Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Spiel der Mullahs !

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mullahs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das Spiel der Mullahs !

07.07.2004 um 15:34
Anhang: Iran.jpg (19,0 KB)
Das Spiel der Mullahs !

Von Alexander Schwabe.

Gegen den Sturz Saddam Husseins durch die US geführte Kriegsallianz hatten die Mullahs in Teheran nichts.
Nun aber geht Iran wieder auf Konfrontationskurs zum Westen.
Der "Große Satan" hat seine Schuldigkeit getan, jetzt wird er kräftig provoziert.

Das Verhältnis Iran - USA:
Fundamental gegensätzliche Interessen.
Plötzlich waren sie sich ganz nahe. Die höchsten Außenrepräsentanten Großbritanniens und Irans, die Außenminister Jack Straw und Kamal Charrasi, unterhielten sich, den Hörer am Ohr, über einen Zwischenfall, der sich im Schatt al Arab ereignet hatte. Sechs britische Marinesoldaten und zwei britische Matrosen waren von iranischen Sicherheitskräften in ihren drei Patrouillenbooten aufgebracht und festgenommen worden.

Nachdem die Gefangenen der iranischen Öffentlichkeit via Fernsehen mit verbundenen Augen vorgeführt worden waren, ließ man sie nach vier Tagen frei. Straw dankte daraufhin der Teheraner Regierung für deren "Unterstützung" und zeigte sich "hocherfreut".

Dabei ist das Verhältnis zwischen den Mullahs und westlichen Regierungen alles andere als erfreulich. Nicht nur, dass die britischen Bootsbesatzungen inzwischen behaupten, sie seien mit Gewalt in iranische Gewässer gebracht worden, nicht nur, dass die Vereinigten Staaten am Dienstag zwei iranische Diplomaten wegen des Vorwurfs der Spionage ausgewiesen haben, nicht nur, dass Teheran Briten und Amerikaner gerade erst für die Drogen Rekordernte in Afghanistan verantwortlich gemacht hat, nun ist man wieder an dem Punkt angekommen, den der US Staatssekretär im Außenministerium, John Bolton, vor mehr als einem Jahr ausgemacht hatte, als er sagte, Irans Atomprogramm sei gefährlicher als das Nordkoreas.

Teheran stellt auf stur !

Das Kräftemessen zeigt sich im Streit über das iranische Nuklearprogramm. Seit der Gouverneursrat der Internationalen Atomenergie Organisation (IAEA) die iranische Regierung wegen mangelnder Zusammenarbeit bei Inspektionen gerügt hat, stellt Teheran auf stur. Es kündigte an, was möglicherweise längst der Fall ist , dass die Arbeit an Zentrifugen aufgenommen werde, die zur Anreicherung von Uran nötig sind.

Der tiefgehende Konflikt zwischen Iran und den USA bricht wieder auf, nachdem er in den vergangenen Monaten unterdrückt worden war, wegen eines anders gelagerten nationalen Interesses Irans:
Das Land strebt eine sichere Westgrenze an.
Daher verfolgten die Mullahs lange Zeit das gleiche Ziel wie die USA:
Saddam Hussein, der Iran von 1980 bis 1988 einen blutigen Krieg aufgezwungen hatte, zu stürzen. Sie stellten sich den Allierten und deren Angriff auf den Irak nicht in den Weg und taten viel, um den "großen Satan" im Gefühl zu wiegen, Iran würde nicht versuchen, das Machtvakuum zu füllen, das nach dem Sturz Saddams in der Region entstehen würde.

Iran unterstützte seit der Befreiung Kuweits durch die Amerikaner 1991 systematisch die Schiiten im Irak und finanzierte etwa die Badr Brigaden des im Teheraner Exil lebenden irakischen Schiiten Ajatollah Mohammed Bakir al Hakim, dessen Kampftruppen im Nordirak operierten, um Saddam zu schwächen.

Iran fütterte, das Pentagon fraß !

Schließt man sich der Deutung "Stratfors" an, einem Unternehmen, das mit Geheimdienstinformationen handelt, so führte Iran bei der amerikanischen Mittelost Politik Regie. Über altbewährte Kanäle fütterte das Land genau diejenigen in den USA mit vorgeblich brisanten Geheiminformationen, die Einfluss auf die Bush Regierung hatten und meinten, der Irak stelle eine große Gefahr dar.

Eine zentrale Rolle spielte der Führer des Irakischen Nationalkongresses, Ahmed Tschalabi. Ihn hatten die USA seit einem Jahrzehnt als sichere Quelle für Geheimdienstinformationen über den Irak eingestuft. Von ihm stammten denn auch die meisten Hinweise über Massenvernichtungswaffen im Irak.

