erdgas. Den brauchen nur die Leute, die daran Geld verdienen, sonst niemand! Das ist auch der einzige Grund, warum heute noch unsere Autos mit Benzin bzw. Diesel fahren.


melden

Treibstoff wird immer weniger aber seit 30 Jahren gibt es Flüssiggas

13.01.2008 um 19:09
nun wieso dicht gemacht? es ist billiger, hat weniger giftige Ausstöße und würde dem Klimaschutz unterstützen.

Ausserdem ist der nachträgliche Umbau möglich, dann startest du mit dem Benzinmotor und fährst mit flüssiggas weiter, wie alle Öffis


melden

Treibstoff wird immer weniger aber seit 30 Jahren gibt es Flüssiggas

14.01.2008 um 12:27
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und was machen wir wenn die ölreserven verbraucht sind? das gas wird auch nicht mehr. das eine ist nicht ohne das andere.
und was macht die industrie? die ganzen schmierstoffe etc.
und wo bekomme ich meine plastikschüssel her wenn das öl nicht mehr ist?
sich nur auf das auto zu konzentrieren ist mir zu wenig.
Gute Frage, ich denke (oder hoffe^^) das es Alternativen gibt. Beispielsweise gibts heute ja schon vollsynthetisches Öl, wobei ich ehrlich gesagt nicht weiss ob das dann wirklich nicht aus Öl ist ;) Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: