Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Basel II

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Basel 2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: erledigt - Auf Wunsch
Seite 1 von 1

Basel II

08.11.2009 um 16:20
hallo,

ich weiß das is nich die feine englische art, aber ich bin politisch/wirtschaftlich ne mittelmäßige niete, dasliegt am desinteresse..

ich hatte mal grob in den wiki-artikel von basel II geschaut.. bei solchen themen schaltet mein hirn autiomatisch auf durchzug und ich kann nur schwer den ersten abschnitt lesen.. weil es mich einfach nicht interessiert..

das hat nix mit faulheit oder so zu tun.. euch interessirt ja auch nich alles..

so.. worum gehts?..

wenn es basel II gibt gibts auch basel I

ich verlange von niemanden jetz das ihr diese artikel lest.. ich stelle diesen thread nur in den raum in der hoffnung das sich hier welche tummeln die davon mal gehört haben und aus dem stehgreif etwas darüber sagen können..

warum gibt es basel II? dann muss ja basel I schiete gewesen sein..

was sind die kernaussagen von basel II und was bringt uns das?..

so wie ich das nun verstanden habe beinhaltet diese 'regelung' bzw dieses 'gesetz' 'basel II' das banken solvent bleiben.. also nicht 'pleite' gehen können..

aber.. mein armes hirn.. solche thematiken sind für mich folter..

also wie gesagt ich bin nicht faul.. es fällt mir nur wahnsinnig schwer.. solche themen und mein hinr.. wie zwei magnete die sich abstoßen

Anzeige
melden

Basel II

08.11.2009 um 16:40
Basel II ist genauso Schitte - Es wird Zeit für Basel III :D


melden

Basel II

08.11.2009 um 16:42
@Fabiano

erzähl mir was darüber :)

wie is der grundgedanke von basel II?


melden

Basel II

08.11.2009 um 17:08
@RaccoOn_:

Schlau machen darfst du dich auch gerne selber :D
Ich bin nicht dein Arbeitssklave...

Was mich stört ist, dass es für die kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Kreditvergabe eher Nachteilig wirkt. Du wirst als Unternehmer bewertet (rating). Danach richtet sich die Kreditvergabe, die Höhe, die Zinsen usw...

Ein Unternehmen mit hoher Bonität benötigt i.d.R. aber auch gar nicht so gute Konditionen - Diejenigen welche sie aber nötig hätten, bekommen sie gerade nicht. Das ist der Witz dabei.

Im übrigen mag ich diese Bewertungen durch Kreditinstitute nicht, die SCHUFA ist das beste Beispiel dafür. Je nachdem was da über dich drin steht, bist du eben AAA für die Banken oder eben DDD...

Und das hängt von so mancherlei Faktoren ab. Selbst dein Wohnort bzw. Firmensitz wird bei diesem Rating mitberücksichtigt. Andere beurteilen und bewerten also deine Kreditwürdigkeit - Von deren Urteil hängt dann deine weitere Existenz als Unternehmer ab... Je nachdem, welchen Stempel sie dir verpassen. Also mir gefällt sowas nicht. Und einmal abgestempelt, haste einfach bei allen anderen Banken auch schlechte Karten...

Man muss also immer schön dafür sorgen, dass der Laden gut läuft... damit man entsprechend positiv bewertet wird. Aber solche Unternehmen sind i.d.R. auch gar nicht unbedingt auf Kredite angewiesen. die benötigt man ja eher, wenn es mal nicht so gut läuft, aber dann hat man schlechtere Konditionen zu erwarten, weil man ja auch schlechter bewertet wird usw...

Das war jetzt nur ein Teilaspekt in Bezug auf das unternehmerische Risiko.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Basel II

08.11.2009 um 17:10
Es gibt Klein Basel und Gross Basel ist zwar beides Basel nur das eine ist "Altstadt Grossbasel“ entspricht dem Gebiet, das ehemals von der ersten Stadtmauer umschlossen wurde.


melden

Basel II

08.11.2009 um 17:20
@Fabiano

wow vielen dank, das hilft mir doch schonmal ein wenig zu verstehen worum es in basel2 geht..

und das is auch urst nett das du mir das schribst.. weil.. ich kann mit solchen themen echt nix anfangen.. ich studiere mathematik und die drücken uns als nebenfach bwl auf und verteilen referate.. kannste dir vorstellen das ich nen kamm kriege


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Basel II

09.11.2009 um 13:34
@RaccoOn_

Basel II regelt seit 2007 einheitliche Ratingstandards für Unternehmen, die Kredite in Anspruch nehmen wollen. Simpel gesagt, beurteilen die Standards die Bonität eines Unternehmens, was wiederum Auswirkungen darauf hat, ob und zu welchen Konditionen das Unternehmen Kredite von Banken erhält.


melden

Basel II

09.11.2009 um 13:37
@Doors

danke für die teilnahme :)

und basel I hat nich funktioniert? da hab ich nur gelesen das öhm.. das kreditrisiko zu hoch ausfiel oder so..

bin ich richtig wenn ich sage basel II gilt weltweit?.. ich hatte was von alle mitgliedsstaaten der eu gelesen.. aber usa wurde auch erwähnt.. wüsste gern ob das weltweit gilt also auch kanada, südamerika asien und so..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Basel II

09.11.2009 um 13:47
@RaccoOn_



Basel I stammt von 1988 und wurde seit 1999 sukzessive überarbeitet und aktualisiert, da sich Wirtschaft und Rahmenbedingungen gewandelt haben. Auf I folgt bekanntlich II, und darum heisst es jetzt eben II. Das hat mit Fuktionieren oder Nichtfunktionieren herzlich wenig zu tun.

Die die internationale Vereinbarung des Basler Ausschusses für Bankenaufsicht soll die Geschäftsrisiken von Banken begrenzen und das Finanzsystem insgesamt stabiler machen, was allerdings von Kreditgebern und -nehmern durchaus unterschiedlich beurteilt wird. Seit 1.1.07 müssen diese Vorschriften in den Mitgliedsstaaten der EU Anwendung finden. Sie gelten nur dort, finden allerdings auch (modifiziert) in anderen Ländern Anwendung. Übrigens müssen sich viele mittelständische Unternehmen schon seit Langem Ratings unterziehen, die keine Erfindung von "Basel" ist.


Gebe ich gerade Nachhilfe für suchfaule Schüler?


melden

Basel II

09.11.2009 um 13:53
@Doors

nich suchfaul.. ich hab bei solchen themen ne blockade.. :}

das sind die worte bzw die begriffe selbst die bei mir im hirn dann auf durchzug schalten.. kannich mich noch so anstrengen, darum wolltich nen bissel kompakter erklärt ohne fachchinesisch


melden

Basel II

09.11.2009 um 15:54
Auch wenn es wichtig ist aber ich mag Politik auch nicht wirklich. So geht es aber vielen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Basel II

10.11.2009 um 09:18
Die kriegen von mir aber ein verdammt schlechtes Rating.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von datrueffel geschlossen.
Begründung: erledigt - Auf Wunsch