weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Metapher des Kruzefix

10 Beiträge, Schlüsselwörter: Kruzefix
Seite 1 von 1
pokaface
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Metapher des Kruzefix

20.11.2013 um 19:45
hallo liebe Leute.

Mich würde mal interessieren wie so die Allgemeinheit das Kruzefix deutet.

Aus einer besonderen Quelle entnahm ich dass Jesus niemals gekreuzigt wurde......

Für mich ist die Sache fast klar....

"glaubt an Euch selbst, sonst...."

den Rest will ich mal offen stehen lassen....

denn die Wahrheit ist multidimensional und verdammt schwammig .....

aber "teilen" ist einer meiner Hobbies...

Vielleicht ;-)


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Metapher des Kruzefix

20.11.2013 um 19:56
was ist ein "Kruzefix"? ^^
pokaface schrieb:... wie so die Allgemeinheit das Kruzefix deutet
weil die Allgemeinheit mit dem glauben der damit verknüpft ist, großgeworden ist/es so gelehrt wurde und Religionen nicht ausgestorben sind und noch praktiziert werden..

jeder lernd in der Schule "das es so war" also verknüpft jeder gelerntes mit dem Thema..
jeder Kirchenbesuch trägt zu der Verknüpfung bei, jedes Osterfest und jede Weihnacht auch..


melden

Die Metapher des Kruzefix

20.11.2013 um 20:21
@pokaface
pokaface schrieb:Aus einer besonderen Quelle entnahm ich dass Jesus niemals gekreuzigt wurde......
Welche besondere Quelle?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Metapher des Kruzefix

20.11.2013 um 20:33
ist deine Frage- warum sie das Kruzifix deuten? (so wie, warum assoziiert man in Dinge etwas hinein)
wenn so dann ne Gegenfrage: warum sollte man nicht Gegenstände mit anderen Dingen verknüpfen?
wäre doch schade wenn man hunger hat, die Pizza die vor einem steht aber nicht anrührt da man gelerntes ignoriert und die Pizza nicht mit Hunger haben/stillen verknüpft..

oder- warum sie es mit Jesus und der Kreuzigung in Verbindung bringen? (wovon ich jetz mal ausgehe da ja noch mehr als die Fragestellung im Ep steht..

deine Fragestellung lässt beides zu..


melden
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Metapher des Kruzefix

20.11.2013 um 20:55
@pokaface


Das Kreuz symbolisiert das Leid und die damit zusammenhängenden Erfahrungen.
pokaface schrieb:denn die Wahrheit ist multidimensional und verdammt schwammig .....
Multidimensional? Das heißt, die Wahrheit gibt es in mehreren Ausführungen?


melden

Die Metapher des Kruzefix

20.11.2013 um 21:27
Das Kruzifix symbolisiert für mich ein verachtenswertes Tötungsinstrument.


melden

Die Metapher des Kruzefix

20.11.2013 um 21:33
pokaface schrieb: Aus einer besonderen Quelle entnahm ich dass Jesus niemals gekreuzigt wurde......
.. das hast du im Koran gelesen......


melden

Die Metapher des Kruzefix

21.11.2013 um 00:16
Das Kreuz symbolisiert die Materie, die Erde.
Im phönizischen ur Alphabeth ist es das letzte Zeichen. Die Sichtbarkeit im Gesamten aller vorangegangenen Zeichen.

Und wurde im hebräischen das Taw.
Es ist das Zeichen, das Kain von Gott bekam , damit ihn niemand erschlage. Da er der Urvater der Erde ist. der Gefallene Mensch, der sich vom Urgrund seiner Existenz erheben muss. Um wieder Gott zu werden.

Das Kreuz als das Zeichen der Erde , ist der Kreis, in vier Teile geteilt, was die 4 Himmelsrichtungen symbolisiert, die 4 jahrezeiten und die 4 Urelemente und alle anderen 4heiten.

Kain hat seinen Geist (Abel) getötet und sein Blut ernährt die Erde in ihrer Erscheinung, als Jesus hat er seinen Geist wieder von der Materie, der Erde getrennt, seinen Körper, sein Ich, seine Welt wieder aufgelöst, am Kreuz zurückgelassen, um den unsterblichen Geist zu definieren.

Es ist eine Geschichte, eine Metapher. für Menschen von Menschen, die sich auf diesem Weg befinden.


melden

Die Metapher des Kruzefix

21.11.2013 um 17:38
es gibt keinen gott.
also ist ein kreuz nix weiter als ein stück wertloser schrott ohne jegliche bedeutung.
ja früher dachte ich mal anders.
da war es ein stück schrott,
welchen als götze verehrt wurde.
und gott gab es, aber er hatte nix mit dem kreuz am hut


melden
Anzeige
fabricius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die Metapher des Kruzefix

25.11.2013 um 00:36
Wer an sich selbst glaubt, wird früher oder später an seine Grenzen stoßen. Deswegen glaubt man ja an Hilfe aus der anderen Welt, dass einem von dort geholfen wird.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

Diskussionen
Beiträge
Letzte Antwort
333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Das Ende103 Beiträge
Anzeigen ausblenden