Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Grüne Männermanifest

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Männermanifest ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 15:55
Die Grünen machen nicht nur Frauenpolitik, nein, seit zwei Jahren schon gibt es auch
"Das Grüne Männermanifest".


http://blog.gruene-nrw.de/2010/04/09/maennermanifest/ (Archiv-Version vom 22.06.2012)


Was haltet Ihr davon ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 16:04
finde ich super! Aus dem Geschlecht sollte sich keine Verantwortung zu irgendwas ergeben, die man(n) selbst nicht übernehmen will.

Es ist ebenso sexistisch einem Mann Tätigkeiten, die ihm zuwider sind, zuzumuten, die auch eine Frau machen kann- und umgekehrt natürlich. Ein Penis macht lange nicht Kraft oder handwerkliches Geschick- eine Vagina verhindern selbige nicht.

Eine Identität muss sich unabhängig bilden dürfen, jeder Mensch sollte der oder die sein dürfen, die er oder sie sein will. Und Zuordnungen in Zweigeschlechtlichkeit sollten wir dekonstruieren. Das spaltet und Menschen und schürt Sexismus. Es gibt keine "echten" Männer und keine "echten" Frauen, das ist alles nur ein Konstrukt und ich verstehe nicht, warum diese Kategorien so wichtig sind.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 16:22
Die Grünen sind so wie so die größten Deppen.


melden

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 16:39
Ich stelle fest:

- Frauen haben ein Stimmrecht
- Frauen dürfen studieren
- Frauen dürfen Arbeiten
- Frauen dürfen den Haushalt an die Männer weitergeben
- Frauen dürfen Auto fahren
- Frauen dürfen Rauchen
- Frauen dürfen Handwerklich arbeiten
- Frauen dürfen Frauen lieben
- Frauen dürfen in die Politik
- Frauen dürfen in Führungspositionen

- Männer dürfen in Pflegeberufe
- Männer dürfen weinen
- Männer dürfen Männer lieben
- Männer dürfen Kochen, Putzen, Abwaschen
- Männer dürfen Weicheier sein
- Männer dürfen Kinder hüten

Die Grünen stellen fest:

mimimimimi alles böse, alles scheiße


1x zitiertmelden

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 17:26
Prinzipiell eine gute Sache. Der Fokus ist meiner Ansicht nach doch wirklich zu sehr auf Frauen ausgerichtet, auch wenn ich pro Feminismus bin. Man muss unterscheiden. In manchen Bereichen müssen Frauen (kurzfristig) bevorzugt werden, damit Gleichberechtigung entsteht. Im Gesamten aber gehört zur Gleichberechtigung auch dazu, dass sich Männer ebenso aus den althergebrachten Rollenverständnissen lösen können. Das ist schwer machbar, wenn es nur den harten Feminismus gibt.


melden

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 18:15
@-ripper-


Schön, dass du das alles so sieht- ich denke gesamtgesellschaftlich ist das aber noch lange nicht bei allen angekommen.


melden

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 19:22
@Cesare

es ist naiv zu glauben das dass, irgendwie, irgendwann gesamtgesellschaftlich ankommen wird.

Auch wenn es das Rollenverständnis noch gibt werden Abweichungen desselben etwa weniger toleriert? Ich kann am heutigen Rollenverständnis nichts negatives sehen. Und wenn man erwartet das man als Frau Schminke und Kleider und als Mann Jeans und Bart trägt, wenn interessiert es wenn man es nicht macht?

Das Rollenverständnis hier ist längst nicht mehr so mittelalterlich wie viele hier denken.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 19:44
Ich bin das grüne Männermanifest mal Satz für Satz durchgegangen. Ergebnis: In dem Text finden sich

- 11 positive Aussagen über Frauen,
- 0 negative Aussagen über Frauen,
- 0 positive Aussagen über Männer und
- 32 negative Aussagen über Männer.

Braucht es noch mehr Beweise, daß die Grünen eine durch und durch sexistische Partei sind?
Wenn jemand anderes so einen Text über Juden, Schwarze oder Frauen schreibt, dann schreien die Grünen (völlig zurecht!) Volksverhetzung, Rassismus, Sexismus. Wenn die Grünen selber so einen Text schreiben, dann ist das positive Diskriminierung.


melden

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 19:49
Populistischer Schwachsinn der grünen Volldeppen.


melden

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 19:54
....jeder weiss doch welche Klientel der Grünen liebstes Kind ist.... da wollen sie jetzt wohl gegen diesen Ruf ankämpfen!


melden

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 20:02
@schtabea
Mir ist bei den Text vor allem die Scheinheiligkeit aufgefallen bzgl. der Gleichberechtigung.
Weiß nicht, ob die Satzung bekannt ist, aber dort haben Frauen deutlich mehr Rechte als Männer (geredet darf nur abwechelnd werden und wenn nur noch Männer übrig sind, die was zu sagen haben, muss erst abgestimmt werden, ob die es auch sagen dürfen etc.). Oder auch die Frauenquote.
Will jetzt hier nicht über Sinn und Unsinn der Frauenquote streiten. Dass es in einer Welt, in der es Frauen gerade in Chefpositionen immernoch schwerer haben, Gründe für eine Frauenquote gibt, ist einzusehen. Aber innerhalb einer Partei, in der ja angeblich alle für Gleichberechtigung sind und Gleichberechtigung leben, sollte sowas doch an sich überflüssig sein. Wozu muss Gleichberechtigung erzwungen werden, wenn sie doch innerhalb dieser Partei selbstverständlich ist?
Das gleiche gilt für die Doppelspitze. Denn was sagt eine Doppelspitze anderes aus als dass sich wohl scheinbar ein Teil der Partei von einer Frau bzw. einem Mann allein nicht vertreten fühlt?

Mal unabhängig davon sehe ich diesen Text auch ansonsten eher kritisch. Denn anstatt - was wirklich Gleichberechtigung und Toleranz wäre - letztlich zu fordern, dass jeder so sein soll und darf, wie er will, wird grundsätzlich alles, was "klischeehaft" weiblich oder männlich ist, verteufelt. Wenn ein Mann und eine Frau einvernehmlich (<--- wichtig) vereinbaren, dass die Frau sich um die Kinder kümmert und der Mann arbeiten geht, wird aus der Frau das Heimchen am Herd und aus dem Mann der Rabenvater, die sich stereotypischen Geschlechterrollen unterwerfen. Denn eine freie Entscheidung, die unabhängig von gesellschaftlichen Konventionen getroffen wird, ist es laut einiger angeblichen Gleichberechtigungsbefürworter ja nur dann, wenn man genau das Gegenteil vom bisher üblichen ist. Dass das weder was mit einer freien Entscheidung, noch mit Gleichberechtigung zu tun hat, sehen einige vor lauter symbolischen Aktionismus nicht.


2x zitiertmelden

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 20:06
Zitat von tristris schrieb:Wenn ein Mann und eine Frau einvernehmlich (<--- wichtig) vereinbaren, dass die Frau sich um die Kinder kümmert und der Mann arbeiten geht, wird aus der Frau das Heimchen am Herd und aus dem Mann der Rabenvater, die sich stereotypischen Geschlechterrollen unterwerfen. Denn eine freie Entscheidung, die unabhängig von gesellschaftlichen Konventionen getroffen wird, ist es laut einiger angeblichen Gleichberechtigungsbefürworter ja nur dann, wenn man genau das Gegenteil vom bisher üblichen ist. Dass das weder was mit einer freien Entscheidung, noch mit Gleichberechtigung zu tun hat, sehen einige vor lauter symbolischen Aktionismus nicht.
...ganz genau! Besser kann man es gar nicht beschreiben! Volle Zustimmung! Danke!


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 20:31
@ tris

Sehe ich ganz genauso. Der Staat sollte nicht ein bestimmtes Rollenmodel bevorzugen, sondern alle Rollenmodelle gleich behandeln. Es ist ausschließlich die private Angelegenheit des Paares, kein Rollenmodell ist grundsätzlich besser oder schlechter als ein anderes.

Was die Grünen-interne Gleichberechtigung angeht, ist es noch viel schlimmer, als Du schreibst: Bei den Grünen gibt es keine freien Wahlen. Und freie Wahlen sind eben ein Kennzeichen jeder Demokratie. Freie Wahlen heißt, daß sich jeder für jede Position wählen lassen darf und auch gewählt werden kann (ausgenommen Minderjährige, geistig Behinderte etc.). Das aber ist bei den Grünen grundsätzlich nie der Fall: Ein Mann darf sich nie für die (besseren!) Listenplätze 1, 3, 5 usw. bewerben, die sind ausschließlich Frauen vorbehalten. Rein statistisch kommt es natürlich auch mal vor, daß zufällig die drei am besten geigneten Personen Männer sind: Egal, es müssen immer mindestens zwei Frauen auf den drei ersten Listenplätzen stehen.
Eigentlich schreibt unsere Verfassung freie Wahlen zwingend vor, und zwar auch innerhalb der Parteien.

Und dann gibts noch eine nette Geschichte bei den Grünen: Das Frauen-Veto. Die Mehrheit der anwesenden Frauen kann in jeder Versammlung der Grünen ein Veto gegen jeden gefaßten Beschluß einlegen. Dann tritt der Beschluß nicht in Kraft und muß dann auf der nächsten Versammlung noch einmal beschlossen werden.


melden

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 20:34
Also sind die Grünen eine zutiefst undemokratische Partei und eigentlich Verfassungsfeindlich.


melden

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 20:35
Die Grünen treiben den Teufel eben mit dem Belzebub aus :D

Um es mal mit den Worten meiner (verstorbenen) Oma zu sagen


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 21:28
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Was haltet Ihr davon?
Nichts!
Wir werden von diesen Deppen zu einem Volk von Waschlappen umerzogen.


melden

Das Grüne Männermanifest

29.07.2012 um 21:31
aber nicht nur von den grünen,
stelle ich fest!!!


melden

Das Grüne Männermanifest

30.07.2012 um 00:59
@-ripper-
Ich stelle fest:
Frauen bekommen für die gleiche Arbeit weniger Lohn
Frauen sind so gut wie in keinen Führungspositionen anzutreffen
Frauen sind mehr von Armut und Arbeitslosigkeit bedroht wie Männer
Frauen stellen den Grossteil aller Opfer sexueller Übergriffe
uswusw

https://www.youtube.com/watch?v=qr1PGYAhdVs

Ab mit dir in die Selbsthilfegruppe unterdrückter,kujonierter Männer


melden

Das Grüne Männermanifest

30.07.2012 um 02:59
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:- Männer dürfen in Pflegeberufe
- Männer dürfen weinen
- Männer dürfen Männer lieben
- Männer dürfen Kochen, Putzen, Abwaschen
- Männer dürfen Weicheier sein
- Männer dürfen Kinder hüten
Mal abgesehen von der Tätigkeit in Pflegeberufen kann Mann gut und gerne auf diese Rechte verzichten. Die sollen sich lieber um wichtige Sachen kümmern, beispielsweise das bei einer Scheidung Männer bezüglich des Sorgerechts nicht mehr benachteiligt werden.


melden

Das Grüne Männermanifest

31.07.2012 um 23:36
@Warhead


Ganz genau! Schauen wir uns die Machtverhältnisse an, die sich auch durch die Zweigeschlechtlichkeit legitimieren, das Patriarchat, dessen Symptome du aufzählst.


Anzeige

melden