Überraschend kam nun vor rund sechs Wochen ans Licht, dass der geschätzte Tschalabi enge Kontakte zum iranischen Geheimdienst unterhielt und, so die erschreckende Einsicht in Washington, wohl ein Doppelagent war, wie die "Neue Zürcher Zeitung" berichtete.

"Stratfor" zufolge wusste Iran, dass der Irak sein Programm zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen bereits aufgegeben hatte. Diese Information sei an die amerikanischen Stellen jedoch nicht weitergegeben worden.

Ebenso wenig diejenige, dass der Irak auf den amerikanischen Angriff nicht mit einer konventionellen Kriegsführung reagieren werde, sondern einen Guerillakrieg plante, der nach dem Fall Bagdads einsetzen sollte. Iran habe diese beiden wichtigen Informationen den USA vorenthalten, weil das Land genau zwei Dinge erreichen wollte:
Dass die vergebliche Suche nach den Massenvernichtungsmitteln die Bush Administration in den Staaten und der Guerillakrieg der Baathisten die Amerikaner im Irak schwächen würde.

Kühl kalkulierender Strippenzieher !

Iran, in dieser Lesart der große Strippenzieher, der trotz aller innenpolitischen Lagerkämpfe zwischen Konservativen und Liberalen kühl kalkulierend genau das erreichte, was in seinem außenpolitischen Interesse steht. Je chaotischer die Lage im Irak wurde und je mehr Bush im eigenen Land die Wähler davonliefen, desto dringender brauchten die USA einen verlässlichen Verbündeten, um mit den widerständischen Sunniten fertig zu werden, einen Verbündeten, der darüber hinaus auch die Nachschubwege aus Kuweit nicht abschneiden würde:

Die Schiiten !

Nachdem Saddam gefasst war, und Iran damit eines seiner Ziele erreicht hatte, begann man umgehend auf Distanz zu den Amerikanern zu gehen. Aus politischen Gründen schlug man Ende Dezember nach einem verheerenden Erdbeben in Bam mit mehr als 10.000 Toten sogar ein Hilfsangebot der Amerikaner aus.

In der Folge suchten die USA verstärkt Kontakt zu den irakischen Sunniten. Als sie andeuteten, dass diese und auch die Kurden in einer Übergangsregierung ein Vetorecht haben sollten, verstärkte Schiitenführer Ajatollah Ali al-Sistani den Druck auf die US-Verwaltung. Er rief zu großen Demonstrationen auf und forderte direkte Wahlen so früh wie möglich. Der Konflikt verschärfte sich. Mitte Januar drohte Sistani mit einer Revolte der Schiiten.

Sistani ließ es zu, dass der radikale Prediger Muktada al Sadr in der den Schiiten heiligen Stadt Nadschaf den Aufstand probte. Die USA wandten sich daraufhin völlig von den aus ihrer Sicht unzuverlässigen Schiiten ab.
Sie wurden vor die Entscheidung gestellt, entweder am neuen Staatsgebilde mitzuwirken, oder außen vor zu bleiben.

Fundamentaler Interessenskonflikt !

In dieser Situation, so die Theorie des "Stratfor" Strategen George Friedman, nutzte Iran die Rüge der IAEA und das angebliche Eindringen der britischen Patrouillenboote in sein Hoheitsgebiet, um den USA klarzumachen, dass es eine, wenn nicht die neue Macht in der Region ist.

Der Konflikt wird weitergehen. Die Interessen Irans und der USA stehen sich fundamental entgegen. Teheran will die dominierende Macht im Mittleren Osten sein, die USA wollen genau dies verhindern, damit das Land für amerikanische Verbündete in der Golfregion, und damit ihren eigenen strategischen Zielen, nicht gefährlich werden kann. Die USA sehen in Iran einen Hort des internationalen Terrorismus, und sie können nicht zulassen, dass die Mullahs demnächst die Atombombe haben werden, so wenig wie dies die Israelis akzeptieren können, deren Gegner Hamas, Hisbollah und Islamischer Dschihad zudem von Iran mitfinanziert werden.
Das Spiel, das sich bald abzeichnen könnte ist bekannt:
Terrorvorwürfe und der Besitz von Massenvernichtungsmitteln, das waren die Kriegsgründe gegen den Irak.

Quelle: Spiegel.de

Zehn kleine Negerlein, die hatten nicht zu lachen, der eine wollte alles räubern da waren es nur noch neun !

Neun kleine Negerlein unterstützen den Terrorismus, der eine übertrieb es sacht da waren es nur nocht acht ! usw, usw.

"The same procedure as every year" !

Geht die Eskalation im Nahen Osten jetzt in die nächste Runde ?

Was meint Ihr dazu ?



Niemals aufgeben !

Anzeige
melden

Das Spiel der Mullahs !

08.07.2004 um 21:17
Hab nicht den ganzen Artikel gelesen, hab Ferien und mag nicht so viel lesen. Aber zum Thema Iran: ich denke dass es denen nicht so doll gefällt, wenn nebenan ein Staat mit starken Shiitengruppen liberaler existiert als sie selbst. Da könnte Unruhe daheim entstehen weil die ja im eigenen Land auch Leutchen haben, die mehr Reformen wollen. Ansonsten würde ich einfach mal abwarten, was bringt es jetzt schon wieder zu mutmaßen?

Over every soul there is a watcher.
Quran 86:4



melden

Das Spiel der Mullahs !

08.07.2004 um 21:25
@cruiser
Jo, der Spiegel. Wird wohl recht haben.
Nur einer war schneller: Peter Scholl-Latour!


melden

Das Spiel der Mullahs !

09.07.2004 um 19:05
Warum hört in dieser Welt eigentlich keiner auf die Experten???

Weil man vielleicht mit allen Mitteln Krieg will um sich noch mehr unter den Nagel zu reissen!

Wenn sich dabei nur nicht mal versehentlich einer verschluckt (Bush bekommen Brezen nicht sonderlich).

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

Das Spiel der Mullahs !

10.07.2004 um 04:02
Das war doch klar. Die Lehre aus dem Irakkrieg kann für die islamischen Staaten nur lauten: Bau die Bombe! Erst mit ihr läßt man Dich in Ruhe!
Die atomare Abschreckung schreckt eben auch die USA.

Nebenbei ist der (Erzfeind) Israel auch inoffizielle Atommacht. Die haben zwar keine Raketenträgersysteme, aber reichweitenstarke Bomber mit denen sie jedes Ziel im Iran angreifen könnten.
Warum sollte also der Iran auf das was sich die USA/F/GB/RU/Ind/Pak/Isr an Abschreckung und vermeindlicher Sicherheit gegen Angriffe von außen zugestehen, verzichten sollen? Warum eigentlich jedes andere Land? Nicht falsch verstehen, mir wäre es natürlich lieber es hätte gar keiner Bomben, aber ich kann die Interessen des Iran durchaus nachvollziehen.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

Das Spiel der Mullahs !

10.07.2004 um 14:34
@darthhotz

Die Frage ist aber, was passiert wenn der Iran Atommacht wäre ?
Das Sie das so schnell als nur möglich erreichen wollen, das ist ja wohl klar !
Reiner Selbstschutz !

Werden diese Waffen eingesetzt ? Israel ?

Die Israelis werden niemals zulassen das der Iran zur Atommacht wird, von den Amerikaner ganz zu schweigen !
Auch reiner Selbstschutz !

Selbstschutz vs Selbstschutz !
Und das Ergebnis ist ...... ?




Niemals aufgeben !


melden

Das Spiel der Mullahs !

10.07.2004 um 14:42
Das Interessante ist, das der Versuch des Iran Atommacht zu werden, schon unter dem Shah-Regime gestartet wurde. Mir Hilfe der französischen Atomindustrie, von der der Iran relativ hohe Anteile besaß. Der US-Regierung und Israel waren derartige Versuche verständlicherweise ein Dorn im Auge. Der Sturz des Shah war eine Folge davon. Der Armee des Iran wurde von US-Seite geraten, sich nicht gegen die Revolution zu stellen. Was danach kam, ist ja bekannt ... Was demnächst geschieht, ist zu befürchten.


melden

Das Spiel der Mullahs !

10.07.2004 um 14:46
Weltkrieg

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Spiel der Mullahs !

10.07.2004 um 14:55
*darthhotz voll zustimm*
gleiches recht für alle, und wenn dadurch das ende der welt wahrscheinlicher wird, hauptsache fair...
aber das problem liegt halt auch daran, dass die atombehörde in wien genau wie die nato im ruf steht, der lange arm washingtons zu sein. habe noch nie gehört, dass diese behörde von den usa oder gb gefordert hätte, alle ihre atomwaffen aufzugeben... insofern muss es ja dem iran etc. wie eine beleidigung vorkommen, wenn ihm - einem land mit mehr einwohnern als frankreich - von externer stelle untersagt wird, seine atomprogramme fortzuführen, während andere noch von den sonderrechten des letzten jahrtausends profitieren und unbehelligt an kleinen niedlichen mini-nukes für einen drive-in-krieg basteln :|


melden

Das Spiel der Mullahs !

10.07.2004 um 15:18
Hier noch ein paar Info´s zu der Geschichte !

http://www.adf-berlin.de/html_docs/berichte_usa/memri_12_1_04.html (Archiv-Version vom 11.11.2004)

http://www.nzz.ch/dossiers/2003/iran/2003.07.02-fe-article8Y6DA.html (Archiv-Version vom 22.06.2004)

Ist schon interessant !

Niemals aufgeben !


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: