weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zum Nachdenken

20 Beiträge, Schlüsselwörter: Nachdenken
suchender
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

03.05.2003 um 15:11
Zum Nachdenken - Danken
Wenn man die Weltbevölkerung
auf ein 100 Seelen zählendes Dorf
reduzieren könnte und dabei die Proportionen
aller auf der Erde lebenden
Völker beibehalten würde, wäre dieses
Dorf folgendermaßen zusam-mengesetzt:
57 Asiaten
21 Europäer
14 Amerikaner (Nord-, Zentral- und
Südamerikaner)
8 Afrikaner
Es gäbe:
52 Frauen und 48 Männer
30 Weiße und 70 nicht Weiße
30 Christen und 70 nicht Christen
89 Heterosexuelle und 11 Homosexuelle
6 Personen besäßen 59 % des gesamten
Reichtums und alle 6 kämen aus
den USA,
80 lebten in maroden Häusern,
70 wären Analphabeten,
50 würden an Unterernährung leiden,
1 wäre dabei zu sterben,
2 wären dabei geboren zu werden.
1 besäße einen Computer,
1 (ja, nur einer) hätte einen Universitätsabschluss.
Auch daran sollten wir denken:
Wenn Du heute morgen aufgestanden
bist und eher gesund als krank
warst, hast Du ein besseres Los gezogen
als die Millionen Menschen,
die die nächste Woche nicht mehr
erleben werden.
Wenn Du noch nie in der Gefahr
einer Schlacht, in der Einsamkeit der
Gefangenschaft, im Todeskampf der
Folterung oder im Schraubstock des
Hungers warst, geht es Dir besser als
500 Millionen Menschen.
Wenn Du zur Synagoge,Kirche oder Mosche gehen kannst
ohne Angst haben zu müssen bedroht,
gefoltert oder getötet zu werden,
hast Du mehr Glück als 3 Milliarden
Menschen.
Wenn Du Essen im Kühlschrank,
Kleider am Leib, ein Dach über dem
Kopf und einen Platz zum Schlafen
hast, bist du reicher als 75 % der
Menschen dieser Erde.
Wenn Du Geld auf der Bank, in
Deinem Portemonnaie und im Sparschwein
hast, gehörst Du zu den privilegiertesten
8 % dieser Welt.
Wenn Deine Eltern noch leben und
immer noch verheiratet sind, bist Du
schon wahrlich eine Rarität.


melden
Anzeige
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

03.05.2003 um 18:19
Hey, das ist wirklich gut. Ich muss dir ein ganz großes Lob aussprechen. Soetwas hat hier wirklich noch keiner geschafft. Und du hast recht. Darf ich diesen Text kopieren und an meine Wand hängen, oder herrscht hier soetwas wie Copyright?

Und, suchender, du hast wirklich recht. Die Welt ist ungerecht. Nun könnte man zu mir sagen: "Hey Gom, du erzählst zwar, die Welt sei ungerecht und sitzt dabei am Computer freust dich deines tollen Lebens.". Ja das kann man sagen. Aber so ist es nicht. Ich bin jemand, der fast jeden Tag über die Welt nachdenkt und überlegt, wie man sie besser machen könnte.

Ach, suchender, du bist auch eine Rarität. Es gibt bestimmt nicht viele Menschen, die so sind wie du. Soetwas wie dich braucht die Welt, um besser zu werden.

Bist du eventuell Politiker. Oder vielleicht Kommunist? Was für einen Beruf übst du aus?


Wir sind alle nur elektrische Impulse im Gehirn eines Autors.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

03.05.2003 um 18:49
Den ersten Teil (bis Universitätsabschluss) habe ich ich irgendwo schon mal gelesen....
aber ab dann bis zum schluss, das ist mir neu -aber wirklich gelungen, wenns von dir kommt, suchender!

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.


melden
Anonym
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

03.05.2003 um 18:53
sorry, aber der Text ist komplett kopiert. Macht aber eigentlich auch nix, da es auf den Inhalt ankommt und da will ich nicht maulen...


melden
suchender
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

03.05.2003 um 19:18
Stimmt der Text ist nicht von mir aber ich find ihn schön,hätte ich wohl noch erwähnen müssen.tschuldigung


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

03.05.2003 um 19:21
musste aber mal gesagt werden!

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

03.05.2003 um 21:38
oha,
solch ein ausmaß an ungerechtigkeit in der welt is mir bis heute nich klar geworden...
mann, mann..
vielen dank für diese informationen, suchender

thx


melden
suchender
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

04.05.2003 um 15:38
Hier habe ich etwas ähnlches ,nachdenkliches gefunden.
Falls Du heute Morgen gesund
und nicht krank
aufgewacht bist, bist Du
glücklicher als 1 Million
Menschen, welche die nächste
Woche nicht erleben werden.

Falls Du nie einen Kampf des
Krieges erlebt hast, nie
die Einsamkeit durch
Gefangenschaft, die Agonie des
Gequälten, oder Hunger gespürt
hast, dann bist Du
glücklicher als 500 Millionen
Menschen der Welt.

Falls Du in die Kirche gehen
kannst, ohne die Angst,
dass Dir gedroht wird, dass
man Dich verhaftet oder
Dich umbringt, bist Du
glücklicher als 3 Milliarden
Menschen der Welt.

Falls sich in Deinem
Kühlschrank Essen befindet, Du
angezogen bist, ein Dach über
dem Kopf hast und ein
Bett zum hinlegen, bist Du
reicher als 75% der
Einwohner dieser Welt.

Falls Du ein Konto bei der
Bank hast, etwas Geld im
Portemonnaie und etwas
Kleingeld in einer kleinen
Schachtel, gehörst Du zu 8%
der wohlhabenden
Menschen auf dieser Welt.

Falls Du diese Nachricht
liest, bist Du doppelt
gesegnet worden, denn
1. Jemand hat an Dich gedacht und
2. Du gehörst nicht zu den
2Milliarden Menschen die
nicht lesen können.

Und... Du hast einen PC!


Arbeitet, als würdet ihr kein
Geld brauchen,
Liebt, als hätte euch noch nie
jemand verletzt,
Tanzt, als würde keiner
hinschauen,
Singt, als würde keiner
zuhören,
Lebt, als wäre das Paradies
auf der Erde.

Dies ist die internationale
Woche der Freundschaft.
Schickt diese Mail an alle,
die Du Freunde nennst.

Wenn Du sie nicht weiter
schickst, wird nichts
passieren,
wenn Du dich doch dafür entscheidest
wirst Du von jemandem ein
Lächeln erwerben


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

04.05.2003 um 17:15
Auch gut, aber der erste gab einem mehr zu denken (finde ich).


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

04.05.2003 um 17:24
amen!


Ich glaube nur Berichten, die ich selbst gefälscht habe
(hab vergessen von wem das Zitat ist)


melden
vision 2000
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

04.05.2003 um 17:36
Dieses oder ähnliches findet wir in der zeitschrift vision 2000 zu lesen.


melden
Gast
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

05.05.2003 um 18:34
genau den text bekomme ich schon seid 3 jahren immer wieder als kettenmail...und die zustände haben sich in den 3 jahren garantiert nicht verbessrt...


melden
emovate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

29.08.2011 um 15:44
mich würde interesssieren wie dieser text auf der heutigen sicht ausschaut...

gibt es das irgendwO?


melden

Zum Nachdenken

29.08.2011 um 16:00
Der Text ist Unfug und den hat sich irgendwer ausgedacht um Kettenmails voll zu machen.
suchender schrieb:6 Personen besäßen 59 % des gesamten
Reichtums und alle 6 kämen aus
Das Paretoprinzip sollte vielen Leuten bekannt sein. Das lässt sich bei solchen Erhebungen sehr gut anwenden. Dieses sagt aus, das 20% der Bevölkerung über 80% des gesamten Reichtums verfügen.


melden

Zum Nachdenken

29.08.2011 um 16:01
Jo die Zahlen sind und waren so oder unstimmig.


melden
def
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

29.08.2011 um 16:09
@StUffz

An der Spitze stehen die Superreichen Milliardäre, von denen es mehr als 1000 geben soll, 500 in Nordamerika, 230 in Europa und 245 in Asien. 42,2 Millionen Menschen haben mehr als eine Million USD, davon immerhin schon 800.000 in China. Diese Reichen stellen 0,5 Prozent der Weltbevölkerung, besitzen aber 35,6 Prozent des globalen Vermögens. Das reichste 1 Prozent mit einem Vermögen von 588.000 USD besitzt 43 Prozent des Weltvermögens. Nimmt man die 334 Millionen (7,5%) hinzu, die ein Vermögen zwischen 100.000 und einer Million haben, was 43,7 Prozent des globalen Vermögens ausmacht, dann verfügen die reichsten 8 Prozent über 79 Prozent des gesamten Vermögens.

http://www.heise.de/tp/blogs/8/148621

----

Pareto scheint nicht ganz so zu stimmen.

LG


melden

Zum Nachdenken

29.08.2011 um 16:16
@def
Wie schon an den Zahlen zu sehen ist, fallen die Zahlen aber nach unten hin extrem stark ab. Würde mich nicht wirklich wundern, wenn sich das letzte Prozent zu den 80 dann auf die restlichen 12% der fehlenden Bevölkerung verteilen würden.
Zumindest annähernd werden die Zahlen stimmen.
Ändert aber nichts daran, dass der Text im Eingang erfunden ist, um irgendwelche Kettenmails zu füllen.


melden
stahl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

30.08.2011 um 00:31
Die Ausgangsrechnung ist ja völlig Banane.
Die Unterschiede im Lebensstandard etc wären nicht in dem Maße vorhanden, lebten alle in einer Gemeinschaft ("Dorf"). Gerade die große Zahl an Menschen bedingt die großen Unterschiede in Lebensentwürfen, Gelungene Ressourcenverwertung etc.


melden
Anzeige
stopje
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Zum Nachdenken

30.08.2011 um 13:06
Wikipedia: Computer

laut dem Artikel wurde allein im Jahr 2010 350.904.121 Computer verkauft.
Wenn jeder 100. einen Computer besitzen sollte, müßte dieser glückliche Computerbesitzer alle drei Monate seinen Computer erneuern und den alten wegwerfen. (Grobe Schätzung)


melden
107 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden