Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Madagaskarplan Holocaust Juden Judentum Nazipropaganda Propaganda ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 09:44
Um den Einstieg einfacher zu machen, zitiere ich einfach erstmal aus Wikipedia, damit die Leute wissen, um was es geht:

Der so genannte Madagaskarplan (auch Madagaskar-Plan) war eine vom nationalsozialistischen Regime Deutschlands zu Beginn des Zweiten Weltkriegs kurzzeitig verfolgte Erwägung, die eine Vertreibung von 4 Millionen europäischen Juden auf die vor der Ostküste Afrikas gelegene Insel Madagaskar, damals eine französische Kolonie, vorsah. Der auf der antisemitischen Ideologie des Nationalsozialismus aufbauende Plan wurde nach der Kriegsniederlage Frankreichs im Juni 1940 im Reichssicherheitshauptamt und im Auswärtigen Amt des Deutschen Reiches ausgearbeitet.

Dieser Plan wurde allerdings nie umgesetzt – beispielsweise mit der Begründung des anhaltenden Seekriegs gegen Großbritannien. So endeten die Arbeiten am Madagaskarplan noch im selben Jahr (1940). Stattdessen wurde ein Großteil der europäischen Juden im Holocaust ermordet.t


(Quelle, Wikipedia: Madagaskar-Plan )

Habe den Artikel gelesen und war fasziniert. Einfach aus dem Grunde, weil man den Holocaust als eines der schwersten Verbrechen gegen die Menschheit betrachtet. Umso absurder ist es, dass dieser "Plan" im Gegensatz zu dem Holocaust noch relativ human daherkommt.

Gab es diesen Plan wirklich oder ist das wieder nur soeine Nazi-Propaganda? Habe natürlich auch einige andere Artikel darüber gelesen, fand diesen hier aber für den Anfang am einfachsten.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr irgendwelche interessanten Informationen auf den tiefen das World Wide Webs?

Übrigens bitte ich inständig darum beim Thema zu bleiben. Dieser Thread soll nicht dazu dienen irgendwelche Taten zu relativieren, sondern sich nur mit dem Plan beschäftigen.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 10:26
Da Hitler bereits in seiner Reichstagsrede vom 30. Januar 1939 sehr deutlich die Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa angekündigt hatte, gehe ich mal davon aus, dass es keine ernsthaften Bestrebungen gab, den sogenannten "Madagaskar-Plan" in die Tat umzusetzen. Ich vermute eher, dass diese Propaganda der Verschleierung der wahren Mord-Absichten diente.

Nach dem 8. 5. 1945 war es natürlich ein schönes Alibi für die Mordgehilfen.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 10:31
@Doors

Soweit ich dem Artikel folgen konnte, wurden aber schon
davor
Vorschläge zur Deportation geäussert.
Also es liest sich bei Wikipedia eben wirklich so, als wäre der Plan Fakt. Entweder der Plan hat wirklich existiert oder es ist wirklich eine extrem gute* Verfälschung der Tatsachen.

*gut im Sinne von gelungen


melden

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 10:32
@Doors

Eine Verschleierungstaktik und auf Propaganda gemachte Sache, damit man schoen sagen kann: Nein - denkt an den Madagaskarplan. Die gehen alle auf eine schoene Insel und werden dort heimisch gemacht . Ich denke wenn man die Geschichte kennt und diesbezueglich die Reichtagsrede, der weiss wozu diese Tarnung diente und wem die Tarnung dienen sollte.

Tja was nach dem 2. Weltkrieg damit passierte das kann man sich denken.


melden

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 10:42
@A.Darko

Man kann auch weiter im Artikel lesen was einige Forscher davon meinten, ich werde so frei sein und das hier mal einkopieren gehen:

er Historiker Eberhard Jäckel vertritt dagegen die Ansicht[6], dass der Völkermord an den Juden, wie er ab Anfang der 1940er Jahre tatsächlich und zunehmend systematischer auf industriell betriebener Grundlage umgesetzt wurde, bereits 1939 von höchster Ebene beschlossene Sache war. Hitler selbst hatte noch vor Beginn des Zweiten Weltkriegs in einer öffentlichen Rede zum Jahrestag seiner „Machtergreifung“ am 30. Januar 1939 im Reichstag die „Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa“ für den Fall eines neuen Krieges angekündigt; des Krieges, den er selbst bereits von langer Hand vorbereitet hatte und an dem er in propagandistischer Absicht vorab den Juden die Schuld zuzuschreiben versuchte. Dieser auch von anderen intentionalistischen Historikern geteilten Deutung zufolge war der Madagaskarplan letztlich nie eine ernsthafte Option der nationalsozialistischen Führung, sondern lediglich eine nach außen hin dargestellte Erwägung, um das eigentlich angestrebte Ziel, die Ermordung von bis zu 11 Millionen Menschen, in der Öffentlichkeit zu verschleiern.

Auch Götz Aly erscheint das Vorhaben rückwirkend „völlig abwegig, deshalb wird es nicht selten als Metapher für den angeblich schon fest geplanten Völkermord interpretiert“. Durch die Kontrolle der italienischen und französischen Kolonien in Afrika sah man in Berlin die Verwirklichung dennoch als so wahrscheinlich an, dass man die Ummauerung des Warschauer Ghettos vorübergehend einstellte. Als sich durch die Überlegenheit der britischen Mittelmeerflotte, wenige Wochen später, die Umsiedlung als unrealistisch erwies, wurde das Ghetto im November 1940 endgültig abgeriegelt.[
Quelle: Wiki dieselbe als von A.Darko


Ausserdem sah der Madagaskar Plan einen Frieden mit England vor . Sei ehrlich ein bisschen unwahrscheinlich , das sich England auf einen Frieden mit Deutschland einigen haette koennen.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 10:54
Frage: Ist der Plan nun eine pure Erfindung oder gab's Leute, die wirklich glaubten, dass der Plan umgesetzt werden sollte, bzw. sich dafür einsetzten? Im Artikel liest es sich zumindest so..


melden

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 10:58
Noch nie davon gehört, aber durchaus möglich das es etliche andere Pläne zur, im Nazijargon, "Lösung der Judenfrage" gab.

Ich halte es tatsächlich für denkbar das vor dem beschlossenen Holocaust auch andere Möglichkeiten durchdacht, dann aber verworfen wurden.

Es stellt sich die Frage warum letztendlich eine Aussiedlung der Jüdischen Bevölkerung nicht durchgeführt wurde und stattdessen man damit begann eines der größten Verbrechen der Menscheit zu begehen.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 11:05
@AntiMaxim

Ich denke, dass die Juden einfach "weg mussten!" egal wie. Jedes Mittel war ihnen halt recht. Hatte halt auch noch nichts davon gehört und musste unfreiwillig lachen, als ich den zitierten Text gelesen habe und fragte mich eben, ob das alles nur erfundener Nazidreck ist oder ob da wirklich was hintersteckt, was wir als Propaganda bezeichnen, aber trotzdem eine Alternative gewesen WÄRE.


melden

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 11:10
@A.Darko

Auf deine Frage du meinst wohl damit Rademacher der sich damit auseinandergesetzt hat, aber du hast wohl auch hoffentlich gelesen , das von Anfang an nicht alle Juden dorthin deponiert werden sollten sondern das die Juden aus dem Osten als Geiseln vorgesehen waren fuer Amerika.

Das ist das was mir noch so haengengeblieben ist.

Wer dsa als Alternative angesehen hat der war selber verblendet, Hilters Zusprache und eigentlich auch schon " Mein Kampf ", war deutlich und wer das nicht verstanden hat, der tut mir leid.


melden

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 11:14
Ein Grund warum die Juden nicht einfach umgesiedelt wurden ist wahrscheinlich das man sie als Arbeitssklaven nutzen konnte und dies auch reichlich getan hat.

Ohne die arbeitskraft der jüdischen(und auch anderer Verfolgter) wären etliche Projekte der Nazis nicht realisierbar gewesen.

Noch was zum Thema vom dhm:

www.dhm.de
Nach der Niederlage Frankreichs im Juni 1940 gewann die Vorstellung einer Zwangsumsiedlung aller europäischen Juden auf die Insel Madagaskar kurzfristig an Bedeutung. Bereits seit Frühjahr 1940 war der sogenannte Madagaskar-Plan Gegenstand von Planungen des Reichssicherheitshauptamts (RSHA) und des Auswärtigen Amts. In einem Schreiben an Außenminister Joachim von Ribbentrop vom 24. Juni 1940 erwog Reinhard Heydrich als "territoriale Endlösung" die "Auswanderung" aller im deutschen Machtbereich befindlichen Juden auf die französische Kolonialinsel vor Ostafrika. Heydrich griff damit eine seit dem 19. Jahrhundert in der antisemitischen Literatur diskutierte Idee auf. Der Madagaskar-Plan war ein weiterer Versuch des NS-Regimes, von dem bis dahin eher experimentell geprägten Umgang mit der "Lösung der Judenfrage" zu einem konkreten Ergebnis zu kommen. Die im Madagaskar-Projekt geplante "jüdische Wohnstätte unter deutscher Oberhoheit" wäre de facto ein Großghetto und eine Sterbeinsel gewesen. Wie offen über den Plan diskutiert wurde, zeigt ein Tagebucheintrag von Adam Czerniaków (1888-1942) vom 1. Juli 1940: Der Vorsitzende des "Judenrats" im Warschauer Ghetto erfuhr durch einen Gestapomann von den Madagaskar-Planungen.
Mit der Ausarbeitung der Details beauftragte Heydrich den Leiter des "Judenreferats" im RSHA, Adolf Eichmann. Mitte August 1940 erhielt das Auswärtige Amt vom RSHA eine Projektbeschreibung für die Umsiedelung der Juden nach Madagaskar. Da die "Bereinigung des Judenproblems durch Auswanderung" innerhalb Europas unmöglich geworden wäre, müßte zur "Vermeidung dauernder Berührung anderer Völker mit Juden eine Überseelösung insularen Charakters" der unbedingte Vorzug gegeben werden. Eine wesentliche Voraussetzung für die Umsetzung des Madagaskar-Plans war jedoch der Sieg über Großbritannien. Angesichts der Überlegenheit der britischen Flotte erwies er sich als nicht realisierbar. Im September 1940 wurden alle Arbeiten am Madagaskar-Plan eingestellt.

(la/as)
Aha Großghetto und Sterbeinsel also...dieser Plan kann demnach schlecht herhalten zur Relativierung des Holocausts für Neonazis.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 11:17
@A.Darko

Es ist nicht ganz von der Hand zu weisen, dass es Dienststellen im deutsche Faschismus gab, die vielleicht dergleichen Planspiele durchdachten. Es gab schliesslich auch ein Reichskolonialamt in Berlin, das die imaginären und nach dem Endsieg zu schaffenden afrikanischen und asiatischen Kolonialreiche bis zum Uniform-Design, zur Besoldungsordnung und Briefmarkengestaltung durchplante, bis die Rote Armee mit der Stalinorgel den Feierabend einläutete.


melden

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 11:29
@AntiMaxim

Wie @Doors schon einmal darauf hingewiesen hat: Die Reichstagsrede von Hitler war wann ? Jaa 1939 , in der Hitler gesagt hat , das die juedische Rasse zu vernichten war. Dementsprechend konnten gerade die Stellen die du sagst nur diesen Plan als Verschleierungstaktik gebrauchen, gerade Heydrich und Eichmann.


melden

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 11:46
@A.Darko

Dazu muss man auch diese Passagen kennen , wie Eichmann und Konsorten im Jahre 1939 gehandelt haben, dann bleibt nicht mehr viel uebrig vom Madagaskar Plan:

Die von Heydrich angeordnete Gettoisierung der jüdischen Bevölkerung im besetzten Polen war von Anfang an als ,,Übergangsmaßnahme" geplant. ,,Endziel" war eine Konzentrierung der Juden östlich der Weichsel im Raum Lublin. Am 18. Oktober 1939 begann Eichmann mit den Abschiebungen nach Ostpolen. Bei Nisko am San, unweit der russischen Demarkationslinie, hatte er ein Terrain ausgekundschaftet. Die beiden ersten Transporte mit 2.000 Männern gingen von Mährisch-Ostrau und Wien ab. Kaum angekommen, wurde die Mehrzahl der ,,Umsiedler" nach Osten über die Demarkationslinie getrieben, misshandelt oder getötet.

Eine weitere Aussage - getaetigt von Eichmann selber - koennte mehr Verstaendnis ueber diese Frage einbringen:

Bezüglich der Einstellung des Madagaskarplans sagte Eichmann aus: ,, Als dann endlich dieser Plan völlig klar schien und keine Zentralinstanz irgendwelche Wünsche mehr hatte, da war es zu spät. Die deutschen Truppen waren zwar längst in Paris, aber in Madagaskar hatten wir nichts zu suchen.... Der Traum war zu Ende. Das muß 1940 gewesen sein."

Also schon 1940 wurde dieser Plan verworfen. Ausserdem kam man schon 1937 zur Feststellung das Madagskar Platz bot fuer 15.000 mehr nicht.

Quelle:http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/99265.html


melden

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 11:47
http://www.shoa.de/holocaust/entwicklung-einer-territorialen-endloesung/182.html

Anscheinend gab es aber viele Befürworter dieser Möglichkeit. Führende Größen wie Göring,Streicher etc.

Sogar die französische,polnische und die Britische Regierung dachten über ähnliche Dinge nach...


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 11:48
Immer diese Ausreden. Was haben die sich dabei gedacht?

"Ach, wenn wir denen einen Alternativplan vorlegen, werden sie uns schon verstehen."

Sieht man mal den Kontrast zwischen Holocaust und Madagaskarplan, so ist das wirklich tragisch-komisch, dass da wirklich noch ein Wikipediaeintrag rumfliegt, der als wirklicher Plan gehandhabt wird und nicht als pure Verarsche und Propaganda!


melden

Der Madagaskarplan - Alles nur Propaganda?

15.05.2009 um 11:52
Zitat shoa.de:
Aufgrund seiner scheinbaren Folgenlosigkeit ist der Madagaskar-Plan von Historikern oft als Bagatelle oder gar bewusste Irreführung abgetan worden. Doch im Sommer 1940 lag den Nationalsozialisten nichts an einer Strategie der Irreführung. Der Madagaskar-Plan zeigte bereits die wahren Ziele der Nationalsozialisten, die bald darauf durch die "Endlösung" in die Tat umgesetzt wurden.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: