Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: E-bike, Brushless, Elektro Fahrrad ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 20:57
Ja wie der Titel schon sagt^^ Braucht man für jedes Elektrobike nen Nummernschild? Und wozu? Verbraucht doch nur Strom und macht kein Dreck. Und schnell bin ich mit sowas auch noch^^ Nen Kumpel hat sein "getunt" auf über 50Km/h ich find das recht geil. Zumal keine kosten mehr bis auf den Strom. Und mit Fahrrad kann ich sogar noch ein zwei bier trinken weil ich ja mehr als 0,5 darf ;-) ???

MfG Heppy™

PS: Warum sollte das Schwarzfahren sein wenn ich jetzt zum Beispiel mir nen 100km/h E-Bike anschaffe? Und ich keinen Führerschein bzw auch kein Nummernschild da dran habe? Es ist immernoch ein Fahrrad!

Anzeige
2x zitiertmelden

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:03
@Heppy

Vllt weil die besser gefunden werden können bei Diebstahl?


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:07
Ach komm wenn einer so nen Teil klaut, dann schraubt der jenige das Nummernschild ab und auf gehts. Schlagzahhlen und Buchstaben hat wohl jeder Opa/Papa noch im Keller oder so^^ Solche dinger sind wenn sie weg sind richtig weg^^ Ist kein Auto. Schon ne Simme oder ne Etze bzw was Zwei Räder hat ist so schnell weg und das wird nie wieder gefunden. Und wenn ist es wie durch ne Presse gedrückt^^

MfG Heppy™


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:08
@Heppy

Wenn die Teile ein Nummerschild haben fallen die schon in den Mofa-Bereich und müssen sicherlich auch Versicherungstechnisch abgedeckt sein.

Der deutsche Staat hält halt überall die Giergriffel auf wenn es ein paar Euronen zu holen gibt.


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:12
@Heppy

Habe gerade was gefunden.

Fahrrad mit limitierter Tretunterstützung
→ Hauptartikel: Pedelec

Ein Fahrrad mit beschränkter Tretunterstützung hat die Eigenschaft, dass der Elektromotor nur bei Kurbelbewegung wirkt. Der Motor unterstützt also nur das Treten. Diese Pedelecs sind als Fahrzeuge von der EU-Kraftfahrzeugrichtlinie dann ausgenommen, wenn sie auf eine mittlere Leistung des Motors von 250 W limitiert sind und die Unterstützung des Motors ab 25 km/h abregelt. Dann unterliegen sie in den EU-Ländern weder Helm-, noch Versicherungs- und Führerscheinpflicht und benötigen keine Betriebsgenehmigung.


Fahrrad mit unlimitierter Tretunterstützung

In Deutschland sind Fahrräder mit unbeschränkter Tretunterstützung (schnelle Pedelec oderS-Pedelec) versicherungspflichtig, und es wird ein Mofa-Führerschein, aber kein Helm benötigt. Fahrradwege dürfen mit ihnen nur genutzt werden, wenn sie für Mofas freigegeben sind (durch Zusatzzeichen „Mofas frei“ und stets außerorts). Sie sind im engeren gesetzlichen Sinne des Begriffes Kleinkrafträder mit geringer Leistung.[1]

Wikipedia: Elektrorad


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:12
Deswegen ja, da braucht man für so ein Bike nen Führerschein? Ist doch das Hirnrissigste was es gibt? Ich glaub ich bau mir sowas mal mit ner ordentlichen Anleitung und Brushlessmotor und werd mal gucken wie weit ich damit komme. Ich seh das als Grauzone, aber unwissenheit schützt ja auch nicht vor Strafe? Unmengen Geld steck ich lieber ins Bike als in die Strafen^^

MfG Heppy™


melden

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:20
Na meiner Ansicht nach, sollten alle Fahrräder ein Nummernschild haben.. so wie manche durch die Stadt brausen, gänzlich ohne Rücksicht auf Fußgänger oder ander Verkehrsteilnehmer. Da wird auch gerne mal die Fußgängerampel genutzt um ja nicht an der anhalten zu müssen, an der die Autos stehen.

Keine Bange.. war ironisch gemeint.

Der Körperertüchtigung ist so ein Elektromotor auch eher hinderlich, oder?


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:24
@Gwyddion
Ich red ja nicht davon das ich damit ohne Treten mit über 50 Sachen durch die City Düse^^ Die Teile die ich meine gehen als Unterstützung beim Treten mit^^Ansonsten ist es ja nen Roller wenn das schon so losgeht und da versteh ich die Zulassung und Steuern^^

MfG Heppy™


melden

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:27
@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Nen Kumpel hat sein "getunt" auf über 50Km/h
dat is ja mal quatsch, er hat höchstens ein "S-Pedelec" gekauft, das bringt automatisch bis 50kmh Unterstützung....tunen is da nicht, außer Du baust da n neuen Motor rein -> in dem Fall kann man sich auch gleich ein org. S-Pedelec kaufen.

Zum Thema:
Der Boom wird kommen und Vater Staat will sich nicht entgehen lassen, Steuern erheben zu können. Deswegen Nummernschilder!


melden

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:34
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Warum sollte das Schwarzfahren sein wenn ich jetzt zum Beispiel mir nen 100km/h E-Bike anschaffe?
1.) gibts sowas nicht
2.) wäre das ein ziemlich kurzes "Schwarzfahren", bei der derzeitigen Akkutechnik kommst Du keine 10km weit


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:39
Nuja 50 sachen sind locker drin http://www.bmsbattery.com/ (Archiv-Version vom 17.05.2012) die Reichweite ist wirklich nicht berauschend, aber ich kenn es von meinem Modellheli, der Akku brauch ja nur stärker/größer werden, nur gucken wo ich die unterbringen könnte, 4 LiPo's nehmen schon bissl platz weg^^

MfG Heppy™


melden

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:45
@Heppy

glaube kaum, dass LiPos für E-Bikes geeignet sind. Bei der Kapazitätsgröße wären die sehr gefährlich.
Und Li-Ion wird man wohl kaum bezahlen können, wenn man die Kapazität noch weiter anhebt, ganz zu Schweigen vom Gewicht.

Zudem gilt über 100Wh die Gefahrengut-Verordnung, was den Preis jetzt schon negativ beeinflusst.


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:52
@CurtisNewton
bin nun auch schon am lesen und hab da was von 250W bis jetzt gelsen^^

Mfg Heppy™


melden

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:54
@Heppy

aus Dienem Link....dieser Bottle E-Bike Akku hat 316,8 Wh, das ist schon recht ordentlich.

Allerdings wird man sich den auch recht schnell "kaputt" laden...der mitgelieferte Lader ballert mit 2,5A in den Akku...völlig "ungesund"...1/10 C ist die Faustregel für maximale Lebensdauer und Leistung eines Lithium-Packs bzw. einer Lithium-Zelle


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:57
gut zu wissen ;-) was akkupflege angeht da halt ich mich auch nur an die Anleitungen^^

MfG Heppy™


melden

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 21:58
@Heppy

hab auf der Seite gelesen...die bieten tatsächlich LiPos für E-Bikes an. Das ist mir nun auch neu...allerdings mit so nem Teil unterm Arsch rumzudüsen, wär mir irgendwie zu unsicher.


melden
Heppy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alle Elektro Fahrräder ein Nummernschild?

16.05.2012 um 22:02
@CurtisNewton

Ja ich kenn die teile von meinem Heli^^ Die sind nicht ohne... Aber haben Leistung für so einen Brushlessmotor der mir 1000W gibt. Mein Heli hat glaube um die 600W Motor und das ist nur nen 450er... Der Akku hält bei Flug ca 7 minuten...

MfG Heppy™


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: